Kai Meyer - Frostfeuer

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 11.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • "Frostfeuer" von Kai Meyer


    Amazon-Info:


    Sankt Petersburg, 1893: Seit jemand den Herzzapfen der Schneekönigin gestohlen hat, wird der Winter immer grausamer, und Eis und Schnee erobern die Stadt. Das kümmert Maus allerdings wenig. Denn das Mädchen, das im Hotel Aurora die Schuhe und die Baderäume putzt, hat das Hotel noch nie verlassen. Ihre traurige Welt beschränkt sich auf die Räume, Treppen und geheimen Schlupfwinkel des Hotels - und auf die anderen Angestellten, die ständig auf ihr herumhacken. Doch dann zieht eine geheimnisvolle Frau ein, zusammen mit einem seltsamen stummen Jungen. Außerdem taucht Tamsin Spellwell auf, die nicht nur erstaunlich bunte Kleider, sondern auch magische Kräfte besitzt. Schon bald steckt Maus mitten in einem Kampf um das Schicksal der Welt. Und es ist gar nicht so leicht, herauszufinden, wer dabei gut und wer böse ist ...


    Meine Meinung:


    Ein wirklich guter Fantasy-Roman!
    Ich habe ihn in wenigen Stunden fertiggelesen, denn ich konnte nicht aufhören. Die Geschichte ist manchmal witzig und manchmal traurig, aber immer spannend und sehr leicht zu lesen.
    Eigentlich wollte ich auf die Taschenbuchausgabe warten, aber ich bin froh, dass ich es nicht getan habe.


    5ratten


    ***
    Aeria

  • Danke für Deine Rezension! Ich war heute auf der Buchmesse in Frankfurt und da hat Kai Meyer aus Frostfeuer vorgelesen. Allein der Anfang war so interessant, daß ich mir überlege, ob ich Frostfeuer nicht im Anschluß an meine derzeitige Lektüre lesen soll.


    Allerdings hat der gute Herr Meyer aber auch ziemlich viel über die Geschichte verraten und dann ein Stück vom Schluß vorgelesen - ob er den ganzen Schluß verspoilert hat, weiß ich nicht, denn ich habe vorher die Flucht angetreten. Will ja schließlich selber rausfinden, wie's ausgeht. :zwinker:


    Liebe Grüße
    Rio


    P.S.: Ich habe Dich nicht vergessen und werde auch demnächst antworten. Versprochen!

  • huhu Aeria,


    vielen Dank für Deine Rezi. Bisher war ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir "Frostfeuer" zu Weihnachten wünschen soll, aber nach Deinem begeisterten Bericht mache ich das auf jeden Fall! :klatschen:



    Zitat von "Aeria"

    Ich habe noch eine Frage an diejenigen, die das Hörbuch kennen: Ist es eine gekürzte oder ungekürzte Fassung? Bei Amazon ist keine Info darüber zu finden.


    Ich kenne das Hörbuch zwar nicht, aber die meisten Hörbücher sind gekürzt, das steht dann auch immer auf der Hörbuch-Packung drauf. Die Hörbücher der "Wellenläufer"-Trilogie von Kai Meyer sind leider auch alle gekürzt! :sauer:

  • Ich war wie Rio auf der Lesung ( :winken: ) und fand es auch etwas seltsam, dass er genau diese Stelle relativ am Ende vorgelesen hat! :rollen:
    Aber ich fands trotzdem sehr gut und habs mir auch gleich gekauft und signieren lassen.
    Vielleicht könnten wir ja irgendwann mal dazu eine Leserunde machen?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Gute Idee, ich mach mal einen entsprechenden Thread auf. Vielleicht melden sich ja noch ein paar andere.


    Rio

  • Zitat von "fairy"

    Ich war wie Rio auf der Lesung ( :winken: ) und fand es auch etwas seltsam, dass er genau diese Stelle relativ am Ende vorgelesen hat! :rollen:


    Huhu :winken:


    ich war am Sonntag bei der Lesung und dort las Kai Meyer eine Stelle vor, die vom Raub des Splitters handelte, also eher am Anfang der Geschichte. Vielleicht haben sich am Samstag so viele Leute wegen des Spoilers beschwert... :breitgrins:


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

  • Zitat von "Nevermore"


    Huhu :winken:


    ich war am Sonntag bei der Lesung und dort las Kai Meyer eine Stelle vor, die vom Raub des Splitters handelte, also eher am Anfang der Geschichte. Vielleicht haben sich am Samstag so viele Leute wegen des Spoilers beschwert... :breitgrins:


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.


    Zu Recht. Aber ich meine, da hätte er auch selber drauf kommen können, dass sich da ein paar Leute drüber ärgern würden! Naja, gut fand ich die Lesung trotzdem! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo!


    Wie schön, ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken mir das Buch zu kaufen, da ist so eine positive Rezi natürlich hilfreich :klatschen:
    Irgendwie klang die Geschichte im ersten Moment nach dem Märchen mit der Schneekönigin, aber damit hat es wohl nicht viel zu tun? *neugier* Jedenfalls klingt es nach einem idealen Buch für den Winter.


    Grüße
    Sandra

  • Zitat von "Aeria"

    Vielleicht sollte das Buch in Kombination mit einer Flasche Glühwein verkauft werden


    Na, das ist doch mal eine Idee :klatschen: oder alternativ mit verschiedenen Teepröbchen.


    Grüße
    Sandra

  • Hier auch meine Meinung zu Frostfeuer:


    Gleich zu Anfang hat mich die wundervolle Erzählweise sowie die Stimmung des Buches regelrecht gefangen genommen. Einfälle wie das Füttern der Schneeflocken haben mich verzaubert und passten sehr schön in die Handlung. Leider mußte ich aber spätestens nach der Hälfte des Buches feststellen, daß dieses Niveau nicht gehalten werden konnte. Die Sprache hat nach einer Weile ihren Reiz verloren, und die Handlung wurde einfach zu schnell vorangetrieben. Etwas gemächlicher und über einen größeren Zeitraum verteilt, hätten mir die Geschehnisse besser gefallen, und die Charaktere hätten sich besser entwickeln können.


    Alles in allem war es ein nettes Buch für zwischendurch, das in klirrender Kälte gelesen, durchaus seinen Reiz haben kann.


    3ratten

  • Also mir hat es eigentlich ganz gut gefallen. Anfangs war ich wirklich richtig begeistert, aber auch fand, dass alles viel zu schnell abgehandelt wurde.
    Trotzdem war es eine schöne, atmosphärische Wintergeschichte.


    Ich vergebe: 4ratten

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Einige haben vielleicht schon Bücher von Kai Meyer gelesen und sich an seinem wunderbar blumigen und bildhaften Stil zu schreiben erfreut. Auch in Frostfeuer hat Kai Meyer wieder nicht an schönen Beschreibungen gespart. So, z.B. füttert Väterchen Frost die Schneeflocken. :herz:


    Besonders haben mir aber auch seine Ideen gefallen, mit der die Geschichte gespickt ist. So spielt die Schneekönigen, die vll. aus Andersens Märchen schon bekannt sein dürfte, eine wichtige Rolle und eine Frau, namens Tamsin, welche eine kunterbunte Mischung aus Pippi Langstrumpf und Mary Poppins dastellt. Im Mittelpunkt dieser Geschichte und zwischen diesen beiden Gegenspielerinnen aber, steht das kleine Mädchen Maus, welche mir im Laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen ist!


    Ich wäre Kai Meyer nicht böse für eine Fortsetzung, denn die Geschichte scheint mir noch nicht richtig abgeschlossen zu sein. Außerdem habe ich mich ein wenig über die Kapitelüberschriften geärgert, die mir oft schon die weitere Handlung im vorraus offenbart haben.
    Nichts desto trotz vergebe ich: 4ratten

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kai Meyer - Frostfeuer


    Klappentext:


    Seit Anbeginn der Zeit herrscht die Schneekönigin über die weiße Öde am Rande der Welt. Kalt ist ihr Reich und aus Eis ist ihr Herz. doch da wagt die junge Magierin Tamsin Spellwell, was keiner zuvor je gewagt hat - sie raubt einen Zapafen vom Eisherzen der Schneekönigin, um die Macht der Tyrannin zu brechen. In St. Peterburg, im eisigsten Winter seit Menschengedenken, treffen die beiden erneut aufeinander. Ein fantastisches Zauberduell entbrennt - doch nicht Magie bestimm die Siegerin, sondern der Mut des Mädchens Maus.


    Meine Meinung:


    Ein wunderbares Märchen aus der Feder von Kai Meyer; gerade das Richtige für lange Winterabende unter der Kuscheldecke. Die winterliche Atmosphäre im eiskalten St. Petersburg ist sehr gut getroffen, und auch die Figuren haben mir sehr gut gefallen. Allen voran natürlich das Mädchen Maus, das sich egal was passiert immer selbst treu bleibt und das tut, was sie für richtig hält, auch wenn sie dabei die Seiten wechseln muss. Außerdem geht es in der Geschichte auch um Ausgrenzung und Gefühlskälte, die nicht nur in der Schneekönigin ihre Verkörperung findet.


    Die Handlung selbst begrenzt sich größtenteils auf ein Petersburger Hotel, was mich zunächst etwas gestört hat, denn ich hatte eine schneereiche Landschaft in den Weiten Russlands als Setting erwartet. Doch Schnee und Eis gibt es auch im Hotel genug, und durch die temporeiche Entwicklung der Geschichte habe ich die Außenwelt kaum noch vermisst.


    Die fantastischen und magischen Elemente sind sehr einfallsreich und vielfältig, so dass ich aus dem Staunen gar nicht herauskam. Und wie immer verpackt Kai Meyer seine Geschichte in eine bildhafte und poetische Sprache, so dass das Lesen zum Genuss wird. Die schon erwähnten Kapitelüberschriften mit einer kurzen Andeutung des Inhalts habe mir gut gefallen, sie passen perfekt zur Stimmung.


    Übrigens hat Kai Meyer für diesen Roman im Jahr 2005 die Corine in der Kategorie "Bestes Kinder- und Jugendbuch" bekommen; zu Recht, wie ich finde.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ende des 19. Jahrhunderts treffen in St. Peterburg die Schneekönigin und die Magierin Tamsin aufeinander. Zwischen den beiden gibt es noch eine offene Rechnung, und es kommt im Grandhotel Aurora zur Konfrontation.
    In diesem Hotel ist Maus Hilfskraft. Sie ist im Hotel zur Welt gekommen und hat praktisch nie einen Fuß vor die Tür gesetzt. Die Kollegen verhöhnen Maus nur als den "Mädchenjungen", sie ist sehr einsam, hat nur einen väterlichen Freund. Selbstverständlich gerät Maus zwischen die Fronten der Zauberinnen und muss über sich hinauswachsen.


    Mir hat das Jugendbuch gut gefallen. Man hätte allerdings die Charaktere noch etwas vertiefen können,. Der hin und wieder durchschimmernde trockene Humor ist prima, davon hätte es ruhig noch eine große Portion mehr sein dürfen.
    4ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Hallöchen!


    "Frostfeuer" habe ich noch nicht gelesen, aber derzeit lese ich die gesamte "Wolkenvolk"-Trilogie ("Seide und Schwert", "Lanze und Licht", "Drache und Diamant")von dem werten Herr Meyer - und ich bin begeistert!
    Danke für das Feedback für das Buch, jetzt weiß ich entgültig, dass das meine nächste Anschaffung ist *g*


    LG,Squirrel

  • Die Handlung spielt sich größtenteils im Hotel Aurora ab, was mich anfangs etwas enttäuscht hat. Irgendwie hatte ich mir da eine weite, schneebedeckte Landschaft vorgestellt - etwa so wie in dem Märchen "Die Schneekönigin". Jedoch ist es auch interessant, mit Maus das Hotel zu entdecken und sowohl die Räumlichkeiten als auch das meist gefühlskalte Personal kennenzulernen.


    Maus ist im Hotel geboren und kennt nichts anderes. Bis auf einen väterlichen Freund hat sie keine Bezugsperson, sie wird oft verspottet und ausgegrenzt. Eigentlich kann sie einem nur Leid tun, aber gleichzeitig bewundere ich auch ihren Mut, sich in dieser meist feindlichen Umgebung durchzusetzen. Im Verlauf der Geschichte trifft sie auf die Magierin Tamsin Spellwell und die Schneekönigin, und wird in den Kampf der beiden hineingezogen. An diesen beiden sehr unterschiedlichen Figuren haben mir auch die Momente gefallen, als sie sich von einer anderen Seite gezeigt haben. Dadurch konnte ich auch Maus Gedanken und Handlungen immer nachvollziehen.


    In dieser Geschichte gibt es einige Überraschungen und schöne Ideen, auch was die Magie betrifft. Die zusammenfassenden Kapitel-Überschriften fand ich sehr stimmungsvoll, das trug für mich unter anderem zur märchenhaften Atmosphäre bei. Auch fand ich die Beschreibungen der frostigen Ausstrahlung der Schneekönigin beeindruckend.
    Die Figuren hätte ich mir noch ein wenig detaillierter gewünscht, irgendwie fehlten mir Emotionen. Es war zwar eine spannende und schön winterliche Lektüre, aber das Mitfiebern hielt sich doch in Grenzen.


    4ratten

  • Inhalt
    Unser Held der Geschichte, Maus, wächst im Luxushotel Aurora in St. Peterburg auf. Nacht für Nacht putzt sie die Schuhe der Gäste. Von den restlichen Hotelangestellten wird sie verspottet und gemobbt, außer von ihrem Freund Kukuschka, der ihr das lesen und Schreiben beibringt.
    Gleichzeitig wird der Schneekönigin ihrem weit entfernten Reich ein Stück ihres Herzens gestohlen. Verzweifelt verfolgt sie die Diebin und Zauberin Tamsin Spellwell, um ihr Eigentum und damit ihre Macht (und die Kontrolle über die Kälte) wiederzuerlangen.
    Im Hotel Aurora treffen die beiden zum finalen Kampf aufeinander ... und mittendrin Maus!


    Meine Meinung
    Ein ganz tolles Jugendfantasy-Buch, das auch Erwachsenen Spaß macht.
    Die Handlung spielt sich fast ausschließlich im Hotel ab. Maus hat das Aurora noch nie in ihrem Leben verlassen und fürchtet sich furchtbar vor der Außenwelt. Das tut der Geschichte aber keinen Abbruch, ich finde es sogar sehr schön, dass die Handlung nur auf einen Ort begrenzt ist. Kai Meyer hat eine wundervolle Geschichte entstehen lassen, ohne ständig den Ort wechseln zu müssen.
    Die Schneekönigin und Tamsin Spellwell sind zwei sehr interessante Personen. Sie sind nicht schwarz-weiß gezeichnet, sondern haben beide ihre Graubereiche, in denen man an seinen vorhergehenden Gefühlen ihnen gegenüber zweifelt. An den meisten Stellen konnte ich daher Maus´Reaktionen gut nachvollziehen.
    Toll finde ich auch (eigentlich immer bei Kai Meyer), dass er Fantasy und Realität mischt ... hier wird die russische Geschichte mit Zauberei kombiniert.
    Auf jeden Fall sollte man das Buch im Winter lesen, dann kommt Stimmung auf! Man kann die Eiseskälte richtig mitspüren und sich das Schneetreiben schön vorstellen.


    Da an diesem Buch einschließlich des Covers wirklich alles stimmt, gebe ich


    5ratten

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)