Hörbücher: Sympathische und unsympathische Stimmen

Es gibt 152 Antworten in diesem Thema, welches 33.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Zitat von "nimue"


    Diana Gabaldon - Feuer und Stein - gelesen von Daniela Hoffmann.
    Wie Wendy schon erwähnte: Fürchterlich! Diese weinerliche Julia Robertsstimme :entsetzt:


    Genau das habe ich gerade auf meinem MP3-Player und finde es auch leider gar nicht gut. Die Geschichte schon, aber die Stimme nervt wirklich. Ich dachte allerdings bisher, dass ich Frauen, die vorlesen, immer blöder finde und dass es daran liegt. Aber jetzt wo du es sagst: tatsächlich. Das Ganze ist mir zu weinerlich.


    Alternativ habe ich leider im MOment nur Eragon. Das macht mir ja Mut :grmpf:


    LG
    Claudi

  • Zitat von "Claudi"

    Alternativ habe ich leider im MOment nur Eragon. Das macht mir ja Mut :grmpf:


    :lol: Arme Claudi... :trost: Aber probiers mal aus. Vielleicht siehst Du ja zumindest diesen Fall anders als ich!

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Habt Ihr eigentlich schonmal Hörbücher "selbst gemacht"? Ich erinnere mich, dass ich vor vielen Jahren mal ein paar Erzählungen von Astrid Lindgren für mein Patenkind auf Kassette (das waren diese bunten Plastikkästchen mit nem Magnetband drin :breitgrins: ) gesprochen hab - war zwar garantiert nicht professionell, ist aber richtig gut angekommen :smile:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Ich hab mir früher selbst Hörbücher gemacht - ich weiß noch, dass ich einige Kapitel dieser "Britta"-Pferdebücher auf Kassette gesprochen und mir dann begeistert angehört habe.


    Ob ich allerdings heute meine Kassettenstimme noch so toll fände, weiß ich nicht :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Twilight"

    Habt Ihr eigentlich schonmal Hörbücher "selbst gemacht"? Ich erinnere mich, dass ich vor vielen Jahren mal ein paar Erzählungen von Astrid Lindgren für mein Patenkind auf Kassette (das waren diese bunten Plastikkästchen mit nem Magnetband drin :breitgrins: ) gesprochen hab - war zwar garantiert nicht professionell, ist aber richtig gut angekommen :smile:


    Jep, habe vor drei, oder vier?, Jahren HP 1 für meine Schwester gelesen. Sie hatte nämlich Band 2 bis 4 auf Kassette (5 gab es da, glaube ich, noch nicht) und wollte so gern auch Band 1 haben. Sie hat sich jedenfalls auch riesig gefreut. Außerdem macht das Lesen wirklich Spaß. Solltet ihr mal ausprobieren.
    LG
    Claudi

  • Dirk Bach und Harry Rowohlt sind ganz klar meine Favoriten! Und dieser englische Schauspieler, Nigel Sowieso (oder so ähnlich), der ein paar der englischen Pratchett-Hörbücher vorliest. Unter anderem "Feet of Clay". Ich gebe gerne zu, daß ich einige Figuren absolut nicht verstanden habe, aber so lachen mußte, daß mir irgendwo eine Naht geplatzt ist. :redface:


    Das schlimmste, was Schatz und ich uns bisher angetan haben, war - mal abgesehen vom "Pferdeflüsterer", den wir aber von der Story her nicht mochten - "Die Rosenzüchterin", gelesen von Charlotte Link. Erstens war das Buch dermaßen grausam gekürzt, daß ich es in keiner Beschreibung wiedererkenne (so fehlte z.B. der gesamte Schluß!!!) und zum anderen las Frau Link mit monotoner Stimme vor sich hin. Bah.


    Lg, Rio

  • Zitat von "Rio"


    Das schlimmste, was Schatz und ich uns bisher angetan haben, war - mal abgesehen vom "Pferdeflüsterer", den wir aber von der Story her nicht mochten - "[b]Die Rosenzüchterin
    ", gelesen von Charlotte Link. Erstens war das Buch dermaßen grausam gekürzt, daß ich es in keiner Beschreibung wiedererkenne (so fehlte z.B. der gesamte Schluß!!!) und zum anderen las Frau Link mit monotoner Stimme vor sich hin. Bah.


    Lg, Rio


    hmmm....also, wenn sie mir mein Buch so drastisch gekürzt hätten, hätte ich auch keine Lust mehr gehabt, zu lesen :zwinker:


    lg, adia

  • Zitat von "HoldenCaulfield"

    Hannelore Hoger find ich auch ziemlich klasse.


    Ächt? :entsetzt:


    Beate Himmelstoß gefällt mir als Sprecherin der Bücher von Marianne Fredriksson sehr gut.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "adia"

    hmmm....also, wenn sie mir mein Buch so drastisch gekürzt hätten, hätte ich auch keine Lust mehr gehabt, zu lesen :zwinker:


    lg, adia


    Du hast Recht, mir wäre es genauso gegangen. So wurde das Hörbuch zu einer Quälerei für beide Seiten. :sauer:


    Lg, Rio

  • Dirk Bach finde ich auch gut! Aber auch Rufus Beck. :)

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Ich hab mir am Wochenende jetzt endlich die ersten beiden Teile der Edgar Alan Poe Hörspielreihe des LÜBBE Verlages gekauft und muss sagen Ulrich Pleitgen hat eine tolle Stimme die perfekt zur Stimmung passt.

  • Hallo,


    ich bin von der Schauspielerin Sophie Rois und Ihrer Lesung "Jane Eyre" ganz begeistert. Sie wurde dafür auch ausgezeichnet.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Ich bin zwar nicht "Hörbuch hören" nicht erprobt...sprich: ich habe leider noch keins gehört, ich würde aber mal gerne.
    Aber ich weiß, dass ich Rufus Beck sehr gerne höre. Ich habe mir schon mal etwas von einer Freundin ausgeliehen (was weiß ich nicht mehr, ist seeeehr lange her) und er hat eine Dokumentation beim ZDF erzählt. Ich fand seine Stimme sehr angenehm.
    Aber es gibt etliches wa ich schrecklich fände: eine unsauber Aussprache oder eine gekünstelte, d.h. vielfältig sein für die verschiedenen Charaktere...grausig.
    Bei einem englischen Hörbuch nerven mich auch sehr steife und übertrieben sauber Erzähler...das klingt wie ein 5 Klässler, der seit einer Woche Englisch hat und sich in der Aussprache noch nicht sicher ist und deswegen lieber alles übertrieben als falsch ausspricht :entsetzt: Grausam!


    Liebe Grüße,
    Elchkusel

  • ich liebe bill bryson wenn er selbst liest. ich hab das australienbuch von ihm selbst gelesen gehört und es war einfach genial. jetzt höre ich "the short history of early everything" von jemand anderen gelesen und es macht nur halb so viel spaß.

    &quot;Ganze Literaturen wären nicht, riegelten die Maedchen ihre Türen auf&quot; Kurt Tucholsky

  • Mir sind Hörspielbearbeitungen am liebsten. Wenn also ein Erzähler mit mehreren Stimmen für die Hauptpersonen kombiniert wird. Dann fällt es nicht so extrem auf, wenn mal ein Sprecher mir nicht so ganz zusagt.


    Bisher habe ich nur ein Hörbuch, das mir nicht gefällt, da spricht die Vorleserin zu affektiert - für meinen Geschmack (es ist ein Agatha Christie-Hörbuch).

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo,


    toll finde ich Eva Matthes, Harry Rowohlt und Jan Josef Liefers - sowohl stimmlich als auch lesetechnisch! Matthes und Liefers sind eben auch grandiose Charakterdarsteller und das zeigen sie mit ihren Stimmen und ihrem speziellen Lesen. Harry Rowohlt ist einfach ein echtes Unikum - ich könnte mich totlachen, wenn er liest...


    Schlechte LeserInnen?! Keine Ahnung - mir ist noch nichts über den Weg gelaufen, was ich nicht mochte. Allerdings höre ich auch nicht übermäßig viele Hörbücher!
    Aber ich hab schon schlecht lesende AutorInnen (die ihre eigenen Bücher gelesen haben) erlebt! :rollen: Ist, glaube ich, aber auch nicht unbedingt einfach, seine eigenen Texte einer großen Anzahl von ZuhörerInnen vorzutragen...

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Muss meine Liste mal ein bisschen erweitern - Anika Pages mit "Mann & Frau" von Zeruya Shalev, Esther Schweins mit "How to be good" von Nick Hornby und Nina Hoss mit "Der Ball" von Irène Nemirovsky fand ich auch wunderbar und hoffe, noch mehr von den dreien gelesene Hörbücher in die Finger zu bekommen!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen