Hermann Hesse - Siddhartha. Eine indische Dichtung

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 15.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Hmmm... mit diesem Buch liebäugle ich schon lange.


    ...und ich habe mindestens nochmal so lange weiter geliebäugelt bis ich es in diesem Urlaub endlich gelesen habe.


    Meine Meinung
    Was ich aus dem Buch mitgenommen habe: nicht jeder Guru macht jeden gleichermaßen froh. Man muss den für sich richtigen finden und nicht auf die Begeisterung anderer hören. Wenn ich es auf die heutige Zeit übersetze bedeutet das, dass man seine eigenen Ziele definieren sollte und nicht auf das hören, was andere vielleicht für einen als gut gefinden.


    Siddarthas Reise bis zu dieser Erkenntnis war lang, beschwerlich und nicht immer schön. Genauso war es mit seinen Veränderungen: nicht immer hat er sich zum Positiven verändert. Manchmal fand ich ihn ziemlich unsymphatisch und habe mich gefragt, wie seine Reise wohl weitergeht und wohin. Was mir gut gefallen hat, war dass er immer erkannt hat, wenn eine Situation nicht mehr gut für ihn war und daraus seine Konsequenzen gezogen hat. Das durchzuziehen, fehlt den meisten Menschen.
    4ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Also, ich habe diese Leselücke nun auch mal erledigt, mein Fall war es nicht. Das war aber zu erwarten, mit Philosophie hab ich es nicht.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Kiba : ich eigentlich auch nicht, auch wenn ich geliebäugelt habe. Von daher hätte das Buch auch eine Pleite werden können, deshalb habe ich mich gefreut dass es nicht so war.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.