Jordis Lank – Rauklands Blut

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vandam.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Meine Meinung: „Rauklands Blut“ ist der zweite Band der Raukland Trilogie. Er erzählt die Geschichte vom Königssohn Ronan, wie er nach Raukland zurückkehrte. Welche Probleme hier auf ihn warteten, von seinen Problemen mit seinem Vater Azel von Raukland und von seiner Liebe zu Eila.


    Der Erzählstil von Jordis Lank ist einfach und flüssig zu lesen. In kleinen Rückblenden erfährt der Leser kurz die wichtigen Details aus dem ersten Band, so dass die Zusammenhänge schnell klar wurden.


    Die Geschichte um Raukland ist hier allerdings so spannend und rasant, dass ich Mühe hatte überhaupt mit dem Lesen mal innezuhalten. Ich musste einfach schnell wissen wie es weitergeht. Während dem Leser Ronan und Eila ja schon aus Band 1 bekannt waren, kommen nun neue Charaktere wie der zweite Königssohn Broghan dazu. Er sorgte unter anderem für Spannung und Aufregung. Auch wenn ich sagen kann, dass ich Broghan nicht mochte hat er die Geschichte doch sehr belebt. Es sind aber noch einige andere Figuren dazu gekommen die für interessante Wendungen sorgten. In diesem Teil geht es aber auch um die Macht im Land und vor allem um die Macht im Nachbarland und um die Freiheit. Der Kampf ist lebhaft geschildert und lädt zum mit fiebern ein. Mir haben das gut gefallen. Die Geschichte in sich hat sich weiterentwickelt. Ronan und Eila sind erwachsen geworden und dementsprechend hat sich auch ihre Geschichte weiterentwickelt. Es hat Spaß gemacht sie dabei zu begleiten. So wie hier stelle ich mir ein Jugendbuch vor, welches auch für junggebliebene Erwachsene zu lesen ist.


    Mein Fazit: „Rauklands Blut“ ist ein toller zweiter Band um eine fiktive Königsfamilie. Mir hat er noch besser gefallen als „Rauklands Sohn“. Er ist spannend, es gibt eine schöne Liebesgeschichte und der bildhafte Erzählstil der Autorin sorgt für Kopfkino. Ich hatte unterhaltsame Lesestunden und freue mich schon auf das Finale mit „Rauklands Schwert“ leider erst im nächsten Jahr.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Huh! In gespannter Erwartung zu Band 3 der Raukland-Trilogie habe ich vor ein paar Wochen endlich den zweiten Teil gelesen und ganz vergessen ein paar Leseeindrücke aufzuschreiben. Dann hole ich das mal geschwind nach, denn das Buch hat durchaus Aufmerksamkeit verdient. Ich hatte jedenfalls viel Spaß mit der wirklich spannenden, actionreichen Geschichte, auch wenn mir der erste Band noch ein wenig besser gefallen hat.


    Obwohl die Geschichte wirklich viel bietet, vermisste ich doch etwas die Stimmung vom Vorgängerband. Das Entstehen der Freundschaft zwischen Ronan und Liam war dort ein zentraler Bestandteil, während Liam in diesem Teil nicht einmal vorkommt. Ich muss sagen, dass ich ihn schon ziemlich vermisst habe. Natürlich ist klar, dass der Abschied von der Insel und Aufenthalt in Raukland zu einer größeren Geschichte führen. Es wird dramatisch, denn es geht um die Zukunft großer Königsreiche. Klar, dass Intrigen und Kämpfe nun in den Vordergrund treten.
    Auf alle alten Bekannte müssen wir aber nicht verzichten, besonders Ronans Schwester, sein Ziehvater und Eila sind natürlich wieder mitten im Geschehen. Und das ist wie gesagt rasant und spannend. Es wird auch ziemlich blutig. Langeweile kommt also auf keiner Seite auf.


    Etwas enttäuscht war ich von der sich anbahnenden Dreiecksgeschichte, auch wenn ich die angentische Prinzessin wirklich großartig fand. Dennoch reagiere ich gegen künstlich konstrurierte Dreiecke langsam etwas allergisch (muss das denn IMMER sein?), auch wenn die Heirat eines Prinzen mit einer Prinzessin des größten verfeindeten Landes natürlich eine realistische Problemlösung darstellt. Und die Prinzessin des unbedeutenden, winzigen Königreichs aus politischer Sicht nun einmal eher das Nachsehen hat. Ich bin jedenfalls schon gespannt, was aus ihr werden wird.


    Der Konflikt mit Broghan war natürlich schon in "Rauklands Sohn" absehbar. Und er sorgt ja auch für viel Potential. Ohne ihn wäre alles bedeutend langweiliger. Dennoch hatte ich mit seinem Charakter einige Schwierigkeiten. Er ist mir deutlich zu eindimensional böse. Noch mehr stört mich fast die Erklärung dazu (Achtung großer Spoiler!), auch wenn ich akzeptieren kann, dass man in einem Buch eben einfach einen Gegenspieler zum Helden braucht.


    Dennoch freue ich mich jetzt schon auf den finalen Band dieser Jugendbuchtrilogie, der dann im April erscheinen wird.


    Wie schon beim ersten Roman gibt es zur gedruckten Version das E-Book gleich dazu, während reine E-Book-Leser über einen mehr als satten Preisabschlag freuen können.
    Am Ende finden sich schon wie beim ersten Teil wieder die "Outtakes", in der die Autorin uns an den lustigsten Tippfehlern teilhaben lässt. Eine wirklich schöne Idee!



    Fazit: Spannender und actionreicher zweiter Teil einer gelungenen Jugendbuch-Trilogie.



    4ratten

  • Jetzt bin ich mir nicht sicher ... wenn "mein" Buch 2020 erschienen ist und das hier besprochene bereits 2013 - sind die dann inhaltlich identisch oder ist meins eine überarbeitete Neuauflage des obigen? Es sieht zumindest anders aus. Bei den Selfpublishern weißte immer nie ...


    ***


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jordis Lank: Rauklands Blut, Band 2 der Raukland-Trilogie, Luxemburg 2020, Independently published/Amazon Europe, ISBN 978-1-6956447-7-9, Softcover, 384 Seiten, Format: 12,7 x 2,5 x 20,3 cm, Taschenbuch: EUR 12,99, Kindle: EUR 3,99.


    Ronan, der 18-jährige Prinz von Raukland, hat im vergangenen Jahr genau das getan, wozu ihn sein Vater, König Azel, mit brachialer Gewalt gezwungen hat: Er hat die strategisch wichtige Nordmeer-Insel Lannoch erobert. Okay: Soldaten waren nicht im Spiel, eher mehr oder weniger faule Tricks. Aber jetzt hat Ronan dort das Sagen. Der Prinz, wohlgemerkt – nicht sein Vater und auch sonst keiner in Raukland. Was König Azel aber herzlich wenig interessiert. Er macht schon Pläne für die Insel, die ihm gar nicht gehört.


    Eine Braut hat Ronan auch gefunden: die impulsive Prinzessin Eila, die Enkelin des amtierenden Königs von Lannoch.


    Unliebsame Konkurrenz für den Thronfolger

    Jetzt ist Ronan widerwillig zurück in Raukland – mit einem Mitbringsel, auf das er gut verzichten könnte: Sein älterer Bruder Faolan ist mitgekommen. Der war als Fünfjähriger verschwunden und als angebliches Waisenkind bei einer armen Familie aufgewachsen. Dort hat man ihm den Namen Broghan gegeben. Den führt er auch weiterhin. Bis vor kurzem hat Broghan noch keine Ahnung gehabt, dass er ein Königssohn ist und Anspruch auf den Thron von Raukland hat. Seit er das weiß, ist er wild entschlossen, sich zu nehmen, was ihm zusteht.


    Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Broghan ist ebenso grausam und rücksichtslos wie sein Vater, König Azel. Der ist überaus angetan von seinem Erstgeborenen. Ronan war ihm immer zu grüblerisch, zu menschenfreundlich und in seiner Friedfertigkeit zu schwach. Dass dies womöglich die bessere Art ist, mit Untertanen und Nachbarländern klarzukommen, kommt dem König nicht in den Sinn.


    Nun verfolgt jeder verbissen seine Ziele:

    • König Azel von Raukland bricht einen Krieg mit dem benachbarten Königreich Angent vom Zaun. Es geht um alte Grenzstreitigkeiten.
    • König Bellingor von Angent hat mehr Verstand als sein rauflustiger Nachbar Azel und will den Frieden dadurch erkaufen, dass er dem künftigen König von Raukland seine Tochter Hannah zur Frau gibt. Damit meint er Ronan. Aber ist das schon sicher?
    • Ronan versteht Bellingors Ansinnen. Aber eigentlich will er mit dem Königskram gar nichts zu tun haben. Er zieht ein ruhiges Leben in Lannoch vor – mit Prinzessin Eila an seiner Seite. Doch ihm graut vor der Vorstellung, dass sein brutaler Bruder Broghan König werden und Raukland in den Ruin treiben könnte. Aus Verantwortungsgefühl würde Ronan sich der Aufgabe, das Land zu regieren, notfalls stellen. Auch mit Hannah von Angent als Königin, wenn’s gar nicht anders geht.
    • Broghan/Faolan will mit aller Gewalt König werden. Darauf, dass sich sein Vater für ihn als Thronfolger entscheiden könnte, will er nicht warten. Er ist bereits um 18 Jahre seines Lebens bei Hofe betrogen worden, jetzt reicht’s ihm. Der sicherste Weg zum Thron ist der, seinen lästigen Konkurrenten Ronan zu beseitigen – und dessen Zwillingsschwester Kiara am besten gleich mit. Die steht als Frau zwar nicht auf der Thronfolgerliste und hat mit den Intrigen bei Hofe nichts zu schaffen, weil sie ein ganz anderes Leben führt, doch sicher ist sicher.


    Der junge Prinz ist überfordert

    Ronan, der arme Junge, ist völlig überfordert von all den konkurrierenden Interessen. Diverse Leute versuchen, ihn für ihre eigenen Ziele einzuspannen und auszunutzen, wenn sie ihm nicht gar ans Leder wollen. Er hat zwar schon viel Schlimmes erlebt, aber er ist und bleibt ein Teenager, der den Machenschaften lebenserfahrenerer Intriganten nicht viel entgegenzusetzen hat. So heimtückisch und barbarisch, wie sein Bruder handelt, kann er nicht einmal denken, und dem eleganten Raffinement des Königs von Angent ist er erst recht nicht gewachsen. Weil er nur brutale Haudraufs kennt, merkt er nicht, wie der kultivierte Herrscher des Nachbarlands ihn mit seiner freundlichen Art einwickelt.


    Ronan kann sich auf niemanden verlassen, nicht einmal auf sein eigenes Urteilsvermögen. Und so trifft er eine Reihe von zweifelhaften Entscheidungen.


    Die jungen Damen scheinen mir hier viel reifer zu sein als die gleichaltrigen Herren. (Vielleicht nicht nur hier ...). Prinzessin Eila ist spontan, tatkräftig und bisweilen ein wenig leichtsinnig. Aber wie sie versucht, ihrem Ronan ein Leben in Lannoch schmackhaft und Raukland madig zu machen, das hat was! Die Frau weiß, was sie will und sie steht dazu. Hannah von Angent ist noch abgeklärter als Eila. Und Ronans Schwester Kiara hält sich aus allem raus. Das ist das Allerklügste.


    Ein Skandal als Chance?

    Als ein Geheimnis ans Licht kommt, erschüttert das das Königshaus von Raukland in seinen Grundfesten. Nach dem ersten Schock sieht Ronan darin die Chance für einen Neuanfang. Aber kann er sein bisheriges Leben und alles, woran er bis jetzt geglaubt hat, einfach so hinter sich lassen? Oder macht er es sich damit auf anderer Leute Kosten zu einfach? Das wird in Teil 3 noch spannend werden!


    RAUKLANDS BLUT ist eher Fantasy als historischer Roman, auch wenn es hier keine Magie gibt und Drachen nur Sagengestalten sind. Die Länder und ihre Herrscher sind eben fiktiv. Es ist eine raue Welt, die Jordis Lank hier ersonnen hat. Es wird gekämpft, gefoltert und gemordet – in einem Ausmaß, in dem es Autorinnen in ihren Romanen sonst nur selten tun. Es ist aber verflixt gut gemacht!


    Hatte ich Band 1 wegen des Teenie-Helden noch für ein Jugendbuch gehalten, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Jetzt würde ich sagen: Wer GAME OF THRONES verkraftet hat, wird auch in Raukland zurechtkommen.


    Band 3, habe ich gerüchteweise gehört, sei noch temporeicher als der vorliegende. Da braucht man ja Herztropfen! Aber jetzt will ich unbedingt wissen, was das Schicksal für Ronan, die Prinzessinnen und Raukland noch bereithält. Wie wird Ronan sich entscheiden, wenn er tatsächlich die Wahl hat? Für Liebe oder Pflicht?


    Outtakes im Anhang

    Die Autorin nimmt ihre Leser*innen und ihre Romanfiguren ernst, aber sich selbst nicht so sehr. Wie im ersten Band, gibt es auch hier im Anhang eine Sammlung von überaus amüsanten „Outtakes“. Das sind lustige Tippfehler und verunglückte Formulierungen, die es zum Glück nicht in den eigentlichen Roman geschafft haben. Das wussten die Autorin sowie das Lektorat/Korrektorat erfolgreich zu verhindern! Hier waren eben Profis am Werk.


    Die Autorin

    Jordis Lank kam Anfang der siebziger Jahre im äußersten Zipfel des Bergischen Landes zur Welt. Zusammen mit vierzehn Hühnern, einem Hahn, 623.484 Bienen und geschätzten fünf Kaninchen wuchs sie in einem riesigen, halbwilden Garten auf.Wenn sie nicht gerade schreibt, wirft sie Bälle und Keulen in die Luft, sucht verborgene Schätze per GPS oder spielt sich mit Freunden durch Brettspielestapel - das Erzählen von Geschichten ist und bleibt jedoch ihre größte Leidenschaft. Jordis Lank freut sich, von ihren Lesern zu hören - gerne können Sie mit ihr über ihre Homepage http://www.jordis-lank.de/ oder ihr Facebook Profil https://www.facebook.com/jordis.lank in Kontakt treten.