01 - Kapitel 1 bis 7 ("Bagman and Crouch")

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gytha.

  • Hier geht's los mit der LR zu "Harry Potter und der Feuerkelch"! Für diesen Band haben wir erstmals ein Unterforum und mehrere Threads eingerichtet, dann wird es übersichtlicher und nicht so spoilergefährlich.


    Die Kapitelüberschriften kann ich nur auf englisch wiedergeben; ich hoffe, das ist okay.


    Die Regeln sind ja bekannt ... ich freu mich auf Potter IV und auf Euch!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Es ist wieder Potter-Zeit! :klatschen:
    Jetzt haben wir endgültig die Kinderbuchabteilung verlassen!
    Danke für das Unterforum - das ist wirklich besser!



    Das Haus der Riddles
    Es fängt schon so schon atmosphärisch an: Wie Frank im Dunkel die staubbedeckten Treppen im dunklen Flur hochgeht, der nur durch die großen Fenster beleuchtet ist …


    Die Narbe
    Hier ist mir aufgefallen wie unfassbar geschickt Rowling die Verbindung zwischen Berichten vom Vorherigem und Erzählen von Neuem verknüpft.
    Alleine vom Traum ausgehend: Harrys Narbe brennt -> Harry möchte jemandem davon erzählen: Dursleys wollen nicht, Hermine/Ron geht nicht -> Harry schreibt Sirius
    Zu jedem Punkt gibt es unzählige Abzweigungen, an denen dem Leser nochmals in Erinnerung gerufen wird, was geschehen ist, gleichzeitig aber langweilt man sich nichts, weil die Geschichte voranschreitet.


    Die Einladung
    Der Brief der Weasleys mit den vielen Briefmarken war klasse. Sie sind immer so bemüht und können es den Dursleys ohnehin nicht recht machen. Toll, wie die Weasleys Harry aufgenommen haben und ihn so oder so abholen würden.


    Zurück zum Fuchsbau
    Dass die Weasleys durch den Kamin kommen, wusste ich noch – vergessen hatte ich aber, dass er zugesperrt war. Was für eine Vorstellung! :totlach:
    Und dann natürlich die Toffees von Fred und George, was für eine Fantasie die beiden haben!


    Weasleys Zauberhafte Scherzartikel
    An diesem Band gefällt mir gleich zu Anfang, dass wir mit Harry nur sehr kurze Zeit bei dem Dursleys verbringen. :zwinker:
    Himmlisch war der Abend im Garten der Weasleys im Fuchsbau: köstliches Essen, ein nettes Beieinander mit angenehmen Gesprächen (abgesehen von der Düngeerprobe aus Norwegen natürlich), angenehm warm und schön erleuchtet, und die umherhuschenden Gnome – so herrlich! Da würde man gerne länger verweilen.


    Der Portschlüssel
    Ich weiß noch wie aufgeregt ich war, als ich das erste Mal dieses Kapitel gelesen habe. Man wusste ganz genau, dass etwas Großartiges auf uns wartet!
    Die Idee mit den Portschlüsseln ist genial. Ich habe mich immer gefragt was passiert, wenn man zu früh loslässt.


    Bagman und Crouch
    Jedes Mal, wenn beschrieben wird, wie aus dem Nebel die vielen 100 Zelte auftauchen, springt zeitgleich dramatische Filmmusik in meinem Kopf an. :breitgrins:
    Im Grunde zähle ich hier nur auf wie begeistert ich bin! Nun auch noch die innen vergrößerten Zelte – mit besonderem Charme.
    Weder Bagman noch Crouch finde ich übrigens sympathisch. Eine Mischung der beiden wäre angenehm. Obwohl, da kommt noch so etwas wie Irrwicht Snape raus...

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Den Anfang find ich wunderbar schaurig. Ich weiß noch beim ersten Lesen hab ich vor allem darauf gefiebert das es endlich mit Harry weiter geht, aber inzwischen weiß ich es sehr zu schätzen.


    :totlach: Ich liebe es wenn die Weasleys versuchen Muggelmäßig zu agieren :totlach: allein wie sie dann bei den Dursleys auftauchen ist eine meiner Lieblingszenen der gesamten Buchreihe.
    Die Zwillinge haben ja hier wieder eine ihrer wunderbaren Sondervorstellungen *gg* soooo schade dass das im Film so komplett ausgelassen wurde. Ich stell mir immer gerne Dudley vor und wie seine Zunge das Wohnzimmer bevölkert *gg*


    Bagman und Crouch: Ich finde hier zeigt Rowling mal wieder das auch in der "guten" Zaubererwelt nicht alles schwarz und weiß ist.

  • Die Zwillinge haben ja hier wieder eine ihrer wunderbaren Sondervorstellungen *gg* soooo schade dass das im Film so komplett ausgelassen wurde. Ich stell mir immer gerne Dudley vor und wie seine Zunge das Wohnzimmer bevölkert *gg*


    Das finde ich auch sehr schade. Alles vor Hogwarts wird allgemein ziemlich gekürzt, weswegen ich den Film nicht besonders mag.


    Ich bin erst bis The Scar gekommen, aber mir ist direkt etwas aufgefallen, und ich liebe es, wenn ich Sachen bemerke, die ich bei den zehn Malen davor übersehen habe:


  • Den Anfang find ich wunderbar schaurig. Ich weiß noch beim ersten Lesen hab ich vor allem darauf gefiebert das es endlich mit Harry weiter geht, aber inzwischen weiß ich es sehr zu schätzen.


    Das ging mir auch so - ich konnte gar nicht erwarten, dass es "richtig losgeht". Ich war ungeduldig und wollte gleich Hexerei, Zauberei und Hogwarts. :breitgrins:




    Ich bin erst bis The Scar gekommen, aber mir ist direkt etwas aufgefallen, und ich liebe es, wenn ich Sachen bemerke, die ich bei den zehn Malen davor übersehen habe:


    Hab grad mal nachgesehen. Die Stelle, die du vermutlich meinst, lautet im Deutschen so:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Das ging mir auch so - ich konnte gar nicht erwarten, dass es "richtig losgeht". Ich war ungeduldig und wollte gleich Hexerei, Zauberei und Hogwarts. :breitgrins:


    Mir ging es beim ersten Kapitel in diesem Band schon beim ersten Lesen anders. Ich fand es ganz wunderbar und nervenaufreibend nicht mit Harry bei den Dursleys zu beginnen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist dies auch die erste Stelle, wo man mit Lord Voldemort zusammenstößt ohne dass Harry involviert ist (Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege, ich steige ja jetzt erst ein und habe nicht mehr alle Bände ganz so präsent vor mir...). Ich fand und finde es immer noch spannend, wenn man auch von der anderen Seite wenigstens abundzu Hinweise bekommt, was geplant ist.

  • bis Back to the Burrow


    Das ist einfach immer wieder gruselig, und mir tut Frank Bryce so leid. Das passt ganz gut zu den Kriegsgeschichten, die ich in letzter Zeit gelesen habe - er wird einfach als seltsam und ungesellig abgetan, und keiner macht sich die Mühe, mal hinzusehen, warum er so geworden ist. Da ist es schön einfach, ihn als Mörder hinzustellen, weil er ja eh komisch ist :traurig:


    Der schwarzhaarige, blasse Junge - ist das etwa Harry?


    Bei den Dursleys hat mich Harry ein paarmal zum Grinsen gebracht, er lässt sich lang nicht mehr alles gefallen und antwortet auch schon mal frech. Wie er mit Onkel Vernons Angst vor der Zauberwelt spielt, ist einfach herrlich :lachen: Diesmal fand ich die Dursleys auch nicht mehr so schrecklich überzeichnet.


    Die Aufregung vor der Quidditch-WM ist auch klasse, und ich freu mich jedesmal wieder mit, dass Arthur Weasley Tickets ergattern konnte und die ganze Bagage zur Weltmeisterschaft fährt :klatschen:


    Schade, dass man nicht mehr mitkriegt, wie es mit Onkel Vernon und dem zerstörten Kamin weitergeht :breitgrins: Zu schön, wie hier Welten aufeinanderprallen!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hab grad mal nachgesehen. Die Stelle, die du vermutlich meinst, lautet im Deutschen so:


    Das ist echt sehr schade. Wäre schön, wenn man diese Anspielung auch im Deutschen gefunden hätte.


    Zitat

    Der schwarzhaarige, blasse Junge - ist das etwa Harry?


  • zum Schwarzhaarigen Jungen:

  • If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich bin grad am Überlegen: Nagini ist in den vorherigen drei Büchern nicht aufgetaucht, oder?




    bis Back to the Burrow
    Das ist einfach immer wieder gruselig, und mir tut Frank Bryce so leid. Das passt ganz gut zu den Kriegsgeschichten, die ich in letzter Zeit gelesen habe - er wird einfach als seltsam und ungesellig abgetan, und keiner macht sich die Mühe, mal hinzusehen, warum er so geworden ist. Da ist es schön einfach, ihn als Mörder hinzustellen, weil er ja eh komisch ist :traurig:


    Er ist ja schließlich Gärtner! :zwinker:
    Aber du hast recht - ein Pub im Dorf erleichtert den Tratsch natürlich. Jeder kennt jeden, jeder möchte auch etwas dazu zu sagen haben und schwups, sind sich alle einig, dass sie es ja schon immer gewusst haben.




    zum Schwarzhaarigen Jungen:




    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Zum Spoiler: das ginge, soweit ich weiß, wirklich nicht, aber ich war echt momentan etwas perplex :breitgrins:


    Leider bin ich gestern nicht viel weiter gekommen, aber Weasleys' Wizard Wheezes ist ein herrliches Kapitel. Ich liebe die Zwillinge einfach!


    Und ich musste lachen, als die Paarungen in der Quali-Runde für die WM zur Sprache kamen. Wales gegen Uganda :lachen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • So, ich bin mit dem ersten Abschnitt jetzt fertig.


    Wie immer bin ich in Rowlings Schreibstil verliebt. Besonders toll finde ich immer, wenn sie unauffällig Elemente einbringt, die später noch sehr wichtig werden. Dass beim Portkey schon die Familie Lovegood erwähnt wird oder dass Mrs. Weasley die Scherzartikel von Fred und George mittels "Accio" einsammelt, einem Zauberspruch, der später noch häufiger zur Sprache kommt :P


    Wie gerne wäre ich mit beim Quidditchturnier und würde mir die unterschiedlichen Zelte ansehen. Allein die als Muggel verkleidete Zauberer sind schon ein echtes Highlight. Schade, dass auch das beim Film völlig rausgelassen wurde.

  • Molly Weasleys magisch unterstützte Hausarbeit fand ich auch so klasse :breitgrins: So ein Kartoffelschälzauber hätte was!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Wie gerne wäre ich mit beim Quidditchturnier und würde mir die unterschiedlichen Zelte ansehen. Allein die als Muggel verkleidete Zauberer sind schon ein echtes Highlight. Schade, dass auch das beim Film völlig rausgelassen wurde.


    Ich mag 'n frisches Lüftchen untenrum, danke. :totlach:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Ich habe den ersten Teil auch endlich geschafft und wie habe ich mich amüsiert! Dieser Teil war wirklich genial zu lesen. Von Dudley auf Diät, über den Besuch im Fuchsbau und natürlich Bagman und Crouch. Bagman stelle ich mir irgendwie vor wie der 70er-Jahre Dr. Who :err:


    Persönlich finde ich es schön, die Zaubererwelt auch mal ausserhalb Hogwarts zu erleben. Schliesslich beinhaltet das Leben eines Zauberers oder einer Hexe mehr als nur die Schule.



    Der Portschlüssel
    Die Idee mit den Portschlüsseln ist genial. Ich habe mich immer gefragt was passiert, wenn man zu früh loslässt.


    Ich glaube, das geht gar nicht, bevor man beim Zielort ankommt, oder :gruebel: Harry hatte ja das Gefühl, als ob ein Magnet seinen Finger mit dem Stiefel verbunden hätte. Naja, ausprobieren möchte ich es trotzdem nicht :lachen:


    Zum Spoiler auf Seite 1: Yey, richtig geraten! :err:



    Molly Weasleys magisch unterstützte Hausarbeit fand ich auch so klasse :breitgrins: So ein Kartoffelschälzauber hätte was!


    Ich bin so neidisch! Kochen wäre so viel einfacher :breitgrins:


    Ich mag 'n frisches Lüftchen untenrum, danke. :totlach:


    Einfach nur herrlich! :lachen:


    Edit:

    //Grösser ist doof//

    Einmal editiert, zuletzt von Jari ()

  • Das Lüftchen ist im Original sogar noch schöner: I like a healthy breeze around my privates, thanks. :lachen: Das ist so herrlich britisch irgendwie :breitgrins:


    Ich LIEBE all die Details rund um die WM und die Verwaltung der Zeltplätze etc. Zu meinen all-time favourites gehören auch die umherstolzierenden Spielerfiguren. Stellt Euch mal einen aufgeblasen über die Handfläche gockelnden Ronaldo vor :autsch:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen