Nancy Atherton- Tante Dimity und der verschwundene Prinz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SheRaven.

  • Tante Dimity und der verschwundene Prinz von Nancy Atherton


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Zitat von Clubbeschreibung

    Tante Dimitys 18. Fall. In einem alten Gutshaus, das als Museum mit einer außergewöhnlichen Kuriositätensammlung dient, begegnet Lori Shepherd einem kleinen Mädchen, das von einem silbernen Schlitten fasziniert ist und ihr eine seltsame Geschichte erzählt. Kurze Zeit später sind Daisy und der Schlitten spurlos verschwunden. Lori begibt sich zusammen mit Tante Dimitys Hilfe auf die Suche, und stößt dabei auf ein noch größeres Rätsel: die Geschichte des verlorenen Prinzen. Wird er irgendwo gefangen gehalten? Oder ist er nur das Hirngespinst eines fantasievollen Mädchens? Die Spuren führen zu den schönsten historischen Gutshäusern und ihren exzentrischen Bewohnern ...


    Meine Meinung
    Jedes Jahr ein neuer Dimity-Roman und nicht umsonst bringt der Club den in der Vorweihnachtszeit heraus. Nichts kann mich so gut in weihnachtliche Stimmung versetzten wie einer dieser Romane, auch wenn er selber zufälligerweise im Februar spielt!


    Natürlich folgen alle Romane dieser Reihe dem stets gleichen Schema und immer sind sie geradezu zuckersüße, moderne Märchen. Auch wenn sie offiziell zu den Krimis gezählt werden sind diese Bücher ganz sicher nicht die richtige Kost für eingefleischte Krimifans. Einen krimi darf man einfach nicht erwarten, wenn man einen "Tante Dimity"-Roman in die Hände legt. Die Handlung ist klebrig süß, harmlos, knuffig und etwas fürs Herz.


    Den hasst Lori wie die Pest (ihrer Argumentation konnte ich nur zu gut folgen!), erst recht als ein Kälteeinbruch samt kaputter Schulheizung sie allein mit ihren Zwillingen im Cottage einschließt. Zum Glück zieht jedoch Bree Pym zu ihr und gemeinsam machen sie einen Besuch in einem nahgelegenen Museum.
    Und ein „Tante Dimity“-Roman wäre natürlich kein „Tante Dimity“-Roman, wenn der nicht weitreichende Folgen nach sich ziehen würde. Ein geklauter Silberschlitten, ein verschwundenes Kind und eine fantastische Geschichte führen Lori und Bree zu einer Schnitzeljagd durch etliche Herrenhäuser der Gegend. Das macht Spaß und so lernt man gleich etliche skurrile Charaktere kennen, die man einfach mögen muss (oder auch nicht). Die ständig wechselnden Schauplätze lassen die Handlung nie langweilig werden.


    Zwar fand ich es etwas schade, dass wir relativ wenig von den Bewohnern von Finch hören, da die letzten zwei Bände jedoch rein in Finch spielten, war dies durchaus mal wieder erfrischend.
    Wie Lori hat Bree das Herz am rechten Fleck, aber was vorschnelle Schlüsse und unüberlegte Handlungen angeht ist Bree fast schlimmer als Lori. So zügelt Tante Dimity Lori und Lori Bree, wenn ihnen mal wieder die Fantasie durchgeht. Das ist immerhin eine nette Variante des üblichen Schemas. Und zum Glück gibt es diesmal auch keinen attraktiven Mann, den sie auf ihrer Suche nach dem verschollenen Prinzen treffen.
    Ansonsten ist natürlich alles wieder dabei, was ein Atherton-Fan sich wünschen kann: Reginald, Neuigkeiten von Henry und Emma, Peggy Taxman giftet kurz und insgesamt wird wieder eine heile Welt präsentiert. Mehr Wohlfühlroman geht einfach nicht.


    Fazit: Ein Tante Dimity- Roman in der Vorweihnachtszeit ist einfach Pflicht!


    4ratten



    kleine Anmerkung: Die neuesten Romane von Nacy Atheron erscheinen nur exklusiv im Club (einige ältere Bände erschienen schließlich auch bei Blanvalet). Beim Club gibt es seit kurzem auch alle Bände als exklusive E-Books.
    Der für Kunden in der Vorweihnachtszeit beigelegte Gutschein gilt aber nur für die gedruckte Club-Ausgabe, nicht für die digitale Club-Ausgabe. Warum auch immer. Eine einleuchtende Erklärung konnte mir nicht gegeben werden. Angeblich soll sich das aber in Zukunft ändern, so wird jes edenfalls auf der Hompage verkündet(Mitgliedsvorteile sollen ab März auch für E-Books gelten). War ich wohl nicht die Einzige, die kritisch nachgefragt hat.
    Bis auf den neusten Band (bei dem man zum normalen Preis nur einen Euro spart) sind die E-Books mit 4,99 € aber echte Schnäppchen.



    Tante Dimity-Reihe:
    1. Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe
    2. Tante Dimity und der verschwiegene Verdacht
    3. Tante Dimity und der unerhörte Skandal
    4. Tante Dimity und das verborgene Grab
    5. Tante Dimity und der Fremde im Schnee
    6. Tante Dimity und der Kreis des Teufels
    7. Tante Dimity und der unbekannte Mörder
    8. Tante Dimity und der skrupellose Erpresser
    9. Tante Dimity und der unheimliche Sturm
    10. Tante Dimity und der verhängnisvolle Brief
    11. Tante Dimity und die unheilvolle Insel
    12. Tante Dimity und der Wilde Westen
    13. Tante Dimity und die Jagd nach dem Vampir
    14. Tante Dimity und der gefährliche Drache
    15. Tante Dimity und die Geister am Ende der Welt
    16. Tante Dimity und das verhexte Haus
    17. Tante Dimity und die Dorfhexe
    18. Tante Dimity und der verschwundene Prinz