Robert Schneider - Schlafes Bruder

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 20.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    An einem Dezembertag des Jahres 1808 vollzieht sich an dem fünfjährigen Elias Adler ein grausames Wunder: Das Kind vernimmt mit einem Mal alle nur erdenklichen Töne, Klänge und Geräusche des Universums wahr; und inmitten dieses gigantischen Klangwetters das Herzschlagen eines noch ungeborenen Mädchens... Das Hörwunder des Elias Adler ist die Ouvertüre zu einem großen edlen Musikerleben, denn Gott ist noch lange nicht fertig mit ihm...


    Eigene Meinung:


    Sowie Süskinds Parfüm ist es ein geniales Buch über ein geniales Genie. Was Grenouille mit der Nase fertigbringt, schafft Elias mit seinem Gehör.
    Schon als er auf die Welt kommt, wird er mit der Musik konfrontiert: er überlebt seine eigene Geburt nur, weil die Hebamme das Te Deum singt.
    Allerdings ist er ein uneheliches Kind und wird dementsprechend zu einem Außenseiter. Durch eine übersinnliche Erfahrung (siehe Klappentext) verändert sich sein Körper, plötzlich pubertiert er, kriegt eine scheusliche Augenfarbe und sein Stimmchen entwickelt sich zu einer ausgereiften Bassstimme. Zu allem Überfluss hört er den Herzschlag der Elsbeth, in die er sich sogleich unsterblich verliebt.


    Doch für Elias sind das keine guten Entwicklungen: Nicht nur das seine musikalischen Fähigkeiten niemanden interessieren, er wird von den Leuten allein wegen seiner Augenfarbe noch mehr gemieden als vor seiner seltsamen Erfahrung und die Sache mit Elsbeth wird dadurch auch nicht einfacher...




    Ich habe den Roman schon vor einer etwas längeren Weile gelesen, aber als ich mir die Süskind Disskusion durchgelesen habe, fiel mir sofort dieses Buch ein. Jedem dem die Geniethematik rund um Grenouille fasziniert hat , wird sie wahrscheinlich auch hier lieben.



    5ratten


    Ragle

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Ich habe dieses Buch gelesen von der Schule aus und dann den Film gesehen, es war ein Wahnsinn, sowohl der Film als auch der Buch waren ein Hammer. Ich kann dieses Buch nur jeden weiter empfehlen. Ich würde es gerne noch einmal lesen, muss es mir aber erst besorgen :grmpf:


    Katrin

  • Ich habe kürzlich den Film gesehen und war begeistert. Wie eng hält sich der Film an die Romanvorlage? Falls sich das Ganze entspricht, wäre das Buch ein echter Tipp für mich.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Angeblich soll das Buch ja nicht von R. Schneider selbst geschrieben worden sein.


    Ich finds ansonsten supi, vor allem, weil er ein Landsmann von mir ist. .)

    "3717514512!"

  • Doris:
    Hmm, der Film hält sich nicht exakt an das Buch, stimmt aber zumindest im Groben überein. Mir hat das Buch besser gefallen (wie fast immer :zwinker:), da dort Elias' Motivation besser zur Geltung kommt, wärend man diese im Film imo nicht immer ganz nachvollziehen kann.

    You see things as they are and ask, "Why?" I dream things as they never were and ask, "Why not?" (G. B. Shaw)

  • Zitat von "Ragle"

    Hallo Cllibso!


    Ich hab nur das Buch gelesen, lohnt sich der Film?


    Ragle


    Hallo Ragle,
    ich habe das Buch 3 x gelesen und der Film war für mich nur eine blasse Zusammenfassung. Es fehlt ihm an Tiefgang. Die intensiven Gefühle, die Ohnmacht, die Grausamkeiten und die einmalige Sprache des Buches sind im Film nicht eingefangen. So ist es zwar meistens, aber gerade bei diesem Buch empfinde ich es als gravierend.
    Liebe Grüße
    Birgit

  • Ich habe zuerst den Film gesehen und fand ihn toll. Dann habe ich das Buch gelesen und den Film ein zweites Mal gesehen, aber die Begeisterung war vorbei. M.E. hat der Regisseur getan, was er konnte, und die Schauspieler waren auch sehr gut, aber vieles, was sich in Elias Kopf abspielt, ist einfach nicht verfilmbar.


    Von dem Gerücht, dass Schneider das Buch nicht selbst geschrieben haben soll, habe ich auch gehört. Vielleicht ist es dadurch entstanden, weil seine nachfolgenden Bücher nicht mehr die Qualität von "Schlafes Bruder" erreichten. Aber egal, wie der Name des Autors lautet: Ich halte es für ein geniales Buch.


    Violetta

  • Nach Euren Berichten bin ich sehr neugierig geworden, habe mir das Buch besorgt und in der letzten Lesenacht gelesen. Meine Meinung: Es gefällt mir sehr gut und auch besser als der Film. Die Gedankengänge der Protagonisten lassen sich in einem Film einfach nicht so gut ausführen wie in einem Buch. (Es sei denn, der Hauptdarsteller darf "laut denken" wie z.B. in den Magnum-Krimis, was ich überhaupt nicht mag). Im Buch bleiben dem Autor alle Möglichkeiten, das Innerste seiner Figuren nach außen zu kehren, was bei Elias sehr gut gelungen ist. Ich bin nur traurig, dass ich den Film zuerst sah, so baute sich eine gewisse Erwartungshaltung auf und die Spannung über das mögliche Ende war weg.


    Im Buch der 1000 Bücher habe ich noch ein paar interessante Details zu Schlafes Bruder gefunden. Es ist der erste Teil der Rheintal-Trilogie, der 1990 von 22 Verlagen abgelehnt wurde, bis der Reclam Verlag ihn schließlich veröffentlichte. Positive Rezensionen in großen Tageszeitungen sowie eine Besprechung des Literarischen Quartetts im Fernsehen verhalfen ihm dann zu seinem großen Bekanntheitsgrad. Die weiteren Bände der Trilogie, Die Luftgängerin und Die Unberührten waren bei weitem nicht so erfolgreich, was Eure These unterstützt, dass Schlafes Bruder nicht von Schneider selbst stammt. Aber von wem auch immer es ist, es ist lesenswert!


    Liebe Grüße
    Doris

  • Doris
    Wie schön, daß Dir das Buch gefallen hat :smile: Ich gebe Dir vollkommen Recht in Deiner Beurteilung des Filmes. Mir geht es übrigens genauso mit dieser Art "Magnum"-Verfilmung. Ich mags nicht.
    Danke für Deinen interessanten Hinweis bezüglich Schneider. Ich würde ja zu gern wissen, ob er Schlafes Bruder nun geschrieben hat oder nicht :hm:
    Vielleicht finden wir es noch heraus.
    Liebe Grüße
    Birgit

  • Hallo!


    Doris: von der Rheintaltrilogie wußte ich bis jetzt noch ncihts- danke für den Tipp! Schlafes Bruder selbst habe ich vor Jahren (ich glaube kurz nachdem ich den Film gesehen habe) gelesen. Wahrscheinlich war es zu kurz nach dem film, ich hatte beim Lesen nämlich immer nur Andre Eisermann und Ben Becker vor Augen :rollen:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Das Buchg steht auf meiner "Will ich unbedingt lesen hab aber keine zeit dafür" liste. Ich hab vor einiger Zeit den Film gelesen und fand ihn ziemlich gut. Da es mir aber mit Buchverfilmungen hier genauso wie den andren geht -also das ich das Buch besser finde als die Verflimung - woltle ich unbedingt auch das BUch dazu lesen. Tja irgendwann werd ich das auch wohl *g*

  • Hallo!


    Schlafes Bruder hab ich in der Schule mal lesen müssen. Aber es hat mir sehr gut gefallen. Und ich habe irgendwie eine persönliche Bindung zu dem Buch, weil ich dazu einen alternativen Schluss geschrieben habe (von der Schule aus schreiben musste, aber es hat so viel Spaß gemacht) und da war/bin ich sehr stolz drauf. Hatte mir viel Mühe damit gegeben. Wir sollten dabei nämlich auch sprachlich am Buch bleiben und das war gar nicht so einfach. Aber ich habe 15 Punkte drauf bekommen. Und das, wo ich meinen damaligen Deutsch-Lehrer so gar nicht leiden konnte und / oder gerade weil er uns (Schüler) immer behandelte, als hätten wir schon ein Germanistik-Studium hinter uns, und entsprechend gab es nie wirklich gute Noten bei ihm...


    Ich sollte das Buch mal wieder lesen und dann am besten meinen Schluss auch nochmal, ... ich befürchte jetzt nach so langer Zeit, dass ich da vielleicht zu Unrecht stolz bin... :rollen: *kratz* Sollte ich meinen Schluss vielleicht doch nicht nochmal lesen..?


    Liebe Grüße,
    melima

  • Hi Melima


    Zitat von "melima"


    Und ich habe irgendwie eine persönliche Bindung zu dem Buch, weil ich dazu einen alternativen Schluss geschrieben habe (von der Schule aus schreiben musste, aber es hat so viel Spaß gemacht) und da war/bin ich sehr stolz drauf.


    Wie ist den der alternative Schluss?


    LG,


    Ragle


    P.S.: Ich kenn mich ,mit dem Benotungssystem nicht aus, sind 15 Punkte gut oder schlecht?

  • @ Kirsten
    Falls Du die nächsten Bücher irgendwann liest, wäre es super, wenn Du Deine Eindrücke dazu hier schilderst, die Fortsetzung würde mich nämlich auch interessieren. Schon alleine deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man ein so gutes Buch schreibt und der Rest des literarischen Schaffens niedergemacht wird.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Also ich habe auch die anderen beiden Bücher der Trilogie gelesen, es ist zwar schon einige Zeit her, aber ein bisschen kann ich doch noch dazu sagen...
    "Die Luftgängerin" war lange mein Lieblingsbuch, und auch "Die Unberührten" hat mir ziemlich gut gefallen. Ich bin ein bisschen erstaunt, dass es überhaupt Gerüchte gibt, Schneider habe "Schlafes Bruder" nicht selbst geschrieben, denn ich finde, gerade sein Schreibstil und sein Umgang mit Sprache ist eine Sache, die seine Bücher sehr verbindet.
    Mir ging es auch nie hauptsächlich um die Geschichte in der Luftgängerin, sondern einfach um diese wunderschöne Sprache.


    Ich hab "Die Luftgängerin" an einige Leute verschenkt, die allerdings nicht alle das Buch so toll fanden wie ich... der häufigste Kritikpunkt war dann auch wirklich die Geschichte an sich. Ist wahrscheinlich wirklich nicht jedermanns Sache...
    An "Die Unberührten" hat mich irgendwas minimal gestört, ich weiß aber nicht mehr genau was (ich glaube eine krasse Zweiteilung der Geschichte), deswegen würde ich für einen zweiten Eindruck von Schneider wohl eher die Luftgängerin empfehlen.


    :)

  • @ swank
    Danke für Deine Info! Ich habe gerade festgestellt, dass es Die Luftgängerin und Die Unberührten in unserer Bibliothek gibt. Das ist eine gute Gelegenheit, mal reinzuschnüffeln oder sie gleich auszuleihen. Wenn der Stil derselbe wie bei Schlafes Bruder ist, wären sie für mich auf jeden Fall lesenswert.


    Liebe Grüße
    Doris


  • Ragle: 15 heißt 1+ und ist die beste Note. Deshalb bin ich ja so stolz.


    Du meinst also wirklich, ich sollte meinen Schluss nochmal lesen? Ich weiß nämlich nicht mehr, wie ich es enden lassen hab. Schließlich ist es jetzt doch schon ein paar Jährchen her. Damals war ich 17 oder so.
    Wenn es dich sehr interessiert, kann ich es dir auch schicken. Ist nur 2 Seiten lang (word).


    Liebe Grüße,
    melima

  • "Schlafes Bruder" hat mir auch sehr gut gefallen. Die archaische Sprache im Buch korrespondiert toll mit der filmischen Umsetzung des abgelegenen Bergkaffs mit seinen Inzestkindern und Eigenheiten.


    Vor allem aber haben mich die Schilderungen der Orgelmusik fasziniert, dieser Musik, die alles Dagewesene übertrifft, und wie Johannes Elias Alder in der Welt der Musik versinken kann.


    Auch der Gedanke, dass es womöglich vielerorts hochbegabte Genies gab und gibt, die nie eine Chance haben, sich einen Namen zu machen, hat mich beschäftigt.


    Schneiders weitere Bücher sind keine Fortsetzungen von Schlafes Bruder. "Die Luftgängerin" hat mir sprachlich sehr, sehr gut gefallen, wobei mir an der Geschichte irgendwas gefehlt hat, in meinen Augen hat er es am Ende nicht geschafft, den Kreis der Erzählung zu schließen.


    "Die Unberührten" war auch ganz gut, wobei ich mich dunkel an eine ziemlich ekelige Szene in einem Schlachthaus erinnern kann *würg*


    Die beiden neuesten Bücher kenne ich noch nicht, würde aber mal frech behaupten, dass "Schlafes Bruder" bisher sein bestes Buch ist.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen