03 - Kapitel: "Graffiti und geplatzte Köpfe" bis "Der Crash" (Seite 99 bis 148)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von goat.

  • Hier könnt ihr zu den Kapiteln "Graffiti und geplatzte Köpfe" bis "Der Crash" schreiben (Seiten 99 bis 148).


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht erforderlich.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Nun wissen wir also, was es mit dem Haus der Verlorenen auf sich hat. Dass Marc sich diesem Verein anschließen würde, dachte ich mir bereits. Und wieder stellte ich mir die Frage, in welcher Beziehung Marc und Sarah zueinander stehen. Denn als Sarah zusammen mit Alexander zum Treffen kommt, ist Marc Benehmen ziemlich überheblich.


    Genau dies führte zu Sarahs weiterem Verhalten und letztendlich zu ihrem Wunsch ebenfalls Mitglied zu werden. Sicher auch die Aussicht, Alexander dadurch öfter zu sehen, hatte mit einen Anstoß gegeben. Da hatte ich den Eindruck, dass Sarah sich wie ein trotziges Kind verhielt. Du willst mich nicht mitspielen lassen? Jetzt erst recht!


    Warum Buchheim so negativ auf sie reagiert? Glaubt er, sie wisse weniger über den Verein als beispielsweise Marc. Ich hatte den Eindruck, dass dieser gar nichts darüber wusste. Oder liegt es daran, dass Marc williger ist sich das Leben zu nehmen?


    Die Regeln für die Mitglieder sind sehr streng. Auch mich würde sehr interessieren, welche Strafe auf Verrat steht. Die ganze Zeremonie war bizarr. Ebenso wie Buchheims Drängen auf die Nichteinhaltung der Jahresfrist. Er will Sarah so schnell wie möglich loswerden. Anfangs dachte ich, Alexander hätte die Aufgabe Sarah für den Verein zu "werben". Das hat sich ja nicht bewahrheitet. Über seine Rolle bin ich mir immer noch nicht klar.
    Buchheim und er müssen sich schon länger kennen. Wie lange ist Alexander dann Mitglied im Verein? Warum lebt er dann noch. Buchheim sieht in sich das Herz der Organisation. Ist er dann auch ihr Gründer?


    Ist euch aufgefallen, dass Alexanders Wohnzimmer dem Cover des Buches entspricht, zumindest was die Couch und ihr Monster angeht.


    Buchheim steht diesem Wettbewerbsdenken nicht unbedingt positiv gegenüber, aber er scheint auch nichts dagegen zu unternehmen. Das muss sich also erst im Laufe der Zeit entwickelt haben und ist nicht auf sein Betreiben entstanden. War dies vielleicht Alexanders Idee? Ich habe den Eidruck, dass sich zwei Lager erkennen lassen. Buchheim und die alten Männer, eventuell dieser Jochen noch und dann Alexander und die jüngeren Mitglieder.
    Sehr gegensätzlich empfinde ich das Verhalten und das Vorhaben der jüngeren Mitglieder.
    Da steht beispielsweise, dass sich jemand beschwingt durch den Raum bewegt. Irgendwie kann ich dies nur schwer in Einklang bringen. Entsetzlich finde ich die Regel, nach der man für immer Mitglied in diesem Verein bleibt. :entsetzt:

  • Sarah ist nun also auch tatsächlich Mitglied geworden. Allerdings mehr aufgrund von Alexander und Marc. Das Ganze wird doof enden.
    Interessant fand ich ja, dass alle etwas Besonderes planen, wenn sie schon Selbstmord begehen. Das wird eher als ein Kreativwettbewerb ausgelegt, schätze ich. Jeder möchte möglichst spektakulär sterben, damit andere sich auch ja daran erinnern.


    Larissa tut mir Leid. Sie hat Krebs, plant in irgendeiner Form ebenfalls ihren Selbstmord, will aber eigentlich nicht sterben. Ihr Freund Kevin dagegen ist vorne mit dabei und merkt dabei nicht einmal, dass er ihr weh tut.


    Dass Buchheim Sarah so schnell wie möglich wieder loswerden will, ist unverkennbar. Allerdings frage ich mich, wie weit er dabei gehen kann und welche Rolle die anderen Mitglieder dabei spielen. Vor allem Jochen interessiert mich, weil man von ihm bisher nicht allzu viel erfahren hat.


  • Interessant fand ich ja, dass alle etwas Besonderes planen, wenn sie schon Selbstmord begehen. Das wird eher als ein Kreativwettbewerb ausgelegt, schätze ich. Jeder möchte möglichst spektakulär sterben, damit andere sich auch ja daran erinnern.


    Gerade dies empfinde ich als so absurd. Sie sind in diesem Verein zusammengekommen, weil sie das Leben nicht mehr ertragen. Ihr Ziel ist es dieses Leben zu beenden. Und dann machen sie eine Art Zirkusaufführung daraus. Dass man seinen Tod inszeniert um einen Selbstmord zu verschleiern, kann ich noch nachvollziehen, aber so eine einmalige Show daraus zu machen, finde ich eher abartig. Weratundrina hat dafür einen passenden Ausdruck gefunden: Perverser Hobbyclub.
    Sie kommen mir vor wie Kinder oder Teenager, die nicht recht wissen, was genau sie da tun. Zumindest die jüngeren Mitglieder des Vereins. Was in Buchheims Kopf oder denen der alten Männer vorgeht weiß man nicht. Sie sondern sich ja bewußt ab. Wie auch dieser Jochen, aus dem ich gar nicht schlau werde.

  • Gestern Abend habe ich es dann doch mal gewagt einen Abschnitt des Buches abends zu lesen und ich hatte Glück, dass dieser nicht ganz so grausig war, wie die anderen zuvor.


    Alexander, der von Sarah nun gerne Alex genannt werden will, ist für mich wenig greifbar und man weiß nicht, was er für Ziele verfolgt. Es klärt sich auf warum er ein Atelier hat, denn er ist Graffitikünstler. In seinem Wohnzimmer finden wie das Buchcover wieder, denn auf Seite 100 wird genau dieses beschrieben. Sarah schaut sich seine Kunstwerke an und stellt fest, dass die abgebildeten Personen Leuten ähneln, die sie kennt, z.B. Jens. Malt Alex etwa die Selbstmörder und wie sie sich getötet haben? :confused:


    Wir erfahren dass Jens depressiv war und Sarah ihn deswegen verlassen hat, weil er sie runter gezogen hat, aber ich stelle mir (berechtigt) die Frage, ob sie nicht auch betroffen ist? :rollen:


    Was meint ihr, was diese „Verloren“- Klamotten auf sich haben? Ist das wie eine Art Brandmarkung, denn Sarah bekommt so einen Pulli ja auch von Alex verpasst? :confused:


    Marc wird Mitglied im Verein, was mich überhaupt nicht überrascht hat. Und er stachelt Sarah regelrecht an auch in den Verein einzutreten, denn sie nehmen schließlich nicht jeden. Daraufhin will Sarah auch in den Verein und durch Lügen kommt sie da auch rein. Nur warum küsst Alex sie? Auch eine Masche, um sie an sich und den Verein zu binden?


    Ich weiß jetzt nicht, wer von meinen Mitlesern die Vermutung geäußert hat, dass Sarah unter Migräne leidet, aber in diesem Abschnitt bekommen wir es bestätigt.


    Und nun kommen wir dann doch zu den Gruselfaktoren in diesem Abschnitt: Die Todesart muss mit den Vereinsmitgliedern abgestimmt werden, wie pervers ist das denn? Und dann wird Buchheim auch noch anzüglich gegenüber Sarah und schleckt sie ab, boa war die Szene ekelhaft. Ich bin gespannt, was der Kerl noch mit ihr vor hat, denn er bedroht sie ja regelrecht. Auch der Kommentar, dass sie Alexander gehöre, jagte mir Angst ein. Und warum zählt Buchheim nicht zu den Todeskandidaten? Guckt er gern zu oder was?


    Was ich mich immerzu gefragt habe: Wie finanziert sich dieser Verein und wovon können die Beerdigungen bezahlt werden? Auch das wird hier geklärt, denn jeder muss einen Mitgliedsbeitrag zahlen und darf auch spenden.


    Als einige der Mitglieder beschrieben haben, wie sie sich umbringen wollen, das fand ich ganz schön makaber.


    Für mich also weiterhin keine leichte Kost…

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Was meint ihr, was diese „Verloren“- Klamotten auf sich haben? Ist das wie eine Art Brandmarkung, denn Sarah bekommt so einen Pulli ja auch von Alex verpasst? :confused:


    Die meisten Vereine habe T-Shirts, Jacken oder mehr mit ihrem Logo, Wahlspruch und sonstiges. Und der Aufdruck Verloren ist doch so was von passend. :teufel: Wer es bis zum Eintritt in diesen exklusiven Kreis noch nicht war, der ist es jetzt auf alle Fälle, bedenke man nur, unter welchen Umständen man wieder austreten kann.

  • Die meisten Vereine habe T-Shirts, Jacken oder mehr mit ihrem Logo, Wahlspruch und sonstiges. Und der Aufdruck Verloren ist doch so was von passend. :teufel: Wer es bis zum Eintritt in diesen exklusiven Kreis noch nicht war, der ist es jetzt auf alle Fälle, bedenke man nur, unter welchen Umständen man wieder austreten kann.


    Interessant, zumal sie eigentlich nicht auffallen wollen.
    Wie sie wohl reagieren, wenn sie auf die Pullover angesprochen werden?

  • Vor allem frage ich mich wirklich was passiert, wenn einer sagt, dass er austritt ohne zu sterben. Was dann? Umbringen dürfen sie ihn ja nicht, denn sie tun ja angeblich nur "legales"...


    Zumindest komisch, dass wenn man nicht auffallen will solche Kleidung trägt, oder?

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Die Geschichte nimmt immer mehr einen ziemlich abstrusen Verlauf! :rollen:


    Ich musste ja schon an Sarahs Verstand zweifeln, wie kann man sich in ihrem Alter zu unreif und naiv verhalten?
    Weil Sarah auf Marcs Mitgliedschaft neidisch ist und nicht ausgeschlossen sein will, forciert sie ihre Aufnahme in diese seltsame Gemeinschaft!
    Ehrlich gesagt, hatte ich ja auch den Eindruck, dass Buchheim und Alex wussten, dass sie kaum etwas über die Gemeinschaft wissen kann – also gelogen hat.


    Eigentlich geht es ihr doch nur darum, Alex nahe zu sein und ihn zu retten. Aber sich deshalb auf so einen Pakt einzulassen ist ja schon echt krank!
    Seltsam finde ich auch, warum Buchheim ihren Tod will, so dass er bei ihr die Vereinsregel nicht berücksichtigen will und sie regelrecht bedroht.
    Mit welchem Wissen könnte Sarah ihm und den Verlorenen denn gefährlich werden???
    Denkt er wirklich, dass sie die Polizei einschalten könnte, um die anderen von ihren Suizidplänen abzubringen?


    Was ich auch nicht kapiere ist, warum eigentlich noch so viele Mitglieder in der Selbsthilfegruppe sind, wenn sie alle Selbstmordpläne innerhalb eines Jahres umsetzten sollen.
    Hat auch Alexander im Verein eine Sonderrolle als Handlanger von Buchheim und plant deshalb noch nicht seinen Selbstmord?
    Schockierend fand ich auch zu sehen, wie das Ganze in einen Wettbewerb um die beste Inszenierung der Selbstmorde ausartet, alles nur um sich in der „Ahnen“Galerie später einen tollen Platz zu erkämpfen und kurz vor dem Tod noch ein wenig Anerkennung und Aufmerksamkeit zu bekommen. :sauer:


    Kevins Plan mit den anderen beiden Mitgliedern ist ja schon sehr spektakulär – aber sollte es nicht eigentlich ohne Gefährdung von Dritten und ohne Erregen von Aufsehen vonstatten gehen!
    Das war ja wohl auch schon bei Jens nicht der Fall und trotzdem wurde sein Selbstmord von allen bejubelt!


    Da wird Sarah ja wohl bald von zwei Seiten zum Selbstmord gedrängt ...


  • Nun wissen wir also, was es mit dem Haus der Verlorenen auf sich hat.


    Oh ja - es ist nicht nur ein Sterbehilfeverein, sondern sie rekrutieren sogar Leute, die überhaupt noch nicht lebensmüde sind, um sie in den Suizid zu drängen!
    Wie krank ist das denn???

    Zitat

    Auch mich würde sehr interessieren, welche Strafe auf Verrat steht.


    Das kann ja eigentlich nur ein höchst qualvoller Tod sein - mich würde ja echt mal interessieren, wer sich dann da für Buchheim die Finger schmutzig machen muss und einen Mord auf sich nehmen soll! :sauer:

    Zitat

    Über seine Rolle bin ich mir immer noch nicht klar.
    Buchheim und er müssen sich schon länger kennen. Wie lange ist Alexander dann Mitglied im Verein? Warum lebt er dann noch. Buchheim sieht in sich das Herz der Organisation. Ist er dann auch ihr Gründer?


    Über die Funktion der beiden habe ich auch schon gegrübelt, scheinbar gilt für beide nicht die Vereinssatzung, denn sonst würden sie als normale Mitglieder nicht mehr leben oder?
    Buchheim habe ich immer noch im Verdacht, dass er sich am Ende an den Hinterlassenschaften der Mitglieder bereichert!



    In seinem Wohnzimmer finden wie das Buchcover wieder, denn auf Seite 100 wird genau dieses beschrieben.


    Das fand ich auch echt toll - da hat sich offenbar der Coverdesigner die Mühe gemacht und das Buch auch gelesen!
    Das ist ja nun sehr selten der Fall! :klatschen:


    Zitat

    Was meint ihr, was diese „Verloren“- Klamotten auf sich haben? Ist das wie eine Art Brandmarkung, denn Sarah bekommt so einen Pulli ja auch von Alex verpasst? :confused:


    Das ist mir wie Euch auch gleich aufgefallen und ich habe mich schon etwas darüber gewundert, weil der Verein in der Öffentlichkeit ja gerade nicht auffallen will!


  • Oh ja - es ist nicht nur ein Sterbehilfeverein, sondern sie rekrutieren sogar Leute, die überhaupt noch nicht lebensmüde sind, um sie in den Suizid zu drängen!
    Wie krank ist das denn???


    Wobei das für mich eine Entwicklung ist die ich mir schon so gedacht hatte. Das hat man finde ich schon in den Abschnitten vorher gemerkt, ich fand ja das Sarah dort schon manipuliert wurde ohne das sie es gemerkt hat.
    Ich finde auch das Sarah sich nach wie vor wie ein Teenager verhält. Wie 30 kommt sie mir definitiv nicht vor. Für mich wäre es realistischer gewesen wenn sie etwas jünger wäre.

  • HoldenCaulfield
    Stimmt! Da gebe ich Dir in beiden Dingen recht ...
    Es war für uns Leser schon vorher absehbar, was wirklich hinter dem ominösen Haus steckt.
    Die Einzige, die alle Vorgänge um sie herum nicht sehen will bzw. nicht richtig zuordnet ist Sarah! :breitgrins:
    Und selbst Teenager sind in vielerlei Hinsicht kritischer und verhalten sich realistischer ...
    Für mich ist die Figur einfach nicht glaubwürdig!


  • Das kann ja eigentlich nur ein höchst qualvoller Tod sein - mich würde ja echt mal interessieren, wer sich dann da für Buchheim die Finger schmutzig machen muss und einen Mord auf sich nehmen soll! :sauer:


    Im letzten Abschnitt droht Buchheim Sarah indirekt,


    Wenn er nach solchen Regeln spielt, wundert es mich nicht, dass er nicht ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt werden will. Wer weiß, was man da ausgraben könnte.

  • Sarah erscheint mir unglaublich naiv, oder anders ausgedrückt begriffsstutzig.
    Der Verein hat etwas von einer Sekte, und sie merkt durchaus, dass das Ganze unheimlich ist, treibt das Spielchen aber mit ihrem Gerede über Jens' angebliche Beichte so weit, dass sie aufgenommen wird, obwohl sie anscheinend immer noch keine Ahnung hat, was genau die da treiben.
    Und warum das alles? Weil sie von Alexander so fasziniert ist? Weil Marcs Aufnahme sie provoziert hat und sie gleichziehen wollte?


    Naja, das hat sie nun davon. Buchheim kann sie nicht leiden und würde sie anscheinend lieber heute als morgen tot sehen. Woher kommt seine Antipathie? Ist er eifersüchtig wegen Alexander? Zwischen den beiden scheint ja eine besonders enge Bindung zu bestehen.


    Die Struktur des Vereins ist mir noch längst nicht klar. Buchheim ist der Chef und als solcher ausgenommen von den Selbstmordverpflichtungen. Aus organisatorischen Gründen ja nachvollziehbar. Aber warum macht er das, was gibt ihm das? Ums finanzielle scheint es ja nicht unbedingt zu gehen.
    Aber da sind auch so viele Mitglieder, die schon länger dabei sind, zumindest scheint es so. Alexander, Franziska, die beiden älteren Männer, dieser Jochen...
    Kevin und Larissa hingegen scheint "normale" Mitglieder zu sein, die auch wirklich ihren jeweiligen Selbstmord planen. Kevins geplante Todesart ist ja grässlich. Ohne Fallschirm aus einem Flugzeug zu springen, grausig!
    Larissa hingegen würde wohl gerne leben, aber mit ihrer Diagnose hat sie keine Hoffnung und es geht ihr um einen selbstbestimmten Tod. Das sind die Fälle, ich ich akzeptieren und verstehen kann, die anderen machen mich alle nur wütend!


    Sarah kann ich einfach nicht verstehen. Wie kann man sich nur auf so etwas einlassen? Aber gut, ich habe ja oben schon geschrieben, das ist wie eine Sekte, und da rutschen ja die meisten Leute irgendwie rein und Außenstehende fassen sich an den Kopf und fragen sich wie das passieren kann.


    Mir gefällt das Buch immer noch :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Das ist schon wirklich verrückt. Es geht schon lange nicht mehr darum, dass Menschen hier einfach nicht mehr leben wollen, sondern darum, wie mache ich mich richtig spektakulär vom Acker. Dabei will anscheinend einer den anderen übertrumpfen.


    Ja, naiv ist Sarah ganz eindeutig. Obwohl sie ja eher unfreiwillig in die Sache hineingerutscht ist und sich nunmal in Alex verliebt hat. Das ist ja das Problem: Seine Nähe kann sie nur in diesem Verein suchen, weil für Alex ja schon gar nichts anderes mehr zählt. Wie hält man denn jemanden von einem Selbstmord ab, der einem wichtig ist? Irgendwie scheint Sarah ja immer noch zu glauben, die Leute, wenn es soweit ist, umkehren zu können. Ganz ehrlich: ich bin einfach nur froh, dass ich von so einem Verein nichts weiß, sollte es ihn hier irgendwo geben. Das ist einfach nur krank!


    Für mich wäre da an Sarahs Stelle nach Buchheims Übergriff und der Drohung klar gewesen, dass ich da schleunigst raus muss. Stattdessen liest man ein paar Seiten weiter: " Das Haus war ein Zuhause für uns und über Wochen hatte ich das Gefühl, dass das ewig so weiter gehen könnte."


    Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Unvernünftiger als sie kann man wohl kaum handeln ...

    Wer lesen will, der liest, und jedes Buch wird gefunden von dem, der es sucht.<br />(Eduard Engel)

    Einmal editiert, zuletzt von goat ()

  • Waaaaaaaah, wo isser hin - der ganze Abschnitt weg :gruebel: :heul: :grmpf:


    Habe meinen Post editiert :(

    Wer lesen will, der liest, und jedes Buch wird gefunden von dem, der es sucht.<br />(Eduard Engel)

    Einmal editiert, zuletzt von goat ()

  • So ergibt es mehr Sinn - musste heute morgen lachen, als ich den halben Satz gesehen habe...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**