Brigitte Riebe - Im Palast der blauen Delpine

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 23.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • riebe04.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    ab heute ist "Palast der blauen Delphine" zur Leserunde freigegeben! Viel Spaß! :klatschen:


    Inhalt:


    Es ist geweissagt worden, daß nur Asterios, der Sohn der als Göttin verehrten kretischen Königin Pasiphae und eines geheimnisvollen Stiertänzers, Kreta vor dem Untergang retten kann. So wird Asterios zum ersten männlichen Priester der Insel, doch die unglückselige Liebe zu Ariadne, seiner Halbschwester, stürzt ihn ins Unglück. Der Roman erzählt nicht zuletzt auch vom Ende einer Epoche: Die Bronzezeit weicht der Eisenzeit, das Matriarchat dem Patriarchat, und die Festlandgriechen erobern die Vormachtstellung im Mittelmeerraum, die Kreta so lange innehatte.


    Angemeldet zur Leserunde hatten sich:


    Brigitte Riebe


    Ingroscha
    Bianca
    Manjula
    Jule18
    Sternchen28
    Leen
    AllStarDani
    Saltanah
    nimue


    Je ein Exemplar des signierten Buches haben gewonnen: Ingroscha, Sternchen28, Leen, Saltanah, AllStarDani


    Meine obligatorischen Sätze:


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bißchen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge (ich nehme mich davon nicht aus :breitgrins:)


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Liebe LeserInnen,
    freut mich sehr, dass Sie sich meinen "Klassiker" vorgenommen haben - mein erster Roman, der das Thema Iniation hat und auch für mich eine Eeinweihung gewesen ist. Er hat mich mutig genug gemacht, meinen Job als Leitende Lektorin bei Bertelsmann aufzugeben und mich ohne Netz und doppelten Boden in das Abenteuer des freien Schreibens zu stürzen. Denn, wie König Minos lernen musste, die Götter zürnen, wenn die Opfer nicht groß genug sind, die man zu bringen gewillt ist ...


    Dieser Roman hat mein Leben von Grund auf verändert.
    Und vielleicht bewirkt er ja auch etwas in Ihrem ...


    Kleine Vorbemerkung noch: Die wunderbare Geschichte vom Labyrinth ist Mythos, nicht Bericht, deshalb kann und will "Palast der blauen Delphine" auch kein "historischer" Roman sein (wie meine nachfolgenden), sondern ein mythologischer. Menschliche Erfahrungen und Erkenntnisse verdichten sich im Geschehen.
    Wenn Sie Lust haben, können wir ja im Lauf der Lektüre noch einmal darüber sprechen ...


    Anderseits benützen viele Leser diesem Roman ales eine Art Reiseführer, da alle großen Palastanlagen auf Kreta darin vorkommen: Sie setzen sich davor, schlagen den Roman auf und lassen sich verzaubern ...


    Ein Stück dieser Verzauberung wünscht :sonne: Ihnen auch
    Ihre Brigitte Riebe

  • Liebe Brigitte,


    zuerst einmal: Herzlich Willkommen zur Leserunde! :winken:


    Vielen Dank für die Infos schon vorab - das macht natürlich noch neugieriger. Jedenfalls geht es mir so. Bisher konnte ich leider noch nicht mit dem Buch beginnen, aber ich werde mir gleich einen Tee aufsetzen und mich in eine Decke kuscheln :smile:


    Herzliche Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo liebe Mitleser und Hallo Brigitte, :winken:


    Ich bin jetzt beim 2. Kapitel. Noch nicht sonderlich viel geschafft, aber ich habe ja morgen noch den ganzen Tag Zeit, den ich sicher nutzen werde.


    Das Buch gefällt mir bis jetzt wirklich sehr gut und ich kann's kaum noch erwarten weiterzulesen und das trotz Müdigkeit :zwinker:


    Ich habe dann aber noch eine kurze Frage und zwar steht (bei der Piper ausgabe) auf der Seite 30 unten "Angst krampfte sein Sonnengeflecht zusammen, stand in kalten Perlen auf seiner Haut."


    Aber was ist das Sonnengeflecht? :confused:


    So ~ ich werde mich nun weiterverzaubern lassen!

    "It's small. It's tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!"

  • Sodele ich habe heute auch angefangen, leider habe ich für den Prolog satte 3 Stunden gebraucht, lag aber daran das ich im Laden war und immer nach etwa anderthalb Sätzen Kundschaft hatte.
    Nun hab ich es mir hier aber gemütlich gemacht und meine Müdigkeit ignoriert und gelesen.
    Nun denn meine erste Meinung bis Seite 63: Es liest sich schön, obwohl mich die gegenwärtige Zeitform sehr stört, auch muss ich des Öfteren ein Fremdwörterlexikon bzw. Google benutzen, da einige Wörter mir einfach kein Begriff sind. Ich finde es schade, dass eine Karte erst am Ende des Buches ist, worauf man leider auch kaum was erkennt. Die Geschichte allerdings ist sehr interessant, vor allem hat mir die Begegnung zwischen Astro und Adriana sehr gefallen. Ein wenig bin ich über Iassos verwirrt, ich kann ihn nicht wirklich einordnen, dasselbe gilt für Mirtho.


    mfg Leen :schmetterling:


    EDIT: ich möchte auch gerne wissen, was denn das "Sonnengeflecht" sein soll!

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich werde mit der Lektüre anfangen, sobald ich das Buch in den Fingern habe. Das könnte schon morgen sein, vielleicht aber auch erst nächste Woche, je nachdem, wie die Post gerade drauf ist.


    Sonnengeflecht:
    Der Solarplexus, anatomisch Plexus solaris (lat., Sonnengeflecht), ist ein autonomes Geflecht sympathischer Nervenfasern. Er wird durch den Plexus celiacus und den Plexus mesentericus superior gebildet.


    Er liegt zwischen dem zwölften Brust- und dem ersten Lendenwirbel an der Aorta um den Abgang des Truncus coeliacus. Der Solarplexus kontrolliert bestimmte Funktionen von inneren Organen (u.a. Magen und Darm), z.B. die Anspannung oder Erschlaffung der glatten Muskulatur oder die Sekretion von Drüsen. Ein Schlag auf den Solarplexus kann bei einem erwachsenen Menschen zur Bewusstlosigkeit führen.
    Quelle

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe gestern die ersten dreißig Zeiten im Zug gelesen und habe mich sofort in der Geschichte wohlgefühlt. :smile:
    Der Vulkanausbruch am Anfang ist so wunderbar beschrieben, daß man sich sofort mitten im Geschehen befindet.


    Meropes Sichelmesser hat mich gleich an die Avalon-Priesterinnen bei Zimmer-Bradley erinnert, die das auch alle nach Ablegung ihres Gelübdes tragen.


    Mehr kann ich noch nicht sagen, aber ich freue mich sehr darauf, weiterzulesen... :klatschen:

  • Zitat von "Saltanah"


    Sonnengeflecht:
    Der Solarplexus, anatomisch Plexus solaris (lat., Sonnengeflecht), ist ein autonomes Geflecht sympathischer Nervenfasern. Er wird durch den Plexus celiacus und den Plexus mesentericus superior gebildet.


    Er liegt zwischen dem zwölften Brust- und dem ersten Lendenwirbel an der Aorta um den Abgang des Truncus coeliacus. Der Solarplexus kontrolliert bestimmte Funktionen von inneren Organen (u.a. Magen und Darm), z.B. die Anspannung oder Erschlaffung der glatten Muskulatur oder die Sekretion von Drüsen. Ein Schlag auf den Solarplexus kann bei einem erwachsenen Menschen zur Bewusstlosigkeit führen.
    Quelle


    Danke, Saltanah! Wieder was gelernt.


    Naja, dass ich es bei Wiki hätte eingeben können, ist mir natürlich nicht eingefallen :rollen:


    Hach, dafür aber bestimmt beim nächsten Mal...

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

  • Hallo :winken: mein Buch ist auch angekommen. Ganz lieben Dank an Brigitte für das Buch und ich freue mich sehr auf diese Leserunde mit Ihnen!


    Ich habe leider bisher nur wenig lesen können, bin auf S. 22. Die Tatsache, dass es sich aber um keinen historischen, sondern einen mythologischen Roman handelt, gefällt mir umso besser :) Der eindringliche Anfang (Vulkanausbruch) hat mir bereits sehr gut gefallen. Gleich kuschel ich mich noch ein wenig zum Lesen ein :smile:

  • Zuerst einmal möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Brigitte Riebe für das Buch bedanken, das ich am Sonnabend bekommen habe. Ich hab mich sehr darüber gefreut.


    Leider hab ich den Start der Leserunde buchstäblich verpaßt - man sollte eben noch öfters in die Bibliothek gehen - und so habe ich heute erst angefangen.


    Ich lese das Buch ja bereits zum zweiten Mal, diesmal aber wahrscheinlich bewußter und ich mache mir - hab ich mir zumindest vorgenommen - Notizen zu Fragen oder Themen, die mir auffallen.


    Ersteinmal was zur Gestaltung des Buches: Das Titelbild gefällt mir sehr gut, zeigt es doch gleich von der Zeichnung her, das es sich entweder um einen historischen Roman oder aber um Mythologien handeln muss.


    Weiterhin gefällt mir sehr gut, das es ein Personenregister gibt und das es eine Karte am Ende des Buches gibt. Leider ist diese etwas klein und damit nicht wirklich zu erkennen.


    Zum Prolog möchte ich sagen, das es mir als Einstieg sehr gut gefallen hat. Die Beschreibung eines ausbrechenden Vulkans, das zuerst die Tiere die Gefahr wittern und wie die Menschen im Falle der Gefahr sich selbst am nächsten sind - all das macht Lust auf das Buch und auf mehr.


    Bis jetzt bin ich gerade mal beim ersten Kapitel, das mir bis jetzt gut gefällt. Mehr dazu aber später.

  • Ich möchte mich auch noch einmal ganz herzlichst für das Buch bedanken :zwinker:


    Ich kann mich allen nur anschließen, die Beschreibung des Vulkanausbruchs war wirklich sehr gut und anschaulich.


    Die Geschichte finde ich sehr fesselnd, ich kann gar nicht mehr aufhören zu lesen *g*


    Zitat von "Spoiler bis Seite 100"

    Ich möchte zu gern wissen was Iassos im Hinterkopf hat. Ich hoffe nicht, dass er Asterios übel mitspielt :sauer: Aber ich glaube, Minos wäre dafür eher geeignet. Außerdem will ich wissen wann Asterios und Ariadne herausfinden, dass sie Halbgeschwister sind. Hach, ich glaube da hilft nur lesen

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zur "kleinen" Karte:
    Das Buch ist ja zuerst als HC erschienen - da ist das Format stets ein bisschen größer. Bei der Umsetzung ins Taschenbuch leiden dann oft die Karten am meisten. Sie können aber auch jede normale (aktuelle) Karte von Kreta nehmen und sich dort orientieren. Die Plätze heißen noch immer so ...


    Herzliche Grüße - und falls Sie Fragen haben: immer her damit! :schmetterling:
    Ihre Brigitte Riebe

  • Mein Buch ist heute auch angekommen! :klatschen:
    Vielen Dank, Brigitte, für Buch und Widmung! :schmetterling:


    Den Prolog habe ich auch schon gelesen; ein vielversprechender Anfang. Und ich liebe Personenregister - war das ihre Idee, oder stammt die vom Verlag? Auf jeden Fall glaube ich, dass ich es fleißig benutzen werde; mein Namensgedächtnis ähnelt einem Sieb.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Ingroscha"

    @AllStarDani: Könntest du bitte dazu schreiben, auf welchen Bereich sich dein Spoiler bezieht, bzw. bis zu welcher Seite man vorher gelesen haben sollte? Lieben Dank :)


    Entschuldige, bearbeite ich sofort. Bin doch ein Neuling :redface:

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

  • Guten Morgen!


    Ich kann mich hier jetzt auch endlich mal melden, obwohl ich bisher auch nur den Prolog und das erste Kapitel gelesen habe. Es geht ja gleich ganz schön spannend los!


    Viel kann ich natürlich bei der geringen Seitenzahl noch nicht sagen, aber es lässt sich wie erwartet schön lesen und ich fühlte mich immer in meine Kindheit zurückversetzt.


    Da gab es eine uralte Verfilmung: "Theseus, Held von Hellas" Kennt die jemand? Ich kann mich noch gut an Theseus, Ariadne und den Minotaurus erinnern :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich hoffe, dass wir uns über diesen "Held" Theseus noch einmal intensiver unterhalten können. Da hab ich nämlich ordentlich gegen den Strich erzählt ... und das hat - mut am meisten - Spaß gemacht ... :bang:


    Alles Liebe und schönen Tag!
    Brigitte Riebe

  • Hallo zusammen,


    gestern ist auch mein Buch angekommen.


    Ich hab allerdings bis jetzt noch nciht viel gelesen. Freu mich aber, auf einen lang ersehnten Leseabend heute...


    Doch der Anfang des Buche shat mir bis jetzt gut gefallen,
    vor allem die beschirebene Atmosphäre kommt richtig gut rüber.


    Ich freu mich auf jede Fall aufs Weiterlesen.


    Grüße :smile:

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.&nbsp; Montesquieu