02 - Kapitel 8 bis 15

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.


  • Ich finde nicht, daß Jugendbücher weniger spannend sind oder sein sollen, als Bücher für Erwachsene.
    Bei den letzten Jugendbüchern, die ich gelesen habe, habe ich durchaus Spannung empfunden, teilweise sogar enorme (Das Labyrinth..... von R. Wekwerth.)
    Natürlich hat man als Autor von Jugendbüchern nicht die selben Möglichkeiten, um Spannung zu erzeugen (Schockmomente, Psychospielchen, extremen Grusel).
    Aber es geht ja auch anders.


    Das sehe ich auch so. Das Labyrinth war klasse und auch die Jugendbücher von Gina Mayer sind toll. Ich mag es nicht so gerne so blutig und genau das gefällt mir an Jugendbüchern so gut. Da muss sich ein Autor ja schon zurück halten. Aber wenn es dann so unspannend ist ...

  • Das ist eine ganz schön unangenehme Situation, in der Tim und Co. gerade stecken. Ich würde echt nicht mit ihnen tauschen wollen!
    Ich finde es hier Zuhause schon immer ein bisschen unheimlich, wenn es so stürmisch und regnerisch ist. Bei uns unterm Dach hört man das immer extrem, und eigentlich finde ich das ja sogar gemütlich, wenn ich weiß, dass ich halt daheim bleiben kann. Wenn ich bei so einem Wetter vor die Tür muss - nein, danke!
    Und wenn ich mir nun vorstelle, bei Sturm und Regen auf einem Berg herumzukraxeln und alle Klamotten sind triefend nass. Schreckliche Vorstellung, finde ich!


    Eigentlich sind die Jugendlichen ja sogar noch recht vernünftig Ralf gegenüber. So, wie er sich zuvor aufgespielt und geprahlt hat. Da hätte ich verstanden, wenn er jetzt deutlich mehr Vorwürfe zu hören bekommen hätte, aber die halten sich ja eigentlich noch in Grenzen. Bisher jedenfalls.


    Diese Hütte und die alten kratzigen Decken scheinen auch nicht sehr gemütlich zu sein. Ich bin gespannt, wie lange sie dort werden bleiben müssen.
    Dass Ralf keinen bzw. einen falschen Zettel geschrieben hat, war mir irgendwie fast klar. Das passt zu ihm. Hoffentlich rächt sich das jetzt nicht!

    Lesen aus Leidenschaft


  • Tim schlafwandelt als tatsächlich. Ob das dann letztendlich zu der Situation aus dem Prolog führt oder ob jemand sein Schlafwandeln einach nur für eigene Zwecke missbraucht? Ich habe da ein ungutes Gefühl.


    Ja, ich auch. Irgendetwas hat es mit dem Schlafwandeln noch auf sich, und das wird sicherlich nichts Gutes sein.

    Lesen aus Leidenschaft


  • So genau weiß ich zwar darüber auch nichts, aber können Schlafwandler genug Kraft aufbringen um sich ein Messer in die Hüfte zu rammen oder gar andere damit zu verletzen?


    Ich habe das eigentlich nicht so verstanden, dass Tim da große Kraft aufbringen musste. Das Messer war nun mal sehr scharf.
    Auf der anderen Seite: Warum sollten Schlafwandler nicht genug Kraft aufbringen? Sie können ja auch ganz normal gehen und andere Dinge machen, die Muskeln funktionieren.


  • Ich kenne das von früher aus dem Schwimmbad. Wir mussten immer die nassen Badesachen ausziehen, damit wir uns nicht erkälten. Aber ich habe auch keine Ahnung, wann die Sachen schneller wieder trocken werden. Es ist nur sehr unangenehm, die nassen Sachen am Körper zu tragen.


    Stimmt. Wir mussten auch immer die nassen Badesachen ausziehen. Dabei habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass die dann ganz schlecht getrocknet sind und ich später wieder die nasskalten Sachen anziehen musste, wenn ich wieder ins Wasser wollte.
    Wenn ich die Badekleidung angelassen habe, war sie in spätestens einer halben Stunde trocken.

  • Ich finde nicht, daß Jugendbücher weniger spannend sind oder sein sollen, als Bücher für Erwachsene.
    Bei den letzten Jugendbüchern, die ich gelesen habe, habe ich durchaus Spannung empfunden, teilweise sogar enorme (Das Labyrinth..... von R. Wekwerth.)
    Natürlich hat man als Autor von Jugendbüchern nicht die selben Möglichkeiten, um Spannung zu erzeugen (Schockmomente, Psychospielchen, extremen Grusel).
    Aber es geht ja auch anders.


    Ich wollte damit auch nicht sagen, dass Jugendbücher weniger spannend sein sollen. Nur empfinden Jugendliche eben auch andere Dinge als spannend als Erwachsene. Und ich finde das Buch durchaus spannend, mein 16-jähriger Sohn auch.