05 - Kapitel 31 - 39 (Seite 270 bis zum Ende)

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Hier könnt ihr über Kapitel 31 - 39 (Seite 270 bis zum Ende) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • So, das war ja doch ein überraschendes Ende. Anfangs dachte ich, ich hätte richtig gelegen, und Aurora wäre tatsächlich abgehauen. Mit so einem perfiden Plan hatte ich natürlich nicht gerechnet.


    Und dann geraten Veronica und Keith noch in Lebensgefahr! Wow. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man sich tatsächlich so schnell aus einer Fessel befreien kann -- aber vielleicht war es schlampig gemacht? Auch jemanden richtig zu fesseln will vermutlich gelernt sein. Das war aber das einzige, was ich ein klein bisschen unglaubwürdig fand (bei Krimis muss man ja allerhand akzeptieren, oder man braucht sie erst gar nicht zu lesen).


    Die Auswirkungen des Elektroschockers fand ich wiederum gut beschrieben -- aber natürlich habe ich keine Ahnung davon. Es wirkte einfach überzeugend. :)


    Ich empfand es als wohltuend, dass die Gewalt, die im Buch vorkam, nicht endlos in die Länge gezogen und in den farbenprächtigsten Bildern dargestellt wurde. Im Film sieht es vermutlich ein bisschen anders aus, aber ist sicherlich immer noch im FSK ab 12 Limit. ;)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Puh! Na, das war ja ein Finale!


    Hinter all dem steckten also Tanner, Aurora und Adrian. Und natürlich der falsche Mr. Jackson.
    War ja gleich konisch, dass der nicht zu erreichen war. Und wie praktisch, dass der richtige Lee Jackson gar kein er, sondern eine sie ist. So war gleich klar, dass Jackson nicht Jackson sein kann.


    Und dass Tanner da mit drin stecken muss, war ja klar. Nur Lianne natürlich nicht. Ich glaube in der Hinsicht ist sie wirklich unschuldig. Tanner hatte ja auch nur ein Flugticket für sich. Ist jemanden aufgefallen, dass auch keines für Aurora dabei war?


    Aurora tut mir irgendwie leid. Sie ist zwar schuldig und muss bestraft und aus dem Verkehr gezogen werden, aber was hatte sie für eine Chance bei dem Vater und wie sie aufgewachsen ist. Und sie ist immer noch ein Kind.
    Ich hatte noch Hoffnung für sie als sie zögert Veronica zu töten. Leider verliert sie ja schon kurz danach bei Keith alle Hemmungen (vielleicht war das aber auch eine Übertragung des verständlichen Vaterhasses.)
    Was für eine Ausrede hat denn aber dieser Adrian? Der ist ja heftig!


    Hoffentlich kommt Lianne nicht ins Gefängnis. Als Mutter für Hunter scheint sie zumindest momentan keinen schlechten Job zu machen. Der kleine Musiker ist ziemlich süß. Ich mache mir aber Sorgen um ihn. Er ist viel zu ernst und das, wo Tanner und Aurora doch bisher so etwas wie heile Familie gespielt haben. Natürlich haben Kinder einen guten Instinkt, aber das macht mich doch stutzig.
    Immerhin hat er in Veronica eine Schwester, die immer für ihn da ist. Das Versprechen steht jedenfalls.


    Ich gebe ja zu, dass ich mit Pintobohnen überhaupt nichts anfangen konnte. Schön gar nicht hätte ich das mit der Rassel in Vernindung gebracht. Anscheinend eine große Lücke in meiner Allgemeinbildung. Nun ja. Veronica ist anscheinend musikalischer.


    Norris mag ich. Es ist vermutlich gut, dass Veronica durch ihn nun eine Verbindung ins Polizeirevier hat.
    Hier im letzten Abschnitt war das erste Mal, dass ich Sheriff Lamb voll und ganz zustimmen musste. Was daran lustig sein soll ein Kind mit einen Betrg hineinzuziehen...


    Am Ende gibt es für Veronica eine Versöhnung auf beiden Elternfronten. Keith hat einen Schreibtisch für Veronica aufgebaut und zeigt so, dass er ihre Berufswahl nun voll respektiert und auch mit ihrer Mutter schließt Veronica ein bisschen erschöpften Frieden.


  • Und dann geraten Veronica und Keith noch in Lebensgefahr! Wow.

    Mich hätte es ja gewundert, wenn nicht zumindest Veronica in Lebensgefahr gerät. :breitgrins: Gehört das nicht zum klassischen Krimigenre, besonders im Film?
    Und klar. Mal wieder weil sie leichtsinnig war und nicht warten konnte. Immerhin hat sie diesaml jemanden Bescheid gesagt, wo sie hin ist. Ich dachte schon, ich lese nicht richtig als sie einfach ohne irgendjemanden von Jacksons Anruf zu berichten nach dem falschen Mr. Jackson sucht. Da hatte sie doch nur Glück.
    Was, wenn sie schneller gewesen wäre und noch auf Adrian getroffen wäre? Was, wenn sie noch schneller gewesen wäre und Mr. Jackson ganz alleine konfrontiert hätte, dass sie Bescheid weiß? Der hätte sich sicher nicht einfach so festsetzen lassen.



    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man sich tatsächlich so schnell aus einer Fessel befreien kann -- aber vielleicht war es schlampig gemacht? Auch jemanden richtig zu fesseln will vermutlich gelernt sein.

    Das habe ich mich auch gefragt. ich sicher nicht, aber Veronica ist wesentlich sportlicher und gelenkiger als ich. (Was wohl auch nicht so schwer ist. Ich meine, ich hatte gestern schon Probleme mir die allergische Reaktion auf einen Insektenstich am Unterschenkel genau zu betrachten... :rollen:)
    Aber fesseln will tatsäcjlich gelernt sein. Ich weiß noch, wie wir als Kinder Räuber/Gendarm, Indianer/Cowboy gespielt haben und Leute gefangen genommen haben. Selbst ich konnte mich da leicht selber befreien.



    Im Film sieht es vermutlich ein bisschen anders aus, aber ist sicherlich immer noch im FSK ab 12 Limit.

    Zumindest der Film und Staffel 1. :breitgrins:
    Die beiden anderen Staffeln sind FSK16, warum auch immer. Wahrscheinlich, weil Vergewaltigung einen Teil der Handlung einnimmt.

  • Zumindest der Film und Staffel 1. :breitgrins:
    Die beiden anderen Staffeln sind FSK16, warum auch immer. Wahrscheinlich, weil Vergewaltigung einen Teil der Handlung einnimmt.


    Darüber kann ich natürlich nichts sagen, da ich die Serie noch nicht gesehen habe. Man kann sich jedoch mitunter über die FSK Angaben nur wundern (und muss dann eventuell mit seinem 12-jährigen diskutieren. :breitgrins:)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein


  • Darüber kann ich natürlich nichts sagen, da ich die Serie noch nicht gesehen habe. Man kann sich jedoch mitunter über die FSK Angaben nur wundern (und muss dann eventuell mit seinem 12-jährigen diskutieren. :breitgrins:)

    Das kann ich mir lebhaft vorstellen! :breitgrins:
    Diese Diskussionen machen sicher Spaß. :zwinker:
    Aber im Ernst: Ich kann die Altersangaben auch oft nicht verstehen. Es scheint so, dass jede Anspielung auf Sex strenger bewertet wird als Gewalt. Muss etwas Busen zu sehen sein und schon ist es ab 16 oder gar 18, aber ermordet werden kann ruhig schon jemand für die Jüngeren. :rollen:
    Noch bedenklicher finde ich, dass die unterschwelligen psychologisch schwer verkraftbaren Szenen/Filme oft überhaupt keine Alterbeschränkung haben. Da passieren die schlimmsten Dinge, die Kinder wirklich verfolgen können, aber nichts wird zensiert, denn es gibt keine expliziten Szenen. Bei jedem Actionreißer können Kinder hingegen ganz einfach zwischen Realität und Fiktion unterscheiden, so dass die Gewalt dort gut verkraftbar ist.


    Ich finde Eltern sollten bei jedem Film individuell entscheiden, ob sie das Ansehen erlauben oder nicht. Es ist sowieso etwas anderes, wenn die Eltern mit dabei sind. Dann kann man gleich über mögliche belastende oder problematische Szenen sprechen.
    ich weiß noch, dass wir als Kinder alle Star wars-Filme gesehen haben. Und wir waren bei weitem nicht alst genug. Kein Problem!
    Aber von einem Film ohne FSK-Beschränkung hatte mein Bruder jahrelang Albträume.


  • Ja, hier sind die Eltern in der Pflicht. FSK sollte von Eltern nur als Anhaltspunkt gesehen werden, entscheiden müssen letztendlich sie.


    Und die Diskussionen mit meinem damals 12-jährigen liegen inzwischen schon mehr als ein Jahrzehnt zurück. ;)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Nur damit sich niemand wundert, warum ich an einem Tag zu zwei Abschnitten etwas poste:
    Ich habe die Seiten zu Teil vier gestern Abend gelesen und heute morgen was dazu geschrieben und habe eben die Seiten für den fünften Teil gelesen. Es wurde also nicht geschummelt und immer nur ein Abschnitt pro Tag gelesen. :zwinker:



    Und dann geraten Veronica und Keith noch in Lebensgefahr! Wow. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man sich tatsächlich so schnell aus einer Fessel befreien kann -- aber vielleicht war es schlampig gemacht? Auch jemanden richtig zu fesseln will vermutlich gelernt sein. Das war aber das einzige, was ich ein klein bisschen unglaubwürdig fand (bei Krimis muss man ja allerhand akzeptieren, oder man braucht sie erst gar nicht zu lesen).


    Adrian ist ja niemand, der öfters jemanden fesselt. Er wird es wahrscheinlich nicht so gemacht haben, dass Veronica sich nicht befreien könnte. Allerdings war ich über die Geschwindigkeit auch überrascht, zumal sie auf der einen Seite ja noch dachte, dass sie sich niemals so schnell befreien kann. :breitgrins:


    Dass Aurora und Tanner so unter einer Decke gesteckt haben, fand ich allerdings sehr verwunderlich. Das fand ich aber sehr kreativ, muss ich sagen und damit hätte ich niemals gerechnet.


    Zum Thema Gefahr: Ich habe immer das Gefühl, dass gerade weibliche Protagonisten dazu neigen, sich zum Ende hin immer leichtfertig in Gefahr zu bringen. :rollen:


  • Nur damit sich niemand wundert, warum ich an einem Tag zu zwei Abschnitten etwas poste:
    Ich habe die Seiten zu Teil vier gestern Abend gelesen und heute morgen was dazu geschrieben und habe eben die Seiten für den fünften Teil gelesen. Es wurde also nicht geschummelt und immer nur ein Abschnitt pro Tag gelesen. :zwinker:


    Kann bei mir auch passieren - muss man das rechtfertigen? :schwitz:


    Adrian ist ja niemand, der öfters jemanden fesselt. Er wird es wahrscheinlich nicht so gemacht haben, dass Veronica sich nicht befreien könnte. Allerdings war ich über die Geschwindigkeit auch überrascht, zumal sie auf der einen Seite ja noch dachte, dass sie sich niemals so schnell befreien kann. :breitgrins:


    Dass Aurora und Tanner so unter einer Decke gesteckt haben, fand ich allerdings sehr verwunderlich. Das fand ich aber sehr kreativ, muss ich sagen und damit hätte ich niemals gerechnet.


    Zum Thema Gefahr: Ich habe immer das Gefühl, dass gerade weibliche Protagonisten dazu neigen, sich zum Ende hin immer leichtfertig in Gefahr zu bringen. :rollen:


    Ich glaube nicht, dass das geschlechtsspezifisch ist. In irgendeine Gefahr begibt sich der Protagonist doch immer. :zwinker:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein


  • Zitat

    Außerdem wäre schön, wenn Ihr darauf achtet, nicht einzeln zu sehr vorzupreschen, damit wir zusammen bleiben und damit auf einem ähnlichen Stand spekulieren und diskutieren können. Als Faustregel gilt, nicht mehr als ein Abschnitt pro Tag.


    Ich schrieb es deswegen. :smile:



    Ich glaube nicht, dass das geschlechtsspezifisch ist. In irgendeine Gefahr begibt sich der Protagonist doch immer. :zwinker:


    Ich habe immer das Gefühl, dass Frauen es ein wenig mehr übertreiben, aber natürlich hast du Recht. :breitgrins:


  • Ich schrieb es deswegen. :smile:


    Oh, OK. Ja, daran versuche ich mich auch zu halten. Aber wenn schon andere im nächsten Abschnitt was gepostet haben, beeile ich mich mitunter. ;)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Puhh ihr seid ja alle schon so weit und ich nicht... :redface:


    Eigentlich wollte ich den Abschnitt gestern fertig lesen, da ich ja nun endlich wissen will, ob Aurora noch lebt oder nicht, aber ich war dann so müde, dass ich abbrechen musste und erst heute Nachmittag weiterlesen kann.


    Meine ersten Eindrücke möchte ich aber dennoch loswerden.


    Der beste Freund von Aurora (zwischendurch hatte ich kurz gedacht es sei ihr Liebster) offenbart, dass er weiß wo Rory wirklich ist, denn sie ist gar nicht verschwunden, sondern mit einem Typen, den Adrian nicht kennt und nicht gesehen hat, durchgebrannt. Sag mal hat der sie noch alle? Der kann doch so ein Wissen nicht hinter dem Berg halten, wenn andere Mädchen verschwunden und tot sind. Unglaublich. :grmpf: Ich wüsste nicht wie ich als Elternteil von Aurora reagiert hätte, aber ich glaube Adrian hätte von mir eine saftige Abreibung bekommen und eine Anzeige bei der Polizei oder so. Rory könnte überall sein, ob Veronica sie wirklich noch finden kann? Ihr Job ist ja eigentlich erledigt, aber Veronica wäre wohl nicht Veronica, wenn sie den Fall nicht abschließen würde, oder?


    Und dann sieht Veronica wie Lee Jackson, der Lösegeldvermittler, mit der Kohle abhaut. Bei dem Kerl hatte ich schon die ganze Zeit ein komisches Gefühl, weil er darauf bestanden hat das Geld mitnehmen zu wollen und bei ihm sei es viel sicherer. Tja letztendlich streckt ihn irgendwer nieder und die Kohle ist weg. Und bei ihm wissen wir gar nicht wer er eigentlich wirklich ist, da er zig Pässe mit sich rumträgt. Da musste ich irgendwie an Jason Bourne denken, keine Ahnung wieso…

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Puhh ihr seid ja alle schon so weit und ich nicht... :redface:

    Nur keine Panik! Wir sind doch alle noch dabei. Jeder nach seiner eigenen Geschwindigkeit.



    Und dann sieht Veronica wie Lee Jackson, der Lösegeldvermittler, mit der Kohle abhaut. Bei dem Kerl hatte ich schon die ganze Zeit ein komisches Gefühl, weil er darauf bestanden hat das Geld mitnehmen zu wollen und bei ihm sei es viel sicherer. Tja letztendlich streckt ihn irgendwer nieder und die Kohle ist weg. Und bei ihm wissen wir gar nicht wer er eigentlich wirklich ist, da er zig Pässe mit sich rumträgt. Da musste ich irgendwie an Jason Bourne denken, keine Ahnung wieso…

    Na wahrscheinlich wegen der vielen Pässe. :smile:
    Aber nicht nur Agenten und Privatdetektive haben viele Identitäten, sondern auch Betrüger. Und "Jackson" ist eindeutig ein Betrüger.
    Ich hatte aber auch die ganze Zeit ein komisches Gefühl bei diesem Typen gehabt.


    Zu Adrian werde ich jetzt mal noch nichts sagen. Das wirst du dann schon lesen! :breitgrins:


  • Puhh ihr seid ja alle schon so weit und ich nicht... :redface:


    Nur keine Panik! Wir sind doch alle noch dabei. Jeder nach seiner eigenen Geschwindigkeit.


    Genau. Wir diskutieren doch noch mit. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • So jetzt habe auch ich das Buch zu Ende gelesen. Unglaublich, was für ein Ende, ich kann es immer noch nicht fassen. :entsetzt:


    Letztendlich kommt heraus, dass Tanner, Aurora und dieser Lee Jackson (eigentlich Duane Shepherd) gemeinsame Sache gemacht haben und zum Schluss wollte Aurora auch noch ihren Vater bescheißen, was für eine durchtriebene 16 Jährige. Dass Rory so handelt leuchtet aber durchaus ein, wenn sie über Jahre auch kriminell tätig war durch ihren Vater.


    Als ich las wie sie Veronica mit dem Elektroschocker attackiert, da dachte ich echt das kann es nicht geben. Heftig.


    Mir tut Veronicas Mom jetzt irgendwie Leid, denn jetzt muss sie wieder von vorn anfangen. Hoffentlich lässt sie trotzdem das Trinken sein, für Hunter.


    Aber ein bissel Gespür habe ich ja auch bewiesen, denn Adrian und Aurora sind doch ein Paar und sie haben nur behauptet, dass er schwul ist, damit sie in Ruhe rummachen können.


    Das Ende ist echt ein Kracher, mit dem ich so gar nicht gerechnet hatte. Tolles Buch und ich werde mir wohl irgendwann mal die Serie geben müssen...

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Und dann geraten Veronica und Keith noch in Lebensgefahr! Wow. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man sich tatsächlich so schnell aus einer Fessel befreien kann -- aber vielleicht war es schlampig gemacht? Auch jemanden richtig zu fesseln will vermutlich gelernt sein. Das war aber das einzige, was ich ein klein bisschen unglaubwürdig fand (bei Krimis muss man ja allerhand akzeptieren, oder man braucht sie erst gar nicht zu lesen).


    Ich bin nicht geübt in Leute entführen und fesseln :zwinker:, aber wer vergisst seinem Opfer die Knarre wegzunehmen oder es nach anderen Waffen zu durchsuchen, der kann sicher auch keine ordentlichen Knoten machen. :breitgrins:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Aurora tut mir irgendwie leid. Sie ist zwar schuldig und muss bestraft und aus dem Verkehr gezogen werden, aber was hatte sie für eine Chance bei dem Vater und wie sie aufgewachsen ist. Und sie ist immer noch ein Kind.
    Ich hatte noch Hoffnung für sie als sie zögert Veronica zu töten. Leider verliert sie ja schon kurz danach bei Keith alle Hemmungen (vielleicht war das aber auch eine Übertragung des verständlichen Vaterhasses.)


    Ich gebe dir absolut Recht. Aurora hatte bei dem Vater gar keine Chance anders zu werden, denn sie kennt ja nichts anderes. Echt traurig, dass ihr junges Leben bereits so aus der Bahn geworfen wurde, aber sie gehört natürlich dennoch bestraft...

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • So, ich bin auch durch.
    Also, ich muss sagen, das Ende der Geschichte hat mich jetzt wirklich überrascht. Mit diesen Verwicklungen habe ich wirklich nicht gerechnet.
    Obwohl es mich eigentlich nicht wundert, dass Tanner mit drinsteckt. Er kam mir als Vater sowieso merkwürdig vor. Trotzdem hätte ich ihm diesen perfiden Plan nicht zugetraut.
    Noch überraschter bin ich aber von Aurora! Dafür, dass sie erst 18 ist, ist sie ziemlich abgebrüht. Okay, sie hatte keine leichte Kindheit, aber dass sie bei diesem Plan mitgemacht hat, finde ich trotzdem ganz schön krass!


    Dass Lamb dann am Ende die Lorbeeren einheimst, ist nun wirklich keine Überraschung mehr. :rollen:
    Was nun wohl mit Lianne passiert? Ob sie auch bestraft wird? Ich denke, sie ist eigentlich bestraft genug. Ich glaube nicht, dass sie eine Ahnung von den Plänen ihres Mannes hatte.


    Wie viele Bände soll es eigentlich noch geben?

    Lesen aus Leidenschaft

  • Ich bin auch fertig, ich bin echt positiv überrascht, was für ein furioses Ende.
    Veronica wird von der Lösegeld-Agency zurückgerufen und muss mit erschauern
    feststellen, das Lee Jackson nicht gleich Lee Jackson ist, eine Frau ist am Telefon.
    Sie spurtet sofort los, denn sie weiß, der falsche Lee Jackson muss ein Hochstapler sein,
    der das Lösegeld gerade in Sicherheit bringen will.
    ----
    Als Tanner diesen Vorschlag macht und nicht mit dem gleichen Spezialisten der anderen Familie
    zusammenarbeiten will, dachte ich mir schon, das da etwas "faul" ist.
    ---
    Damit hätte es auch schon zu Ende sein können, mehr geht nicht, denkt man dann, aber die
    Spekulationen liefen schwerlich in Auroras und Marks Richtung..wie Geld einem doch verändern kann,
    oder in diesem Fall, die Gier danach..
    ----
    Meine Güte, Veronica, hast du niemand bescheid gesagt, du hättest eiskalt ermordet werden können..
    es ist befremdlich, das diese Szene mit Aurora und Marc gefährlicher war, als die mit Eduardo und Rico.
    Ich frage mich, was passiert wäre, hätte Willie nicht so beherzt eingegriffen, die Ortegas können Willie
    eigentlich dankbar dafür sein..
    Irgendwie habe ich gedacht, das wenigstens eines der verschwundenen Mädchen auf ihr Konto geht.
    ---
    Das Willie - nichtswissend, Haley zu einem Treffpunkt mit Chad fährt und Chad wegen der halben Strecke
    doch kein Alibi mehr hat, war ein genialer Einfall, ich frage mich trotzdem, woher Chad davon wusste, damit
    er türmen konnte..
    ---
    Gottseidank hatte Veronica ihrem Vater doch angerufen, so das er sie in letzter Sekunde retten konnte.
    Ich glaube, Veronica hat man auch den "Angst-Chip" herausgenommen, so wie sie agiert.
    ---
    Nicht schön, das zwischen Mutter und Tochter erneut das Misstrauen gewachsen ist, sie sind sich zu
    ähnlich und beide verurteilen sie vorschnell. Ich bin trotzdem froh, dass das Ende nicht in Zuckerwatte
    gepackt wurde, aber in einer erneuten Partnerschaft zwischen Vater und Tochter, das passte!
    ---
    :smile:


  • Noch überraschter bin ich aber von Aurora! Dafür, dass sie erst 18 ist, ist sie ziemlich abgebrüht. Okay, sie hatte keine leichte Kindheit, aber dass sie bei diesem Plan mitgemacht hat, finde ich trotzdem ganz schön krass!


    Wenn ich das richtig gelesen habe, dann war Aurora sogar erst 16 Jahre alt. :entsetzt:



    Dass Lamb dann am Ende die Lorbeeren einheimst, ist nun wirklich keine Überraschung mehr. :rollen:


    Das war wirklich klar, dass Lamb sich für die Arbeit anderer loben lässt...



    Wie viele Bände soll es eigentlich noch geben?


    Das würde mich auch interessieren, denn einen weiteren Band würde ich bestimmt auch wieder lesen.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)