David Baldacc - Das Labyrinth. Total Control

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cerridwen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: „Total Control“
    Originaltitel: „Total Control“
    Autor: David Baldacci
    Übersetzer: Michael Krug
    Verlag: Lübbe
    Seitenzahl: 635
    Erscheinungsjahr: 1997
    Genre: Thriller
    Lesedauer: 3 Tage (Oktober, November 2005)


    Wann und Wo: 1995, USA


    Inhalt: Während einer Besprechung erfährt die Anwältin Sidney Archer, daß ihr Mann bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sein soll. Noch während die junge Frau versucht, das Unfassbare zu verarbeiten, teilt ihr Jasons Chef seinen Verdacht mit, ihr Mann lebe und habe sich mit firmeninternen Informationen zur Konkurrenz abgesetzt. Sidney will die Wahrheit wissen - und findet Unterstützung bei Lee Sawyer, einem FBI-Agenten, der den Flugzeugabsturz untersucht. War die Ursache des Unglücks Sabotage? Und wenn ja, wer sollte das Opfer sein: Jason, dessen Leben ein einziges Geheimnis zu sein scheint - oder der Präsident des amerikanischen Zentralbankrates, der auch an Bord der Maschine war...


    Die besten Sätze: „Schritt für Schritt gelang es ihr, die Sinne wiederzuerlangen. Sie fühlte sich, als kämpfte sie sich aus unglaublichen Tiefen, in denen kein Mensch überleben konnte, an die Wasseroberfläche. Plötzlich sprang das Gehirn wieder an, und sie mühte sich Zentimeter und Zentimeter vom Bett hoch. Während sie gegen den überwältigenden Drang einer Ohnmacht ankämpfte, brachte sie ein Wort hervor, ein Wort, von dem sie geglaubt hatte, es auf diese Weise nie wieder aussprechen zu dürfen.“


    Kommentar: spannend, faszinierend und emotional
    Der Einstieg in diesen Thriller ist nicht leicht: durch viele technische Details treten gleich im ersten Kapitel Längen auf, und durch eigenartige, vorwegnehmende, unpersönliche Schilderung will keine Spannung aufkommen. Man ist versucht, das Buch gleich wieder aus der Hand zu legen und zu einem anderen zu greifen... doch das wäre eine sichere Fehlentscheidung, denn der Rest des Thrillers hält, was der Klappentext verspricht und entwickelt sich zu einem spannenden, actionreichen Lesevergnügen mit einem gut gelungenen Schluss. Dieser Thriller ist, trotz der obligatorischen bildhübschen, superintelligenten Klassefrau als Protagonistin, ein schlafraubendes Erlebnis. Ihren Mann lernt man leider nicht so gut kennen, was jedoch dem Ganzen keinen Abbruch tut.
    Durch gekonnte Kapitelunterteilung wird Spannung aufgebaut und überraschende Wendungen und Erkenntnisse entschädigen für einige logische Schwächen und konstruierte Zufälle. Negativ ist auch die manchmal schlampige Übersetzung, allerdings fällt dieses kaum auf, da man von der Handlung in den Bann gezogen wird.


    Bewertung: 4ratten:tipp:

  • Danke für diese schöne Rezi - ich habe das Buch nämlich schon lange auf dem SuB liegen, aber jetzt ist es ein ganzes Stück nach oben gerutscht :breitgrins:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ebenfalls Danke für den Kommentar.


    Ich muss sagen, es lag sehr lange auf meinem SUB, hab es dann angefangen und nach dem ersten Kapitel wieder zurückgelegt und mich sehr geärgert, weil ich ein Buch von Baldacci auf Englsich gelesen hatte und es ziemlich gut fand. Dann habe ich erst einmal etliche Bücher dazwischen geschoben um mich dann erneut zur Lektüre zu zwingen. Uns siehe da: Nicht mal der Anfang hat mich mehr gestört.


    Ich fand es sehr gut, was man daran sieht, dass ich das Buch ziemlich positiv bewerte, denn ich schreibe viel öfter Verrisse *g* auch wenn mir das Buch eigentlich gefallen hat. Beim Nachdenken über das Buch fallen mir dann nämlich meist mehr negative Sachen ein und oft hören sich Bücher viel schlechter an als sie sind.

  • Hallo cerridwen,


    auch mir hast Du richtig Lust auf Baldacci gemacht! Vielen Dank für die tolle Rezi! :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.