Dea Loher - Bugatti taucht auf

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    2008 wird während der Fastnacht ein junger Mann in Locarno von drei Männern ermordet. Die Autorin rekonstruiert aus zahlreichen Zeugenaussagen die Ereignisse dieser Nacht. In einem zweiten Handlungsstrang erzählt sie die Geschichte von Rembrandt Bugatti, dem Bruder des legendären Autobauers Ettore Bugatti. Eines seiner Autos wird 2008 nach der Ermordung Lucas aus dem Lago Magiore geborgen, um dem Ermordeten ein Denkmal zu setzen.


    Meine Meinung
    Die Geschichte beginnt mit Rembrandt Bugatti, der am Leben verzweifelt. Im Gegensatz dazu ist Luca fast 90 Jahre später voller Lebensfreude. Trotzdem endet beider Leben viel zu früh. Minutiös führt Dea Loher den Leser an die Ermordung Lucas heran. Man weiß genau, was passiert und hofft trotzdem, dass sich das Schicksal noch wendet. Aber das passiert nicht. Lucas Tod ist sinnlos, aus einer harmlosen Bemerkung entspringt eine Schlägerei und daraus fast beiläufig ein letzter Tritt. Geplant war es sicher nicht, aber das ändert nichts.


    Nach Lucas Tod geht die Geschichte weiter, aber es fehlt ihr die Farbe. Ich hatte das Gefühl, dass alles grau ist, während es vorher bunt und lebendig war. Diese trübe Stimmung passt zu dem, was erzählt wird.


    Die Autorin hat auf gerade mal 200 Seiten mehr erzählt als mancher anderer in einem doppelt so dicken Buch. Der Titel klingt leicht, aber die Geschichte ist es nicht.
    5ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.