30.05. - 1.06.2014 "Pflanzen- und Blumen"-Lesetage

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Hallo zusammen,


    für den Mai haben wir uns für "Pflanzen- und Blumen"-Lesetage entschieden. :smile:


    Warum?
    Deswegen: "Ebenso erhielt der Mai die Bezeichnung Blumenmond wegen der Hauptblütezeit der meisten Pflanzen" :zwinker:


    Welche Bücher fallen euch zu dem Thema ein und warum habt ihr sie ausgewählt?
    Sind es inhaltliche Gründe oder hat euch das Cover angesprochen?


    Ich freue mich auf ein paar schöne Lesetage mit euch!

    Einmal editiert, zuletzt von kleinerHase ()

  • Sehe ich das Recht - die Lesetage haben heute angefangen? Ja, müsste eigentlich stimmen, denn dieses Wochenende "darf" ich wieder arbeiten :zwinker: . Aber ich nehme mir ein passendes Buch mit. Geschickterweise habe ich bei meiner TAMKA-Auswahl das Thema der Lesetage berücksichtigt, so dass ich mal wieder zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann:


    Ingar Nilsson - Rabarber Klick
    Ein ganzes Buch nur über Rhabarber. Alles über dessen Herkunft, Geschichte, Anbau, Sorten, Verwendung (mit - hoffentlich - leckeren Rezepten) - schlicht und einfach alles, was man je über Rhabarber wissen wollte.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Geschickterweise habe ich bei meiner TAMKA-Auswahl das Thema der Lesetage berücksichtigt...


    Da warst du echt vorausschauend. Ich habe gerade mal drei Bücher hier zur Auswahl - mehr habe ich nicht auf Reise mitgenommen. Alle von Lynn Flewelling :redface: und man müsste das Thema "Blume" schon regelrecht reinquetschen (Titel "Traitors Moon" = Mai als 'Blumenmond'??).


    Ich werde wohl als passiver Teilnehmer einfach im Threas ab und an während des "Wochenendes" (ich muss ebenfalls arbeiten) hereinschauen. :winken: Viel Spaß and alle!

  • Da warst du echt vorausschauend.


    Nicht nur da. Drei der vier weiteren TAMKA-Bücher kann ich bein Juni-Monatsthema verwursten. Ich versuche immer, Bücher möglichst vielseitig zu verwenden :zwinker: .



    Ich habe gerade mal drei Bücher hier zur Auswahl - mehr habe ich nicht auf Reise mitgenommen. Alle von Lynn Flewelling :redface: und man müsste das Thema "Blume" schon regelrecht reinquetschen (Titel "Traitors Moon" = Mai als 'Blumenmond'??).


    "Nur" drei Bücher mitgenommen? Also das könnte mir nicht passieren :breitgrins: .



    Ich werde wohl als passiver Teilnehmer einfach im Threas ab und an während des "Wochenendes" (ich muss ebenfalls arbeiten) hereinschauen.


    Man darf auch mit themenfremden - oder weit hergeholten - Büchern teilnehmen; also nur zu!
    Du musst auch arbeiten? Arme Socke. Hoffentlich bekommen wir beiden ein ruhiges Arbeitswochenende.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • "Nur" drei Bücher mitgenommen? Also das könnte mir nicht passieren :breitgrins: .


    Ich dachte ich würde vor lauter Arbeit wohl nicht zum Lesen kommen. Die Bücher sind aber zu gut um die Finger davon zu lassen, also wird die Nachtruhe einfach verkürzt.



    Du musst auch arbeiten? Arme Socke. Hoffentlich bekommen wir beiden ein ruhiges Arbeitswochenende.


    Ich drücke uns beide dann einfach mal die Daumen. :zwinker: Wird schon! Und Montag ist hier in China Feiertag. Im Prinzip bekomme ich mein Wochenende einfach nur verspätet nachgeliefert. Und die Entschädigung dafür gestern keinen Feiertag gehabt zu haben...



    Dann schnapp ich mir jetzt mal mein Buch und nehme die Lektüre wieder auf und schau mal, wer sonst noch so dabei ist?! :pompom:

  • Man darf auch mit themenfremden - oder weit hergeholten - Büchern teilnehmen; also nur zu!


    Begründen müsst ihr es und keiner sagt dazu was. Natürlich wäre es schön, wenn es eine Begründung gibt, aber "Blumenmond" wäre doch eine Begründung. :smile:


  • Begründen müsst ihr es und keiner sagt dazu was. Natürlich wäre es schön, wenn es eine Begründung gibt, aber "Blumenmond" wäre doch eine Begründung. :smile:


    Dann ist ja super! :klatschen: Scheint ja gestern nicht mehr viel los gewesen zu sein.
    Ich bin viel zu früh weggeschlummert, konnte jetzt aber den Morgen schon nutzen um einige Seiten zu schaffen. Ins Büro muss ich erst in zwei Stunden. :daumen:


    Hier noch einmal eine kleine Vorstellung der Lektüre:
    Lynn Flewelling - Traitor's Moon (Band 3 der 'Nightrunner' Serie)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Beschreibung von Band 1:
    "When young Alec of Kerry is taken prisoner for a crime he didn’t commit, he is certain that his life is at an end. But one thing he never expected was his cellmate. Spy, rogue, thief, and noble, Seregil of Rhiminee is many things–none of them predictable. And when he offers to take on Alec as his apprentice, things may never be the same for either of them. Soon Alec is traveling roads he never knew existed, toward a war he never suspected was brewing. Before long he and Seregil are embroiled in a sinister plot that runs deeper than either can imagine, and that may cost them far more than their lives if they fail. But fortune is as unpredictable as Alec’s new mentor, and this time there just might be…Luck in the Shadows."


    Warum?
    So direkt erscheint die Verbindung zu Blumen bei der Lektüre nicht zu bestehen. Aber meine beiden Hauptcharaktere sind gerade am Reisen und als Willkommensgruß wurden sie mit einer Vielzahl von 'Blumen' (magisch heraufbeschwört) begrüßt: "Other boatmen followed her lead and more flowers materialized to adorn or shower the Skalan visitors"


    Die initiale Zündung für diese Buchreihe hatte ich von einer langjährigen Freundin, die mir - während ich sie im Urlaub besucht habe - regelmäßig mit der Buchreihe in den Ohren lag (auf eine durchaus positive Art und Weise). Das Buch wurde noch vor meiner Abreise bestellt, damit es bloß am ersten Tag zuhause ankommt (man darf ja keine Zeit verlieren).
    Jetzt kann ich selber nicht mehr aufhören zu lesen. Selbst während der Arbeit sehne ich mich zurück zum Buch. :flirt:


    Die 'Nightrunner' Serie besteht ja aus insgesamt 7 Bänden. Ich wollte eigentlich vorerst nicht mehr so große Serien anfangen, da ich oft gar nicht dazu komme sie zuende zu lesen (dann hab ich gleich ein schlechtes Gewissen). Bisher zweifle ich jedoch nicht an, dass ich es auch schaffe die Motivation aufrecht zu erhalten.
    Und für die Abwechslung zwischendurch habe ich sicherlich das ein oder andere TAMKA Buch. :breitgrins:

  • Hallöchen alle miteinander :smile:
    das ist nun mein erster Beitrag, aber seit ich mich angemeldet habe, freue ich mich auf diesen Thread :breitgrins: Ich habe mir das Buch 'Nachtblüten' von Magdalen Nabb ausgesucht. Seit Jahren liegt es auf meinem SUB (oder besser in meinem RUB) und nun hatte ich einen guten Grund, es endlich mal zur Hand zu nehmen.


    Die Reihe müsste mich an sich auch ansprechen, die Hauptperson ist ein italienischer Maresciallo, es geht also um Polizeiarbeit, und die liebe ich doch so sehr (den guten Montalbano habe ich leider schon komplett abgelegt, daher muss nun ein neuer Signore dran).


    Zum Buch, hier der sehr kurze Klappentext:
    Eine ermordete alte Dame, der Duft des Nachtgartens einer Villa in Florenz und ein Antiquitätenhändler ziehen Maresciallo Guarnaccia in ein Milieu, dem er sich zunächst nicht gewachsen glaubt. Doch nicht nur der englische Kunstsammler Sir Christopher hat vollstes Vertrauen in Guarnaccias Fähigkeiten.


    Leider bin ich noch nicht sehr weit ins Buch vorgedrungen, dazu sagen kann ich aber zumindest schon, dass ich die ersten Seiten recht - nun, ich kam nicht so gut rein. Der Stil ist interessant anders, man fühlt sich ein wenig mitten in die Geschichte geschmissen, die sich dann gar nicht als die eigentliche Geschichte herausstellt. Ein wenig Mitdenken ist also angesagt, was ich letztlich gar nicht schlecht finde und nach 30 Seiten bin ich nun auch akklimatisiert und gespannt darauf, wie es weiter geht :smile:



    Die 'Nightrunner' Serie besteht ja aus insgesamt 7 Bänden. Ich wollte eigentlich vorerst nicht mehr so große Serien anfangen, da ich oft gar nicht dazu komme sie zuende zu lesen (dann hab ich gleich ein schlechtes Gewissen). Bisher zweifle ich jedoch nicht an, dass ich es auch schaffe die Motivation aufrecht zu erhalten.


    Ich liebe es, Serien zu finden die mir gefallen. Da braucht man doch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man sie mal länger liegen lässt :zwinker: Ich mag vor allem dieses 'Schön wieder da zu sein'-Gefühl, wenn ich längere Zeit kein Buch der Serie gelesen habe, das ist so schön.

  • @LaHada: Dann erst einmal ein herzlichen Willkommen im Forum. :winken:



    es geht also um Polizeiarbeit, und die liebe ich doch so sehr


    Also bist du ein richtiger Krimi-Fan?
    Ich kann Krimis leider so gar nichts abgewinnen. Eine lange aufgestaute Abneigung lässt mich um jedes dieser Bücher vorbeigehen obwohl diese Scheu so langsam zu brökeln anfängt (habe letztens einen Fantasy-Krimi gelesen).


    Dein Buch hört sich allerdings interessant an. Zumindest von deiner Ausführung her (der Klappentext hätte mich jetzt nicht umgehauen).


    Der Stil ist interessant anders, man fühlt sich ein wenig mitten in die Geschichte geschmissen, die sich dann gar nicht als die eigentliche Geschichte herausstellt. Ein wenig Mitdenken ist also angesagt,


    Normalerweise lese ich ja harmlose Romane, in die man sich tief versinken kann um mit den Personen mitzufiebern und dran zu bleiben. Wenn ich mal einen guten Thriller lese (kein Krimi), dann finde ich aber auch genau dasd gerade gut: Mitdenken. Eine hoch komplexe Story die sich erst zum Schluss in voller Gänze entblättert kann schon einigen Nachklang verursachen.
    Ich bin also gespannt von dir zu hören, ob sich das auch weiter so hält. :zwinker:


    Wegen Serien: Du hast schon recht, es ist immer wieder schön zurück zu kehren. Allerdings ist der Anschluss teilweise sehr schwer, wenn du über Jahre nicht mehr weiter gelesen hast. Und ich habe ein paar Serien bei denen ich einfach hoffe, dass ich irgendwann die Motivation aufbringen kann um weiter zu machen (ggf. dann auch noch einmal die vorherigen Bücher lessen - aber wer hat dazu schon die Zeit?).


    Mit meinem Buch bin ich nur mäßig voran gekommen. Kleine Groß-Eskalationen auf der Arbeit haben mich noch lange ans Büro gefesselt und bis wir uns mal habverhungert zu einem Restaurant geschleppt hatten und wieder zurück im Hotel waren, konnte ich nichts anderes mehr als zu schlafen.
    Heute Morgen bin ich aber wieder mit vollem Tatendrang dabei! Alec und Seregil sind einfach spannende Charaktere und die Story, die sich schon in den vorherigen Büchern so schön aufgebaut hat, nimmt weiter im dritten Band ihren Lauf.
    Da ich auf Englisch lese, habe ich das Gefühl etwas langsam voran zu kommen. Aber das ist auch okay. So kann ich besser genießen.
    Jetzt mache ich eine kleine Lesepause um zur Massage zu gehen :breitgrins: Danach gehts weiter!

  • @LaHada:


    Herzlichen Willkommen und viel Spaß! :smile:


    Ich schaffe es wohl gar nicht, dieses Mal bei den Lesetagen mitzumachen. :rollen:


  • Ich habe gerade gesehen, dass ich bei den nächsten Lesetagen auch nicht dabei sein kann :redface:


    Heute ist ja noch ein Tag. :breitgrins:
    Und ansonsten dann halt im Juli, wo ich dann sicher nicht dabei sein kann, weil ich nicht da sein werde. :zwinker:

  • Ich stecke gerade mitten in einem Darkover-Roman, den ich nicht unterbrechen möchte. Thematisch passt er beim besten Willen nicht zu den Pflanzen- und Blumen- Tagen, auch wenn ich mir noch so das Hirn zermarterte, wie ich das Buch begründen könnte :zwinker: Aber im Juli bin ich hoffentlich wieder dabei :winken: