C. J. Daugherty - Night School 4 - Um der Hoffnung willen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Allie und Rachel sind immer noch auf der Flucht vor Nathaniel und wechseln deswegen ständig ihren Aufenthaltsort. Als sie dabei auf Sylvain treffen, wagt Allie leicht aufzuatmen, doch die vermeintliche Ruhe trügt und sie werden erneut angegriffen. In letzter Sekunde ergreifen sie die Flucht und kehren schließlich nach Cimmeria zurück.


    Hier hat sich jedoch inzwischen viel verändert. Nur noch ein Bruchteil der vorherigen Schüler ist noch anwesend und die Stimmung ist mehr als gedrückt. Die meisten anderen bzw. deren Eltern haben sich auf die Seite von Nathaniel geschlagen. Auch Carter begegnet Allie alles andere als freundlich; diese sucht ihr Heil indessen im Zusammensein mit Sylvain. Als dieser sich ihr gegenüber erklärt, sieht sich Allie erneut mit den Zweifeln an ihren Gefühlen konfrontiert. Bevor sie sich jedoch klar werden kann, für wen der Jungs sie nun tatsächlich mehr empfindet, verschärft ein Attentat die Situation und Allie sieht sich gezwungen zu handeln.


    Meine Meinung:


    Gewohnt spannend setzt die Handlung auch hier beim vierten Band der "Night School"-Reihe ein, den ich bereits sehnsüchtig erwartet habe. Allie und Sylvain geraten in Frankreich in einen Hinterhalt, der ganz klar deutlich macht, dass sie sich nirgendwo in völliger Sicherheit befinden. Aus diesen Gründen kehren Rachel und Allie auch nach Cimmeria zurück, wo sie sich zumindest auf gewohntem Terrain befinden.


    Doch zum Luftholen kommen weder Allie noch ihre Leser, denn immer noch wird in der Schule fieberhaft nach dem Spion gefahndet. Die Sicherheitsmaßnahmen sind verschärft und bei den wenigen, übriggebliebenen Schülern liegen die Nerven blank. Allen voran natürlich bei den Mitgliedern der Night School, die sich kaum noch eine Ruhepause gönnen.


    Erneut ist die Dreiecksbeziehung zwischen Allie, Carter und Sylvain wieder ein zentraler Punkt der Handlung. Noch immer ist Allie unentschlossen. Auf der einen Seite konnte ich sie da voll und ganz verstehen, auf der anderen Seite habe ich inzwischen mit beiden Jungs ehrlich gemeintes Mitleid. Sylvains klare Äußerungen bringen die Situation zum Glück endlich ins Rollen und Allie sieht sich endlich gezwungen, ihre Gefühle, trotz der hohen anderweitigen Anforderungen an sie, endlich konkret zu hinterfragen.


    Lediglich ein neuer Charakter taucht in diesem Buch auf, bleibt allerdings insgesamt noch eher im Hintergrund. Ein alt bekannter überrascht mit seinem Handeln, und auch einige andere scheinen einen Wandel in ihrem Verhalten durchzumachen. Schön fand ich, dass auch in diesem Band Zoe wieder aktives Mitglied der Gruppe war. Irgendwie ist sie mir im Laufe der Reihe mit ihrer direkten und unverblümten Art ans Herz gewachsen und ich war froh, dass ich sie nicht missen musste.


    Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr flüssig und ungeheuer fesselnd. Längst sind mir die Charaktere nahegekommen und ich muss einfach weiterfolgen, was das Schicksal noch für sie bereithält. Der Spannungsbogen riss während des Lesens fast nie ab und an den wenigen Stellen fesselten mich dafür die gut transportierten Emotionen der Charaktere.


    Fazit:


    "Night School 4 - Um der Hoffnung willen" von C. J. Daugherty ist der spannende, vierteTeil einer Reihe, die mich schon seit langem nicht mehr loslässt. Spannung, Action und Gefühl existieren hier in einem ausgewogenen Verhältnis nebeneinander und sorgen dafür, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Das atemberaubende Ende hat mich fassungslos zurückgelassen und ich weiß gar nicht, wie ich es schaffen soll, noch ein Jahr lang auf das Finale warten zu müssen.


    5ratten

  • Nach den dramatischen Ereignissen in der Cimmeria School ist Allie nun auf der Flucht. Gemeinsam mit Rachel wird sie von einem Ort zum nächsten geschickt, um sie vor Nathaniel und seinen Leuten zu schützen. Zuletzt sind sie auf dem Anwesen von Sylvains Familie in Südfrankreich und es scheint so, als könnten sie die letzten Ferientage doch noch ein wenig genießen. Doch dann werden sie aufgespürt und Allie besteht darauf, zurück nach Cimmeria zu gehen, um nicht weiter andere Menschen durch ihre Anwesenheit in Gefahr zu bringen.


    Ein spannender Start in diesen 4. Band, doch zurück in der Schule geht es dann eigentlich wieder weiter wie gehabt. Night School Training, Verschwörungstheorien und die ewige Dreiecksgeschichte zwischen Allie, Sylvain und Carter. Das ging mir ja schon im letzten Band unglaublich auf die Nerven und wird hier nicht wirklich besser. Beide Jungen gestehen Allie ihre Liebe und wie immer ist sie hin- und hergerissen, entscheidet sich mal für den einen, fühlt sich dann wieder mehr zu dem anderen hingezogen und weiß einfach nicht, was sie will.


    Gerade haarsträubend entwickelt sich der Kampf gegen Nathaniel. Die Wachen auf dem Schulgelände bekommen es einfach nicht hin, die Schule zu schützen oder gar den internen Verräter ausfindig zu machen. Am Ende gibt es wieder einen großen Kampf,aber dessen Vorbereitung ist dermaßen lächerlich und es läuft natürlich prompt alles schief, da konnte ich nur noch mit den Augen rollen!


    Inhaltlich hat dieser Band die Reihe meiner Meinung nach überhaupt nicht vorangebracht. Nachdem schon der dritte Band eher schwach war, wäre es wohl besser gewesen, man hätte die Handlung etwas gestrafft und als Trilogie angelegt, anstatt unbedingt 5 Teile füllen zu wollen. Dieser Teil strotzt einfach nur vor Wiederholungen und Füllmaterial – langweilig!!


    2ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Gebundene Ausgabe: 416 Seiten

    Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH (15. Mai 2014)

    ISBN-13: 978-3789133367

    empfohlenes Alter: ab 14 Jahren

    Originaltitel: Night School. Resistance

    Übersetzung: Jutta Wurm und Peter Klöss

    Preis: 18,95 €

    auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Die Reihe lässt nach


    Nachdem mir die ersten drei Bände (der 2. mit Abstrichen) richtig gut gefallen haben, fand ich den 3. ein wenig langweilig. Hier tut sich handlungsmäßig nicht allzu viel Neues. Der Band scheint mir eher ein Lückenfüller zu sein.


    Anfangs werden Allie und Rachel ins Ausland geschickt, wo sie vor Nathaniel sicher sein sollten. Nachdem er sie aber in Frankreich aufgespürt hat und sie nur knapp entkommen, kehren sie wieder in den Schutz von Cimmeraria zurück. Doch Raj und seine Leute schaffen es immer noch nicht, die Schule ordentlich zu bewachen. Umso weniger Verständnis hatte ich dafür, dass die Schüler immer wieder einzeln in den Wald oder sonst wo hingeschickt werden. Das Verhalten der Erwachsenen, aber auch der Schüler ist manchmal einfach nur dämlich und für mich nicht nachvollziehbar.


    Allies größtes Problem ist nach wie vor, sich zwischen Silvain und Carter zu entscheiden. Das ist schon ein wenig nervig.


    Am Ende kommt es wie gewohnt zu einem großen Kampf, in den die Kinder quasi unvorbereitet geschickt werden. Klar macht das die Sache spannender, wirkt auf mich aber absolut unseriös.


    Nun hoffe ich, dass der Abschlussband mich wieder einmal fesseln kann.


    Die Reihe:

    1. Du darfst keinem trauen

    2. Der den Zweifel sät

    3. Denn Wahrheit musst du suchen

    4. Um der Hoffnung willen

    5. Und Gewissheit wirst du haben


    ★★★☆☆