06 - Kapitel 26 bis 29 ("The Dream")

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Die zweite Aufgabe
    Harry muss seinen Wheezy finden – Dobby steigert seinen Beliebtheitsgrad stetig!
    Schon damals habe ich mich gewundert, dass Harry die Aufgabe so ernst nimmt. Die würden doch niemanden absichtlich sterben lassen?!
    Die Idee, eine Aufgabe im See spielen zu lassen ist wunderbar. So bekommt man mal mit was unter der Oberfläche geschieht. Bisher wusste man ja nur von dem Riesenkraken. Nun hat sich Hogwarts wieder ein Stück erweitert. Und als Zusatzinfo weiß man, was mit Myrte ab und zu passiert … :breitgrins:


    Tatzes Rückkehr
    Wieder Kimmkorn: Über Erwachsene Lüge verbreiten und sein Geld damit zu verdienen ist eine – gelinge gesagt unschöne – Sache. Das aber mit Minderjährigen zu machen ist noch eine Schublade tiefer als die unterste! :grmpf:


    Mr Crouchs Wahn
    Snape verhält sich natürlich sehr erwachsen, so wie er Spaß daran hat Harry zu reizen. Erst im vorigen Kapitel im Unterricht und nun, als er ganz deutlich sieht wie verzweifelt Harry nach Dumbledore sieht. Meine Hassliebe – ohne diesen Charakter würde etwas fehlen! Und Alan Rickman in den Filmen ist die perfekte Besetzung!


    Der Traum
    Kakerlakenschwarm... :totlach:
    Das kann nur von Dumbledore kommen!

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Den "Wheezy" fand ich auch putzig. Aber was für ein fürchterlicher Schock, dass Harry fast verschläft und es gerade noch rechtzeitig zum See schafft :entsetzt:


    Ich habe mich zwischendurch ebenfalls gefragt, ob Harry sich da nicht zu sehr reinsteigert und dass Dumbledore sicher nie zugelassen hätte, dass auf seinem Schulgelände jemand ernstlich in Gefahr gerät (und schon gar nicht "Statisten" wie die "Geiseln"), aber ich glaube, dass man in einem solchen Moment einfach zu aufgeregt ist, um so kühl darüber nachdenken zu können. Auf jeden Fall fand ich es klasse von Harry, dass er die kleine Gabrielle gerettet hat und dafür lieber seine gute Wettbewerbszeit drangegeben hat.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich finde so wie es im Buch beschrieben ist, macht man sich eh erst näher Gedanken dazu wenn alles überstanden ist. Beim ersten Lesen hab ich jedenfalls auch nicht hinterfragt ob Harry da wirklich logisch agiert *gg*
    Ein Punkt der mich übrigens bei Film vier immer aufregt ist das Dobby und die Hauselfen überhaupt rausgelassen wurden.


  • [...] dass Dumbledore sicher nie zugelassen hätte, dass auf seinem Schulgelände jemand ernstlich in Gefahr gerät (und schon gar nicht "Statisten" wie die "Geiseln"), aber ich glaube, dass man in einem solchen Moment einfach zu aufgeregt ist, um so kühl darüber nachdenken zu können. Auf jeden Fall fand ich es klasse von Harry, dass er die kleine Gabrielle gerettet hat und dafür lieber seine gute Wettbewerbszeit drangegeben hat.


    Und erst die Reaktion von Ron & Hermine, bis dann die Punkte doch nicht so schlecht ausfallen und Ron stattdessen sagt, Harry wäre ja gar nicht blöde, sondern hätte Rückgrat bewiesen. :breitgrins:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing


  • :err: - Oder der Kommentar von Fleur zu Ron: Und du hast geholfen? :breitgrins:


    So wird Ron immerhin auch mal Ruhm zuteil! :zwinker:
    Wobei seine Geschichte wohl stärker dazu beiträgt...

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Da seh ich ihn förmlich vor mir, mit roten Ohren und verzaubertem Blick :lachen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die zweite Aufgabe hat Harry also auch gut überstanden. Gut, dass er nicht komplett auf sich alleine gestellt ist, sonst wäre das nichts mit dem Wheezy gewesen.


    Das Kapitel mit Crouchs Wiederkehr finde ich immer wieder etwas gruselig. Erst einmal Crouchs Verhalten, dann sein plötzliches Verschwinden und Krum, der am Boden liegt. Damals konnte ich mir so gar keinen Reim daraus machen, was wohl passiert ist.


    Ich liebe Dumbledores Passwörter!

  • Doddy ist sowas von niedlich mit seinem "Wheezy"! :herz:


    Die Szene unter Wasser fand ich richtig gruselig. Wahrscheinlich, weil ich etwas wasserscheu bin :redface: Auch ich habe mich damals gar nicht gefragt und fand ich es klasse von Harry, dass er das Mädchen mitnimmt. Ich finde es noch immer klasse. Es muss ja nur kommen, dass Hagrid wieder etwas in seiner Hütte versteckt und das dann abhaut - schon könnte es ungemütlich werden. Vor allem, wenn man unter Wasser an einen Stein gefesselt ist...


    Ich finde es übrigens immer wieder lustig, dass Krum Hermines Namen nicht richtig betonen kann :breitgrins:
    Mr. Crouch war ja ziemlich durch den Wind. Mir ging es fast schon zu lang, bis Harry Krum dazu gebracht hat, auf den Mann aufzupassen. Ich war während des Lesens ganz hibbelig... Wo Crouch wohl hin ist? Es ist so lange her, dass ich die Bücher gelesen habe, dass ich praktisch nichts mehr weiss :err:


    Wieso bin ich eigentlich so langsam?! :heul:

    //Grösser ist doof//


  • Es muss ja nur kommen, dass Hagrid wieder etwas in seiner Hütte versteckt und das dann abhaut - schon könnte es ungemütlich werden. Vor allem, wenn man unter Wasser an einen Stein gefesselt ist...


    Oh Gott, daran hab ich vorher (zum Glück) noch gar nicht gedacht! :entsetzt:



    Wieso bin ich eigentlich so langsam?! :heul:


    Damit wir länger etwas davon haben?! :zwinker:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Oh Gott, daran hab ich vorher (zum Glück) noch gar nicht gedacht! :entsetzt:


    Ich finde die Szene im Allgemeinen einfach gruselig und ich wäre wohl auch froh gewesen, wenn Harry mich da rausgezogen hätte. Aber ich bin auch keine wirkliche Wasserratte und finde nur schon den Gedanken, dort unten zu hängen, abscheulich :redface:

    //Grösser ist doof//


  • :lachen: Angeblich hat Rowling das auch deshalb genutzt weil sie immer wieder nach Hermiones Namen gefragt wurde. Das war anscheinend für sie eine unaufällige Gelegenheit :breitgrins:


    Für mich war das super! Ich war mir nämlich vorher auch immer unsicher, wie genau man den Namen im Englischen ausspricht. :daumen:


    Man merkt in diesen Kapiteln, dass so langsam alles für den Showdown vorbereitet wird. Noch besteht die mehr oder weniger heile Welt, die jedoch bald erschüttert wird, was durch ein paar Vorkommnisse eingeleitet wird.


    Die Sache mit Crouch konnte ich mir beim ersten Lesen auch überhaupt nicht erklären, besonders verwundert hatte mich, warum er heimlich Snapes Büro durchsucht hat.


    Etwas seltsam finde ich, dass Krum Hermine fragt, ob sie ihn nicht im Sommer besuchen möchte. Aber in der Zeit in Hogwarts scheinen sie nichts zusammen zu unternehmen. Klar hätte das auch wieder Getuschelt gegeben, aber Hermine steht doch wohl über so etwas.

  • foenig
    Irgendwie hab ich bei Krum und Hermione immer gedacht sie hätten eben außerhalb der Handlung Dinge unternommen. - Ansonsten möchte er sie eben näher kennenlernen :err:


  • Irgendwie hab ich bei Krum und Hermione immer gedacht sie hätten eben außerhalb der Handlung Dinge unternommen. -


    Davon bin ich auch ausgegangen. Dass Rowling ihnen sozusagen ihre Privatsphäre lässt :err:


    (Trotz Zitate-Funktion den Spoiler nicht gelesen - ich bin stolz auf mich :lachen: )

    //Grösser ist doof//