Graeme Simsion - Das Rosie-Projekt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drachenbraut.

  • Das Rosie-Projekt

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor: Graeme Simsion
    Sprecher: Robert Stadlober
    Spieldauer: 8 Std. 9 Min.


    Kurzbeschreibung (Amazon):
    Gestatten? Don Tillman sucht die Frau fürs Leben.
    Don Tillman ist hochintelligent, sportlich, erfolgreich – und er will heiraten. Allerdings findet er menschliche Beziehungen oft höchst verwirrend und irrational. Was tun? Don entwickelt das Ehefrau-Projekt: mit einem 16-seitigen Fragebogen will er auf wissenschaftlich exakte Weise die ideale Frau finden. Also keine, die raucht, trinkt, unpünktlich oder Veganerin ist.
    Und dann kommt Rosie. Unpünktlich, Barkeeperin, Raucherin. Ohne recht zu verstehen, wie ihm geschieht, lernt Don staunend die Welt jenseits beweisbarer Fakten kennen und stellt fest: Gefühle haben ihre eigene Logik.


    Meine Meinung:
    Genial! Das Rosie-Projekt ist bis jetzt das erste Hörbuch, welches ich wirklich bis zum Ende mit Genuss jeder Minute gehört habe. Die Hörbücher davor konnten mich nie so packen und früher oder später ist die CD in einer Schublade oder im Player verstaubt. Dieses Buch konnte bei mir allerdings wirklich die Leidenschaft für Hörbücher wecken und ich habe sie in jeder freien Minute eingelegt: Die Stimme von Robert Stadlober passt sensationell zu Don Tillman und ist ausgesprochen angenehm zu hören.
    Ich bin eigentlich nur durch Zufall auf dieses Hörbuch gestoßen, da mich der Inhalt allein von der Kurzbeschreibung her nicht angesprochen hat. Nach kurzem Hören war ich allerdings schon mitten in der Geschichte, Don ist ein absolut liebenswerter Charakter und erinnert in vielen Dingen an Dr. Sheldon Cooper von der Erfolgsserie "Big Bang Theory". Die Story ist auch absolut hörens- oder lesenswert, es wird keine Minute langweilig und ist nicht vorhersehbar und befriedigt den Hörer in vielerlei Hinsicht: Spaß, Comedy, Gefühl, Action.


    Von mir eine glatte Kaufempfehlung: 5ratten


    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah

    "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken." (Hermann Hesse)

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich habe mich auch ganz wunderbar mit diesem Hörbuch amüsiert. Ich habe wohl auch zwischendurch immer wieder laut gelacht, was mir selbst gar nicht so bewusst war, da ich Hörbücher meist bei der Hausarbeit über Kopfhörer höre. Aber mein Freund hat mich neugierig gefragt, was ich mir denn da anhöre, weil ich so oft lache. :breitgrins:
    Ich bin absolut kein Fan von Liebesgeschichten, aber da Don keine Ahnung von Emotionen hat und alles mit seiner Logik angeht, gibt es auch kaum schnulzige Momente, so dass das Buch auch mir sehr viel Vergnügen bereitet hat.
    Don scheint ein Autist zu sein ohne es selbst zu ahnen. Scheinbar bemerkt er noch nicht mal, dass er anders denkt als die meisten seiner Mitmenschen. Ich bezweifel, dass dies wirklich allzu realistisch ist, aber das hat mich nicht gestört. Seine unangepasste Denkweise voller Logik bringt immer wieder Situationskomiken hervor.


    4ratten

  • Jaaa, das hat Spaß gemacht.
    Trockener Humor vom Feinsten, der gerade durch die distanzierte Haltung des Ich-Erzählers die vielfältig skurrilen Situationen besonders zum Tragen kommt. Eine wunderbare Lesestimme, die sogar meinen Hörbuch-verweigernden Göttergatten dazu gebracht hat, seine Abstinenz zu brechen. (Und ich habe ihn mehrfach schallend lachen gehört :klatschen:.)

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)