Manuela Martini - "Die Rache der Insel" (ab 14 J.)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dani79.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    •Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
    •Verlag: Arena (August 2014)
    •Sprache: Deutsch
    •ISBN-10: 3401069772
    •ISBN-13: 978-3401069777
    •Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre


    Inhaltsangabe:


    Wie gern würden Hannah und Kanoa eintauchen: in ihre Liebe, das pulsierende New York, das Glück. Nie wieder an diese verfluchte Insel denken - das ist es, was beide sich wünschen. Doch die Schatten der Vergangenheit verfolgen Hannah und Kanoa auf Schritt und Tritt. Die Insel ist lebendig wie nie zuvor. Und sie fordert ihren Tribut. Am Ende müssen die beiden nicht nur um ihre Liebe kämpfen, sondern auch um ihr Leben. Mete bab ou alatranp - Prepare for what is coming …


    Autoreninfo:


    Manuela Martini wurde 1963 in Mainz geboren und lebt heute als Autorin in Spanien. Nach ihrem Studium - Geschichte und Literaturwissenschaft - arbeitete sie als Regie- und Produktionsassistentin im Filmgeschäft. Ein Dokumentarfilm über Opal-Miner führte sie zum ersten Mal nach Australien, wo sie den Hintergrund für ihre ersten Romane fand. In München und Australien entstand ihre Krimireihe mit dem Ermittler Shane O'Connor.
    Inzwischen lebt Manuela Martini auf einer Finca in Südspanien.

    Meine Meinung:


    Titel: Mete bab ou alatranp Teil 2


    "Die Rache der Insel" ist der Abschlussband zur Inselreihe und man sollte unbedingt Band eins "Die Insel" kennen, um in diesem Jugendbuch überhaupt etwas zu verstehen.


    Hannah und Kanoa leben nun also nach den Schrecken auf der Insel in New York und versuchen ihr Liebesglück zu genießen und die Vergangenheit zu vergessen, doch die Insel lässt sie nicht, will diese doch ihre Rache. Zudem müssen die beiden Protagonisten ja noch Kanoas Schwester Poema und Hannahs beste Freundin Nikki wiederfinden, die Aiden scheinbar verschleppt hat. Ob ihnen das gelingen wird?


    Die Handlung wird uns auch hier, wie im Vorgängerband, mal aus Rückblenden geschildert und mal aus der Gegenwart, so dass man beim Lesen immer ein wenig aufpassen muss in welcher Zeit man sich gerade befindet.


    Die Charaktere sind hier auch wieder gut gezeichnet, sie handeln wie typische Jugendliche in ihrem Alter.


    Der mystische Faktor bleibt konstant auch in diesem Buch erhalten bis zur Auflösung des großen Geheimnisses. Hier muss man als erwachsener Leser wohl im Hinterkopf behalten, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, denn für mich war das Geheimnis nicht so spannend wie ich es erwartet hatte, aber dennoch logisch und nachvollziehbar.


    Nach meinem Empfinden wurden alle Fragen geklärt, die man sich während des Lesens von Band eins und zwei gestellt hat, so dass ich davon ausgehe, dass die Reihe nun auch beendet ist und keine Trilogie mehr wird.


    Das Ende hat mir sehr gut gefallen, da es kein offenes Ende ist und es für die meisten gut ausgeht.


    Fazit: Auch dieser Jugendthriller hat sich spannend lesen lassen und ist absolute Pflicht, wenn man Teil eins gelesen hat. Wer den ersten Band nicht kennt, der sollte dies unbedingt ändern, denn sonst wird man dieses Buch nicht verstehen. Lesenswert!


    Bewertung: 4ratten

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Die Rache der Insel von Manuela Martini


    Zum Inhalt:
    Hannah, Kanoa und Summer sind nun seit zwei Wochen in New York. Nach ihrer Flucht von der Insel haben sie nun ein Ziel – Nikki und Poema finden. Doch wo sollen sie mit der Suche starten? Die Welt ist riesig. Kanoa versucht es zunächst über die Juweliere der Stadt. Die Pearls of God sollen ihm die Verbindung zu Aiden und somit dann auch zu Nikki und Poema bringen. Die Suche beginnt und sie ist nicht ungefährlich. Die Ereignisse überschlagen sich.


    Meine Meinung:
    Die Rache der Insel ist der zweite und abschließende Teil der Geschichte. Der zweite Teil hat sich wieder genau so flüssig und schnell lesen lassen wie der erste Teil. Die Autorin hat es geschafft, die Spannung hoch zu halten und immer wieder rätselhafte Begebenheiten in die Geschichte einzuflechten.


    Hannah und Kanoa sind ein Paar. Die Flucht von der Insel ist ihnen gelungen und gemeinsam leben sie nun in New York. Auch Summer ist mit ihnen nach New York gekommen und hat eine Wohnung im gleichen Haus wie die beiden. Nun möchten sie Nikki und Poema finden und aus den Fängen von Aiden befreien. Immer wieder geschehen seltsame Sachen und Hannah hat immer mal wieder das Gefühl, Nikki gesehen zu haben. Was steckt wirklich hinter der Insel? Werden die drei verfolgt? Nimmt die Insel Rache?


    Gut gefallen haben mir die Zwischenkapitel, die Radio News. Lange war nicht klar wer der Radiohörer ist. Die Sendungen beschäftigen sich mit Sonnenstürmen und seltsamen Veränderungen die bevorstehen. So bleibt auch das mystische, die fünfte Dimension, die Ganze Zeit präsent.


    Am Ende wird dann alles aufgeklärt. Für mich war die Aufklärung auf jeden Fall logisch und nachvollziehbar. Das Buch verspricht und hält spannende Unterhaltung.

  • Inhalt
    Hannah, Kanoa und Summer sind der Insel entkommen und haben vorerst in New York ein neues Zuhause gefunden. Dort versuchen sie, die vergangenen Schrecken zu vergessen und ein neues Leben zu beginnen. Es könnte so einfach und schön sein, besonders, da Hannah und Kanoa in zärtlicher Liebe zueinander gefunden haben. Doch die Insel gibt keine Ruhe, sie lässt die Entkommenen nicht vergessen. Seltsame Lichtsignale wirken beunruhigend, unheimliche Begegnungen und Ereignisse wirken auf einmal viel zu zufällig und das Leben wird immer gefährlicher: sie fühlen sich verfolgt.


    Zudem sind Hannah und ihre Freunde auf der Suche nach Kanoas verschleppter Schwester und nach Nikki, Hannahs Freundin. Sind sie noch am Leben? Die Ereignisse spitzen sich zu: die Insel scheint in New York angekommen zu sein ...


    Meine Meinung
    „Die Rache der Insel“ ist der Folgeband und damit die direkte Fortsetzung zu „Die Insel“. Mann sollte möglichst den ersten Teil gelesen haben, bevor man zu diesem Buch hier greift, denn sonst versteht man die Zusammenhänge nicht.


    Der zweite Teil führt also Hannah, Kanoa und Summer nach New York. Dort angekommen, versuchen sie Kanoas Schwester und Nikki zu finden, was mit der Zeit immer aussichtsloser erscheint, zudem verhindern merkwürdige und immer gefährlichere Ereignisse jeden Versuch ein normales Leben zu führen. Die Liebe, die Hannah und Kanoa zueinander empfinden scheint dabei der einzige Halt zu sein, den die beiden haben. Eine Chance, diese Liebe zu leben wird aber wohl erst möglich sein, wenn der Alptraum der Insel endgültig hinter ihnen liegt und sie auch die verschwundenen Mädchen gefunden haben oder zumindest wissen, was mit ihnen geschehen ist. Diese Zerrissenheit zwischen ihrer Liebe und den noch offenen Wunden, die die Insel ihnen zugefügt hat, kann man sehr gut spüren.


    Überhaupt sind die Figuren wieder sympathisch und lebendig dargestellt. Mich nervte zwar manchmal ein bisschen die etwas ungewöhnliche Naivität von Hannah und Kanoa, die nach meinem Empfinden aufgrund der bisherigen Erlebnisse etwas misstrauischer hätten sein müssen. Hier erschien mir Summer realistischer, die ihren Argwohn sehr verinnerlicht hatte. Aber dies trübte meinen Lesespaß kaum, denn die Story war für mich spannend und temporeich erzählt und bot aufgrund der gefährlichen und seltsamen Wendungen viel Stoff zum Spekulieren und Rätseln.


    Die Stimmung dieser Geschichte unterscheidet sich ein bisschen vom ersten Teil. Auch wenn durch die seltsamen Ereignisse auch hier in New York viele irreale Momente entstehen, so war das erste Buch für mich etwas mystischer. In diesem Teil kommen zu den mystischen Momenten noch viele Action-Szenen dazu, die, besonders auch mit dem Schauplatz New York, der Geschichte einen Touch von Thriller geben. Diese Mischung gefiel mir aber auch sehr gut und war in Verbindung mit Teil eins eine spannende und rasante Entwicklung.


    Am Schluss lösen sich alle Rätsel auf und die ein oder andere Person sorgt noch für Überraschungen. Für mich ist die Geschichte damit rund und gut abgeschlossen. Insgesamt kann ich die beiden Teile allen empfehlen, die gerne mystische Thriller im Stil der Fernsehserie „Lost“ mögen und denen es nichts ausmacht, dass für manche Figuren das Schicksal auch grausame Wege gehen kann. Aber das kennt man ja schon aus Teil eins.


    4ratten

  • Hannah, Kanoa und Summer haben es nach dem Untergang der Insel bis nach New York geschafft. Hier lassen sie sich zunächst nieder und leben von dem Verkauf der Perlen, die sie Aiden abgenommen haben. Verzweifelt sind sie auf der Suche nach Nikki und Poema, wobei die Ungewisssheit hinsichtlich des Verbleibs der beiden der Beziehung von Hannah und Kanao genausowenig guttut wie die Alpträume, die die zwei ständig haben.


    Dazu kommt, dass Hannah des öfteren meint, vertraute Gesichter zu sehen und auch Summer scheint immer mehr dem Verfolgungswahn oder der Rache der Insel zu erliegen. Durch einen Unfall kommen die Ereignisse dann auf einmal ins Rollen und langsam setzen sich die Puzzleteile an die ihnen zugehörige Stelle. Werden die Freunde lebend aus dieser Sache wieder herauskommen?


    Meine Meinung:


    Nachdem ich den ersten Teil der Reihe als sehr spannend empfunden habe, bin ich mit hohen Erwartungen in die Fortsetzung eingestiegen. Schnell habe ich mich in der Welt von Hannah und Kanao wieder zurechtgefunden und mich über das Wiedersehen mit den beiden gefreut.


    Anfänglich hat mein Lesefluss jedoch ein kleinen Dämpfer erhalten, denn für meinen Geschmack hielt sich die Autorin zu lange an Rückblicken und der Beschreibung der ergebnislosen Suche der Freunde und ihres allgemeinen Gemütszustands auf. Das wirkte ein wenig langatmig auf mich und nahm mir etwas die Spannung.


    Erst in der zweiten Hälfte kam dann endlich Bewegung in die Geschichte und die Autorin entschädigte mich für den vorangegangenen Teil. Ab hier war die Spannung wieder jederzeit fühlbar und es zählte einzig der Wunsch, den Roman weiterlesen zu wollen.


    Mit einem zusätzlichen Erzählstrang, dessen Charakter lange im Ungewissen bleibt, fördert die Autorin nicht nur die Spannung, sondern auch den mystischen Aspekt der Geschichte. Das hat mir gut gefallen, ebenso wie die Tatsache, dass mit Abschluss des Romans nahezu alle Fragen geklärt worden sind.


    Fazit:


    "Die Rache der Insel" ist der spannende, zweite Teil der Reihe von Manuela Martini, die sich durch jugendlichen Sprachstil und eine gut durchdachte Handlung auszeichnet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte mich der Roman für junge Erwachsene dann doch wieder überzeugen und mit einem starken Ende punkten. Ich bin schon sehr neugierig, welches Projekt die Autorin als nächstes in Angriff nimmt.


    4ratten

  • Mete bab ou alatranp - Prepare for what is coming …


    Hannah, Kanoa und Summer haben sich nach dem Untergang der Perleninsel gerade noch retten können und befinden sich nun in New York, wo sie nach all den schrecklichen Erlebnissen versuchen, zur Ruhe zu kommen. Kanoa gibt mit beiden Händen das Geld aus und ist fasziniert von den Konsumtempeln des Westens. Hannah hingegen genießt einfach das Zusammensein mit ihm und dass ihnen nun augenscheinlich keine Gefahr mehr droht. Dennoch hängt über ihnen weiterhin ein Schatten, denn weiterhin ungewiss ist das Schicksal von Hannahs Freundin Nikki und von Poema, Kanoas Schwester. Sie sind wild entschlossen, die beiden wiederzufinden und den Klauen von Aidens Sekte zu entreißen. Doch wo sollen sie mit der Suche anfangen? Vielleicht müssen sie das aber auch gar nicht, denn immer wieder geschehen merkwürdige und erschreckende Dinge und es scheint, dass die Gegenseite sie schon längst gefunden hat bzw. immer wusste, wo sie sind.


    An einigen Stellen hatte ich Schwierigkeiten, das Verhalten unserer Protagonisten nachzuvollziehen. Das fängt schon damit an, dass sie in New York bleiben, obwohl dieser Ort ganz offensichtlich nicht zufällig das Ziel ihrer Reise war. Auch das merkwürdige Licht, das Hannah immer wieder nachts in ihre Wohnung scheinen sieht, hätte mir wahrscheinlich keine Ruhe gelassen. Einzig Summer scheint mir hier von Anfang an deutlich misstrauischer zu sein, sie wirkt allerdings regelrecht paranoid – zu Recht, wie sich bald zeigen wird!


    Man sollte unbedingt den ersten Teil gelesen haben, sonst wird man die Handlung hier kaum verstehen können. Die Geschichte ist teilweise ziemlich haarsträubend und man muss sich als Leser darauf einlassen können, dass einige mystische Elemente unerklärt bleiben. Im Großen und Ganzen werden die offenen Fragen aber beantwortet und zu einer schlüssigen Auflösung geführt.


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**