02 - Drittes, Viertes und Fünftes Buch

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Ich finde auch, dass die Stimmung der damaligen Zeit sehr gut dargestellt ist, überhaupt das Leben damals - noch mehr Dinge, die man durchs Lesen erfährt :breitgrins:

    //Grösser ist doof//


  • Ich finde auch, dass die Stimmung der damaligen Zeit sehr gut dargestellt ist, überhaupt das Leben damals - noch mehr Dinge, die man durchs Lesen erfährt :breitgrins:


    Das fand ich allerdings auch.
    Ich mag normalerweise keine historischen Bücher, weswegen ich wenige solcher Darstellung in Buchform vermitteln bekomme, aber es gefällt mir ausgesprochen gut. Vielleicht sollte ich historischen Geschichten doch nochmals eine Chance geben. :breitgrins:

  • Es kommt ja auch darauf an, welche Art von historischem Roman man liest :zwinker: Mit historischen Romanen wie "Die Wanderhure" etc. kann ich selber auch wenig anfangen. Dann doch lieber Victor Hugo :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Ja, Victor Hugo hat mich seeehr positiv überrascht. :smile:

  • Interessieren würde mich von ihm noch "Der letzte Tag eines Verurteilten", "Die Arbeiter des Meeres", das auch unter "Das Teufelsschiff" veröffentlich wurde und "Die Elenden (Les Misérables)". :breitgrins:

  • "Die Elenden" würde ich sehr gerne lesen! "Das Teufelsschiff" klingt aber auch interessant.

    //Grösser ist doof//


  • "Die Elenden" würde ich sehr gerne lesen! "Das Teufelsschiff" klingt aber auch interessant.


    Das können wir gerne lesen, wenn du magst. :smile: :winken:

  • So sehr mir das Buch bisher auch gefallen hat, aber ich gestehe, dass ich vom Kapitel über Paris im dritten Buch nur die ersten Seiten gelesen habe. Das war bestimmt alles ganz gut beschrieben, aber nach den langen Ausführungen über Notre Dame ging es mir dann doch auf den Keks, mir jetzt auch noch den detaillierten Aufbau des damaligen Paris antun zu müssen. Also habe ich das mal eben schwupps überblättert und mich dem 4. Buch gewidmet. Vielleicht hole ich das Kapitel über Paris nochmal irgendwann nach, aber jetzt will ich erst wissen, wie es mir Esmeralda, Gringoire und Quasimodo weitergeht.


    Dass Quasimodo schon als Kind einfach ausgesetzt wurde, ist ja erschütternd. Da konnte oder wollte wohl jemand dieses unansehnliche Geschöpf nicht durchfüttern. Wie gut, dass er kurz vor einem Schicksal auf einem brennenden Reisighaufen gerettet wurde.

    :leserin:<br />Amy Ewing - Das Juwel

  • Guten Morgen,


    das vierte Buch habe ich nun auch gelesen und es war wieder mehr nach meinem Geschmack.
    Die Veränderungen von Claude Frolle zum harten unnachgiebigen und in sich gekehrten Mann, erklärt vielleicht irgendwann die Sache mit Esmeralda. Es ist ja wie besessen davon, die Zigeuner und ihre Mythen zu vertreiben und es wird auch klar, warum Quasimodo ihm so bedingungslos folgt.


    Ich bin gespannt, ob es noch mehr Informationen zu Frollos kleinerem Bruder Johann gibt, der sich ja so gar nicht nach den Vorstellungen von Claude entwickelt hat. Insgeheim hatte er sich ein Abbild seiner selbst gewünscht, mit genauso viel Einsatz, aber manchmal kommt eben einfach alles anders und jeder Mensch hat seinen eigenen Charakter.

    :leserin:<br />Amy Ewing - Das Juwel


  • Ich bin gespannt, ob es noch mehr Informationen zu Frollos kleinerem Bruder Johann gibt, der sich ja so gar nicht nach den Vorstellungen von Claude entwickelt hat. Insgeheim hatte er sich ein Abbild seiner selbst gewünscht, mit genauso viel Einsatz, aber manchmal kommt eben einfach alles anders und jeder Mensch hat seinen eigenen Charakter.


    Dieser schreckliche Bruder taucht noch öfter auf, keine Sorge.
    Ja, Claude vertritt die Elternstelle gefühlsmässig recht gut bei seinem Bruder. Was für eine Enttäuschung muss er da mit ihm erleben. Er hört doch von allen Seiten nur negatives über dieses Bürschchen.