J. K. Rowling - Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 24.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bücheraxt.

  • Bis einschließlich Im tropfenden Kessel
    Wie schön, endlich haben die Weasleys auch ein bisschen Glück! Ich gönne ihnen die Reise nach Ägypten und kann mir lebhaft vorstellen, wie sich die Farbe ihrer Haut in der heißen Sonnne der Haarfarbe anpasst :zwinker:


    Harrys Ferienlektüre gefällt mit sehr gut. Die wahre Geschichte der Hexenverbrennungen- es wäre schön, wenn es wirklich so gewesen wäre.


    Dieses Mal gibt es aber auch ein paar Punkte, die mich ein kleines bisschen stören. Der ständige Kleinkrieg im Haus der Dursleys- Dudley wird immer höher in den Himmel gehoben und auf Harry wird immer mehr herum gehackt... dieses Mal kam mir das sehr übertrieben vor. Natürlich ist die Familie komplett lächerlich, aber das war mir fast zu viel. Tante Magdas steiler Flug hat mich wieder ein bisschen versöhnt.


    Das erste Treffen mit einem Demetor war dagegen sehr unspektakulär. Man kann es fast überlesen und merkt erst später, wie wichtig diese kleine Szene war.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mir ging es ziemlich ähnlich. Die Dursleys finde ich eh immer sehr übertrieben dargestellt, und hier umso mehr. Die aufgeblasene Tante ist aber trotzdem lustig (wobei ich es immer noch dämlich finde, dass der Name im Deutschen geändert wurde).


    Über das Gewinnerglück der Weasleys habe ich mich auch wieder gefreut. Das hatte ich ganz vergessen. Die Briefe von Ron und Hermine waren auch klasse, sehr charakteristisch :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das erste Treffen mit einem Demetor war dagegen sehr unspektakulär. Man kann es fast überlesen und merkt erst später, wie wichtig diese kleine Szene war.


    Ups, kein Dementor, sondern ein Grimm :redface: Der reRead war wirklich nötig, wenn ich die Kreaturen schon durcheinander werfe.


    Valentine: ich fand Rons Anruf bei den Dursleys herrlich :breitgrins:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Ups, kein Dementor, sondern ein Grimm :redface: Der reRead war wirklich nötig, wenn ich die Kreaturen schon durcheinander werfe.


    Ich hab mich grad gewundert, was noch passieren müsste, damit es spektakulär wird. :breitgrins:


    Ich habe nun erst ein Kapitel bis Tante Magdas großer Fehler gelesen.


    Der Anfang war gleich interessant und ich dachte es wäre schön zu wissen, wie Wendeline die Ulkige es geschafft hat, sich so oft verbrennen zu lassen, ohne dass jemand gemerkt hat, dass sie nicht tatsächlich verbrennt. :zwinker:


    Man merkt schon auf den ersten Seiten wie gut Rowling ist – nicht nur Personen und Tiere haben einen unvergleichlichen Charakter, nun gibt es sogar ein Buch, das eine gewisse Persönlichkeit hat. :buchalarm:


    Auch seeeehr schön, dass Ron einen neuen Zauberstab bekommt – er tat mir im letzten Schuljahr so leid!

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

    Einmal editiert, zuletzt von British_Soul ()

  • Valentine und Kirsten
    Das ist eines meiner Weasley Highlights in der gesamten Reihe :breitgrins:
    Ja irgendwie ist das mit den Dursleys in den ersten drei Bänden echt ein bissl zu viel, ich finde es wird dann aber besser.


    Das Monster Buch der Monster ist klasse, ich bin aber froh das ich nie so ein Schulbuch hatte :breitgrins:

  • Ich liebe es immer wenn sie mal wieder darauf zu sprechen kommen was Hagrid alles mag - und die Blicke die sie sich dann immer zu werfen. *g*
    Klasse dann später der verwunderte Blick von ihm, als keiner weiß wie er das Buch bändigen muss :totlach:

  • Ich habe heute auch die ersten fünfzig Seiten geschafft und bin froh, dass Harry sich so gut lesen lässt :smile:


    Die Dursley-Szenen sind zwar altbekannt, aber ich finde sie nützlich, um zu sehen, wie Harry sich entwickelt. Er wehrt sich immer mehr gegen Vernon und versucht, etwas für sich rauszuschlagen. Ich fand Harry sehr mutig und man sieht deutlich, dass er vorwärts geht, während die Dursleys einfach immer die Dursleys sein werden.


    Oh, und ich freue mich darauf, Hagrid wiederzusehen :klatschen: Mal sehen, ob ich heute noch ein paar Seiten packe, bin schon ziemlich geschafft :smile:

    //Grösser ist doof//

  • Nun bin ich auch Im Tropfenden Kessel.


    Der Fahrende Ritter ist so genial - schon beim ersten Mal fand ich die Idee super. Und mit Stan und Ernie am Steuer würde ich auch gern mal fahren. :breitgrins:


    Der dritte Teil der Bücher ist eigentlich der, den ich am wenigsten mochte. Den Film aber habe ich mehrmal gesehen. Jetzt wird das alles komplett vom Film überlagert und ich hab selbst die Gespräche aus dem Film im Kopf. Statt "Eine sehr kluge Eule haben Sie" denke ich "'n wirklich pfiffigen Vogel haben Sie da". Das macht mich noch verrückt! :breitgrins:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • :lachen: Der fahrende Ritter ist ja im Film auch cool dargestellt finde ich - aber ich würd auch gern mal mit ihm fahren, auch wenn ich mir sicher bin das ich es nach einer Fahrt eher wie Ron halten würde (der war ja dann nicht mehr so begeistert *gg*).
    Früher fand ich den dritten Band mit am besten. Aber inzwischen gefallen mir Band 4 - 7 besser. Ich denke das liegt daran das dort so dermaßen viel passiert das der dritte Band dagegen etwas abfällt - ohne das ich ihn schlecht finde.

  • Bisher fand ich den dritten auch immer am besten. Wahrscheinlich weil ich ein Faible für Gestaltwandler und Werwölfe habe :breitgrins: Danach fand ich die Reihe ja nicht mehr so dolle, weswegen ich auch die letzten Bände nicht gelesen habe. Mal sehen, ob sich das nun ändert.

    //Grösser ist doof//

  • Ich habe den dritten Teil auch als meinen Liebling in Erinnerung. Auch wenn die Bedrohung immer größer und vielfältiger wird, ist alles noch ein bisschen unbeschwert. In den späteren Teilen fehlte mir diese Leichtigkeit. Vielleicht ändert sich dieser Eindruck bei der Leserunde.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Es ist halt auch der letzte Band, in dem Harry und Co. noch mehr Kinder als Teenies sind. Ab dem 4. Teil kommt ja auch noch viel Pubertät hinzu :breitgrins:


    Ich habe gestern noch ein ganzes Stück weitergelesen, aber richtig kommentieren möchte ich erst heute abend, wenn ich das Buch zur Hand habe.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe leider bis jetzt nur Owl Post geschafft. Man möchte Harry so richtig knuddeln, wenn er sich über seine ersten Geburtstagskarten freut. Ich finde solche Glückwunschkarten immer überflüssig, aber wenn man solche noch nie vorher bekommen hat, ist das sicherlich eine ganz tolle Erfahrung.

  • Überhaupt hat der Ärmste ja nie einen vernünftigen Geburtstag erlebt. Das ist echt gemein - gerade als Kind waren Geburtstage doch immer tolle Highlights.


    Besonders klasse fand ich, dass ihm Hermine das Besenpflegeset geschenkt hat.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die Geburtstagsüberraschung, die ihm Hagrid im ersten Band beschert hat, war auch etwas ganz besonderers. Besonders das Ringelschwänzchen am Hintern seines geliebten Cousins :breitgrins: Leider gab es sonst wirklich nicht viel zu lachen an seinem Geburtstag. Dieses Mal hätte er ihn fast vergessen. Umso schöner, dass seine Freunde an ihn gedacht haben.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.