02 - Kapitel 4 - einschl. Kapitel 5 (S. 87 - S. 142)

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 10.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.


  • Tom kommt mir vor wie ein verzogenes kleines Balg. Ich bin gespannt, welche Rolle der noch spielen wird. Das mit dem Tennisball war einfach nur gemein, und Matthieu scheint mir ziemlich überfordert mit dem Bengel.


    Kein Wunder, da er keine eigenen Kinder hat und Tom ist nicht das einfachste Kind. Ich wäre wohl auch überfordert, aber ich finde es gut, dass Tom sich entschuldigen gehen muss und dass Matthieu nicht mit sich diskutieren lässt. Außerdem scheint er ein guter Beobachter zu sein, was bei Tom sicherlich von Vorteil ist.


  • Tom kommt mir vor wie ein verzogenes kleines Balg. Ich bin gespannt, welche Rolle der noch spielen wird. Das mit dem Tennisball war einfach nur gemein, und Matthieu scheint mir ziemlich überfordert mit dem Bengel.


    Darauf bin ich auch gespannt. Mit Tom werden wir als Leser und Matthieu sowieso bestimmt noch einiges mitmachen. Aber wenigstens ist Tom Viktoria gewachsen. Oder eher umgekehrt? Die beiden nehmen sich in ihrem Verhalten jedenfalls nichts.

  • Eigentlich wären die beiden das perfekte Paar (wobei zu befürchten stünde, dass die zusammen einen Haufen ekelhafter Kinder bekämen :breitgrins: )

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Eigentlich wären die beiden das perfekte Paar (wobei zu befürchten stünde, dass die zusammen einen Haufen ekelhafter Kinder bekämen :breitgrins: )


    Nein, nein, Tom ist doch noch ein dummer Junge und Victoria ist mit ihren siebzehn Jahren alterstechnisch soo weit entfernt von ihm. :zwinker:

  • :totlach Die armen Kinder :breitgrins:


    Zu den Haaren: Ich könnte mir vorstellen das es weibliche Eitelkeit war *gg* oder aber auch das man zum Beispiel nicht zu einem Friseur gehen wollte. So etwas fällt ja auf, eine eher Damenmäßige Frau die sich die Haare schneiden lässt. Wenn man das selbst macht sieht es ja auch nicht sehr gut aus. Von daher war da eine Perücke praktischer, so ein Kauf bleibt nichtso ohne weiteres im Gedächtnis haften.


  • Zu den Haaren: Ich könnte mir vorstellen das es weibliche Eitelkeit war *gg* oder aber auch das man zum Beispiel nicht zu einem Friseur gehen wollte. So etwas fällt ja auf, eine eher Damenmäßige Frau die sich die Haare schneiden lässt. Wenn man das selbst macht sieht es ja auch nicht sehr gut aus. Von daher war da eine Perücke praktischer, so ein Kauf bleibt nichtso ohne weiteres im Gedächtnis haften.


    Das könnte wirklich sein, dass es zu auffällig gewesen wäre, wenn sie sich einen Männerhaarschnitt hätte machen lassen.
    Andererseits Dr. Crippen mit seinem unglaublichen Händchen für Messer, Skalpelle und sonstige Gerätschaften hätte vielleicht sogar einen tollen Schnitt hingekriegt! :zwinker:


    Ich habe mich nur im Nachhinein gewundert, dass Victoria bei ihren Annäherungsversuchen nichts aufgefallen ist.
    Aber die war wohl zu sehr mit ihren Verführungstaktiken beschäftigt, um was zu bemerken. :breitgrins:


  • Zu den Haaren: Ich könnte mir vorstellen das es weibliche Eitelkeit war *gg* oder aber auch das man zum Beispiel nicht zu einem Friseur gehen wollte. So etwas fällt ja auf, eine eher Damenmäßige Frau die sich die Haare schneiden lässt. Wenn man das selbst macht sieht es ja auch nicht sehr gut aus. Von daher war da eine Perücke praktischer, so ein Kauf bleibt nichtso ohne weiteres im Gedächtnis haften.


    Ich glaube, es war vor allem die Eitelkeit. Dafür hätte sie ansonsten keinen Friseur gebraucht, sondern nur eine Schere und wie es dann aussieht, wäre auch egal, weil sie ja sowieso die meiste Zeit eine Perücke tragen muss. Ich weiß natürlich nicht, inweiweit Crippen dagegen war, dass sie sich die Haare verunstaltet.


  • Eigentlich wären die beiden das perfekte Paar (wobei zu befürchten stünde, dass die zusammen einen Haufen ekelhafter Kinder bekämen :breitgrins: )


    Ach, wer weiß. Das wären vielleicht sogar richtig sympathische Kindern: So ganz nach dem Prinzip negativ und negativ ergibt positiv. :elch: Und jeder hätte mit ihnen Mitleid wegen ihren dämlichen Eltern. :breitgrins:



    Ich habe mich nur im Nachhinein gewundert, dass Victoria bei ihren Annäherungsversuchen nichts aufgefallen ist.
    Aber die war wohl zu sehr mit ihren Verführungstaktiken beschäftigt, um was zu bemerken. :breitgrins:


    Ich habe ja fast die Vermutung, dass Victoria sich unbewusst genau von dieser femininen Art an "Edmund" angezogen fühlt. Die Beschreibungen von ihm sind ja schon immer mehr weiblich bzw. er ist zumindest ein eher femininer Mann und ich denke, dass Victoria gerade das anziehend findet. Spannend wird es ja, sollte sie erfahren, dass "Edmund" in Wirklichkeit eine Frau ist... :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Ach, wer weiß. Das wären vielleicht sogar richtig sympathische Kindern: So ganz nach dem Prinzip negativ und negativ ergibt positiv. :elch: Und jeder hätte mit ihnen Mitleid wegen ihren dämlichen Eltern. :breitgrins:


    Wer weiß. Vielleicht ist Tom ja auch ganz nett und einfach nur in der Pubertät. Er hat sich den Ball-spielenden Kindern gegenüber zwar sehr gemein verhalten. Aber vielleicht verhält er sich auch nur so scheußlich um irgendetwas anderes zu verbergen. Aber vielleicht will ich ihn jetzt auch nur in Schutz nehmen, nachdem wir so gemein über ihn gesprochen haben. :breitgrins:

  • Ich denke Tom ist es einfach nicht gewohnt das man sich um ihn kümmert. Er deutet ja auch an das er noch ein paar Grenzen testen möchte. Sein Onkel hat ja keine Erfahrung mit Jugendlichen und man merkt ihm ja auch an das er unsicher ist.

  • Auf die Grenzen bin ich aber gespannt. :rollen: Ich würde mich, jetzt nach unserem Gespräch über ihn sowieso, auf jeden Fall freuen, wenn wir ihm bald wiederbegegneten. Mittlerweile glaube ich nämlich, dass er gar nicht so böse ist - vielleicht setzt er sich irgendwann sogar für jemanden ein. Billy? Viktoria? Edmund? Wir werden sehen...


  • Ich habe mich nur im Nachhinein gewundert, dass Victoria bei ihren Annäherungsversuchen nichts aufgefallen ist.
    Aber die war wohl zu sehr mit ihren Verführungstaktiken beschäftigt, um was zu bemerken. :breitgrins:


    Wahrscheinlich wundert uns das nur, weil wir wissen, dass "Edmund" eine Frau ist. Wenn man keinen Grund zur Annahme hat, dass mit ihm etwas nicht stimmt, fällt die Verkleidung vielleicht gar nicht so sehr auf, wenn sie gut gemacht ist.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Wahrscheinlich wundert uns das nur, weil wir wissen, dass "Edmund" eine Frau ist. Wenn man keinen Grund zur Annahme hat, dass mit ihm etwas nicht stimmt, fällt die Verkleidung vielleicht gar nicht so sehr auf, wenn sie gut gemacht ist.


    Naja, ich bin darauf gekommen, weil man Perücken doch aus den Nähe sehr leicht erkennt und sie ihm doch ziemlich auf die Pelle gerückt ist! :zwinker:

  • Huhu,


    ich bin schon länger mit dem 2. Abschnitt durch, aber ich komme leider erst jetzt dazu, mich zu äußern:


    Das Essen am Tisch vom Kapitän fand ich super. Da waren ja dann alle mal schön auf einem Haufen und der arme Kendall hätte sich am liebsten in seine Kabine verdrückt. :breitgrins:
    Ich kann mir aber wirklich vorstellen, dass es ätzend sein muss, mit Personen wie Mrs. Drake, zu Abend zu essen. Grausig. Dieses elendige Geschwafel von der Frau geht mir persönlich schon auf die Nerven, hätte ich sie vor mir, wäre es wahrscheinlich noch tausend Mal schlimmer. :breitgrins:


    Ansonsten fand ich es toll, wie sie alle quer durcheinander geredet haben.


    Zu Matthieu und Tom: Ich empfinde Matthieu als ganz angenehme Person. Tom hingehen scheint es faustdick hinter den Ohren zu haben. Ich denke mal, da werden wir noch einiges erleben. Allein schon das mit dem Ball war fies.


    Tja, und nun hat Kendall das merkwürdige Pärchen entarnt. Was für ein Schock das für ihn gewesen sein muss. :breitgrins: Mal sehen, was er daraus macht.


    Mr. Crippen und Mr. Robinson sind auch für mich zwei verschiedene Personen. Obwohl man Mr. Robinsons wahres Wesen vllt. das erste mal entdeckt, als er sich so über die Music-Hall-Sängerinnen aufregt.


    Das könnte wirklich sein, dass es zu auffällig gewesen wäre, wenn sie sich einen Männerhaarschnitt hätte machen lassen.
    Andererseits Dr. Crippen mit seinem unglaublichen Händchen für Messer, Skalpelle und sonstige Gerätschaften hätte vielleicht sogar einen tollen Schnitt hingekriegt! :zwinker:


    Ich habe mich nur im Nachhinein gewundert, dass Victoria bei ihren Annäherungsversuchen nichts aufgefallen ist.
    Aber die war wohl zu sehr mit ihren Verführungstaktiken beschäftigt, um was zu bemerken. :breitgrins:


    Ich glaube auch, dass es Eitelkeit war und vielleicht hat "Edmund" ja uach nicht übermäßig langes Haar, so dass es gar nicht nötig war, sie abzuschneiden.


    Dass Victoria nichts gemerkt hat, führe ich darauf zurück, dass sie viel zu sehr an Edmunds "roten und vollen Lippen" hängt. ^^ Und vom Ehrgeiz getrieben, achtet sie wahrscheinlich gar nicht so sehr auf anderes.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Ich denke auch das man eine Frau, die eh eher androgyn ist sehr viel leichter in einen Mann verwandeln kann als wir uns das vorstellen.
    Ich hab Google noch mal bemüht und tatsächlich ein Bild von ihr gefunden, das sie in männlicher Kleidung zeigt. Es gibt das Ganze auch als Merchandising, vor allem Aufkleber, Kühlschrankmagnete und Buttons :breitgrins:
    [url=http://www.google.de/imgres?sa=X&espv=210&es_sm=122&biw=1366&bih=653&tbm=isch&tbnid=MR4ExjnoLb4gjM:&imgrefurl=http://fotografie-obrazy.cz/stitek/vrazda-assassination/&docid=vFCmCCgxVfpmkM&imgurl=http://fotografie-obrazy.cz/wp-content/uploads/repros/61000/61347_XJF387462_thumb.jpg&w=147&h=200&ei=xOJ7UuHhNJP04QTsl4DIAw&zoom=1&iact=hc&vpx=751&vpy=324&dur=157&hovh=160&hovw=117&tx=110&ty=52&page=3&tbnh=149&tbnw=109&start=72&ndsp=36&ved=1t:429,r:77,s:0,i:319]Wer neugierig ist klicke^^[/url]

  • Danke, Holden! Ohne Grund, das Gegenteil zu vermuten, hätte ich auf dem Bild definitiv einen jungen Kerl in ihr gesehen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine
    So geht es mir auch. Nur wenn man es weiß sucht man ja nach Anzeichen dafür, eine Frau dahinter zu erkennen. Und gerade junge männliche Teenager wirken ja oft bis weit in die 20er gerne mal etwas feminin. Da sie sich ja als Teenager ausgegeben hat, konnte das ganz gut klappen.

  • Danke für das Foto, Holden. Dahinter hätte ich wohl auch keine Frau vermutet.


    Das Essen am Tisch vom Kapitän fand ich super.


    Ich fand auch das Gespräch am Frühstückstisch zwischen Billy und Mrs Drake super, als sie ihm sagt, sie brauche ihren Schönheitsschlaf und beleidigt ist, dass er nicht widerspricht.
    Wahrscheinlich hat Billy das gar nicht böse gemeint. Aber so kann man Fishing for Compliments natürlich auch begegnen.

  • Ich hänge etwas hinterher, das Buch liest sich toll, aber die langen Kapitel bremsen mich manchmal etwas aus - ich bin zurzeit voll der Häppchen-Leser :rollen:


    Wir erfahren mehr über Hawley Crippens weiteren Lebensweg, Studium, Job, Frau, Kind... es zeigt sich, dass er emotional doch ziemlich "verkrüppelt" ist. Charlotte tat mir fast ein bisschen leid, aber irgendwie fand ich ihre Einstellung, dass er ja doch ein recht guter Mann ist, der ihr nie wehtun wird und mit dem sie ein friedliches Leben führen kann, auch süß. Ein Leben voller himmelhochjauchzend ist ja nun wirklich nicht die Regel und wenn man mit weniger zufrieden sein kann, macht das vielleicht auch glücklicher. Ihr Tod kam dann aprupt und für Hawley ist das Kapitel Familie damit erst einmal abgeschlossen, den Sohn gibt er einfach zu den Großeltern und ist somit wohl quasi wieder Junggeselle.


    Auf dem Schiff gehts auch interessant weiter. Ausgerechnet der Kapitän deckt das Geheimnis um Edmund auf, und der ist natürlich eine Frau, hatten wir ja schon vermutet. Ich hab den Klappentext ja nicht nochmal gelesen und war mir daher nicht ganz sicher. Eine schwule Beziehung hätte ich ja noch spannender gefunden, muss ich zugeben :zwinker: Aber auch so bin ich neugierig, warum die beiden dieses Versteckspiel durchziehen und wer sie eigentlich sind.


    Das Gespräch beim Essen fand ich klasse gemacht. Jeder spricht mit irgendjemandem, aber die Sätze so hintereinander weg ergeben überhaupt keinen Sinn, man muss sie immer dem richtigen vorangehenden Satz zuordnen - ich musste echt schmunzeln!


    Die Personen auf dem Schiff geben mir teilweise immer noch Rätsel auf. Vor allem von Martha wüsste ich gerne mehr.


    Matthieu und Tom sind auch interessant, wobei ich den Jungen noch nicht besonders mag. Sicher hat er es nicht immer leicht gehabt in seinem noch kurzen Leben, aber allein die Szene, als er den Ball des kleinen Mädchens über Bord wirft... grundlos fies und damit ziemlich unsympathisch!
    Ob sein Onkel da mit der Erziehung noch Erfolg haben wird?


    Victoria in ihrer Arroganz ist herrlich. Aber sie könnte für "Edmund" noch ziemlich gefährlich werden, so wie sie hinter ihm her ist.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**