Hörbücher: Sympathische und unsympathische Stimmen

Es gibt 152 Antworten in diesem Thema, welches 33.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.


  • :bussi: Danke! Ich war schon die ganze Zeit am nachdenken, wie der heißt. Ich liebe diese Stimme! :flirt:


    Neben Detlef "Clooney" Bierstedt und der erwähnten Hansi Jochmann einer der ganz wenigen Synchronsprecher, deren Namen ich tatsächlich weiß. Von vielen anderen kenne ich nur die Stimme und weiß, wen sie alles synchronisieren.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Sascha Rotermund hat noch eine sehr schöne Vorlesestimme :winken: , er hat schon öfter mal Benedict Cumberbatch synchronisiert.


    Sehr gern hör ich auch Gert Heidenreich und ich mag auch Achim Höppner sehr gern, beide ja u.a. für die Herr der Ringe Hörbücher bekannt. Achim Höppner ist leider schon verstorben.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Ich höre gerade "Der Glasmurmelsammler" von Cececlia Ahern und da wird der Männerpart von Till Hagen übernommen, der wohl vor allem für seine Stimme als Kevin Spacey bekannt ist. Für mich ist die Stimme unverweigerlich mit die von Frank Underwood aus der Serie "House of Cards" verknüpft und dieses Ekelpaket aus der Serie nicht in die Romanfigur hineinzuinterpretieren... Hui, das hat mir ganz schön viel abverlangt.

  • Ja, so was ist mir auch schon passiert :breitgrins: - zuletzt allerdings bei einem Dokumentarfilm im Fernsehen, wo ich durch die mir aus einer völlig anderen "Ecke" vertraute Stimme und deren Analyse so abgelenkt wurde, dass ich mich kaum auf's Thema konzentrieren konnte. :rollen:


    Es war die Stimme der Haushälterin Frau Rosshauptner aus der "Pfarrer Braun"-Serie.
    Und die macht so was wirklich öfters . Höchstwahrscheinlich macht sie auch Hörbücher. :breitgrins:.

  • Ich habe gerade die Lockwood & Co. Reihe von Jonathan Stroud gehört und bin völlig hingerissen, wie toll Anna Thalbach die Bücher liest. Die Bücher machen von ihr vorgelesen noch mehr Spaß....wenn das überhaupt möglich ist :breitgrins:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Ich höre gerade mit Jürgen Holdorf und finde seine Stimme auch sehr angenehm.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Ich höre gerade Dornen und Rosen von Sarah J. Maas, gelesen von Ann Vielhaben. Abgesehen von dem wirklich schrecklichen Buch, bei dem ich mir alle 15min an die Stirn fassen könnte, finde ich die Sprecherin ganz angenehm und sympathisch.

  • und bin völlig hingerissen, wie toll Anna Thalbach die Bücher liest.

    Das ist auch meine Lieblingssprecherin, weil sie ihrer Stimme so viele verschiedene Klangfarben zu verleihen versteht. Von zart-schmelzend bis hysterisch-agressiv hat sie alles im Repertoire, und setzt ihre Stimme sehr gekonnt ein.

    Manchmal passiert mir sogar beim Selberlesen, dass ich ihre unverwechselbare Stimme im Ohr habe.


    Gar nicht anfreunden kann ich mich mit der Vortragsweise von Mechthild Großmann (die viele Bücher von Tess Gerritsen liest). Die dunkle Stimmfärbung gefällt mir zwar nicht schlecht, aber die Art der Betonung finde ich grauenhaft. Höre ich wirklich nur im "Notfall" und lese die Bücher lieber selber.