Aaron Karo - Chucks Welt

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Das Buch ist aus der Sicht des 17-jährigen Chuck geschrieben. Jetzt hat man es als Teenie und Außenseiter generell schon mal nicht leicht im Leben, dann sind da auch die Eltern, die einen nicht verstehen. Und dann kommen auch noch die Mädchen ins Spiel. Oder wie im Falle von Chuck und seinem besten Freund Steve eher nicht.


    Klingt bis dato nach einem normalen Jugendroman, käme da nicht Chucks Besonderheit in Spiel, er leidet an einer Zwangstörung, die nicht nur sein Leben beinträchtigt sondern auch das seiner Mitmenschen beeinflusst. Schlafen ohne zig mal den Herd kontrolliert zu haben, ob er wirklich aus ist - ein Ding der Unmöglichkeit, ebenso wie schlafen ohne 20 mal pinkeln gewesen zu sein, obwohl die Blase nach dem ersten Mal schon leer war und der Herd aus.


    Ungefähr zur selben Zeit als ihn seine Eltern überreden deswegen eine Therapie zu beginnen, kommt ein neues Mädchen auf die Schule. Amy. Und sie scheint ihn ebenfalls zu mögen, so dass Chuck sich entscheiden muss, will er an seinen gewohnten, vertrauten Zwängen festhalten oder will er für ein "normales" Leben kämpfen ...


    Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen, unter anderem weil das Thema interessant ist, vor allen in Verbindung mit einem Jugendbuch. Obwohl Chuck schon recht egozentrisch ist und seine Freundschaft mit Steve an die Grenzen bringt, muss man ihn einfach gern haben.


    4ratten

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh