Eric Maron - Die Fürstin

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 22.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Claudi.

  • Hallo Nimue,


    hatte den zweiten Teil deiner Frage ganz vergessen.


    Sissy hatte einen absoluten Spleen mit den Ungarn, wohl, weil diese bei Hofe zu Beginn ihrer Zeit dort wenig angesehen waren. Sie verbrachte viel Zeit auf dem ungarischen Schloss Gödöllö, zwang ihre Kinder dazu, ungarisch zu lernen, was ihr ihre jüngste Tochter später arg übel nahm, vor allem, als Gerüchte aufkamen, nicht Kaiser Fanz Josef, sondern ein fescher ungarischer Kavalier könnte ihr Vater gewesen sein.


    Sissy brachte Franz Josef aber auch so weit, sich mit den Ungarn wieder auszusöhnen und die K und K-Monarchie in die Wege leiten. Daher hat auch Sissy zum Selbstgefühl der Ungarn mit beigetragen und wurde dafür verehrt.


    Viele Grüße


    Eric :sonne:

    Knaur 2005: Die Fürstin<br />Knaur 2006: Die Rebellinnen von Mallorca

  • Sissi, wie herrlich!!! *schwärm* Nimue, brauchst nicht verschämt zu hüsteln. Du bist ganz normal. Wir sind es!! :breitgrins:


    Natürlich lese ich noch!
    Das mit Max und Charlotte hatte ich doch gleich vorausgesehen! :zwinker: Denke, dass ich am Wochenende durchkomme. Bei mir geht wegen der Examensarbeit momentan alles etwas langsamer. Sorry
    Claudi

  • Zitat von "Claudi"

    Denke, dass ich am Wochenende durchkomme.


    Ich denke, ich auch. :zwinker: Diese Woche war so ein Stress in der Schule, weil natürlich jeder Lehrer in seinem Fach noch eine Arbeit schreiben möchte! Deshalb bin ich auch nicht groß zum Lesen gekommen und stecke noch am Anfang das fünften Teiles. Neue Erkenntnisse habe ich jetzt aber auch nicht mitzuteilen. :redface:


    @Nimue
    Wie du siehst, bist du nicht alleine! :zwinker: Auch ich habe früher gerne die Sissi-Filme gesehen.


    Liebe Grüße,
    Horusina :winken:

  • So, nun bin auch ich mit dem Buch fertig. Ich fand es einfach toll in Charlottes Geschichte einzutauchen und sich mitziehen zu lassen! Wie schon oft erwähnt hat mir die flüssige Sprache sehr gut gefallen und auch die manchmal großen Zeitsprünge haben mich gegen Ende des Buches hin, nicht mehr so gestört.


    Zitat von "Kiala"

    Besonders gut hat mir das Ende gefallen! Endlich mal ausführlich! Der ganze letzte Teil! Wunderbar.
    Das ist nämlich ein Punkt, der mich sonst oft (auch bei Büchern, die ich über alles liebe) stört. Ein "richtiges" Ende zu schreiben, ist anscheinend gar nicht so einfach. Oft wirken Romane nach dem großen Höhepunkt geradezu abgehackt.


    Ja dem kann ich auch mit vollem Herzen zustimmen!


    Zitat von "Spoiler Ende"

    Zum Inhalt wollte ich noch sagen, dass das Ganze sehr schön zu Ende geführt wurde. Das Max und Charlotte jetzt heiraten, fand ich einfach wunderbar! Und auch das George Wilhelm sein Versprechen eingehalten hat, fand ich total süß!


    Liebe Grüße,
    Horusina

  • Hallo Claudi und Horusina,


    ich bin noch existent und freue mich sehr über den Zuspruch, den mein Roman gefunden hat. Wie ich schon früher einmal äußerte, hat man es mir nicht leicht gemacht, ihn zu schreiben. Aus diesem Grund bin ich doppelt erleichtert, solche Kommentare wie eure zu lesen.


    Mir war von vorne herein klar, dass der Höhepunkt des Romans nicht sein Ende sein kann, sondern eben Georg Wilhelm erwachsen werden und sein Erbe übernehmen musste. Nur so war auch ein glückliches Ende für Charlotte und Max zu erwarten. Was Charlottes Sohn betrifft, so mag er sich vielleicht etwas mehr an den alten Pössnitz gehangen haben, doch der hat ihm gewiss nicht beigebracht, dass man Versprechen vergessen kann. Immerhin hat Max ihm als Kind das Leben gerettet und war für ihn der Freund und Spielkamerad, den er sonst schmerzlich vermissen hätte müssen.
    Den letzten Anstoß aber dürfte gegeben haben, dass seine Mutter freiwillig die Regentschaft zurück gelegt und damit gezeigt hat, dass sie das Vermächtnis ihren ersten Ehemannes Carl Anton nicht vergessen hat.


    Viele Grüße


    Eric :sonne:

    Knaur 2005: Die Fürstin<br />Knaur 2006: Die Rebellinnen von Mallorca

  • So, ich bin nun auch durch. Hätte fast "endlich" durch geschrieben, aber das kann man nun wirklich nicht sagen, da ich jede Zeile dieses Romans genossen habe. Zwischendurch, ca S. 300, als Charlotte am Wiener Hof ankommt, musste ich mich einige Male sehr konzentrieren, um auch die historischen Zusammenhänge mitzubekommen und alle Personen richtig einzuordnen, z. B. wer katholisch ist und wer mit wem befreundet ist oder Intrigen spinnt.


    War von dem Ende auch ganz angetan. Dass sich Charlottes Einstellng zu Max noch ändern würde, habe ich ja gleich gesagt. :belehr:


    Sollte es noch eine Eric-Maron-Leserunde in diesem Forum geben: ich bin dabei.


    LG
    Claudi

  • Zitat

    Zitat von Claudi:


    Sollte es noch eine Eric-Maron-Leserunde in diesem Forum geben: ich bin dabei.


    Ich auch!!!


    Eric :sonne:



    PS: Ich hoffe ja, dass im Herbst 2006 Die Rebellinnen von Mallorca bei Knaur heraus kommen!

    Knaur 2005: Die Fürstin<br />Knaur 2006: Die Rebellinnen von Mallorca

  • :grmpf::grmpf::grmpf:
    Nachdem ich zwei TAge Zeit hatte, über den Roman nachzudenken, habe ich nochmal darin geblättert. Und was musste ich feststellen: mir fehlen fast 50 Seiten. Ich hatte beim Lesen schon den Eindruck, dass der vierte Teil etwas abrupt endet, aber da einige von euch auch über große Zeitsprünge gesprochen haben, habe ich mich nicht weiter gewundert. Aber nachdem ich diesen Thread nochmal gelesen habe, habe ich mich schon gewundert, dass ich mich an einige Sachen gar nicht erinnern kann und nochmal nachgelesen. Ich habe das Buch jetzt mal mit nem Anschreiben an Knaur in 'nen Briefumschlag gesteckt, mal sehen was die sagen. Mir fehlen ca. die Seiten 400 bis 450. Gibt's das??


    Hehe, wenn die mir ein neues schicken, kann ich wenigstens noch'n bißchen lesen :breitgrins:


    LG
    Claudi

  • Hallo Claudi,


    das Buch hättest Du normalerweise auch in einer Buchhandlung umtauschen können - aber Knaur wird Dir das bestimmt auch ersetzen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Nimue,
    ich hatte das Buch doch hier gewonnen. Deshalb hatte ich natürlich keinen Kassenzettel. Und besonders ärgerlich ist, dass eine Widmung von Eric in dem Buch stand. Die ist wahrscheinlich auch futsch, wenn ich jetzt ein neues Buch bekomme :sauer:
    Bin mal gespannt, was Knaur dazu sagt. Und werde bei Gelegenheit mal in der Mayerschen erforschen, ob die anderen Bücher dort auch Druckfehler haben.
    LG
    Claudi

  • Hallo Claudi,


    das mit den fehlenden Seiten ist natürlich ärgerlich. Leider passiert so etwas aber immer mal wieder. Da du aber nicht darunter leiden sollst, werde ich dir in den nächsten Tagen eine vollständige Fürstin mit Widmung zuschicken. Du sollst ja schließlich den ganzen Text lesen können.


    Viele Grüße


    Eric :sonne:

    Knaur 2005: Die Fürstin<br />Knaur 2006: Die Rebellinnen von Mallorca

  • Danke, dass ist nett. Aber warte ruhig erstmal, bis Knaur sich gemeldet hat. Vielleicht schicken die ja auch Ersatz.
    :bussi:
    Claudi

  • Hallo Claudi,


    dann warte ich noch ab. Ein Exemplar der Fürstin ist aber für dich reserviert, wenn Knaur sich bei dir nicht melden sollte.



    Viele Grüße


    Eric :sonne:

    Knaur 2005: Die Fürstin<br />Knaur 2006: Die Rebellinnen von Mallorca

  • Also Knaur hat heute ganz toll reagiert. Es kam nämlich ein Päckchen von denen :klatschen: mit einem Entschuldigungsschreiben. Darin war das signierte Exemplar und, als Ersatz, "Die Kastellanin" als schönes Hardcover. Toll, oder?
    Jetzt muss ich doch gleich mal im Forum schnufen, ob dazu nicht eine Runde geplant war oder schon abgehalten wurde...


    LG
    Claudi

  • Hallo Claudi,


    das freut mich sehr. Ich habe mir bei meinen Erfahrungen mit Knaur eigentlich auch nichts anderes vorstellen können.


    Eine Frage: Hast du jetzt eine vollständige Fürstin? Wenn nicht, schicke ich dir gerne ein Exemplar zu.


    Viele Grüße, verbunden mit den besten Wünschen für ein gutes neues Jahr


    Eric :sonne:

    Knaur 2005: Die Fürstin<br />Knaur 2006: Die Rebellinnen von Mallorca