Elke Pistor - Vergessen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaby.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rache - Wider das Vergessen


    Kommissarin Verena Irlenbusch steht unter Druck: Mitten in einer komplizierten Mordserie verschlimmert sich die Alzheimererkrankung ihrer geliebten Großmutter. Ein neuer Kollege, der ewig schlechtgelaunte Christoph Todt, hilft wenig weiter. Doch Verene bleibt professionelle Ermittlerin und liebevolle Enkelin - auch wenn es sie fast zerreißt. Verena und Christoph kommen schließlich einem hochintelligenten Psychopathen auf die Spur, doch jetzt verfängt sich Verena in seinem Netz aus lang vergessener Schuld und neuem Hass.
    Wird sie diesen Fall heil überstehen?


    Meine Meinung:


    Schon lange wollte ich ein Buch von Elke Pistor lesen, einer Autorin, die sich auf Facebook viel Mühe gibt, ihre Leser mit einzubeziehen und dabei auch einiges von sich selbst preis gibt. Eine rundum sympathische Frau, soweit man das über ein soziales Netzwerk beurteilen kann, denn zu einer Lesung habe ich es bisher nicht geschafft.


    Schon die ersten Seiten ihres Buches "Vergessen" haben mir sehr gut gefallen, da die Autorin neben Spannung auch viel Einfühlungsvermögen zeigt und ihre Charaktere mit vielen kleinen Details ausgestaltet hat.
    Als geübte Krimileserin war mir nach einiger Zeit klar, wer etwas mit der Mordserie zu tun haben muss, aber auch hier haben mich die Kleinigkeiten überrascht, die die Autorin eingearbeitet hat.


    Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, es wird nicht das letzte der Autorin sein und ich vergebe daher 5ratten.

  • Eine neue Krimireihe aus der Feder einer bekannten deutschen Autorin.


    Ein kleines Mädchen wird entführt. Ein Zahnarzt springt aus dem Fenster. Ein anderer Mann verschwindet spurlos. Irgendwie hängen all diese Ereignisse zusammen, doch Kommissarin Verena Irlenbusch tappt im Dunkeln. Zudem ist ihre Partnerin Leonie bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden und Verena muss nun mit dem arroganten und unsympathischen Christoph Todt zusammenarbeiten. Und dann ist da noch ihre Großmutter Ruth, deren Alzheimer-Erkrankung immer schlimmer wird und um die Verena sich irgendwie dennoch nebenbei noch kümmern muss.


    Die Ermittlungen sind interessant und spannend mitzuverfolgen. Dass sich ein neues Ermittlerduo erstmal zusammenraufen muss, ist in Büchern – und sicher auch in der Realität – ja meistens so, dennoch fand ich Christophs Art zu Beginn höchst unsympathisch und auf unprofessionell. Es gibt zwar im Lauf des Buches eine Erklärung für sein Verhalten, dennoch fand ich es übertrieben und nicht wirklich eine Entschuldigung. Allerdings ist aber auch Verena nicht immer ganz einfach im Umgang und durch ihre private Situation auch oft angespannt und leicht reizbar.


    Was den Fall angeht, drängt sich ein Verdächtiger recht schnell auf. Motiv und Hintergründe allerdings bleiben bis zum Ende unklar, so dass die Spannung dennoch nicht verloren geht. Auch werden gegen Ende noch weitere Details herausgefunden, auf die man als Leser vorher bestimmt nicht gekommen ist.


    Der Titel "Vergessen" passt in vielfacher Hinsicht gut bei diesem Kriminalroman. Zum einen wegen Verenas Großmutter, zum anderen hat er aber auch etwas mit dem Fall selbst zu tun.


    Ich denke, dieses Ermittler-Duo hat noch Verbesserungspotential, ich würde aber gerne einen weiteren Fall mit den beiden lesen.


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Die beiden Mädchen Mia und Paula kommen gerade aus der Schule und spielen verstecken. Mia findet Paula und nun muss Paula suchen. Doch die findet sie nicht. Paula ist verschwunden. Eine behandschuhte Hand hat sie in ein Gebüsch gezogen...


    Werner Hedelsberg, Wirt einer herunter gekommenen Wirtschaft, die nichts mehr einbringt, hat schlimme Zahnschmerzen. Er erinnert sich an einen alten Freund, Dr. Martin Schlendahl - der ist Zahnarzt. Ihn sucht er auf und versucht Geld zu erpressen. Minuten später kommen Schlendahl und seine Assistentin bei einem Sprung aus dem Fenster zu Tode...


    Kommissarin Verena Irlenbusch fühlt sich schuldig am Motorradunfall ihrer Polizei-Partnerin Leonnie Ritte. Sie ist auf der Fahrt zum Tatort verunglückt. Verena hat sich in der Zwischenzeit um ihre demenzkranke Oma Ruth gekümmert. Sie versucht verzweifelt, Job und das Leben mit ihrer Oma unter einen Hut zu bekommen. Nun bekommt Verena einen neuen Partner, Christoph Todt, einen Kotzbrocken, wie er im Buche steht. Und zusammen mit ihm muss sie nicht nur den Tod des Zahnarztes und eines weiteren "Sprungopfers" aufklären, sondern sie muss auch die kleine Mia finden...


    Elke Pistor wirft mich mitten rein in ihre Geschichte, die mit den beiden versteckspielenden Mädchen beginnt. Schon ist die Spannung da und hält ihren hoch gespannten Bogen bis zum Schluss, der für mich so nicht vorhersehbar war.


    Ich werde immer wieder mit der Vergangenheit von 5 Freunden konfrontiert, die, bis auf einen, das Geschehene in eine Vergessensschublade gedrängt haben. Aber nicht nur diese Menschen wollen vergessen, sondern auch Verenas Oma vergisst immer mehr und entfernt sich zusehends von dem Menschen, der sie einmal war. Die Beschreibungen, wie Verena alles tut, damit es ihrer Oma gut geht, haben mich sehr berührt.


    Berührt haben mich auch die Bilder, die sich in meinem Kopf breit gemacht haben, bei den Beschreibungen, wie die kleine Mia in ihrem dunklen Versteck leidet. Und wie ihre Mutter und vor allem ihre Oma alles versuchen, um sie zu finden. Besonders intensiv und greifbar fand ich die Beschreibun-gen um Mia, weil sie in der Gegenwart geschrieben sind.


    Eine besondere Brisanz finde ich auch das Verhalten der beiden Ermittler miteinander, das aber über die Zeit der Recherchen dann immer etwas besser wurde.


    Der Titel "Vergessen" wurde in dieser Geschichte gleich doppelt behandelt: einmal von den 5 Freunden, die die eine Geschichte aus der Vergangenheit vergessen wollen; zum zweiten Oma Ruth, die nichts an ihrem Vergessen ändern kann und froh ist, eine solch liebevolle Enkelin zu haben.


    Elke Pistor hat mich mit ihren authentischen Personen und einer exzellenten Geschichte sehr gut unterhalten. Von dem neuen Kommissaren-Duo hoffe ich bald mehr zu lesen.
    :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: