Susan Hill - Howards End is on the Landing

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Die Autorin macht sich in ihrem Haus auf der Suche nach einem Buch. Sie findet es nicht, entdeckt stattdessen aber in jedem Zimmer, in jedem Regal, Bücher, die sie noch nicht gelesen hat oder die sie interessieren und die sie in die Hand nehmen, in den sie blättern muss.
    Daraufhin nimmt sie sich vor, dass sie ein Jahr lang nur ihre eigenen Bücher lesen wird und sich keine neuen Bücher kaufen wird.


    Das klingt nach einem extremen SUB-Abbau-Vorhaben. Was und wie viel Susan Hill in diesem Jahr gelesen hat, erfährt man aber nur bedingt. Stattdessen spricht die Autorin die verschiedensten Themen an, die alle eines gemeinsam haben: Bücher!
    Susan Hill erzählt über
    - die Regale in ihrem Haus
    - Leseerinnerungen aus der Kindheit
    - Pop-up-Bücher
    - ihre Lieblingsautoren (Charles Dickens, Virginia Woolf)
    - Autoren, die sie nicht mag (Terry Pratchett, Jane Austen)
    - Gedichte
    - Reiseberichte
    - Menschen, die sie durch ihren Beruf kennengelernt hat und bewundert
    - Humor in Büchern
    - verschiedene Lesevorlieben
    - Fundstücke in Büchern und damit verbundene Erinnerungen (z.B. alte Postkarten, Kassenzettel)
    - e-Reader und die Vorzüge des Papierbuches
    - Tagebücher
    - Kinderbücher
    - Widmungen in Büchern
    - Bücher als Wertgegenstände
    - Schauspiele
    - das Herausgeben von Büchern
    und vieles mehr


    Wie man sieht werden in "Howards End is on the Landing" viele interessante Themen angesprochen. Gegen Ende hat sich das ein oder andere Kapitel zwar etwas gezogen, aber das ist nur ein kleiner Minuspunkt, die meisten Kapitel waren unterhaltsam und informativ. Es wurde auf so viele unterschiedliche Aspekte eingegangen, und aus jedem Kapitel konnte man die Liebe zu den Büchern herauslesen.
    Susan Hill hätte gerne noch etwas mehr darauf eingehen können, welche Bücher sie letztendlich in diesem Jahr gelesen hat und warum. Andererseits ist meine Merkliste auch so schon um ein paar Titel länger geworden.
    Eine kurzweilige Lektüre, die ich gerne weiterempfehle!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links