Françoise Hauser - In 80 Fettnäpfchen um die Welt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunny..

  • Autor: Françoise Hauser


    In 80 Fettnäpfchen um die Welt. Womit man sich im Ausland so richtig blamiert.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Erscheinungsdatum: April 2014
    Seitenanzahl: 208


    Kurzbeschreibung: Wie man sich rund um den Globus danebenbenimmt. Wer die Suppe schlürft, beweist in Deutschland mangelnde Kinderstube - und in Japan perfekte Tischmanieren. Der Handkuss gilt in Österreich als charmant, in Saudi-Arabien ist er jedoch ein Garant für den Rausschmiss. Und wer weiß bei uns schon, dass man in China Geschenke niemals im Beisein des Schenkenden auspacken darf? Françoise Hauser versammelt Fettnäpfchen aus aller Welt und zeigt auch, wie sie sich umgehen lassen.
    Der Knigge für Weltenbummler - humorvoll und fundiert zugleich.


    Meine Meinung: Ich durfte das Buch "In 80 Fettnäpfchen um die Welt" vorab im Zuge einer Leserunde lesen und habe mir, als leidenschaftlicher Traveller ziemlich viel davon erwartet.
    Das Buch hätte für meinen Geschmack etwas umfangreicher sein können, mit 200 Seiten ist ein Vielleser mit dem Buch nicht sehr lange beschäftigt, noch dazu hätte ich mir eine (Kapitel-)Aufteilung nach Ländern, nicht nach Sachgebieten gewünscht, dies ist aber nur mein ganz persönlicher Geschmack (Ich stelle mir das in weiterer Folge praktischer vor, da man das Buch ja eventuell öfter zur Hand nehmen könnte, bevor man ein bestimmtes Land bereist). Man darf sich keine 100% wissenschaftliche Lektüre erwarten, vieles ist auch überspitzt dargestellt und es werden teilweise Klischees wiedergegeben, die in der Form nicht mehr aktuell sind (in meinem Beispiel wäre dies zB der Handkuss in Österreich, welcher definitiv nicht mehr geläufig ist).


    Das Buch beginnt mit einer Einführung zum Thema Fettnäpfchen und einer Kategorisierung verschiedener Reisetypen, für mich war beides verzichtbar und nicht wirklich spannend. Der Hauptteil des Buches war dann recht interessant, es gab immer mal wieder Kapitel, die ich besonders ansprechend fand (z.B. die Kapitel über kulinarische Unterschiede, religiöse Eigenheiten, das Gebrauchen von Schmiergeld, Fluchen in anderen Ländern, sowie die Kapitel über die heiklen Themen wie die Toilettengewohnheiten). Man darf als Reisender sicher nicht davon ausgehen, nach der Lektüre zu 100% für alle (Reise-)Lebenslagen gerüstet zu sein, dennoch waren immer wieder lustige und interessante Fakten und Geschichten dabei. Den mittleren Teil würde ich in jedem Fall weiterempfehlen und kann mir gut vorstellen, dass sich diese Lektüre gut am Flughafen beim Warten aufs Boarding Kapitelweise verschlingen lässt und die Wartezeit leichter von Statten geht. Leider hat das Buch dann in den letzten Kapiteln wieder etwas nachgelassen, welche sich mit den Fettnäpfchen "Kulturschocks" und "Seminare über andere Kulturen" beschäftigen, dies konnte mich nicht wirklich fesseln.


    Mein Fazit: Der Schreibstil und der Humor der Autorin haben meinen Geschmack getroffen, und solange man sich keine wissenschaftlich fundierte Lektüre zum Thema Reisegepflogenheiten erwartet und ein gewisses Interesse an anderen Ländern und Kulturen hegt, kann man mit diesem Buch sicher ein paar vergnügliche Stunden verbringen. Zwischenzeitlich ist aber leider auch viel uninteressantes mit dabei - ich hätte auch gut auf den Anfang und das Ende verzichten können. Ich hatte mir von der Lektüre etwas mehr erwartet, das Buch hat Höhen, aber leider auch seine Tiefen, daher vergebe ich durchschnittliche 2,5 Ratten


    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken." (Hermann Hesse)

  • Vielen Dank für die Rezi. Ich habe irgendwo gelesen dass die meisten Fettnäpfchen über den Asiatischen Raum handeln und das viele Dinge übertrieben, fast unrealistisch dargestellt wurden. Das hatte den Leser ziemlich gestört.
    Steht denn auch etwas über uns Belgier drin? Würde mich jetzt interessieren.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Das mit dem Dinge übertreiben kann ich auf alle Fälle unterschreiben, die Autorin stellt (vermutlich gewollt) alles etwas überspitzt dar. In meinem Fall hat mich zum Beispiel extrem gestört, das sie schreibt, in Österreich begrüßt man sich mittels Handkuss, was definitiv nicht mehr stimmt, das war vielleicht früher mal so und auch ein zweiter Patzer ist mir noch aufgefallen und dabei steht nicht mal sehr viel über uns Ösis drin ;) Auch andere Dinge aus z.B. Japan sind mir aufgefallen, die übertrieben dargestellt wurden. Es wurde von der Autorin wohl versucht, das Buch humorvoll zu schreiben, allerdings erwarte ich mir bei so einem Buch definitiv Fakten und der Humor ist eher zweitrangig.


    An Belgien kann ich mich jetzt nur erinnern, das es mal ums belgische Essen ging, aber sonst kann ich mich jetzt an nichts konkretes mehr erinnern ... kann also nicht sehr oft vorgekommen sein! Die meisten Fettnäpfchen beschäftigen sich mit dem asiatischen oder arabischen Raum.

    "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken." (Hermann Hesse)