05 - Kapitel 26 bis 31 (Seite 364 - 441)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rosenprinzessin.

  • Hier könnt ihr über Kapitel 26 bis 31 (Seite 364 - 441) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Leider mußte ich heute arbeiten gehen, so daß ich das Buch doch gestern nicht mehr zu Ende gelesen habe :grmpf:. Was mir aber wirklich schwer gefallen ist.


    Aurelio macht gemeinsame Sache mit Quirin. Ob er sich zu Anfang schon gegen die Immunisierung gewehrt hat, weil das Virus schon Einfluss auf seine Gefühle usw. hatte? Ich finde die Wendung die sein Charakter nimmt sehr traurig und ich denke es ist klar in welche Richtung seine Geschichte gehen wird. Naja, der Dritte in einer Dreiecksgeschichte wird ja leider häufig ausgeschaltet.


    Seine Art Überträger zu spielen ist genial erschreckend. Ich frage mich, selbst wenn sie ihn jetzt noch aufhalten können (gesetz den Fall er will wirklich den Wasserspeicher verseuchen), ist es ihm jetzt vielleicht schon gelungen Gleisreisenden anzustecken? Denn dann wären die Bemühungen schon fast umsonst.


    Die Videodateien fand ich jetzt zwar grausam, aber nicht mehr ganz so überraschend. Das dieser Zustand der Welt wahrscheinlich ein Akt der Menschen war hatte ich schon fast vermutet. Deswegen konnte mich Melcharts Rede nicht mehr ganz so schocken. Erschreckender fand ich bei seiner Rede in welchem Detail er das weitere Prozedere geplant hat. Das für ihn schon klar war, wie es nach seinem Tod weitergehen würde und das tatsächlich so viele Menschen dicht gehalten haben und nichts von diesem Schrecken nach Außen gedrungen ist.
    Das schlimme an so einer Tat finde ich, daß Melchart wahrscheinlich auch noch der Meinung war eine gute Tat zu tuen.


    Wahrscheinlilch wird es dazu kommen, daß die Datei hochgeladen wird und Alle sie sehn werden. Aber werden sie es auch wirklich glauben? Und wird sich auch dann tatsächlich etwas ändern. Irgendwie bin ich da noch recht skeptisch. Denn es ist doch eigentlich ein Leichtes genau da wieder weiter zu machen wo man aufgehört hat.

  • Das Buch liest sich zum Ende hin immer schneller, und jetzt wissen wir auch endlich, was die große Verschwörung der Sphären ist. Ich wäre niemals darauf gekommen, dass dieser Vulkanausbruch extra verursacht worden wäre, und das ist wirklich schrecklich! Aber so, wie dieser Melchart das erklärt, stand die Menschheit schon kurz vor dem Aus, und aus seiner Sicht war es bestimmt die einzige Lösung. Dass er dann aber noch dazu aufgerufen hat, die Clans zu töten, das ist wirklich grausam. Er kann doch gar nicht wissen, ob sie in der Lage sein werden, friedlich zu sein oder nicht. Was er aber eigentlich wissen müsste, ist, wie viel die Sphärenbewohner von ihnen lernen könnten...


    Aureljos Plan ist einfach nur dumm, wie ich finde. Klar, ich verstehe, dass er geschockt und verwirrt ist nach allem, was passiert ist, aber er geht einfach zu weit. Ich würde es verstehen, wenn er die Exekutoren angreifen würde, aber die ganze Sphäre? Mit tausenden von unschuldigen Menschen, die von gar nichts wissen? Das geht zu weit!


    Da finde ich Tychos Plan schon wesentlich besser. Wenn alle das Video sehen würden, würde vielleicht sowas wie eine Revolution entstehen und die Lage könnte sich wirklich ändern. Ich glaube sowieso, dass Tycho so langsam zu meinem Lieblingscharakter im Buch wird, er ist einfach super :breitgrins:


    Tja, und dann gab es ja noch das Treffen mit Krunno. Er schien wirklich nett und ehrlich, ich hoffe wirklich, dass er Ria nicht verraten wird!


  • Aurelio macht gemeinsame Sache mit Quirin. Ob er sich zu Anfang schon gegen die Immunisierung gewehrt hat, weil das Virus schon Einfluss auf seine Gefühle usw. hatte? Ich finde die Wendung die sein Charakter nimmt sehr traurig und ich denke es ist klar in welche Richtung seine Geschichte gehen wird. Naja, der Dritte in einer Dreiecksgeschichte wird ja leider häufig ausgeschaltet.


    Ich glaube irgendwie nicht, dass Aureljo sterben wird. Wenn die Ursache für seine Entscheidung wirklich der Virus ist, dann wird er ja, falls er geheilt wird, wieder "normal" und kann sich vielleicht ein schönes Leben aufbauen, dann eben ohne Ria. Zumindest hoffe ich das...

  • Wir steuern unaufhaltsam auf das Ende zu. Da stellt sich die Frage: wer wird zu den Vernichteten gehören?


    Aureljo ist so geschockt, dass er ein freiwilliger Selbstmordattentäter wird. Das spielt natürlich Quirin in die Hände. Der sieht sich schon am Ziel.


    Werden sie es schaffen, den Film an Jedermann zu übertragen? Und wenn ja, wie viele Leute werden glauben was sie sehen? Welche Möglichkeiten hätten sie überhaupt, etwas zu verändern? Sie sind ihr Leben lang darauf gedrillt worden, angepasst zu sein. Das wirft man nicht so einfach von einer Minute zur anderen ab. Aber natürlich muss Ria versuchen, alle zu informieren.


    Aureljos Plan ist einfach nur dumm, wie ich finde. Klar, ich verstehe, dass er geschockt und verwirrt ist nach allem, was passiert ist, aber er geht einfach zu weit. Ich würde es verstehen, wenn er die Exekutoren angreifen würde, aber die ganze Sphäre? Mit tausenden von unschuldigen Menschen, die von gar nichts wissen? Das geht zu weit!


    Ehrlich gesagt, geht er auch nicht weiter, als das, was der Sphärenbund vorhat. Die würden kaltblütig und gnadenlos alle Clans ausrotten und es so darstellen, als hätten sie sich verteidigen müssen. Das ist in meinen Augen viel schlimmer, als sich zu verteidigen. Die Außenbewohner haben schließlich niemandem was getan -- bis jetzt. Sie kämpfen um ihr Überleben. Der Sphärenbund braucht sie nicht zu vernichten, wenn er überleben will.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ehrlich gesagt, geht er auch nicht weiter, als das, was der Sphärenbund vorhat. Die würden kaltblütig und gnadenlos alle Clans ausrotten und es so darstellen, als hätten sie sich verteidigen müssen. Das ist in meinen Augen viel schlimmer, als sich zu verteidigen. Die Außenbewohner haben schließlich niemandem was getan -- bis jetzt. Sie kämpfen um ihr Überleben. Der Sphärenbund braucht sie nicht zu vernichten, wenn er überleben will.


    Natürlich ist das, was der Sphärenbund macht, noch schrecklicher, aber Aureljo greift ja nicht nur Eingeweihte an (was ich irgendwie verstehen könnte), sondern auch Unschuldige, die den Sphärenbund wahrscheinlich auch nicht mehr gutheißen würden, wenn sie die Wahrheit wüssten. Ich verstehe sein Verlangen nach Rache, aber ich finde einfach, dass er die Sache falsch angeht und damit viele Menschen trifft, die es wahrscheinlich nicht verdient haben.

  • Natürlich ist das, was der Sphärenbund macht, noch schrecklicher, aber Aureljo greift ja nicht nur Eingeweihte an (was ich irgendwie verstehen könnte), sondern auch Unschuldige, die den Sphärenbund wahrscheinlich auch nicht mehr gutheißen würden, wenn sie die Wahrheit wüssten. Ich verstehe sein Verlangen nach Rache, aber ich finde einfach, dass er die Sache falsch angeht und damit viele Menschen trifft, die es wahrscheinlich nicht verdient haben.


    Oh, ich will seine Wahl auch nicht gutheißen. Es muss eine andere Lösung geben. Aber ich kann Aureljo wesentlich besser verstehen als die Executoren.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Die Sache mit dem angezapften Datenterminal fand ich fast ein bisschen einfach. Hoffentlich hat Praknar keine Möglichkeit, zu erkennen, dass da jemand Zugriff auf seine Dateien hatte!


    Aber was sie da erfahren, ist unglaublich. Schrecklich waren ja schon die Filmbeweise für die Untaten der Sentinels, aber die Rede von Melchart dann ist der Gipfel.
    Die lange Nacht, der beinahe-Untergang der Menschheit, war also keine Naturkatastrophe, sondern geplant und von Menschen durchgeführt.
    Nun erklärt sich auch, warum für die Sphären ein Miteinanderleben mit den Clans undenkbar ist und sie die unbedingt ausrotten wollen. Diese Idee hat Melchart ihnen damals mitgegeben und sein Auftrag soll um jeden Preis erfüllt werden. Anscheinend kommt bei der kleinen Gruppe der Eingeweihten keiner auf die Idee, die Notwendigkeit dieser Gedankengänge nun, mehrere Generationen später, noch einmal zu hinterfragen, sie folgen alle blindwütig der Botschaft von damals.


    Mein Misstrauen gegen Aureljo und Grauko scheint ungerechtfertigt gewesen zu sein. Grauko wusste trotz seiner hohen Position von nichts und Aureljo war ja für den Platz des Präsidenten vorgesehen und somit auch nicht eingeweiht.
    Ich kann dennoch nicht verstehen, wie er nun ernsthaft planen kann, Dhalion zu verbreiten. Ich verstehe, dass er entsetzt und enttäuscht ist, aber er ist doch so geschult in strategischem Denken, warum sieht er nicht, dass er in erster Linie Unschuldige töten wird? Und dass selbst die Ausbreitung des Virus in Vienna 2 keine Garantie für die Vernichtung der Sphären ist? Bei allden Waffen, die der Bund aufbieten kann, machen sie Vienna 2 wahrscheinlich platt, sobald da erste Anzeichen für eine Epidemie sind. Klar, wenn schon Leute unterwegs in andere Sphären sind, die von Aureljo angesteckt wurden, ist die Gefahr einer großflächigen Ausbreitung tatsächlich gegeben.


    Quirin hat immerhin die Clans der Umgebung immunisiert, aber was ist mit denen, die weiter wegleben?
    Er hält ebenfalls weiter an seinem Plan fest.
    Ich setze nun ein bisschen Hoffnungen in Krummo, dass er die Nachricht verbreitet und auch in Fiore, die muss ja auch noch irgendwo sein, und vielleicht hat ihr Vertrauen in Quirin erste Risse bekommen.


    Dass Tycho nun eine technische Möglichkeit gefunden hat, das Video zu verbreiten, aber jetzt keinen Zugriff mehr darauf hat, ist ziemlich fies. Ich fürchte ja wirklich, dass Praknar sie vorher erwischt. Hätten sie das Video doch gleich runtergeladen, aber dafür waren sie wohl alle zu geschockt.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich kann dennoch nicht verstehen, wie er nun ernsthaft planen kann, Dhalion zu verbreiten. Ich verstehe, dass er entsetzt und enttäuscht ist, aber er ist doch so geschult in strategischem Denken, warum sieht er nicht, dass er in erster Linie Unschuldige töten wird? Und dass selbst die Ausbreitung des Virus in Vienna 2 keine Garantie für die Vernichtung der Sphären ist? Bei allden Waffen, die der Bund aufbieten kann, machen sie Vienna 2 wahrscheinlich platt, sobald da erste Anzeichen für eine Epidemie sind. Klar, wenn schon Leute unterwegs in andere Sphären sind, die von Aureljo angesteckt wurden, ist die Gefahr einer großflächigen Ausbreitung tatsächlich gegeben.


    Das stimmt, aber nach allem was auf Aureljo eingestürzt ist, denkt er wohl nicht sehr rational.




    Dass Tycho nun eine technische Möglichkeit gefunden hat, das Video zu verbreiten, aber jetzt keinen Zugriff mehr darauf hat, ist ziemlich fies. Ich fürchte ja wirklich, dass Praknar sie vorher erwischt. Hätten sie das Video doch gleich runtergeladen, aber dafür waren sie wohl alle zu geschockt.


    Man sollte doch denken, dass es in den temporären Dateien abgespeichert ist. Aber vielleicht hat er das Gerät zwischenzeitlich ausgeschaltet?

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Die Szene, wo Ria in der Lauschröhre steckt und einen Hustenreiz hat, ist ja ganz schön spannend! Ist aber auch typisch, dass man so was genau dann bekommt, wenn man absolut still sein muss. Zum Glück hat Grauko gut reagiert :) Was sie dabei erfahren, was ja höchst interessant, aber das Videomaterial, das sie über Aureljos Datenterminal bekommen, war noch viel interessanter.


    Die Lange Nacht war also künstlich herbeigeführt, und dann versucht Melchart das auch noch als gute Tat darzustellen. Warum er dann aber wollte, dass die Clans eines Tages beseitigt werden, verstehe ich nicht. Er ging ja nicht davon aus, dass viele außerhalb der Sphären überleben könnten. Diese wenigen hätten doch den Sphärenbewohnern kaum schaden können, sobald sie an ein Leben außerhalb dachten. Und auch sonst hätte man es doch wirklich erst mal auf friedlichem Weg probieren können.


    Ob Dantorian den Dorn wirklich nicht mehr findet? Oder wollte er aus irgendeinem Grund Aureljo nicht immunisieren?


  • Die Videodateien fand ich jetzt zwar grausam, aber nicht mehr ganz so überraschend. Das dieser Zustand der Welt wahrscheinlich ein Akt der Menschen war hatte ich schon fast vermutet. Deswegen konnte mich Melcharts Rede nicht mehr ganz so schocken. Erschreckender fand ich bei seiner Rede in welchem Detail er das weitere Prozedere geplant hat. Das für ihn schon klar war, wie es nach seinem Tod weitergehen würde und das tatsächlich so viele Menschen dicht gehalten haben und nichts von diesem Schrecken nach Außen gedrungen ist.


    Wie bist du denn darauf gekommen, dass das ein Akt der Menschen war? Ich hatte überhaupt nicht in diese Richtung spekuliert. Ich denke auch, dass hätte man doch sicher mit Leichtigkeit nachgewiesen, dass da Sprengstoff im Spiel war.




    Aureljos Plan ist einfach nur dumm, wie ich finde. Klar, ich verstehe, dass er geschockt und verwirrt ist nach allem, was passiert ist, aber er geht einfach zu weit. Ich würde es verstehen, wenn er die Exekutoren angreifen würde, aber die ganze Sphäre? Mit tausenden von unschuldigen Menschen, die von gar nichts wissen? Das geht zu weit!


    Da finde ich Tychos Plan schon wesentlich besser. Wenn alle das Video sehen würden, würde vielleicht sowas wie eine Revolution entstehen und die Lage könnte sich wirklich ändern. Ich glaube sowieso, dass Tycho so langsam zu meinem Lieblingscharakter im Buch wird, er ist einfach super :breitgrins:


    Ich verstehe auch nicht, dass Aureljo Unschuldige umbringen will. Das passt nicht zu ihm. Aber wie Christine schon sagte, vielleicht ist sein Denken durch Dhalion schon so verändert...


    Ich hoffe, dass Tychos Plan noch klappt. Das wäre sicher die eleganteste Lösung, um die Menschen aufzuklären. Hoffentlich glauben sie es dann auch.



    Ehrlich gesagt, geht er auch nicht weiter, als das, was der Sphärenbund vorhat. Die würden kaltblütig und gnadenlos alle Clans ausrotten und es so darstellen, als hätten sie sich verteidigen müssen. Das ist in meinen Augen viel schlimmer, als sich zu verteidigen. Die Außenbewohner haben schließlich niemandem was getan -- bis jetzt. Sie kämpfen um ihr Überleben. Der Sphärenbund braucht sie nicht zu vernichten, wenn er überleben will.


    Klar, Aureljo macht auch nichts Schlimmeres als der Sphärenbund, aber etwas genauso Schlimmes, nur eben in die andere Richtung. So oder so sollen unschuldige, friedliche Menschen sterben.

  • Die Auflösung der Großen Sieben und die Videodateien fand ich sehr erschreckend, auch wenn ich sowas schon erwartet habe. Ich finde es gut, dass wir nun die ganzen Zusammenhänge verstehen können, die grausam und krass sind.
    Aber so eine Tat ist auch wieder typisch für die Menschheit und solangsam kann ich verstehen, wieso die Clans ausgerottet werden sollen, obwohl ich das auf keinen Fall gut finde, aber bei jemandem wie Melchart, der so viele Menschen auf dem Gewissen hat, sind wohl auch ein paar Clans nicht viel Wert...


    Schlimm finde ich, dass Aureljo sich jetzt mit Quirin verbündet und die Menschen in den Sphären wirklich alle opfern möchte. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es ein reiner Racheakt ist, weil er der Präsident werden sollte und irgendwas erreichen wollte und dei Wahrheit ihm zu viel ist. Ich kann ja verstehen, dass er Melchart und seine Nachfolger hasst, aber dabei Unschuldige zu opfern macht
    ihn leider nicht besser, als diese Menschen die einfach Clans auslöschen wollen.


    Ich bin mal gespannt, ob Ria und ihre Freunde wirklich was bewirken können und wie das Buch nun ausgeht. Ich finde es richtig, richtig gut.


  • Das Buch liest sich zum Ende hin immer schneller, und jetzt wissen wir auch endlich, was die große Verschwörung der Sphären ist. Ich wäre niemals darauf gekommen, dass dieser Vulkanausbruch extra verursacht worden wäre, und das ist wirklich schrecklich! Aber so, wie dieser Melchart das erklärt, stand die Menschheit schon kurz vor dem Aus, und aus seiner Sicht war es bestimmt die einzige Lösung. Dass er dann aber noch dazu aufgerufen hat, die Clans zu töten, das ist wirklich grausam. Er kann doch gar nicht wissen, ob sie in der Lage sein werden, friedlich zu sein oder nicht. Was er aber eigentlich wissen müsste, ist, wie viel die Sphärenbewohner von ihnen lernen könnten...


    Die Sache mit dem Vulkanausbruch hatte ich irgendwie verdrängt. Ich hatte die ganze Zeit im Gedächnis, daß diese Welt durch einen Krieg so geworden ist wie sie ist :redface:. Deswegen hat mich diese Offenbarung nicht ganz so überrascht.
    Warum er aber die Clans töten will, ist mir immer noch nicht so ganz klar. Denn böse und primitive Menschen gibt es auch bestimmt in der Sphäre.



    Aureljos Plan ist einfach nur dumm, wie ich finde. Klar, ich verstehe, dass er geschockt und verwirrt ist nach allem, was passiert ist, aber er geht einfach zu weit. Ich würde es verstehen, wenn er die Exekutoren angreifen würde, aber die ganze Sphäre? Mit tausenden von unschuldigen Menschen, die von gar nichts wissen? Das geht zu weit!


    Ich erkläre mir sein Verhalten ein wenig mit dem Virus und das er in letzter Zeit sehr viel hat verkraften müssen. Er muß sich doch im Augenblick von Allen verlassen und verraten fühlen. Da ist so ein extremes Verhalten schon fast erklärlich.



    Da finde ich Tychos Plan schon wesentlich besser. Wenn alle das Video sehen würden, würde vielleicht sowas wie eine Revolution entstehen und die Lage könnte sich wirklich ändern. Ich glaube sowieso, dass Tycho so langsam zu meinem Lieblingscharakter im Buch wird, er ist einfach super :breitgrins:


    Ich bin mir nicht so sicher, ob es wirklich so viel verändern wird. Würdest Du sofort daran glauben, daß die Welt so wie Du sie ein Leben lang kennst eigentlich eine andere ist und das alle Menschen doch gleich sind und eigentlich die Guten die Bösen und ein friedliches Zusammenleben die Lösung ist?



    Ehrlich gesagt, geht er auch nicht weiter, als das, was der Sphärenbund vorhat. Die würden kaltblütig und gnadenlos alle Clans ausrotten und es so darstellen, als hätten sie sich verteidigen müssen. Das ist in meinen Augen viel schlimmer, als sich zu verteidigen. Die Außenbewohner haben schließlich niemandem was getan -- bis jetzt. Sie kämpfen um ihr Überleben. Der Sphärenbund braucht sie nicht zu vernichten, wenn er überleben will.


    Ich finde auch, daß Ausmaß der Verwüstung und des Schreckens ist auf beiden Seiten das Gleiche. Und damit egal wer es tut nicht fairer oder netter.



    Die Sache mit dem angezapften Datenterminal fand ich fast ein bisschen einfach. Hoffentlich hat Praknar keine Möglichkeit, zu erkennen, dass da jemand Zugriff auf seine Dateien hatte!


    Das wundert mich auch, daß nieman diesen Eingriff feststellt. Entweder absolute Arroganz der Executoren, daß sie mit einer solchen Möglichkeit nicht rechnen. Oder es ist gelungen alle Spuren des Abzapfen zu löschen.




    Ich kann dennoch nicht verstehen, wie er nun ernsthaft planen kann, Dhalion zu verbreiten. Ich verstehe, dass er entsetzt und enttäuscht ist, aber er ist doch so geschult in strategischem Denken, warum sieht er nicht, dass er in erster Linie Unschuldige töten wird? Und dass selbst die Ausbreitung des Virus in Vienna 2 keine Garantie für die Vernichtung der Sphären ist? Bei allden Waffen, die der Bund aufbieten kann, machen sie Vienna 2 wahrscheinlich platt, sobald da erste Anzeichen für eine Epidemie sind. Klar, wenn schon Leute unterwegs in andere Sphären sind, die von Aureljo angesteckt wurden, ist die Gefahr einer großflächigen Ausbreitung tatsächlich gegeben.


    Ich kann ihn vielleicht nicht verstehen. Aber sein Verhalten irgendwie schon nachvollziehen. Ihm ist doch einfach Alles genommen worden. Was hat er denn noch? Seine Exsistenz ist doch quasi ad absurdum geführt worden. Er ist zu einer Pappfigur erzogen worden die nur grinsen soll und quasi zum Abschuss freigegeben worden ist. Seine Ziele oder Wünsche die er hatte sind vollkommen sinnlos und dann wird ihm auch noch seine Frau weggenommen. Und an allem ist in seinen zur Zeit schon durch die Krankheit getrübten Weltbild die Spähre schuld.


  • Ich bin mir nicht so sicher, ob es wirklich so viel verändern wird. Würdest Du sofort daran glauben, daß die Welt so wie Du sie ein Leben lang kennst eigentlich eine andere ist und das alle Menschen doch gleich sind und eigentlich die Guten die Bösen und ein friedliches Zusammenleben die Lösung ist?


    Wenn du so fragst nein. Natürlich, ich glaube, es wäre für jeden absolut schwer, das zu glauben, aber es spielt sicherlich auch eine Rolle, dass die Nachricht von Melchart kommt. Der wird in den Sphären ja geradezu angebetet. Wenn die Menschen das irgendjemanden glauben, dann wohl ihm persönlich. Natürlich ist es selbst dann noch unheimlich schwer...

  • Nun bin ich endgültig Feuer und Flamme für diesen Band, denn es geht ans Geheimnisse lüften und ich liebe so etwas.


    Was Ria und Co in ihrer Röhre belauschen ist ja heftig, aber ich hatte es geahnt, dass die Waffen dazu dienen sollen die Clanbewohner zu töten.


    Über Aureljo bin ich richtig erschrocken, was tut er da nur? Er kann doch nicht wirklich wollen, dass er und viele andere an Dhalion sterben. Ob die Krankheit ihm schon den Verstand vernebelt?


    Tycho ist total cool, dass er es schafft den Terminal zu manipulieren, aber was sie sich an Filmen angeguckt haben, oh da graust es mir gewaltig. Erst Recht das was dieser Melchart da gesagt hat. Selbst der Präsident weiß nichts, wie schrecklich. :entsetzt: Menschen wurden in der langen Nacht also absichtlich getötet, um die Welt wieder ins Gleichgewicht zu bekommen, echt heftig.


    Ich hoffe so sehr, dass man die Infizierung der Menschen mit Dhalion noch aufhalten kann und dass durch Tycho alle Spährenbewohner erfahren was die Wahrheit ist.


    Ich habe jedenfalls diesen Leseabschnitt verschlungen, einfach nur klasse.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Quirin hat immerhin die Clans der Umgebung immunisiert, aber was ist mit denen, die weiter wegleben?
    Er hält ebenfalls weiter an seinem Plan fest.
    Ich setze nun ein bisschen Hoffnungen in Krummo, dass er die Nachricht verbreitet und auch in Fiore, die muss ja auch noch irgendwo sein, und vielleicht hat ihr Vertrauen in Quirin erste Risse bekommen.


    Wenigstens tut Quirin dann doch noch ein wenig für die Clanmitglieder, dennoch kann ich seinen Plan absolut nicht gutheißen. Er bleibt für mich einer von den Bösen und ist kein bisschen besser als die Spährenbewohner, die er töten will.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Die Szene, wo Ria in der Lauschröhre steckt und einen Hustenreiz hat, ist ja ganz schön spannend! Ist aber auch typisch, dass man so was genau dann bekommt, wenn man absolut still sein muss. Zum Glück hat Grauko gut reagiert :) Was sie dabei erfahren, was ja höchst interessant, aber das Videomaterial, das sie über Aureljos Datenterminal bekommen, war noch viel interessanter.


    Ja das war echt genial und ich hatte nicht gedacht, dass das noch einmal gut gehen wird. Glück gehabt, aber wirklich nur weil Grauko mitgedacht hat.


    Ich kenne das aber auch von mir. Immer wenn man irgendwo leise sein muss, dann läuft einem die Nase (die ich leider nur geräuschvoll putzen kann) oder man hat einen Hustenreiz, den man nicht weg bekommt...

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Melchart ist also nicht der Gute, sondern eigentlich ein Monster. Und noch viel schlimmer ist ja, dass er seine Taten unter dem Deckmantel versteckt und verkauft eine friedliche Welt zu schaffen und er animiert andere dazu eben genau nicht friedlich zu sein. Durch sein Verhalten und das seiner "Eingeweihten" kommt das Böse auf beiden Seiten erst richtig zur Geltung.
    Sicher gibt es leider immer Menschen, die sich bekriegen und nicht friedlich und in gegenseitigem Respekt miteinander umgehen können, aber wie sich hier zeigt ändert daran auch ein radikaler Einschnitt gar nichts.


    Quirins und Aureljos Verhalten sind da auch kein bisschen besser. Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie Ria noch verhindern will, dass es zum Äußersten kommt. Selbst die Übertragung der Rede Melcharts auf Videodateien, wird ja nicht mehr verhindern können, dass das Virus noch irgendwo ausbricht.

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • Dieser Abschnitt hat mir wieder gut gefallen! Die ersten zwei oder drei Abschnitte konnten mich noch nicht so fesseln, aber jetzt bin ich sehr neugierig und gespannt, wie es nun weitergeht!
    Die Filme, die Tycho von Praknars Datenterminal laden konnte, sind natürlich schockierend und entsetzlich. Ich kann mir das Entsetzen von Ria und den anderen gut vorstellen. Alles, woran sie bisher geglaubt haben, stellt sich plötzlich als Lüge heraus. Es gab keine Naturkatastrophe; es wurde von der Menschheit so geplant. :grmpf: Und immer noch halten sich die "Auserwählten" daran, was dieser Melchart damals geplant hat. Warum hat das niemand wirklich hinterfragt?


    Aureljo fasst nun den Plan, seine Mitmenschen mit dem Virus zu infizieren. Irgendwie war ja klar, dass es eine Bedeutung haben muss, dass er sich nicht immunisieren lassen wollte, aber das hätte ich Aureljo nun doch nicht zugetraut. Ob Ria ihn noch irgendwie aufhalten kann?


    Und was wird Krunnos Rolle sein? Er hat nun ebenfalls die Informationen über das Virus und den Plan, der dahintersteckt. Wird es ihm gelingen, die Außenbewohner zu informieren, damit sie sich in Sicherheit bringen können?


    Jetzt bin ich doch sehr neugierig, was im letzten Abschnitt noch alles geschehen wird!

    Lesen aus Leidenschaft