27. - 29.12.2013 "Geschenkte Bücher"-Lesetage

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 8.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bird.

  • Passend zu Weihnachten geht es bei diesen Lesetagen um geschenkte Bücher.
    Also: Welche Bücher hat man euch geschenkt? Und warum habt ihr euch ausgerechnet für dieses Buch/diese Bücher entschieden, um es/sie bei den Lesetagen zu lesen? :zwinker:


    Ich hoffe, ihr seid alle gut durch die Feiertage gekommen und habt nun noch Motivation und Zeit übrig, bei den Lesetagen mitzumachen. :smile: :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von kleinerHase ()

  • Noch niemand da? :winken:


    Nachdem wir die ganzen Feiertage über das Haus voll hatten, sind mein Mann und ich endlich wieder alleine (naja, fast - wir haben über Silvester einen Stubentiger zu Gast) und ich habe wieder Zeit und Ruhe zum Lesen. Dieses Jahr habe ich ja auch noch richtig tolle Bücher geschenkt bekommen! :klatschen:


    Anfangen werde ich jetzt mit dem Wonderbook von Jeff Vandermeer. Das hatte ich mir zu Weihnachten gewünscht, nachdem ich im Internet (ich glaube sogar hier, nachdem Wendy es gelesen hatte) darauf gestoßen bin. Da ich ja selbst so gerne Fantasy schreibe, musste ich es unbedingt haben. Und es ist wundervoll. Es gibt so viele bunte und fantastische Bilder darin, viele kleine Schreibaufgaben und Anregungen, Tipps und Gedanken von verschiedenen Autoren und es ist so geschrieben, als wäre es selbst ein spannender Roman... Man kann richtig darin abtauchen! :herz:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :kaffee:

  • Ich habe vor von Pierre Emme- Killerspiele zu lesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch war ein Geschenk, die ich nicht gewünscht habe. :breitgrins:
    Es geht um zwei bizarre Morde, so viel steht schon mal fest. :lachen:


    Ich weiß gar nicht wie lange ich am Stück lesen kann, denn gegen seit zu Sookie habe ich noch bis zum 2.1. noch Besuch. Und da die Kinder erst 4 und 9 Monate sind, hat man kaum ruhige Minuten.

  • Ich habe letzte Nacht noch mit einem meiner Weihnachtsgeschenke begonnen:
    Volksmärchen aus Aserbaidschan


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die ersten Märchen habe ich schon gelesen.
    Es scheinen recht viele Tiermärchen vertreten zu sein; immer wieder auftauchende Gestalten sind Wolf, Fuchs, Tiger und Löwe. Eine schöne Mischung aus mitteleuropäischer und "exotischer" Tierwelt. Auch in den "Menschenmärchen" macht sich der orientalische Einschlag bemerkbar. So gibt es zum Beispiel keine Könige, sondern ein Padischahs.


    Interessant ist, dass ich einige Märchen oder Märchenteile wiedererkenne. Diesen Monat habe ich ja mehrere Märchenbücher gelesen, darunter auch einige orientalische und voilà - schon tauchen bekannte Geschichten in neuen Variationen auf. Was mich aber überhaupt nicht stört, da das ja zum Wesen von Märchen gehört.


    Was mich an dem Buch stört, sind weniger die nicht besonders künstlierischen Illustrationen, die zumindest meinen Geschmack so garnicht treffen, sondern vielmehr das Fehlen von genaueren Herkunftsangaben. Zwar wird im Detail beschrieben, wie die Übersetzerin Liliane Grimm ihre Liebe zur aserbaidschanischen Kultur im Allgemeinen und zum aserbaidschanischen Märchen im Besonderen gefunden hat, aber woher sie die Vorlagen, die sie übersetzt hat, genommen hat, darüber schweigt sich das Buch aus. Stammen sie eventuell aus einer den Grimm'schen Märchen entsprechenden Sammlung? Hat sie eine Kinderbuchausgabe übersetzt? Oder wurden ihr gar die Märchen mündlich vorgetragen? Man erfährt es nicht, und das ist schade.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo alle miteinander.
    Ich habe Urlaub und somit hoffentlich viel Zeit zum Lesen.


    Aktuell lese ich

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ellen Berg -Ich koch dich tot
    das ist mein Wichtelgeschenk von Pinky



    Vivi, ist ganz entsetzt als sie ins Esszimmer kommt und ihren Mann mit dem Gesicht in der Bratensoße, vorfindet.
    Auf dem Tisch stehen Salz- und Pfefferstreuer und Vivi bekommt fast einen Herzinfarkt, denn im Salzstreuer ist Rattengift und somit hat ihr Mann das zeitliche gesegnet.
    Sehr traurig scheint sie darüber nicht zu sein, denn wie sich herausstellt ihr verblichener ein sehr großer :kotz:brocken , tyrannisch, Couchpotatoe, geizig und vieles älter.


    Ich amüsiere mich köstlich.
    Inzwischen ist Werner beerdigt und Ela, Vivis Freundin, bringt einen "Freund" mit auf die Trauerfeier, damit sie auf andere Gedanken kommt.


    Das tut sie in der Tat nach einiger Zeit.
    Richard und Vivi treffen sicher immer öfter und Richard scheint der Mann fürs Leben zu sein..... denkste, denn sein Leben ist dank Rattengift bald zu Ende :breitgrins:. Was bei Werner ein Versehen war, wurde bei Richard pure Absicht. Er hätte Vivi eben nicht die große Liebe vorgaukeln dürfen um sich dann mit ihrem Geld aus dem Staub zu machen. Hat nur nicht so funktioniert wie er es sich vorgestellt hatte.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ausserdem lese ich

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Boy Nobody von Allen Zadoff


    hierzu werde ich aber nicht viel schreiben, da ich es in der Leserunde lese.
    Und da es ein Freiexemplar ist, ist es ja auch ein geschenktes Buch.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Huch, die Lesetage hab ich ganz vergessen! :verlegen:
    Ich lese zwar im Moment noch zwei ausgeliehene Bücher und bin der Nachzügler der Buddenbrooks-Leserunde, aber ein geschenktes Buch kann ich am Wochenende schon noch einschieben! :breitgrins:


    Ich habe mich spontan für Storming the Stage von Davina Elliott entschieden.
    Das war das egoistische Weihnachtsgeschenk meines Mannes (wir sind beide der Meinung, dass egoistische Geschenke die besten sind!), da er vor kurzem Teil 2 dieser Reihe beendet hatte und ich Teil 3 (also Storming the Stage) schon länger auf meinem Wunschzettel hatte.
    Jetzt darf ich es zuerst lesen und muss es ihm dann ausleihen. :breitgrins:


    Jetzt gucke ich mal rein und heute Abend, wenn das Kind schläft, fange ich dann richtig an.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • :leserin: Volksmärchen aus Aserbaidschan


    Nun ja, besonders gute Arbeit scheinen mir Liliane Grimm, die die "originalgetreue Übersetzung" geliefert hat, sowie Kurt Schaf, der die Originalübersetzungen "in einen zeitgemäßen Erzählstik" gebracht hat, nicht geleistet zu haben. Oder wer ist für die Formulierung der Fußnote verantwortlich, in der es wörtlich heißt:

    Zitat

    "Der Fuchs auf Pilgerpfad" ist aufgrund eines Volksmärchens von dem aserbaidschanischen Dichter (...) gedichtet worden.


    "Aufgrund"? Sollte es nicht besser "auf Grundlage von", oder "nach Motiven" oder ähnlichem heißen?


    Noch besser wäre allerdings gewesen, das Gedicht überhaupt nicht in diesen Märchenband aufzunehmen. Es ist nämlich dermaßen holprig übersetzt worden, dass es weh tut. Da hätte ich doch viel lieber die Prosavorlage gelesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah
    Schade das es keine genaueren Herkunftsangaben gibt, ich finde das gehört doch dazu.


    Mein Buch scharrt schon mit den Seiten und freut sich das ich es noch in diesem Jahr lesen werde. :breitgrins: Ich habe es erst vor wenigen Tagen geschenkt bekommen, denn es war mein Wichtelbuch (vom Wichteln hier im Forum). Ich hatte schon im Vorraus überlegt, hier eines meiner Wichtelbücher der vergangenen Jahre (oder eben von diesem Jahr) zu lesen, denn irgendwie schaffe ich es immer wieder, das genau diese Bücher erstmal liegen bleiben.
    Jetzt freu ich mich auf:


    Wenn der Rabe ruft von Maggie Stiefvater :klatschen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich werde dann nachher mit einem Rest Stollen und Weihnachtstee den Abend beginnen. Jetzt gibt es erstmal Abendessen. :)

  • Hallo ihr Lieben,


    auch ich möchte endlich mal wieder beim Lesewochende mitmachen! :daumen:
    Die Auswahl fällt mir nicht schwer, denn ich habe nur ein einziges Buch geschenkt bekommen:


    [amazon=3764505109]Robert Galbraith - Der Ruf des Kuckucks[/kaufen]


    Das Buch hatte ich mir gewünscht und ich sehr neugierig, wie Joanne K. Rowling Krimis schreibt.
    Die ersten Seiten habe ich schon gelesen und bin ausgesprochen positiv überrascht.
    Toll fand ich diese prägnante Beschreibung einer Nebenfigur: Sein Gesicht schien nur aus scharfkantigen Flächen zu bestehen, eisblaue Augen starrten direkt in die Kamera.


    Jetzt gleich werde ich erst mal Abendessen machen und danach weiterlesen. :lesen:

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Ich würde soooo gerne mit euch lesen, stattdessen muss ich tausend andere Dinge machen, sodass ich abends nur noch müde ins Bett kippe. :rollen:

  • Hallo zusammen,


    ich werde heute "Stefan Bollmann - Frauen und Bücher" beginnen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch habe ich in meinem Urlaub in einer Buchhandlung entdeckt und schon ein kurzes reinlesen vor Ort hat bei mir einen kleinen Leserausch ausgelöst, so dass ich im November doch einiges an Büchern verschlungen habe. Da ich das Buch aber nicht im Koffer mitschleppen wollte, habe ich es mir kurzerhand auf Weihnachten gewünscht. Ich hoffe, dass ich damit meine Leseunlust in den Griff bekomme. :zwinker:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Liest: Wenn der Rabe ruft von M. Stiefvater


    Jetzt komm ich auch mal zum Lesen meines Buches. Ich wurde noch abgelenkt weil ich den Anhang des großen Hobbitbuches gelesen habe. Da ich gerade so viele angefangene Bücher herumliegen habe, wollte ich das erst noch beenden bevor ich noch ein neues Buch anfange.


    Den Anfang des Romans kenne ich ja schon durch die Leseprobe bei Vorablesen und wollte schon damals unbedingt weiter lesen. Da es aber schon länger her ist, werde ich trotzdem noch einmal von vorne beginnen um richtig in die Handlung eintauchen zu können. Bei Stiefvater könnte es mir gut passieren das ich die halbe Nacht lese :err: Mal sehen, "Rot wie das Meer" (ebenfalls von M.Stiefvater) habe ich ja gerade erst gelesen und der Roman ist mit einer der besten Romane die ich dieses Jahr gelesen habe. Mein Maßstab ist also doch recht hoch...

  • Ich habe bis jetzt ca. 25 Seiten gelesen. Jetzt mache ich erst Mal Pause, werde ein Film mit der Familie gucken und falls ich nach her nicht müde bin lese ich natürlich weiter. Bis jetzt habe ich nicht viel vom Buch verstanden, weil ich nebenbei gelesen habe.

  • Ich habe bei "Storming the Stage" auch nur ein paar Seiten geschafft, aber es gefällt mir bereits jetzt schon und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten.
    Das Schauspiel "All about Eve" soll nach dem Erfolg im Londoner Westend an den Broadway gebracht werden und der Produzent und die beiden Hauptdarsteller suchen ein Theater aus - na ja, Hauptdarstellerin und Diva Judith sucht das Theater aus, die beiden anderen dürfen ihr nur zustimmen.
    Ob das nun alles so klappt und wie Judith ihre Leute und Kollegen weiter auf Trab hält, ich bin gespannt! :breitgrins:

  • Wirklich nur ganz kurz werde ich heute mitlesen können. Ausgesucht habe ich mir folgendes Buch, welches ich von meinem Freund geschenkt bekommen habe: Elizabeth George - Sturmwarnung: Whisper Island


    Ich bin aktuell auf Seite 94 und bin gespannt, was als nächstes passiert. :zwinker:

  • Ich schaffe es leider nicht,ich muss erst das vor Weihnachtsbuch zuende lesen und weiß schon nicht ob ich das schaffe.
    Aber ich bin gespannt ob eure Weihnachtswünsche erfüllt werden können.


  • SheRaven
    Auf diesen Roman bin ich auch schon sehr gespannt, ich finde es nämlich vor allem auch toll das Rowling momentan ein bissl experimentiert. A casual Vacancy reizt mich bisher ja nicht, aber diesen Krimi werde ich sicher nächstes Jahr mal lesen. :)


    Das ging mir bei A Casual Vacancy ganz genau so. Mich hatte der Klappentext schon nicht angesprochen und irgendiwe wollte das Buch so gar nicht in mein Regal, bis meine Buchhändlerin mich davon überzeugte, dass es aber mit Sicherheit ein Buch sei, welches mir gefallen würde und genau so war es dann auch.


    Da ich heute Dienst habe, werde ich mal schauen, ob ich morgen und übermorgen mitlesen werde. Ich hätte da das Buch von meiner Wichtelmama, dass mich die ganze Zeit mit seinem Cover verfolgt und mir zuflüstert, "lies mich".