Cecelia Ahern - P.S. Ich liebe Dich

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema, welches 43.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Einmal drückt sich Holly den blauen Baumwollpullover ihres Mannes Gerry ins Gesicht und spürt seinen vertrauten Geruch in die Nase steigen. Das ist wie ein Schlag in die Magengrube - ein Schlag, nach dem sie sich sofort übergeben muss. Denn Gerry ist tot, und nun beginnt die härteste Zeit in Hollys Leben.
    Aber Gerry hat sich einen Trick ausgedacht, mit dem er Holly auch nach seinem Tod noch trösten kann. Denn er hat ihr Briefe hinterlassen, in denen Aufgaben stehen, die seine Frau erfüllen soll. Einfache Dinge sind das zumeist: sich endlich eine neue Nachttischlampe kaufen etwa. Oder Karaoke singen. Und am Ende hat es der tote Gerry geschafft, Holly wieder zum Leben zu erwecken.


    Dies ist auf jeden Fall eines der besten Bücher, das ich in den letzten Jahren gelesen habe! Ich habe es verschlungen. Eigentlich hatte ich es in der Hand und nachdem ich gelesen hatte, dass es dabei um den Tod eines geliebten Menschen geht und um die Bewältigung der Trauer, habe ich beschlossen, dass es kein Buch ist das ich lesen möchte. Ich gebe zu: ich lese nicht gerne Bücher, die mich traurig machen. Ich lese, um mich gut unterhalten zu lassen, um in eine andere Welt einzutauchen oder mich von einem Krimi packen zu lassen. Aber wenn es zu traurig oder grausam wird, dann ist das nichts für mich. Dann aber wurde dieses Buch soo hoch gelobt, da konnte ich einfach nicht widerstehen. Außerdem ist es ja von der Tochter des irischen Ministerpräsidenten geschrieben! Ich lieeebe Irland!
    Dann hatte ich es bestellt und war aber nicht zu hause als es geliefert wurde. Mein (zukünftiger) Mann hat einfach angefangen die ersten Seiten zu lesen (Frechheit!) und mir dann am Telefon erzählt, dass er direkt weinen musste...
    Und so ging es mir auch: ich habe viel geweint bei diesem Buch, es ist unglaublich ergreifend geschrieben. Und doch ist es zwischendurch wieder so leicht und die Seele wird gestreichelt, dass man zwar unheimlich starke Gefühle beim Lesen nachempfindet, aber es bleibt kein fader Nachgeschmack oder lang anhaltendes schlechtes Gefühl.
    Das Buch ist also absolut empfehlenswert! SUPER! Ein riesiges Kompliment an die Autorin! Diese Gradwanderung zu schaffen! Und Gefühle so wunderbar zu beschreiben....
    ahern01.jpg

    Liebe Grüße,
    <br />Meggie

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hallo Meggie,


    das Buch liegt seit ein paar Wochen auf meinem SUB - aber bisher war mir nicht nach weinen. Eigentlich lese ich so etwas gerne, aber zur Zeit komme ich mit solchen Büchern nicht so ganz klar.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Meggie,


    ich habe es auch kürzlich gelesen und stimme Dir vollkommen zu.
    Eigentlich gehört das auch nicht unbedingt zu den Büchern, die ich normalerweise gerne lese. Zum einen, weil ich auch nicht unbedingt traurig sein möchte, wenn ich lese... zum anderen hatte ich ein wenig Angst davor, weil ich vor langer Zeit in einer ähnlichen Situation war.


    Mit spitzen fingern habe ich es angefasst... und konnte nicht mehr aufhören und habe es dann auch an einem Tag gelesen, mich in vielen Situationen wiedergefunden, mal gelacht, mal mit den Tränen gekämpft - ab und zu auch verloren.


    Ein wunderbares Buch, sehr gefühlvoll geschrieben ohne kitschig zu wirken.

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir das Buch zu Weihnachten gewünscht - keiner hat es mir geschenkt *schimpf*, jetzt wandere ich im Buchladen immer wieder um das Buch herum...
    Wenn ich das hier so lese, sollte ich es mir vielleicht doch demnächst kaufen oder ausleihen.


    Liebe Grüße, Elke :blume:

  • Ich habe das Buch auch vor einiger Zeit gelesen.
    Zunächst mal hat mich total beeindruckt, dass die Autorin erst 23 ist und sich an solch ein Thema heranwagt, noch dazu mit ihrem ersten Roman.


    Ich war von dem Buch wirklich begeistert, weil es so viele verschiedene Facetten beschreibt. Da gibt es zum Beispiel:


    ~ die Trauer von Holly um ihren verstorbenen Mann
    ~ die unglaublich starke Freundschaft von Holly mit ihren beiden besten Freundinnen Sharon und Denise
    ~ eine sehr lebendige, witzige, aber auch traurige, nachdenklich machende Beschreibung der vielen Geschwister, die Holly hat
    ~ eine sehr schöne Liebe zwischen Holly und ihren Eltern
    ~ eine starke Freundschaft zwischen Holly und Daniel, den sie nach dem Tod ihres Mannes kennenlernt


    Ich muss zugeben, dass ich bei der Kurzbeschreibung gedacht habe, dass das Buch eventuell nicht viel hergibt, wenn es wirklich nur Gerry's Anweisungen und die Beschreibung enthält, wie Holly diese ausführt.
    Aber das Buch beschreibt wirklich noch viel mehr und ist mir absolut ans Herz gewachsen. Zudem ist es wirklich nicht vor Trauer und Selbstmitleid triefend, sondern beschreibt einfach alle Facetten dessen, wie Holly sich fühlt.


    Schönes Buch!! :blume:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich habe das Buch auch vor kurzem gelesen und fand es auch sehr schön. Es macht bei vielem nachdenklich, aber wirklich traurig wurde ich davon nicht :blume:

    LG, Ariadne

  • hallo


    zunächst habe ich das buch im internet gesehen und dann entdeckt dass es bei den neuen büchern meiner bücherei dabei war und auch gleich ausgeliehen
    ich fand es wirklich super evtl möchte ich es noch im original lesen
    habe mir vorgenommen soviele englisch bücher wie möglich zu lesen außerdem hätte ich auch gerne eine ausgabeür mich selbst undauf deutsch gibt es das buch glaube ich noch nicht als taschenbuch
    lg leanna

  • @ Leanna


    nein, als TB gibt es das Buch noch nicht. Als englische Orginalfassung HC habe ich es kürzlich bei bookzilla günstig erworben (6,25 €)


    5ratten

    LG, Ariadne

  • Ich habe das Buch mittlerweile auch gelesen! Ich konnte gar nicht mehr aufhören und war deshalb an einem Tag damit fertig.


    Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, daß mich so bewegt hat! Ich konnte mich irgendwie richtig gut in Holly einfühlen und hab mit ihr gelacht und geweint! Leider gab es mehr zu weinen, also zu lachen!


    Ein wunderschönes Buch, das ich jedem empfehlen kann!


    Von mir gibt es auch 5 Leseratten!


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Ich bin auch schon um das Buch herumgeschlichen, aber ich habe doch immer so nah am Wasser gebaut... :heul:


    Aber nach dieser Rezension werde ich beim TB zuschlagen! :)

    viele Grüße<br />Tirah

  • Also ich habe das Buch auch gelesen.
    Und ich muss leider auch wieder eine Gegenmeinung bilden. Ich fand es zwar nicht schlecht, aber richtig vom Hocker gerissen hat es mich nicht. Es war schön zu lesen und unterhaltsam, aber ich habe weder irgendwelche Gefühlsausbrüche durchgemacht noch war ich sonstwie berührt. Es war irgendwie einfach nur ein Buch. Ich fand es teilweise auch ein wenig unrealistisch, aber das war auch nicht sooooooooooo tragisch. Ich rate aber weder davon ab, noch würde ich es jemandem empfehlen. Es ist halt ein Buch, welches für Frauen geschrieben wurde... :zwinker:


    Grüße,


    Marypipe :breitgrins:

  • Vielleicht berührt es einen mehr, wenn man selber schon einen ähnlichen Verlust erlebt hat! Mir ist es auf jeden Fall nicht unrealistisch vorgekommen!


    LG Curly :smile:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Ja, das kann vermutlich sein. Ich habe zum Glück noch nie einen solchen Verlust erlebt und wünsche es auch keinem.


    LG,


    Marypipe

  • Deshalb habe ich ein bißchen Angst davor, dieses Buch zu lesen. Mein Mann war vor einigen Jahren schwer krank.


    Ich frage mich nur, ob eine Autorin so etwas glaubhaft schreiben kann, ohne es erlebt zu haben?

    viele Grüße<br />Tirah

  • Als ich das Buch als Taschenbuch gesehen habe, konnte ich nicht mehr widerstehen, und habe es gekauft. Und nicht bereut. Gestern Abend konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen, es war einfach zu schön. Es gibt viele traurige Augenblicke die beschrieben werden, aber die Autorin lässt nicht zu dass man in ein Loch fällt. Im nächsten Moment geht es schon wieder positiv weiter, und man muss genauso lachen wie weinen. Mein Nachgefühl war nicht traurig, höchstens weil das Buch schon vorbei war. Geborgen wäre wohl das passendste Wort, ein warmes und positives Gefühl. Wer schon lange um das Buch rumschleicht, sollte zuschlagen. Und sich dann einen ruhigen Tag zum lesen suchen, es wäre Verschwendung das Buch nebenbei zu lesen.

  • Ich habe auch schon überlegt es mir zu kaufen. Aber ich weiß nicht. Ich heule auch so immer schon schnell genug bei Filmen und Büchern. :redface:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Argh, bin schon des öfteren um das Buch herumgeschlichen und jetzt macht ihr mir so viel Lust darauf.. Warum ist heute nur Sonntag? :grmpf::heul:
    Und komischerweise mag ich traurige Bücher gerne.. :rollen: Gerade, wenn sie, unvorhersehbar, ein trauriges Ende haben. Denn dadurch bleibt es mir immer viel länger im Gedächtnis als all die Bücher mit Happy End - vielleciht auch nur, weil sie einen zum Nachdenken annimieren und so relativ rar sind.


    Alles Liebe,
    Elica :winken:

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Ich habe es auch gelesen, vor zwei Wochen erst.
    Fünf Leseratten würde ich aber nicht vergeben, allerhöchstens vier. Das Buch ist sicherlich schön, traurig und witzig zugleich, aber es hat auch seine Tiefen. Irgendwann im letzten Drittel habe ich nur noch auf Gerrys Briefe gewartet, alles andere war mir schon irgendwie zu abgelutscht. Ein paar Klischees weniger - und das Buch wäre glaubwürdiger und noch besser geworden.
    Aber: Ich bereue es nicht, es gelesen zu haben!


    ***
    Aeria