Tom Clancy's Jack Ryan Serie

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerTeufel.

  • Hi Leute,


    vor ungefähr 1 Monat hab ich angefangen Tom Clancy - Gnadenlos (den ersten Band der Jack Ryan Serie - nähere Infos über die Reihe: http://www.ambassadore.net/thriller/clancy.html) zu lesen. Bin zwar erst bei der Hälfte (aber nur weil ich meistens in der Früh in den Öffis schlafe anstatt zu lesen :) ) aber ich bin total fasziniert. Tom Clancy hat einen irsinnig tollen Schreibstil und erzeugt viel Spannung in seinen Büchern. Ähnlich wie z.B. Dan Brown, aber ich finde sie im Gegensatz zu Dan Brown Büchern nicht so seicht.


    Wer hat schon was von Tom Clancy gelesen? Wie hat es euch gefallen?


    lg Stefan

  • Ich habe vor einigen Jahren "Die Stunden der Patrioten" gelesen und fand es durchschnittlich. Für meinen Geschmack kam mir zu viel Politik vor. Auch in anderen Büchern scheint Clancy gerne politisches Geschehen einfließen zu lassen. Das hat mich bisher davon abgehalten, mehr von ihm zu lesen.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Zitat von "DerTeufel"

    Wer hat schon was von Tom Clancy gelesen? Wie hat es euch gefallen?


    Hier! Ich habe "Jagd auf Roter Oktober" gelesen, nachdem ich den Film schon ein Dutzend Mal gesehen hatte. Es war wie immer: Das Buch übertraf den Film im Detailreichtum und in den Hintergrundinformationen. Es hat mir sehr gut gefallen.
    Da ich mich aus unerfindlichen Gründen für U-Boote interessiere (wohne nicht am Meer und würde niemals in so eine Blechbüchse einsteigen), habe ich dann auch noch sein Sachbuch "Atom-U-Boot" gekauft und zum Teil gelesen. Wer sich ernsthaft für die Thematik interessiert, erhält mit diesem Buch sicher einen sehr guten Überblick.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Die Jack-Ryan-Romane habe ich in einer Phase gelesen, während der ich mich auch sehr für amerikanische Politik und die Präsidentschaft interessiert habe, sie haben mir allerdings sehr unterschiedlich gefallen. "Roter Oktober" war ganz nett, aber sehr technisch. "The Sum of all Fears" war spannend, wobei ich den Handelskrieg zwischen den USA und Japan nicht so super klasse fand.


    Am besten haben mir "Die Stunde der Patrioten" und "Befehl von oben" gefallen (letzteres weist eine erschreckende Parallele zum 11. September auf - und Clancy hatte wohl zunächst geplant, ein Flugzeug ins World Trade Center stürzen zu lassen, hat dann aber aus Furcht vor Nachahmern Abstand genommen :entsetzt: ).


    Die Kriegsschilderungen fand ich zwar teilweise sehr ausgewalzt, aber die fiktiven Weltereignisse und ihre Auswirkungen waren sehr spannend zu lesen.


    Allerdings ist er für meinen Geschmack manchmal arg amerikapatriotisch.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"


    Allerdings ist er für meinen Geschmack manchmal arg amerikapatriotisch.


    Aus dem Grund habe ich nach ca. 10 gelesenen Büchern aufgehört weiterzulesen - die Amis waren einfach zu fehlerlos und perfekt.


    LG
    Olo

  • Gut das denk ich mir auch das die Bücher sehr proamerikanisch sind, aber ich weiss nicht, ich denke das ist bei vielen amerikanischen Autoren so.


    Ich muss ja sagen ich war begeistert vom Film "Der Anschlag" und hab erst später erfahren das der auf Sum of all Fears basiert. Die restlichen Clancy Filme hab ich teilweise mal gesehen, aber ohne sie mit Clancy in Verbindung zu bringen. Werde sie mir aber mal anschauen.
    Der Anschlag (ich red jetzt mal nur vom Film) war ja find ich echt extrem gut gemacht. Irsinnig spannend und wahnsinnig bedrückende Atmosphäre.
    (meist wird bei so einem Film noch geschwind bevor was passiert die Welt gerettet, bei Anschlag war das nicht so)


    lg Stefan

  • Obwohl ich ganz gerne Harrison Ford sehe ist er für mich als Jack Ryan eine Fehlbesetzung. Von Ben Affleck ganz zu schweigen.


    Die Jack Ryan Bücher haben mir ebenfalls ganz gut gefallen. Der amerikansiche Patriotismus ist ja mittlerweile für manche Deutsche ein Problem geworden. Mich persönlich stört er nicht. Clancy ist nun mal Amerikaner und hat sein Buch fürs amerikanische Publikum geschrieben. Schade das seine neuen Bücher nicht mehr das sind, was die alten waren.


    Als Alternative zu Clancy kann ich Patrick Robinson und Eric L. Harry empfehlen. Aber, wer Probleme mit dem Clancy`schen Patriotismus hat, sollte lieber die Hände von den Büchern lassen. Er könnte unangenehm überrascht werden.

  • ich hab mir von Clancy "Operation Rainbow" gekauft. Leider konnte ich es noch nicht lesen, weil ich im Moment ganz andere Bücher lesen muss.
    Ich konnte allerdings schon die ersten zehn Seiten lesen und ich war begeistert! Schon in den ersten Seiten kam Spannung auf - ich hoffe nur, dass sich das nicht ändern wird. Ich hab nämlich schon öfters die Erfahrung machen müssen, dass das Buch zuerst spannend war und dann gähnend langweilig.

    &quot;Das Schreiben verursacht kein Leid, es wird aus Leid geboren.&quot;<br />Montaigne

  • mir sagt der autor garnichts :rollen:
    Bildungslücke ? ^^

    Zur Zeit lese ich : <b> Die 50 populärsten Irrtümer der deutschen Geschichte </b>
    <br />
    <br /><u> Glück ist, nicht so viel Wert auf die Meinung anderer zu geben. </u>

  • Hallo LeseNuck!


    Zitat von "LeseNuck"

    Bildungslücke?


    Ich würde sagen: Jein. :breitgrins: Ich habe Tom Clancy auch über die Jack-Ryan-Filme kennen gelernt (bin wohl nicht die Einzige hier). Falls du also "Die Stunde der Patrioten", "Jagd auf Roter Oktober", "Clear and present danger" oder "The sum of all fears" kennst, kennst du auch Tom Clancy.
    Falls dir das alles nichts sagt, solltest du mal reinschauen oder -lesen. Empfehlungen gibt es in diesem Thread ja schon einige :zwinker:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.