Paullina Simons - Die Liebenden von Leningrad

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 12.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SunshineSunny.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallo zusammen!


    Habe dieses Buch vor kurzem gelesen und war wirklich gefesselt davon! Ich konnte einfach nicht mehr aufhören, weil ich doch immer wieder wissen wollte ob es für die beiden noch ein Happy End gibt.
    Was haltet ihr davon?
    Habt ihr schon den 2. Teil "Tatjana & Alexander" gelesen? Ich möchte den 2. Teil unbedingt noch lesen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen.

    Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deine Träume!

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hallo Tasi,


    ich würde mich über eine richtige Rezension von dir freuen, weil das Buch gerade auf meinem SUB belandet ist. Meine Mutter hat es schon gelesen und mir geraten Taschentücher bereit zu halten. Aber da wusste sie noch nicht, dass es eine Fortsetzung gibt. Die ist jetzt auf dem Weg zu uns.

  • Inhalt:
    Ein mitreißender Roman vor der prachtvollen Kulisse der goldenen Paläste Leningrads. An einem warmen Sommertag 1941 begegnet Tatiana dem jungen Offizier Alexander, der Liebe ihres Lebens. Doch Alexander hütet ein Geheimnis, das so lebensgefährlich ist wie der Krieg, der vor den Toren Leningrads steht. Werden sie jemals ihre Gefühle füreinander zeigen können? Doktor Schiwago und Vom Winde verweht in einem Buch!


    Meine Meinung:
    Tanja lebt mit ihren Eltern, ihren Großeltern und ihren 2 Geschwistern auf engstem Raum zusammen. Die Familie hält sehr zusammen. Als der Krieg ausbricht in Leningrad, schicken Sie den Sohn in eine Art Ferienlager, um ihn vom Krieg fernzuhalten. Darinka (Tanjas ältere Schwester) und Tanja schlafen in einem Bett zusammen. Eines Tages sitzt Tanja gerade an der Bushaltestation, als sie den Offizier Alexander sieht. Sie ist vom ersten Moment an verzaubert von ihm, und ihm geht es genauso. Gerade als sie dabei sind sich etwas näher kennen zu lernen, bringt Darinka ihren neuen Freund mit nach Hause - es ist der Offizier Alexander. Für Tanja scheint eine Welt zusammenzubrechen. Sie ist hin- und hergerissen. Auf der einen Seite will sie Alexander haben, auf der anderen Seite bedeutet ihre Schwester alles für sie. Es scheint aussichtslos. Im Krieg wird die Essensration sehr stark gesenkt für alle Einwohner, doch Alexander hilft der gesamten Familie über die Runden zu kommen. Er versucht alle aus Leningrad fortzubringen. Gibt es eine Chance für Alexander und Tanja? Und was wird dann aus Tanjas Familie und Darinka? Und welches Geheimnis hat Alexander, dass niemand wissen darf?


    Ich will auf jeden Fall nicht das ganze Buch hier verraten, aber ich finde es sehr bewegend geschrieben. Eigentlich mag ich nichts was mit Krieg zu tun hat, aber von diesem Buch war ich richtig gefesselt. Ich war sehr schockiert, zu lesen, wie der 2. Weltkrieg damals war. Eine wirklich traumhafte Liebesgeschichte!


    Sorry, dass ich so lang gebraucht habe! :redface:


    5ratten

    Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deine Träume!

  • Hallo Tasi,


    bei mir ist es schon eine Weile her, als ich das Buch gelesen habe.
    War aber genauso überzeugt wie du und Taschentücher in der Nähe sind echt nicht verkehrt :zwinker:


    Den 2. Teil "Tatiana und Alexander" hab ich noch nicht gelesen.


    LG Kati :winken:

  • Ich habe gerade erst "Die Liebenden von Leningrad" gelesen und fand das Buch einfach nur umwerfend! So romantisch, dramatisch und spannend hab ich einen Liebesroman bisher nicht erlebt!
    Die schönste Liebesgeschichte, die ich bisher gelesen habe.


    Nun lese ich gerade die Fortsetzung, allerdings gefällt mir diese nicht ganz so gut! Es wird einfach zu viel in Rückblenden erzählt und das könnte für die Leser des ersten Teils doch ein wenig langweilig werden.
    Die Rückblenden beschränken sich zum Glück auf die erste Hälfte des Buches. In der zweiten Hälfte wird es dann auch wieder wesentlicher spannender!


    Übrigens, wusstet Ihr, dass es einen dritten Teil geben wird?

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Also ich hoffe ja SEHR, dass ich erst mal den 2. Teil zu Weihnachten bekommen werde! :) Aber von einem 3. Teil wusste ich bisher noch nichts! Aber ich kanns kaum erwarten endlich wieder weiterlesen zu können!! :klatschen:

    Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deine Träume!

  • :klatschen:


    Ein Hammerbuch!!!
    Alle beiden Teile!
    Obwohl ich den ersten Teil besser fand, weil dort mehr Romantik drinne steckt und der zweite Teil basiert sehr auf dem Krieg, aber man bekommt viel neue Informationen und so weiter!
    Hab den ersten Teil jetzt bestimmt schon das 8.te mal gelesen, weil es einfach toll ist.

  • ich habe auch schon beide Bücher mehrmals gelesen und bin immer noch begeistert.


    Auf der Paullina Simons Seite gibt es auch Bilder von Leningrad und der 5. Swojet. Ich muss aber zugeben, dass ich mir das nie so vorgestellt hätte.


    Ab 3.7.06 kann man den 3. Teil bei Amazon kaufen, ist natürlich in englisch. Bin gespannt, wann die deutsche Ausgabe kommt.

  • Zitat von "lea-malin"

    Ab 3.7.06 kann man den 3. Teil bei Amazon kaufen, ist natürlich in englisch. Bin gespannt, wann die deutsche Ausgabe kommt.


    Wie heißt denn dann der 3. Teil?? Kann mir jetzt gar nicht vorstellen um was es dann da geht... aber bin gespannt! :)

    Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deine Träume!

  • Der 3. Teil heißt auf englisch "The Summer Garden"


    hier mal der Amazonlink: http://www.amazon.de/exec/obid…1_xgl/303-8519116-3808244


    Sie scheinen sich wohl auseinander gelebt zuhaben, werden wohl aber zusammen kommen, wenn ich die Paullina Simons Fanpage richtig interpretiere.
    Ist ja auch nicht schwer, sie lieben sich zwar, aber haben ja die wenigste Zeit miteinander verbracht. Plötzlich müssen 2 Einzelkämpfer als Team fungieren.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Mutter von Alexander nicht gestorben ist und er sie suchen wird. Ich weiß aber nicht, wie viel Spekulation dabei ist.


    Das ist die Buchbeschreibung:


    This is a new epic novel from the bestselling author of "Tully", "The Bronze Horseman" and "Tatiana and Alexander". From the bestselling author of "The Girl in Times Square", comes the magnificent conclusion to the saga that was set in motion when Tatiana fell in love with her Red Army officer, Alexander Belov, in wartime Leningrad in 1941. Tatiana and Alexander have since suffered the worst the twentieth century had to offer. After years of separation, they are miraculously reunited in America, the land of their dreams. They have a beautiful son, Anthony. They have proved to each other that their love is greater than the vast evil of the world. But though they are only in their twenties, in their hearts they are old, and they are strangers. In the climate of fear and mistrust of the Cold War, dark forces are at work in the US that threaten their life and their family. Can they be happy? Or will the ghosts of yesterday reach out to blight even the destiny of their firstborn son? Epic in scope, masterfully told, "The Summer Garden" is a novel of unique and devastating emotifnal power that spans two thirds of the twentieth century, and three continents. "The Summer Garden" is for love, for beauty, and for ever.


    Wenn man es bei Amazon kauft, soll man es wohl zum 7.7.06 haben. Wenn man es direkt in England kauft zahlt man ca 17 Euro und 15 Euro Überweisungsgebühren.

  • ich hab noch was interessantes gefunden:


    The Bronze Horseman: Movie?
    A screenplay for The Bronze Horseman, the movie, is currently being written by Simons.
    :blume:


    She says:


    "The fascination about a possible movie being made out of Bronze Horseman is astonishing. But this is the one book that I cannot and will not entrust to someone else to adapt to the screen, and I myself am flooded with prose work. I hope to have a screenplay finished soon." - PaullinaSimons.com


    http://en.wikipedia.org/wiki/Paullina_Simons

  • Hallo lea-malin,


    na, da bin ich ja mal gespannt, obwohl ich nicht mal so recht weiß, ob ich einen Film dazu will. Das Buch war einfach wundervoll und ich glaube nicht, dass man durch die Besetzung es allen wird recht machen können...

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Cait da gebe ich dir recht.


    Mir haben schon die Bilder der 5. Sowjet gestört, denn die sehen so gar nicht aus, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Aber das dauert ja bestimmt noch 2-3 Jahre, bis der Film fertig ist oder noch länger.


    Wäre aber schön, wenn es an der Flair von Dr. Schiwago anschließen würde.

  • Zitat von "lea-malin"


    Wäre aber schön, wenn es an der Flair von Dr. Schiwago anschließen würde.


    Ja, das wäre schon toll, nur bezweifel ich einfach, dass Alexander so besetzt wird, dass es passt und das wäre unverzeihlich!

    Liebe Grüße<br />Melli

  • spontan fehlt mir da auch der Einfall, wer die Rolle spielen könnte. Aber wenn es wirklich einen Film gibt, dann hoffe ich, das unbekannte Gesichter genommen werden, sonst denkt man gleich wieder an deren andere Rollen.


    Ich bin schon mal gespannt auf den 3. Teil. Wird dann mein erstes englisches Buch außerhalb der Schule sein. Ich hoffe, es hat dann auch einen positiven Effekt auf meine Sprachkenntnisse, bei über 800 Seiten müssen doch irgendwelche Vokabeln hängen bleiben.


    coversg1th.jpgwww.paullinasimons.com

  • Eines meiner Lieblingsbücher!!!
    Ich habs schon öfter gelesen und es fesselt mich immer wieder. Ich hatte es ständig dabei und, wenn ich irgendwo saß und in das Buch eingetaucht bin, hatte ich das Gefühl in der Geschichte dabei zu sein. Ich habe so sehr mit Tatjana gelitten, mich gefreut, geweint und gelacht gleichzeitig!
    ICH LIEBE DIESES BUCH!Außerdem kann man auch noch etwas über den 2.Weltkrieg in der Sowjetunion lernen, ich wusste darüber vorher nicht besonders viel.
    Der 2. Teil: hat mir auch gut gefallen, aber es gab (wie schon erwähnt) viel zu viele Rückblenden, also es hätte alles etwas gekürzt werden können, aber ich fands trotzdem gut.
    Ich freue mich auch schon so sehr auf den 3.Teil, kanns kaum erwarten :klatschen:

    Ich lese gerade: Audrey Niffenegger - &quot;Die Frau des Zeitreisenden&quot;

  • Ich weiß nicht ob dieses Buch schon bei den Liebesroman steht oder dazu zählt, falls ich es hier falsch poste, bitte verschieben! ^^
    Da es aber auch einen Geschichtlichen Hintergrund hat, packe ich es erst einmal ins Forum für historisches ^^


    Zum Inhalt:


    Kurzbeschreibung ->


    Ein mitreißender Roman vor der prachtvollen Kulisse der goldenen Paläste Leningrads.


    An einem warmen Sommertag 1941 begegnet Tatiana dem jungen Offizier Alexander, der Liebe ihres Lebens. Doch Alexander hütet ein Geheimnis, das so lebensgefährlich ist wie der Krieg, der vor den Toren Leningrads steht. Werden sie jemals ihre Gefühle füreinander zeigen können?


    "Doktor Schiwago" und "Vom Winde verweht" in einem Buch!


    Allgemeines:


    Taschenbuch: 750 Seiten


    Verlag: Heyne (November 2003)


    Sprache: Deutsch


    ISBN-10: 3453873394


    ISBN-13: 978-3453873391


    Größe und/oder Gewicht: 18,4 x 12 x 3,8 cm



    (Quelle: http://www.amazon.de)


    Meine Rezension:


    In diesem Buch wird nicht nur eine unglaublich mitreissende Liebesgeschichte vermittelt, sondern auch die Schrecken des zweiten Weltkriegs dargestellt.
    Die, durchaus detailgetreue und oftmals grausame, Beschreibung von Kriegsschauplätzen und Schicksalen der einfachen Bevölkerung lieen mich wahrlich frösteln.
    Zudem wrd auch der harte Alltag der Soldaten und die damit oft verbundene emotionale Abstumpfung sehr glaubhaft dargestellt.
    Die Beziehung von Tatiana und Alexander zu verfolgen ist äußerst spannend und immer wieder voller Überraschungen, eine wahre Gefühlsachterbahn.
    Für mich ein ganz klarer :tipp:


    Die Fortsetzung (Paullina Simons - Tatiana & Alexander) ist auch bereits erschienen, doch diese habe ich bist jetzt noch nicht gelesen ;)



    LG Angie ^^



    EDIT
    Huhu angilila, ich habe dich mal an den bestehenden Thread angehängt. LG Seychella

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Manchmal fehlten mir schlichtweg die Worte ...


    Wow, was für ein opulentes Werk! Den Vergleich mit Dr. Schiwago finde ich durchaus gelungen und hatte, dank des Films, auch beim Lesen von „Die Liebenden von Leningrad“ einen sehr realen Film im Kopf. Wieder einmal musste ich schmerzlich feststellen, was für ein grausames Erlebnis der Zweite Weltkrieg für Millionen von Menschen war. Mit Russland hatte ich mich zu diesem Thema zuvor eher selten beschäftigt. Zu Angst und Schrecken gesellten sich Hunger und Kälte. Es ist für mich ein Wunder, wie unter diesen Umständen überhaupt noch Menschen überleben konnten. In jeder Familie gab es Tote, auch die Familien von Tatiana und Alexander blieben davon nicht unberührt und besonders Tatiana litt sehr unter dieser Situation. Während Alexander an verschiedenen Fronten immer wieder zu Einsatz kam, war ihr Einsatz an der Heimatfront nicht weniger gefährlich …

    Im Nu hatte mich das Buch gefesselt und die 750 Seiten flogen nur so dahin. Die Autorin Paullina Simons schreibt sehr bildhaft und anschaulich. Bei den in Russland beschriebenen Temperaturen, huschte der ein oder andere Schauer auch durch mich. Einen Stern Abzug gibt es von mir für die teilweise recht gefühlsseligen, leicht schmalzigen Beschreibungen rund um das off and on Liebesverhältnis von Tatiana und Alexander. Dennoch hat mich dieser Roman, der mit einem Cliffhanger endet, sehr, sehr neugierig auf den Folgeband gemacht.


    Gute vier von fünf möglichen Sternchen

  • Ich habe das Buch schon seit 2009 auf meinem SUB und es hat diese lange Zeit im Regal nicht verdient. Die 842 Seiten haben mich immer abgeschreckt, doch das Buch war so flüssig zu lesen, dass es mir gar nicht so dick vorgekommen ist.


    Das Buch ist heftig und wunderschön zu gleichen Teilen. Es erzählt von Tatiana und ihrer Familie die in Leningrad mit ihren Großeltern in einer sehr kleinen Wohnung leben und versuchen den Krieg zu überstehen. Tatiana lernt Alexander kennen einen Soldaten der roten Armee, von dem von Anfang an eine besondere Anziehungskraft ausgeht. Jedoch kennt ihn ihre Schwester Dascha schon etwas länger und so stellt sich Tania in den Hintergrund um ihre Schwester nicht zu verletzen. Der Krieg fordert viele Opfer, auch in ihrer Familie, doch mir hat ganz besonders Tatians Stärke und ihr Wille zu überleben gefallen. Es ist kein 0815 Liebesroman und oft kann man die Gräuel des Krieges kaum ertragen, aber Beschreibung der Gefühle macht sie etwas erträglicher. Leider habe ich auch etwas Kritik zu äußern der den hinteren Teil des Buches betrifft. Im hinteren Teil des Buches wird Alexander meiner Meinung nach recht aggressiv dargestellt, er wirkt auf mich direkt fremd. Außerdem wurden mir die erotischen Darstellungen auch etwas zu viel. Aber das Buch hat mir eine sehr gute Lesezeit bereitet und ich bin froh es endlich gelesen zu haben.


    Ich vergebe:

    3ratten

    :marypipeshalbeprivatmaus:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.