Stephan Bartels - Dicke Freunde

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanaBabsi.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Nix happy birthday! Ausgerechnet an seinem dreißigsten Geburtstag erwischt Simon seine Freundin mit dem Fahrradkurier auf dem Herrenklo. Und statt verzweifelter Entschuldigungen legt sie nach: Simon habe in den fünf Jahren ihrer Beziehung fünfundzwanzig Kilo zugenommen, sexy sei das nicht. Kurzerhand zieht Simon aus der gemeinsamen Wohnung aus und fi ndet Unterschlupf bei Hotte, einem Arbeitskollegen, der noch viel dicker ist als er selbst. Die beiden Pfundskerle raufen sich zusammen und tauchen unter Mithilfe einer gemeinsamen Freundin in die Wunderwelt der Diäten ein.
    ________________


    Ab 22. August lesen wir dieses Buch gemeinsam in einer autorenbegleiteten Leserunde - bis morgen ist auch der Lostopf noch geöffnet!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • •Taschenbuch: 352 Seiten
    •Verlag: Heyne Verlag (12. Mai 2014)
    •Sprache: Deutsch
    •ISBN-10: 3453437284
    •ISBN-13: 978-3453437289


    Inhaltsangabe:


    Nix happy birthday! Ausgerechnet an seinem dreißigsten Geburtstag erwischt Simon seine Freundin mit dem Fahrradkurier auf dem Herrenklo. Und statt verzweifelter Entschuldigungen legt sie nach: Simon habe in den fünf Jahren ihrer Beziehung fünfundzwanzig Kilo zugenommen, sexy sei das nicht. Kurzerhand zieht Simon aus der gemeinsamen Wohnung aus und findet Unterschlupf bei Hotte, einem Arbeitskollegen, der noch viel dicker ist als er selbst. Die beiden Pfundskerle raufen sich zusammen und tauchen unter Mithilfe einer gemeinsamen Freundin in die Wunderwelt der Diäten ein.


    Autoreninfo:


    Stephan Bartels, geboren 1967, arbeitet als Redakteur bei der Frauenzeitschrift Brigitte, schreibt auch für den Stern und Die Zeit, ist begeisterter Krimileser, Musikkenner und ein Fan des FC St. Pauli. Sein Selbstversuchsdiät-Blog Der Kilo-Killer war auf Anhieb ein großer Erfolg, sein daraus entstandenes Buch ein Spiegel-Bestseller. Im August 2011 erschien sein zusammen mit Till Raether geschriebenes Buch Männergefühle. Eine Enthüllung. Er weiß, wie Männer ticken. Und von Frauen ist er ja ohnehin den ganzen Tag umgeben.


    Meine Meinung:


    Titel: Die Männer- WG auf Abnehmkurs: Simon, Hotte und Hund Zottel...


    Das Cover mit den zwei dicken Elefanten und der Cola- Dose in der Mitte fand ich so witzig, dass ich einfach mehr zu dem Buch wissen wollte und da ich den Klappentext überzeugend fand, begann ich diesen lustigen Roman zu lesen.


    Die Geschichte dreht sich um Simon, der ausgerechnet an seinem 30. Geburtstag von seiner Freundin betrogen wird und Schuld sei er ganz allein, denn wer kann so einen Dicken schon sexy finden? Kurzerhand zieht Simon aus der gemeinsamen Wohnung aus und startet ein Projekt: Abnehmen und im Anschluss Freundin zurück erobern. Wird ihm dies wirklich gelingen?


    Stephan Bartels war mir als Autor bisher völlig unbekannt, was ich nach dieser Lektüre mehr als schade finde, denn sein Schreibstil ist locker, flockig und die Geschichte ist aus dem Leben gegriffen.


    Die Charaktere sind gut gezeichnet und als Leser kann man sich mit ihnen und ihren Problemen identifizieren. Mein Lieblingscharakter war Hotte, denn er macht die größte Entwicklung durch und ist einfach so ein lieber Kerl mit einem goldenen Herzen, den kann man nur mögen.


    Der Roman, der ohne Weiteres mit den Büchern von Tommy Jaud und Co mithalten kann, ist ungemein witzig und die ideale Lektüre für Zwischendurch. Ich habe mich jedenfalls sehr gut unterhalten gefühlt. Zudem sind genug komische als auch ernste Momente enthalten, was das Buch sehr authentisch wirken lässt.


    Fazit: Ein Spaß dieses Buch zu lesen, daher empfehle ich es sehr gern weiter. Lesenswert!


    Bewertung: 4ratten

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • An seinem dreißigsten Geburtstag überrascht Simon Havlicek seine Freundin mit dem Fahrradkurier in einer eindeutigen Situation auf dem Herrenklo. Während Simon wunden leckend auf eine Entschuldigung von Katja hofft, wirft diese ihm an den Kopf, daß er eigentlich an der Situation selber schuld sei: immerhin hätte er in den letzten fünf Jahren deutlich an Gewicht zugelegt, so daß er für sie nicht mehr attraktiv genug ist – und wünscht sich eine Beziehungspause. Mithilfe der Kollegin Anke kommt Simon kurzfristig bei Hotte, ebenfalls einem Kollegen, in dessen Wohnung unter. Hotte bringt noch viel mehr Gewicht auf die Waage als Simon und bald raufen sich die beiden Männer zusammen, um ihren Kilos gemeinsam den Kampf anzusagen.


    Bereits das Cover mit den beiden Dickhäutern sowie der Umschlaggestaltung mit Burger, Möhren und Kalorientabelle läßt ahnen, um welches Thema es neben der Männerfreundschaft in dem Buch gehen wird: um das Thema Diät!


    Die Handlung spielt im Jahre 1999, und da ich der gleiche Jahrgang wie Simon bin, konnte ich beim Lesen immer wieder in Erinnerungen schwelgen, oftmals war ich erstaunt, daß bestimmte Ereignisse schon so lange zurückliegen. Mit augenzwinkerndem Humor erzählt der Autor die Geschichte von Simon und Hotte, ohne die Figuren dabei ins Lächerliche zu ziehen. Da ich das Buch in einer autorenbegleitenden Leserunde gelesen habe, erfuhr ich, daß der Autor einige persönliche Erlebnisse in das Buch hat miteinfliessen lassen.


    Simon Havlicek hat es sich in seinem Leben gemütlich gemacht: während er bis vor fünf Jahren noch aktiv Fußball gespielt hat, ist seit einer Knieverletzung damit Schluß. Er ist der häusliche Typ und der Meinung, daß es in seiner Beziehung mit Katja perfekt läuft – bis er auf dem Herrenklo eines Besseren belehrt wird! Danach ist erstmal Selbstmitleid angesagt, aber Anke gibt ihm, und Hotte, den nötigen Schubs, sich Gedanken über ihr Leben zu machen. Der Kampf gegen die Kilos ist nicht einfach, Erfolg und Frustration wechseln sich ab und die Männer müssen erkennen, daß nicht jeder Weg zum Erfolg führt. Aber irgendwann erkennt Simon, daß es ein Leben nach Katja gibt.


    Hotte, eigentlich Holger, ist mal richtig dick – und hat ein Herz aus Gold, auch wenn er das am Anfang noch nicht so zeigen kann. Er überrascht Anke und Simon mit seinem Frauenverständnis, obwohl er nach einer demütigenden Erfahrung mit dem anderen Geschlecht seither die Finger von den Frauen gelassen hat. Obwohl Hotte und Simon sehr gegensätzlich sind, oder vielleicht gerade deswegen, wachsen die Beiden immer stärker zusammen und können sich gegenseitig motivieren, wenn die Waage sich mal wieder unkooperativ zeigt.


    Mit Anke haben die Beiden eine tolle Freundin, die ihnen den nötigen Schubs gibt, ihr bisheriges Leben zu überdenken und etwas zu verändern – dabei ist sie ehrlich und direkt. Dadurch, daß die beiden Männer ihren Hintern hochkriegen, werden Ereignisse losgetreten, von denen sie zu Beginn nicht zu träumen gewagt hätten.


    Während in der Silvesternacht 1999 zwar der erwartete elektronische Super-GAU ausbleibt, kommt es für unsere Protagonisten in dieser Nacht zu umwälzenden Änderungen in ihrem Leben und es wird klar: Simon, Hotte und Anke konnte nichts besseres passieren, als Katja und ihr Fahrradkurier auf dem Klo.


    5ratten

    Liebe Grüße

    Karin

  • Was für ein bescheidener 30. Geburtstag! Nichtsahnend will Simon seine Freundin Katja bei der Arbeit besuchen und erwischt sie in flagranti mit einem Fahrradkurier auf der Toilette. Und damit nicht genug, bei der Aussprache wirft sie ihm auch noch vor, er sei quasi selbst schuld daran. Schließlich habe sie sich in ihn verliebt, als er noch 25kg weniger wog und nicht nur abends auf der Couch herumgammelte. Simon ist empört und zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus.
    Nach einem kurzen Zwischenstopp bei Mutter findet er Unterkunft bei seinem Kollegen Hotte aus der IT Abteilung. Eigentlich hatte er mit Hotte bis dahin überhaupt nichts zu tun, aber der hat eine große Wohnung und ist einfach ein großzügiger Mensch – und ein großer Mensch, denn Hotte bringt knappe 3 Zentner auf die Waage! Ihre gemeinsame Kollegin Anke sagt den beiden Schwergewichten ein paar offene Worte: sie müssen eine Diät machen!


    Und so beginnt der Leidensweg von Simon und Hotte, über Ananas-Diät, Fastenkur im Allgäu bis hin zu Weight Watcher Treffen.
    Diätwahnsinn und Übergewicht sind ja oft Frauenthemen. Hier wird das ganze mal aus männlicher Perspektive beleuchtet und zeigt, dass Männer zwar grundsätzlich schneller abnehmen können, es aber auch für sie nicht einfach ist, überflüssige Pfunde einfach so loszuwerden, denn der innere Schweinehund ist nicht geschlechtsspezifisch!


    Ich muss zugeben, dass ich zuerst etwas skeptisch war, ob mir so ein „Männerbuch“ wirklich gefallen wird. Doch schon auf den ersten Seiten hat mich die humorvolle Schreibweise des Autors überzeugt und nach und nach habe ich die Hauptfiguren richtig ins Herz geschlossen! Sie wirken glaubwürdig und wahrscheinlich haben die meisten von uns schon mal mit Beziehungs- und/oder Gewichtsproblemen zu kämpfen gehabt, so dass ihre Erlebnisse und ihre Entwicklung wirklich wie aus dem Leben gegriffen wirkt.


    Die Handlung spielt übrigens 1999 und immer wieder tauchen so lustige Erinnerungen an die späten 90er Jahre auf. Man möchte direkt losgehen und sich eine Packung Dolomiti-Eis kaufen, passend zur Lektüre!


    5ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Schlimmer kann man sich seinen dreißigsten Geburtstag eigentlich nicht vorstellen: Man möchte seine Freundin zu einem schicken Geburtstagsessen von der Arbeit abholen und erwischt sie auf dem Herren-WC in flagranti mit dem Fahrradkurier, bei einer mehr als pikanten Tätigkeit.
    So ein Geburtstag kann schlicht das Leben verändern.
    Normalerweise ist es üblich Frauen, zumindest literarisch, auf ihrem Weg zu einem neuen Ich zu begleiten. Stephan Bartels dreht den Spieß um und gönnt dem Leser, der Leserin, einen amüsanten Blick auf zwei Männer auf dem Weg zu ihrer Traumfigur.


    Von Ananasdiät bis WW ist so einiges vertreten. Der Kampf mit dem inneren Schweinehund ist dabei ebenso präsent, wie Rückschläge und kleine Erfolge. Lachen beim Lesen ist erlaubt.
    Aber ist das tatsächlich der Inhalt des Buches? Nein. Es ist ein Buch über Menschen und Freundschaften und dabei die reinste Lesefreude.
    Es liest sich leicht, ist süffig geschrieben und dient damit als Buch für Zwischendurch. Erholung fürs Hirn, ohne hirnlos zu sein, mit sehr menschlichen Figuren, egal ob Schwergewicht oder nicht.
    Der Autor hat die Geschichte im Jahr 1999 angesiedelt, Zeitreiselektüre. Das ein oder andere "Ach ja, so war es" kommt einem beim Lesen mehr als einmal über die Lippen, auch wenn man nicht unbedingt den Sinn erkennt, die Geschichte zur Jahrhundert-, Jahrtausendwende spielen zu lassen.
    Ein Rätsel welches aber gelöst werden konnte, denn es sollen noch zwei weitere Bände erscheinen und Simon kann somit literarisch bis in die Gegenwart begleitet werden.


    Das Buch mit Autor in einer gemeinsamen Leserunde auf Leserunden.de zu lesen war dabei ein großer Glücksfall. Denn so wie das Buch gab sich auch Stephan Bartels. Sehr symphatisch.


    4ratten

  • Es ist schon laaange her, aber inzwischen ist das neue Buch des Autors erschienen und drüben würde es wieder eine Leserunde geben, aber dazu müssten sich noch mindestens 1-2 zuverlässige Leute anmelden!

    Vatertage

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Wieso ist meine Rezension hier noch gar nicht eingestellt?


    Gemeinsam abnehmen ist einfacher


    Happy Birthday Simon – oder vielleicht doch eher der mieseste 30. Geburtstag den man sich vorstellen kann?

    Simon möchte seine Freundin Katja auf der Arbeit abholen um mit ihr gemeinsam seinen 30. Geburtstag zu feiern. Leider erwischt er Katja mit einem Fahrrad-Kurier auf dem Klo, in einer ziemlich aussagekräftigen Situation.


    Statt Reue zu zeigen und sich zu entschuldigen bekommt Simon von Katja dann auch noch Vorwürfe gemacht: Er hätte sich in den letzten Jahr arg gehen lassen, 25 kg zugenommen und an Attraktivität enorm verloren. Dabei hat er damals doch nur für sie nach einer Knie-Verletzung seinen geliebten Fußball aufgegeben.


    Simon flüchtet aus der gemeinsamen Wohnung aber so wirklich weiß er nicht wo er wohnen soll. Bei seiner Mutter hält er es nur wenige Tage aus. Gemeinsam mit seiner Arbeitskollegin Anke findet sich die Lösung: Er zieht bei Hotte ein.


    Hotte, eigentlich Holger, ist IT-Techniker in der Firma in der Anke und Simon arbeiten und er wohnt alleine in einer 200-qm-Wohnung. Auch Hottes Leibesfülle ist enorm und auch sein Liebesleben liegt brach, so daß Anke die Sache in die Hand nimmt und den Beiden verordnet abzuspecken.

    Hotte und Simon gehen darauf ein ……


    Mein Fazit:


    Anhand des Buchcovers mit den beiden Elefanten drauf, erschließt sich dem Leser schon vor Beginn der Lektüre, daß es sich bei den „Dicken Freunde(n)“ nicht um 2 Kerle handelt die lediglich ein paar Pfündchen zu viel auf den Rippen haben sondern um schwergewichtige Männer.

    Simon hat sich in den letzten Jahren etwas gehen lassen weil er keinen Fußball mehr spielt und Hotte kommt aus einer Metzger-Familie, bei ihm wurde die Voraussetzung für sein Übergewicht schon in frühester Kindheit geschaffen. Mit Hilfe ihrer Kollegin Anke, die sich im Laufe der Geschichte zu einer guten Freundin entwickelt, gehen die Schwergewichtler ihr Problem an.


    Angefangen und gescheitert mit der Ananas-Diät landen sie nach einer Fasten-Woche im Allgäu und nach einigen anderen Irrungen und Wirrungen letztendlich bei dem Konzept bei dem man Punkte zählt.


    Und dann passiert sehr viel mehr als daß nur die Pfunde purzeln.


    Ich glaube es ist das 1. Buch oder generell die 1. Lektüre die ich kenne über Diät/Abnehmen die aus Sicht eines Mannes geschrieben wurde.


    Auch wenn das Buch in erster Linie unterhalten soll steckt da ganz viel Tiefgang drin. Es geht um mehr als nur ein paar Kilo abzunehmen – es geht auch um Freundschaft, und zwar echte Freundschaft bei der man sich auch mal etwas an den Kopf werfen darf, was weh tut.

    Die Protagonisten Simon, Hotte und Anke haben sich im Laufe des Buches in mein Herz geschlichen. Simon, der Betrogene, hatte sowieso von Anfang an mein Mitgefühl. Hotte muss erst zeigen welch weicher Kern sich hinter seiner maulfaulen Art verbirgt und Anke ist burschikos, direkt und schonungslos ehrlich.


    Am Ende eines jeden Kapitels wird der Leser über den aktuellen Gewichts-Stand der beiden Diätkandidaten informiert. Simon tut sich etwas leichter als Hotte, aber Hotte hat auch mehr abzunehmen.


    Das Buch spielt übrigens im Jahr 1999 und endet mit dem Millenium-Jahreswechsel – der für Anke, Simon und Hotte die Erkenntnis bringt, daß Katja und ihr Techtelmechtel mit dem Fahrrad-Kurier eigentlich nicht das Schlechteste war.


    Stephan Bartels hat in unserer gemeinsamen Leserunde schon verraten, daß es im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben wird und darauf freue ich mich schon sehr.


    Ach ja … in meiner Tiefkühltruhe lagert seit kurzem eine Packung „Dolomiti „und eine Packung „Flutschfinger“. Kult-Eis der 90er-Jahre.

    Viele Grüße Babsi