Mary Simses - Der Sommer der Blaubeeren

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Minou76.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Informationen zum Buch:


    • Taschenbuch: 416 Seiten
    • Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (21. April 2014)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3442382173
    • ISBN-13: 978-3442382170
    • Originaltitel: The Irresistible Blueberry Bakeshop and Café
    • Größe und/oder Gewicht: 18,6 x 12,4 x 3,4 cm
    • Preis: 9,99 EUR

    Über die Autorin:


    Mary Simses studierte Journalismus und Jura. Sie arbeitete zunächst als Anwältin und gab sich nur nach Feierabend ihrer Leidenschaft für das Schreiben hin. Bevor sie mit "Der Sommer der Blaubeeren" ihren ersten Roman schrieb, der in zahlreiche Sprachen übersetzt wird, veröffentlichte sie bereits einige Kurzgeschichten. Gemeinsam mit ihrer Tochter und ihrem Mann, mit dem sie auch eine Anwaltskanzlei betreibt, lebt Mary Simses im Süden Floridas.


    Website der Autorin:


    http://www.marysimses.com/


    Kurzbeschreibung des Buches:


    Kurz vor ihrer Hochzeit fährt die New Yorker Anwältin Ellen Branford in den abgelegenen Küstenort Beacon, um den letzten Wunsch ihrer Großmutter zu erfüllen. Sie soll einen Brief überbringen und hofft, die Angelegenheit schnell erledigen zu können. Doch schon bald ahnt sie, dass sich dahinter viel mehr verbirgt. Denn inmitten von Blaubeerfeldern wartet eine alte Geschichte von Liebe und verlorenen Träumen auf Ellen – die ihr zeigen wird, dass man manchmal all seine Pläne über den Haufen werfen muss, um das wahre Glück zu finden …


    Inhalt des Buches:


    Eigentlich könnte Ellen Branford glücklich sein. Sie ist eine erfolgreiche Anwältin in der Weltmetropole New York, hat einen tollen Verlobten und wird in Kürze heiraten. Doch dann stirbt ihre über alles geliebte Großmutter ganz plötzlich. Kurz vor ihrem Tod bittet sie Ellen, einen Brief an einen Chet Cummings in Beacon (Maine) zu überbringen. Natürlich will Ellen ihr diesen Wunsch auch nach ihrem Tod erfüllen und setzt sich umgehend ins Auto.
    Kaum trifft Ellen aber in Beacon ein, wird sie ortsbekannt. Völlig versunken von der Landschaft und dem Meer, merkte Ellen nämlich nicht, dass sie mit ihrer Kamera auf einen morschen Pier gerät. Dieser bricht natürlich unter dem Gewicht von Ellen ein und Ellen landet im Meer. Eine Strömung zieht sie vom Ufer fort. Ihren Retter Roy ist sie so dankbar, dass sie nach geglückter Rettung überschwänglich küsst. Von da an ist sie im Ort als „Schwimmerin“ bekannt. Doch Ellen hat weitaus andere Sorgen als ihr Retter, den sie nicht mehr vergessen kann. Ihre Suche nach dem Empfänger des Briefes wirft immer neue Fragen zur Vergangenheit ihrer Großmutter auf. Und so begibt sie sich nicht nur auf die Suche nach Chet Cummings, sondern auch auf die Suche nach der geheimnisvollen Vergangenheit ihrer geliebten Großmutter Ruth.



    Meinung zu dem Buch:


    Das Buch beginnt praktisch mitten in der Geschichte. Ellen bricht am Pier ein und stürzt ins Wasser. Ebenso wird auch der Leser ins Wasser geworfen, da er weder Ort, Geschehen noch Protagonisten kennt. Doch so, wie es Ellen nach ihrem unfreiwilligen Ausflug ins Wasser langsam wieder wärmer wird, wird auch der Leser nach und nach warm mit der Geschichte.


    Ellen kann man zu Beginn nicht so recht einschätzen. Zunächst wirkt sie überheblich und besserwisserisch. Doch schnell wandelt sich das Bild und sie wird plastischer und sympathischer. Während des Verlaufs der Geschichte merkt man, dass, je tiefer Ellen in die Vergangenheit ihrer Großmutter eintaucht, sie sich selbst weiterentwickelt und verändert. Ellen lernt als Großstadtmädchen das Landleben nicht bloß kennen, sie schätzt es mit der Zeit auch.
    Der Roman zeigt nicht nur vom Cover her eine leichte, warmherzige Sommersituation, auch im Innern findet sich dieser erste Eindruck wieder. Die Geschichte ist warmherzig, sonnig, spannend und dabei selbstironisch geschrieben. Natürlich geht alles sehr schnell und man fragt sich, wie kann so eine rasche Wandlung vor sich gehen. Doch warum nicht? Es ist Sommer, die Blaubeeren reifen und ein Großstadtmädchen ist auf der Suche nach der Vergangenheit ihrer Großmutter und vielleicht auch nach der ganz großen Liebe.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ein Eintauchen und Abschalten vom Alltag ist hier garantiert. Mary Simses schaffte es, mich mitten nach Beacon mitzunehmen und am Dorfleben Teil haben zu lassen. Die Figuren entwickeln sich nach und nach so plastisch, dass man am Ende gute Freunde traurig zurück lässt und hofft, dass es vielleicht doch noch eine Fortsetzung geben wird.
    Als kleines Extra gibt es in der Klappenbroschur noch das Rezept für Blaubeer-Muffins.


    Fazit:


    Warmherzig und sonnig lässt diese Geschichte den Leser vom Alltag abschalten und träumen. Meine Sommerlektürenempfehlung für dieses Jahr.


    5ratten

    LG, Ariadne


  • Danke für die Rezi.


    Bei solchen Erstlingen frage ich mich oft, ob noch Stoff für ein zweites Buch bleibt, wenn man im ersten schon offensichtlich einen Teil seines Lebens einfließen lässt.


    Klar, man schreibt über das, was man kennt, aber solche Parallelen machen mich immer etwas misstrauisch.


    Liebe Grüße von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Meine Meinung:


    Ein Buch, dass sich flott, zügig, leicht und unterhaltsam liest. Sicher, die Idee hinter der Geschichte ist nicht neu und auch nicht unglaublich spannend und überraschend erzählt, aber sie nimmt einem direkt von der ersten Seite an mit.
    Irgendwie weiß man zwar schon ziemlich am Anfang des Buches, wie es zu 90% enden wird, aber auch das hat mich überhaupt nicht gestört.
    Denn ich mochte die Hauptperson Ellen von Beginn an sehr gerne. Die Autorin hat es geschafft, durch die vielen, leicht wirren Gedankengänge von Ellen, ein ausführliches Bild über sie und ihre widersprüchlichen Gefühlen zu zeichnen.
    Gleichzeitig erfährt man mit Ellen zusammen einiges über das Leben ihrer Großmutter, erkundet mit ihr zusammen die Kleinstadt Beacon in Maine und lernt die Menschen dort besser kennen, als Ellen am Anfang lieb ist.
    Wie gesagt, ich konnte das Buch sehr schnell und gut lesen und es hat mir einige einfach entspannte Stunden auf dem Sofa geschenkt.
    Das Blaubeer-Muffin-Rezept, das in den beiden Klappseiten zu finden ist, werde ich mit Sicherheit im Sommer einmal ausprobieren.
    Ich vergebe unterhaltsame
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Vorab: Ich habe das Buch gehört und nicht gelesen.


    Wie erwartet steckt hinter dem Titel eine recht vorhersehbare Geschichte, deren Ausgang eigentlich von den ersten Minuten an klar war. Das mindert aber zumindest mein Vergnügen nicht - wer ein Buch wie dieses in die Hand nimmt sollte nicht unbedingt mit Überraschungen rechnen. Dafür ist es einfach nur schön zu hören/lesen, ich sah vor meinem inneren Augen diesen bezaubernden kleinen Ort mit seinem Hotel, dem Pub, den Einwohnern und natürlich der Farm und dem Blaubeerfeld. Ellen als Hauptperson erschien sympathisch und auch nicht überzogen dargestellt. Von daher kann man ihr die Entwicklung auch abnehmen.


    Besonders schön sind die Rückblicke in die Vergangenheit von Ellens Großmutter, hier hätte ich gerne mehr erfahren. Insgesamt war es locker und einfach nur schön zu hören, ich habe mich wirklich immer auf die Fahrten zur Arbeit und zurück gefreut, um zu hören, wie es Ellen weiter ergehen wird.


    Als leichte Urlaubs-/Sommerlektüre ist es wirklich empfehlenswert.


    4ratten

    Früherer Nutzername "Alexa" :)