Pratchett / Stewart / Cohen - Darwin und die Götter der Scheibenwelt

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: Science of Discworld 3: Darwin's Watch
    Darwin und die Götter der Scheibenwelt: Die Wissenschaft der Scheibenwelt 3


    Der dritte wissenschaftliche Band rund um die Rundwelt beginnt mit dem irdischen Konflikt zwischen Kreationisten und Evolutionisten und wirft dann einen Blick auf Charles Darwin, der damals die „Entstehung der Arten“ und nicht ein viel wahrscheinlicheres Buch „Die Theologie der Arten“ geschrieben hat. Dass das so ist und unsere Geschichte den bekannten Verlauf genommen hat, dafür muss die Scheibenwelt sorgen, wenn die Rundwelt nicht in ferner Zukunft untergehen soll.


    Ganz ehrlich: So viel Quantenphysik ist mir seit Hawkins‘ „Eine kurze Geschichte der Zeit“ nicht mehr begegnet und da ich Biologie recht früh abgewählt habe (und der Unterricht bis dahin eher am unteren wissenschaftlichen Niveau herumdümpelte) waren auch die Vererbungslehrekapitel für mich eher schwere Kost. Ich muss zugeben, hier habe ich manchmal den Faden verloren und mich gefreut, wenn Pratchett und mit ihm die auch eher „anders-wissenschaftlichen“ Zauberer wieder zum Zug kamen (und das obwohl die Zauberer bestimmt nicht meine Lieblingsbewohner der Scheibenwelt sind).


    Insgesamt bringt das Buch einem Fantasyleser aber Wissenschaft und wissenschaftliche Prinzipien auf lockere Art und Weise näher und kann parallel bereits Wissenschaftsinteressierten Pratchetts Humor nahebringen und vielleicht als neue Leser für seine Romane gewinnen. Ein Literaturverzeichnis für die ganzen verwendeten Sach-/Fachbücher und zitierten Romane gibt’s übrigens noch mit dabei.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Von den wissenschaftlichen Titeln habe ich auch schon gehört, begegnet ist mir bisher aber noch keines. Klingt sehr spannend, könnte was für mich sein. Bloss muss ich mich erst noch durch "Biologie für Dummies" ackern :redface:

    //Grösser ist doof//