01 - Kapitel 1 bis 4

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spatzi79.

  • Hallo ihr Lieben!


    hier treffen wir uns zur Leserunde zu dem Buch "Die Auslese" von Joelle Charbonneau. Schön, dass ihr dabei seid!


    Postet hier bitte erst, wenn ihr angefangen habt und etwas zu dem Buch zu sagen oder fragen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das Ganze zu sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag.


    Es wäre schön, wenn ihr darauf achtet, nicht einzeln zu sehr vorzupreschen, damit wir größtenteils zusammenbleiben können, also bitte nicht schneller als ein Abschnitt pro Tag.


    Bitte denkt auch daran, dass ein wichtiger Teil der Leserunden eure Rezensionen zum Buch sind und stellt diese am Ende der Runde hier im Forum ein. Zahlreiche Rezensionen hier und die Streuung auf anderen Seiten steigern bei den Verlagen die Attraktivität von solchen Aktionen: Denkt daran, dass die Teilnahme an der Runde und die Rezensionen die "Gegenleistung" für die Freiexemplare sind.


    Ich wünsche nun allen viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!


    Hier könnt Ihr bis zur Seite 78 schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.


    LG
    Dani :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Hallo :winken:


    Ich konnte es gar nicht abwarten und habe mich gleich heute Mittag daran gemacht und den ersten Abschnitt gelesen und um es gleich einmal vorweg zunehmen. Ich bin schwerst begeistert :klatschen: Ein Buch ganz in meiner Kragenweite :breitgrins:


    Die Geschichte, wie sie sich bisher präsentiert, hat viel Ähnlichkeit mit den Tributen von Panem, jedoch hat mich die Reihe so sehr begeistert, dass mich das nicht weiter stört. Der Schreibstil der Autorin ist für mich leicht und flüssig zu lesen und es ist mir wirklich schwer gefallen, nach dem ersten Abschnitt das Buch zur Seite zu legen.


    Die Charaktere vor allem die Protagonistin Cia werden sehr gut dargestellt. Ich hatte keine Mühe mich in sie hineinzuversetzen und konnte gut ihre Stimmungen nachvollziehen: Das sie zunächst, weil sie nicht ausgewählt worden war, enttäuscht war und dass sich danach sehr gefreut hat, dass sie doch zu den Auserwählten gehört hat. Besonders gut fand ich es dargestellt, wie sie sich nach dem Gespräch mit ihrem Vater Gedanken über ihre Situation und die von ihrem Vater macht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es beängstigend ist, wenn man nicht weiß, ob man überhaupt jemanden trauen kann, obwohl man sie schon sein ganzes Leben lang kennt.
    Ich frage mich jedoch, was den Auserwählten wirklich bevorsteht. Es erschien mir merkwürdig, dass sie sogar schon auf der Reise unter Beobachtung stehen. Ich frage mich, was die Leute damit bezwecken. Bisher hatte ich nicht den Anschein, als wenn viel passiert wäre von dem man her schließen könnte, inwiefern sich jemand besonders auszeichnet. Das meiste haben die sicherlich schon vorher von den Kandidaten gewusst.


    Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht! Bisher gefällt mir das Buch von der Geschichte und der Erzählweise sehr gut! :smile:


    LG
    YRachel

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Hallo,


    auch ich war ganz gespannt und habe heute Nachmittag den ersten Abschnitt gelesen, und kann mich YRachel nur Anschließen, bin jetzt schon total begeistert.


    Der Schreibstil ist wirklich angenehm und leicht zu lesen, man findet sich direkt gut in der Geschichte ein.


    Cia ist mir total sympathisch, sie sehr feinfühlig, aufmerksam und schlau. Auch ihr Bruder Zeen scheint ein guter Kerl zu sein. Auch ihre beste Freundin Daileen und ihr Vater, alles sehr sympathische Charaktere. Ach ja da ist noch so ein netter, der schöne Tomas.


    Sehr spannend fand ich was Cias Vater von seiner Auslese berichtet hat, bzw. nicht mehr weiß weil man ihn seine Erinnerung gelöscht hat. Wie löschen die Erinnerungen der Menschen? Was ist mit seinen Mitschülern passiert? Sind seine Träume mehr als nur Träume? Und wozu dient die Auslese wirklich? So viel Fragen, man will wirklich am liebsten direkt weiter lesen.
    Cia Vertraut sich ein wenig Tomas an, hoffe das war kein Fehler, ihr Vater hat bestimmt nicht ganz unrecht wenn er sagt vertraue niemanden.


    Oh man, jetzt heißt es ablenken damit ich wenigstens bis morgen warte um weiter zu lesen. :leserin:


    LG Nad

  • Mich erinnert das Buch gerade noch sehr an die Tribute von Panem. Jugendliche, die zu irgendeiner Art von Auslese abgeholt werden, keine Möglichkeit, dem zu entgehen, diese Reise in die Hauptstadt... ich bin gespannt, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird und hoffe, dass es noch etwas eigenständiger werden wird.


    Die Erzählungen von Cias Vater lassen auf jeden Fall schon mal drauf schließen, dass da noch einige üble Dinge auf die Auserwählten zukommen. Dass ihm bzw. allen die Erinnerungen an den Prozess der Auslese genommen wurden, ist ja ein recht deutlicher Hinweis, dass sich die genauen Inhalte nicht verbreiten sollen. Erstaunlich, dass das anscheinend bisher kaum jemanden gestört hat, alle tun ihre Jobs und versuchen das Leben besser zu machen und hinterfragen diese Gedächtnislöschung kaum. Ihr Vater hat ja nur etwas näher nachgeforscht, weil er diese schrecklichen Träume hat, aber die anderen scheinen das Ganze noch mehr zu verdrängen.
    Die frühere Lehrerin wollte ihre Schützlinge sicher nur beschützen, indem sie dafür gesorgt hat, dass jahrelang keiner von ihnen ausgewählt wurde. Und nun gleich vier. Ob es klug von Cia ist, Tomas zu vertrauen? Andererseits kann ich gut verstehen, dass sie mit irgendjemandem reden will und Tomas liegt da natürlich nahe. Der wird ja bisher als echter Traumtyp beschrieben, intelligent, gut aussehend, aber trotzdem auch so sympathisch - ob das alles wirklich stimmt oder der Kerl doch einen Haken hat?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Guten Morgen ihr Lieben!


    Ich habe den ersten Abschnitt auch beendet und muss mich anschließen. Die parallenen sind da doch leider unverkennbar bisher, dennoch
    habe ich das gefühl, hier ein Buch genau nach meiner Kragenweite erhalten zu haben.
    Mir kamen beim lesen noch 2 andere Jugendbücher in den Sinn, da war die Auswahl und Goodspeed, wobei sich letzteres vorerst nur wegen dem Transportfahrzeug in den Kopf geschlichen hat.


    Positiv find ich schon den Schreibstil, alles recht einfach geschrieben, aber dennoch ist die Geschichte so komplex, das man noch nicht genau hinter die Fassade schauen kann, was da auf Cia zukommt.


    Ich Rätsel derzeit was ihr Blitz zu bedeuten hat. Auch finde ich bisher das Cia zu wenig Angst hat, mir täten die Aussagen vom Vater doch schon ein wenig Angst machen.


    Wer mir jetzt schon ein wenig komisch vorkommt ist der Michal, ich kann ihn noch gar nicht einschätzen, und was passiert mit den prüflichen die nicht an die Uni kommen, hab ich das überlesen, oder kommt das noch, da bereitet mir ja irgendwie Bauchweh, wohl auch in dem Hinblick, was damals bei Die Tribute von Panem ja passiert.


    Sonntagliche Grüße
    Katja

    Katja von Ka-Sas Buchfinder

  • Hallo Zusammen! :winken:


    Ich habe den ersten Abschnitt auch gelesen, und er hat mir sehr gut gefallen. "Die Tribute von Panem" habe ich nicht gelesen, daher kann ich dazu nichts sagen.
    Der Schreibstil hier gefällt mir gut. Jugendlich leicht, einfach und schnell zu lesen.


    Die Charaktere gefallen mir bisher auch gut. Cia scheint sympathisch und klug zu sein, Tomas, Zandri und Malachi kann ich noch nicht wirklich einschätzen. Mit den Namen habe ich auch noch Probleme; so wirklich geläufig sind sie ja nicht. :zwinker:


    Mich wundert ein bisschen, dass Cias Eltern Cia in der Schule nicht irgendwie ein bisschen gebremst haben. Wenn beide nicht wollten, dass Cia für die Auslese ausgewählt wird, und bei den Erinnerungen und Alpträumen von Cias Vater, hätten sie da nicht irgendwie ihre Tochter warnen können, bevor es ernst wird!?
    Auch die Tatsache, dass Cia ihre Familie nie wieder sehen wird, wenn sie an die Uni geht... Das ist schon ganz schön heftig.


    Ob es richtig war, dass Cia sich Tomas anvertraut hat? Ich kann ihn wie gesagt noch nicht einschätzen.
    Ich bin also gespannt auf den nächsten Abschnitt!

    Lesen aus Leidenschaft

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin auch mit dem ersten Abschnitt durch und muss sagen, dass ich mich euren Aussagen voll und ganz anschließen kann: Mich hat das Buch auch gleich gepackt, Cia (jetzt habe ich tatsächlich zuerst CIA geschrieben... :elch:) ist mir auch sehr sympathisch und bis jetzt kann ich sehr gut mit ihr mitfühlen und ihre Gefühle nachvollziehen. Spannend finde ich die bis jetzt beschriebene Welt und bin sehr gespannt, was da genau passiert ist, dass die Erde so komplett kaputt gemacht wurde.



    Die Charaktere gefallen mir bisher auch gut. Cia scheint sympathisch und klug zu sein, Tomas, Zandri und Malachi kann ich noch nicht wirklich einschätzen. Mit den Namen habe ich auch noch Probleme; so wirklich geläufig sind sie ja nicht. :zwinker:


    So richtig einschätzen, kann ich die anderen Charaktere auch noch nicht, obwohl ich Zandri schon so ein bisschen als Aufwieglerin eingestuft habe und Malachi wohl eher der Ängstliche ist. Tomas ist mir bis jetzt sehr sympathisch und ich hoffe, dass ich und auch Cia uns nicht in ihm täuschen. Schließlich hat sie ihm jetzt schon ihr Vertrauen geschenkt. Etwas genervt bin ich nur davon, dass Tomas natürlich der beliebteste und angeschmachteste Junge der Schule sein muss. :rollen: Wieder schön alle Vorurteile bestätigt. Dabei ist er selber natürlich eher zurückhaltend und will gar nicht im Mittelpunkt stehen. Cia hat Komplexe, weil sie immer die Jüngste war und jetzt ist schon klar, dass Tomas eindeutig ein Auge auf sie geworfen hat, so gut, wie er schon ihre Miene lesen kann... :rollen: :breitgrins:


    Aber ist noch alles ok. Ist ja ein Jugendbuch! :zwinker:



    Mich wundert ein bisschen, dass Cias Eltern Cia in der Schule nicht irgendwie ein bisschen gebremst haben. Wenn beide nicht wollten, dass Cia für die Auslese ausgewählt wird, und bei den Erinnerungen und Alpträumen von Cias Vater, hätten sie da nicht irgendwie ihre Tochter warnen können, bevor es ernst wird!?
    Auch die Tatsache, dass Cia ihre Familie nie wieder sehen wird, wenn sie an die Uni geht... Das ist schon ganz schön heftig.


    Ja, das hat mich auch sehr gewundert, dass die Eltern da nicht mehr Einfluss nehmen. Aber anscheinend wissen sie selber nicht so genau, was sie glauben sollen. Einerseits wird die Auslese ja als eine Auszeichnung und Ehre angesehen, andererseits hat der Vater immer noch Alpträume. Ich denke da ist es nicht so einfach sich gegen den allgemeinen Glauben aufzulehnen. Außerdem hätten sie sich wahrscheinlich verdächtig gemacht und hatten wohl gehofft, dass ihre Kolonie weiterhin verschont bleiben würde.
    Dass Cia ihre Familie wohl nie wieder sehen wird, finde ich auch ganz schön heftig. So ganz verstehe ich auch noch nicht, warum das so praktiziert wird, aber ich denke, dass es dafür Gründe gibt, dass die Ausgewählten nicht mehr in ihre Heimatkolonie zurück kommen dürfen. Ich spekuliere ja schon, dass gleich kommuniziert wird, dass sie nie mehr zurück kommen, damit nicht auffällt, wenn die, die die Auslese nicht bestehen vielleicht sterben? Eigentlich weiß keiner so genau, was mit denen passiert, die nicht bestehen, oder? :gruebel:



    Mich erinnert das Buch gerade noch sehr an die Tribute von Panem. Jugendliche, die zu irgendeiner Art von Auslese abgeholt werden, keine Möglichkeit, dem zu entgehen, diese Reise in die Hauptstadt... ich bin gespannt, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird und hoffe, dass es noch etwas eigenständiger werden wird.


    Hm, die Auswahl und die Reise in die Hauptstadt ja, aber ansonsten sehe ich eher weniger Parallelen zu den Tributen. Cia und ihre Familie leiden nicht wirklich Hunger und werden so eigentlich auch nicht wirklich unterdrückt. Ihr Vater darf sich wissenschaftlich doch ziemlich stark betätigen und ausgewählt zu werden, ist eine Ehre. Außerdem weiß keiner, was mit den Auserwählten passiert und es wird auch nicht medienwirksam zelebriert. Darüber hinaus sehe ich hier auch noch keine wirkliche Kritik an der Regierung. So diffus ist zwar schon ein bisschen Angst vorhanden, aber gefühlt sind die Menschen doch relativ frei. Das ist in den Tributen von Anfang an nicht so und klar erkennbar, dass die Bezirke stark unterdrückt werden. Von daher sehe ich diese Parallelen derzeit noch nicht und hoffe sehr, dass der Unterschied auch weiterhin noch bleibt bzw. noch größer wird.


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Ich erhoffe mir mehr Input vom kommenden Abschnitt, noch sind die Charaktere an sich ja etwas blass und man kann eigentlich alle noch nicht so richtig einschätzen.


    Zandri...... mein Bauch sagt mir, das da noch was nachkommt.... aber was kann man tun..... ich glaub nichts anderes als weiterlesen. :)


    LG Katja

    Katja von Ka-Sas Buchfinder

  • Ich muss gestehen, dass ich bisher so gar nicht begeistert bin von dem Buch. Vielleicht liegt das daran, dass ich bei einer anderen Serie brennend wissen muss, wie es weitergeht, aber ich denke nicht.


    Mir sind, wie den meisten hier auch, Ähnlichkeiten zu Panem aufgefallen, aber das finde ich erstmal nicht schlimm. The Hunger Games wies auch Parallelen zu Battle Royal auf, und es sind dennoch großartige Bücher. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Im Moment sind mir Charaktere und Story noch nicht greifbar genug, um dazu etwas sagen zu können.


    Was mir so gar nicht liegt, ist der Schreibstil! Vielleicht bin ich da zu hart, aber bereits die "vorwitzige Haarsträhne" gleich auf der ersten Seite hat mich schon denken lassen: "Oh, da war jemand beim Workshop für kreatives Schreiben. Wie...nett." Und ich finde auch nicht, dass es besser wird (z.B: "Falls Michal die Frage für dumm hält, lässt er es sich nicht anmerken.", S. 61 - findet sich gefühlsmäßig immer dann, wenn man begründen will, warum Hintergrunderklärungen, die die toryinternen Charaktere wissen müssten). Es fühlt sich sehr gekrampft an. Ich wünschte, ich hätte ein Kapitel im Original zum Vergleich um zu sehen, ob es wirklich der Schreibstil der Autorin ist oder eine gruselige Übersetzung...


    Ich schau mal, ob ich mich mit den nächsten Kapiteln besser in das Buch einfinden kann und mich nicht bis zum Ende quälen muss...

  • Hm, nachdem das Buch so hoch gelobt wurde, bin ich von diesem ersten Leseabschnitt fast ein bisschen enttäuscht. Es ist zwar nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes. Irgendwie ähneln sich doch die meisten Dystopien in manchen Punkten ;) Dass die jungen Erwachsenen von der Familie getrennt und in die Hauptstadt gebracht werden, wo es ums Überleben geht, erinnert erst mal an „Die Tribute von Panem“, die farbige Kleiderordnung an „Die Bestimmung“ usw.


    Die Handlung an sich finde ich noch sehr interessant. Ich frage mich, was da wohl passiert ist, warum ist die Erde so ausgetrocknet und unfruchtbar? Und welchen Zweck hat die Auslese wirklich? Geht es wirklich nur darum, einen Platz an der Uni zu bekommen? Dass das Gedächtnis der Probanden gelöscht wird, ist ja der Hammer und deutet darauf hin, dass sich mehr und nichts Gutes hinter der Sache verbirgt. Aber das wissen wir ja auch schon durch den Untertitel „Nur die Besten überleben“ :breitgrins:


    Auch die Charaktere gefallen mir gut. Einige wie Cia, Tomas, Zeen, Daileen, Cias Vater sind sehr sympathisch (wobei ich mich frage, warum die Eltern ihre Kinder nicht früher gewarnt haben, wenn sie doch Angst vor der Auslese haben?). Andere lassen sich noch nicht richtig einordnen wie zum Beispiel Michal. Er weiß, dass Cia die Kameras entdeckt hat und findet das wohl gut, aber warum? Weil er auf ihrer Seite ist und nun weiß, dass sie gewarnt ist oder weil er ihr als Prüfer so schon einen Pluspunkt geben kann? Zandri als Rebellin wird es sicher nicht einfach haben und bald weg sein vom Fenster, und Malachi scheint mir das perfekte Opfer zu sein.


    Die zwei persönlichen Gegenstände, die Cia mitnimmt, hat sie gut ausgewählt, die können sich sicher als nützlich erweisen.


    Was mir nicht so gut gefällt, ist der Sprachstil. Es lässt sich zwar leicht lesen, aber die Wortwahl gefällt mir nicht. Es hört sich stellenweise sehr altbacken und wenig jugendlich an.


    Und bereits auf S. 31 kam mein meistgehasster Satz: „Magistratin Owens schenkt mir ein Lächeln, das ihre Augen aber nicht erreicht.“ Ich hasse dieses Lächeln!!! Kaum ein Buch kommt noch ohne es aus.


  • und was passiert mit den prüflichen die nicht an die Uni kommen, hab ich das überlesen, oder kommt das noch, da bereitet mir ja irgendwie Bauchweh, wohl auch in dem Hinblick, was damals bei Die Tribute von Panem ja passiert.


    Tja, der Untertitel heißt ja: Nur die Besten überleben. Es könnte also gut sein, dass es für die Prüflinge nur zwei Möglichkeiten gibt, entweder zu überleben und an die Uni zu gehen oder zu sterben :(


  • Was mir so gar nicht liegt, ist der Schreibstil! Vielleicht bin ich da zu hart, aber bereits die "vorwitzige Haarsträhne" gleich auf der ersten Seite hat mich schon denken lassen: "Oh, da war jemand beim Workshop für kreatives Schreiben. Wie...nett." Und ich finde auch nicht, dass es besser wird (z.B: "Falls Michal die Frage für dumm hält, lässt er es sich nicht anmerken.", S. 61 - findet sich gefühlsmäßig immer dann, wenn man begründen will, warum Hintergrunderklärungen, die die toryinternen Charaktere wissen müssten). Es fühlt sich sehr gekrampft an. Ich wünschte, ich hätte ein Kapitel im Original zum Vergleich um zu sehen, ob es wirklich der Schreibstil der Autorin ist oder eine gruselige Übersetzung...


    "sehr gekrampft": ja, so sehe ich das auch ;) Die Sprache wirkt nicht besonders locker und natürlich auf mich.

  • Endlich bin ich auch soweit und kann meine Eindrücke zum ersten Abschnitt posten.


    Mein Gesamteindruck vom Buch ist bisher eigentlich gut, auch wenn nichts sensationell Neues oder Originelles dabei ist, da man vieles schon aus den anderen Dystopien kennt und automatisch Parallelen zu bereits Gelesenem zieht.
    Vom Ansatz her ist die Geschichte aber sehr interessant und so bleibt abzuwarten, in welche Richtung es laufen wird, ich lasse mich gern überraschen. :breitgrins:


    Der Einstieg in das Buch fällt einem sehr leicht - Cia ist auf Anhieb sehr sympathisch. Sie ist sehr mitfühlend und warmherzig, intelligent und ehrgeizig – fast etwas zu perfekt! Sie wirkt zwar anfangs noch etwas blass auf mich, aber ich hoffe mal, dass sie noch mehr Profil gewinnen wird und sich weiterentwickelt, wenn sie das wahre System durchschaut und kämpfen muss.


    Gut gefallen hat mir, wie ihre familiären Verhältnisse dargestellt wurden und später auch Informationen über ihre Welt und Hintergründe zum System in die Handlung eingebaut wurden. So hat sich nach und nach schon ein ganz guter Überblick über die Gesamtsituation ergeben. Mich interessiert sehr, wie es zu diesen Zuständen gekommen ist! :zwinker:


    Cia gehört nun als Jüngste zu den 4 Auserwählten, die nach Tosu-Stadt müssen! Cias Vater rückt ja ziemlich spät mit seinen Erfahrungen zur Auslese raus! Scheinbar war er sich so sicher, dass die Auslese wie all die Jahre zuvor an ihrer Kolonie vorübergeht, dass sie Cia nicht einweihen wollten! Sonst hätten sie sie doch einfach nur ermahnen brauchen, nicht so viel zu lernen!
    Offenbar hat ihnen da die neue Lehrerin einen Strich durch die Rechnung gemacht. :sauer:
    Was Cias Vater ihr da anvertraut, lässt ja schon Schlimmstes befürchten – eine Herausforderung auf Leben und Tod! Erstaunlich, dass niemand den Erfolg der „Löschung“ der Erinnerungen an die Auslese bei Cias Vater kontrolliert hat!
    Ich frage mich nur, warum die Obersten eine derartige Auslese unter den intelligentesten Schülern des Landes betreiben, wenn ihr aller Überleben, doch eigentlich von ihnen abhängt?
    Was geschieht mit denen, die durchfallen – dem Untertitel nach es klingt ja so, als würden sie sterben!


    Die dringende Warnung von Cias Vater, niemandem zu vertrauen, hat sie ja schon mal nicht beachtet. Es hat mich schon etwas überrascht, dass sie sich Tomas so schnell öffnet, aber scheinbar kennen sie sich doch besser als zuvor angedeutet wurde und er hatte sogar Interesse an ihr. Hoffentlich war das keine Fehleinschätzung von ihr!


    Sehr undurchsichtig ist für mich Michal, der sicher weiter im Mittelpunkt stehen wird. Ich kann seine Rolle im ganzen noch nicht einschätzen, könnte mir aber gut vorstellen, dass er das Vertrauen von Cia erschleichen will, mit allen Spielchen spielt und ihr nicht wirklich helfen wird!
    Auf jeden Fall liegt Cia sicher damit richtig, dass die Auslese schon längst begonnen hat – ein klarer Vorteil für sie!
    Sehr gespannt bin ich auf die Bedeutung der Armbänder und der Symbole! Immerhin sind Cia und Tomas in einem Team... :breitgrins:
    Nun bin ich sehr gespannt, wie es bei der Auslese weitergehen wird.

  • Entschuldigt bitte, dass ich jetzt erst einsteige, mir ist noch was dazwischen gekommen, deswegen konnte ich erst am Freitag so richtig mit dem Buch anfangen. Ich werde jetzt einfach hinterherschreiben. :) Bin schon sehr gespannt.


    Der erste Teil hat sich jedenfalls ziemlich gut weggelesen.
    Ich finde Cias Familie und Freunde wirklich sympathisch. Auch Cia ist mir sehr sympatisch. Sie scheint technisch begabt zu sein und zudem sehr nett und mitfühlend. Ich fand es rührend, wie sie sich um ihre beste Freundin kümmert.


    Ob sie wirklich nie wieder zu ihrer FAmilie zurückkehren wird? Das ist ziemlich fies, finde ich.


    Tomas ist natürlich total gutaussehend und hat auch noch Grübchen. Super. Schlau ist er auch. Da kann ja nichts mehr schief gehen. ;)


    Die Auslese hat längst begonnen. Das hatte ich mir so oder so schon gedacht. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird. Ich werde nachher noch weiterlesen. Vllt. schaffe ich ja heute noch den zweiten Abschnitt! :winken:

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • hach, ich würde ja gerne auf deine Gedanken eingehen, aber ich füchte, das kann ich jetzt nicht mehr, wo ich den weiteren Verlauf schon kenne...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**