Jennifer Roberson - Schwerttänzer-Zyklus

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Keltset.

  • Servus!


    Habe Band 1 und 2 gerade feritg bekommen, sind die anderen ebenso empfehlenswert?


    Danke :smile:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Hallo, K.May.


    Mir haben alle vier Bände, die ich gelesen habe, gut gefallen: "Schwerttänzer", "Schwertsänger", "Schwertmeister" und "Schwertmagier". Selbst heute noch, wo diese Lektüre wirklich lange her ist, denke ich noch manchmal an Sandtiger und Del.
    Als ich den ersten Band zu lesen anfing, gefiel mir vor allem die abgehackte Sprache, die passte irgendwie sehr gut zum Erzähler, der ja ein wortkarger Schwertkämpfer ist. Nach und nach aber begann mich eben das zu stören, obwohl ich die Geschichte selber immer noch sehr gut fand. Vielleicht hätte ich die Bücher einfach nicht alle direkt nacheinander lesen sollen, vielleicht hätte eine Pause ganz gut getan.


    Der letzte Band klang sehr nach einer Fortsetzung und ich habe entdeckt, dass es wirklich noch zwei weitere Bücher gibt, zumindest schließe ich das aus den Titeln - "Schwertprinz" und "Schwertrache". Die würde ich auch gerne mal lesen.


    ***
    Aeria

  • Wie Aeria habe ich auch die ersten vier Bände gelesen sowie eine Kurzgeschichte, die in einer der "...schwester" Anthologien, hrsg. von Marion Zimmer Bradley, erschienen ist. Eigentlich war es diese Kurzgeschichte, die mich auf die Bücher aufmerksam machte. Ich fand das Zusammenwirken der beiden Hauptfiguren sehr schön beschrieben, die Abenteuer spannend und die Geschichten interessant und in sich schlüssig.


    Der abgehackte Stil ist mir übrigens gar nicht aufgefallen, aber das mag auch daran liegen, daß ich die Bücher auf englisch gelesen habe. Da ist die Sprache an sich schon knapper als im deutschen.


    Den fünften Band besitze ich bereits, aber irgendwo habe ich gelesen, daß der sechste, den ich nicht habe, nahtlos an den Vorgänger anknüpft. Sonst hätte ich schon längst weitergelesen.

  • Zitat von "Rio"

    Den fünften Band besitze ich bereits, aber irgendwo habe ich gelesen, daß der sechste, den ich nicht habe, nahtlos an den Vorgänger anknüpft. Sonst hätte ich schon längst weitergelesen.


    Der fünfte und sechste Band bilden einen englischen Band des Zyklus, daher werden sie sicherlich nahtlos aneinander anknüpfen. Ich habe alle 6 Bände, leider aber noch ungelesen...
    K.May: Wie wärs, wenn du etwas mehr zu den Büchern schreibst, z. B. warum sie dir gefallen haben etc.? ;)

  • Zitat von "Ingroscha"


    Der fünfte und sechste Band bilden einen englischen Band des Zyklus, daher werden sie sicherlich nahtlos aneinander anknüpfen. Ich habe alle 6 Bände, leider aber noch ungelesen...
    K.May: Wie wärs, wenn du etwas mehr zu den Büchern schreibst, z. B. warum sie dir gefallen haben etc.? ;)



    Vieles wurde schon gesagt, weniges kann ich noch hinzufügen.
    Ein nicht unwesentlich Teil ist auch der Geschlechtskampf zwischen Mann und Frau, wobei die Charaktere sehr real wirken, aber alles mit einem Augenzwinkern und der Spannung nicht unabträglich. So unterscheiden sich bspw. die Stile des Tanzes der beiden Protagonisten durch Herkunft und auch Geschlecht.
    Die Charkter haben/hatten beide eine schwere Vergangenheit, sind zwar ihren Weg gegangen, aber werden noch manchmal von diesen Schatten eingeholt bzw. überwältigt.
    Es gibt/gab für mich persönlich in einem Fantasy-Roman bis jetzt keine realistischeren Charakter, es sind nicht die strahlenden Helden, und wenn dann aus essentiellen/relevanten Gründen, also eher zufällig.
    Man bemerkt es erst am Ende des Buches, aber es sind bestimme Details, so klein sie auch sind, die den Gesamteindruck des Buches weiter abrunden.
    :zwinker:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Ich bin nur bis Band 3 gekommen. Irgendwann war für mich die Luft raus. Aber ich habe mir die Reihe trotzdem bis Teil 5 besorgt als ich gemerkt habe, dass die Bände demnächst alle vergriffen sein werden.
    Die ersten Bände haben mir nämlich sehr gut gefallen und irgendwann habe ich vielleicht auch Lust auf die anderen Bände.

  • Ich hab die ersten 4 Bände bereits mehrfach verschlungen. Hab zwar jedesmal am Anfang Schwierigkeiten, mich mit dem Schreibstil anzufreunden, aber wenn das nach ein paar Seiten überwunden ist, find ich die Reihe einfach klasse!


    Von Band 5+6 hab ich erst vor wenigen Wochen das erste Mal gehört. Für mich war die Reihe eigentlich nach den 4 Bänden abgeschlossen. Daher weiß ich auch nicht, ob ich mir die anderen überhaupt holen werde. Aber so, wie ich mich kenne, landen sie früher oder später doch in meinem Regal :redface:

    Das Leben ist ein Spiel. Du kannst gewinnen und verlier´n !

  • Also ich hatte mal die ersten vier Bänder, doch nur meine Mutter hat das gelesen und sie fand es furchtbar, dass anscheinend zu viele Nebensächlichkeiten erwähnt wurde, wie, sie strich sich das Haar hinter dem Ohr und das wohl einige Dutzend Male innerhalb eines Buches.


    Keine Ahnung ob das stimmt, aber das war ihre Meinung dazu, sie fand die Wiederholungen nervig.