Katarina Bivald - Ein Buchladen zum Verlieben

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Katarina Bivald - Ein Buchladen zum verlieben


    btb Verlag
    448 Seiten


    Klappentext :


    Es beginnt mit einer ungewöhnlichen Brieffreundschaft. Die 65-jährige Amy aus Iowa und die 28-jährige Sara aus Schweden verbindet eines: Sie lieben Bücher - mehr noch als Menschen. Begeistert beschließt die arbeitslose Sara, ihre Seelenverwandte zu besuchen. Als sie jedoch in Broken Wheel ankommt, ist Amy tot. Und Sara plötzlich mutterseelenallein. Mitten in der Einöde. Irgendwo in Iowa. Doch Sara lässt sich nicht unterkriegen und eröffnet mit Amys Büchersammlung einen Laden. Und sie erfindet neue Kategorien, um den verschlafenen Ort für Bücher zu begeistern: »Die verlässlichsten Autoren«, »Keine unnötigen Wörter«, »Für Freitagabende«, »Gemütliche Sonntage im Bett«. Ihre Empfehlungen sind so skurril und liebenswert wie die Einwohner selbst. Und allmählich beginnen die Menschen aus Broken Wheel tatsächlich zu lesen - während Sara erkennt, dass es noch etwas anderes im Leben gibt außer Büchern. Zum Beispiel einen ziemlich leibhaftigen Mr. Darcy ...


    Meine Meinung :


    Am Anfang fand ich das Buch ein wenig schräg, bzw. ich fand die Charaktere schräg und ich brauchte ein paar Seiten um Fuss zu fassen. Mal ehrlich, wer kommt an seinem Ferienort an, erfährt, das die Bewohnerin des Ortes, wo ich übernachten sollte verstorben ist und bezieht dann das Haus der Toten ?? Also ich hätte es vermutlich nicht gemacht...oder doch ? Sara jedenfalls bleibt in Amys Haus und die Bewohner von Broken Wheel finden das durchaus richtig - hätte Amy so gewollt...Um nicht tatenlos rum zu sitzen eröffnet Sara einen kleinen Buchladen, dessen Hauptbestandteil Amys Bücher sind. Er wird zu einem Ort der Begegnungen...


    Eine wundervolle und unterhaltsame Geschichte, die mich darüber hat nachdenken lassen, wie eingefahren mein Leben eigentlich wirklich ist !!! Auch die Charaktere in diesem Buch müssen sich damit auseinander setzen, dabei erhält man bei einigen einen ganz guten Einblick in ihr Leben. Was mich am meisten verblüfft, bzw. erschreckt hat, ist der Dorfzusammenhalt, den es ja wirklich geben soll :smile: An so einigen Stellen hab ich gedacht : "Ob ich das so sang-und klanglos hin nehmen würde ? " Ich weiß nicht, ob ich in so einem Dorf oder in so einer Gemeinschaft leben könnte... Überhaupt hab ich mich in dieser Geschichte ganz oft - öfter als normal - gefragt, was ich nun tun würde etc. Wahrscheinlich hat die Autorin die richtigen Knöpfe bei mir gedrückt, ich war auf jeden Fall ganz drin in der Geschichte und habe es genossen, wie einige Charaktere sich von dem alten grauen Schleier befreit haben.


    Man sollte nicht so kritisch mit einigen Begebenheiten in dem Buch umgehen - ich bin mir ziemlich sicher, das es im richtigen Leben nicht so einfach zugehen würde :smile: Und so bekommt man einen tollen, unterhaltsamen und liebenswerten Roman über ein Dorf, über dem die graue Wolkendecke am Himmel aufreißt !


    Ich gebe : 4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Die Geschichte eines besonderen Buchladens macht neugierig. Leider war die Umsetzung des Themas nicht nach meinem Geschmack.


    Als die junge Schwedin Sara nach einem längeren Briefwechsel mit ihrer Buchhändlerin auf deren Einladung hin in die USA reist, ist ihre Brieffreundin gerade verstorben. Sara beschließt, trotzdem wie geplant ein paar Wochen dortzubleiben. Als sie Amys Bücher entdeckt, reift in ihr ein Gedanke.


    Einen Buchladen zu eröffnen und die Bürger zum Lesen zu animieren, ist generell eine gute Sache. Es zeigt, dass manche Leute doch offen dafür sind, ohne es zu ahnen. Es fehlt nur der zündende Funke. Die Art und Weise, wie Sara es ihnen vorgelebt hat, ist auch bestens dafür geeignet, die Neugier zu wecken. Wenn man stundenlang weltvergessen zwischen zwei Buchdeckeln versinken kann, ohne seine Umgebung wahrzunehmen, müssen die Leute auf diese unbekannten Welten einfach neugierig werden.


    Es ist verständlich, dass Sara trotz Amys Tod in Broken Wheel bleibt und auch in deren Haus wohnt. Schwerer nachvollziehbar ist da schon, dass sich manche der Einwohner plötzlich derartig engagieren, ohne sie überhaupt zu kennen, auch wenn sie damit in erster Linie ihrem Nachbarn helfen wollen. Leider wurde das Engagement inhaltlich dann zu langweilig umgesetzt.


    Ein Pluspunkt waren einige der Bewohner von Broken Wheel; so richtig schön schräge Gestalten, typisch kleinstädtisch, aber doch liebenswert. Sara dagegen gefiel mir weniger. Ihre Emotionen kamen zu wenig zum Ausdruck. Etwas mehr Euphorie hätte ich schon erwartet, sowohl im Buchladen als auch gegenüber "Mr. Darcy". Doch das blieb ähnlich unterkühlt, unspektakulär und vorhersehbar wie der Ablauf der ganzen Handlung. Ein bisschen mehr Pepp und die eine oder andere überraschende Wendung hätten gutgetan. Zwischen die Kapitel einzelne Briefen von Amy an Sara einzuflechten, brachte immerhin ein bisschen Abwechslung.


    Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, daher wurde ich nicht enttäuscht. Das Buch bietet eine nette Geschichte zum Abschalten, aber ohne besonderen Tiefgang.


    3ratten

  • Ich finde die Autorin hätte mehr aus der Geschichte machen können!
    Ich habe die ganze Zeit damit gererechnet und darauf gehofft, dass sich in dem Buchladen noch mehr Freundschaften und/oder Gespräche über die Bücher entwickeln würden. Und das der Buchladen mehr im Zentrum des Geschehens stehen würde.
    Meiner Meinung nach hätten ein paar Nebenstränge nicht sein müssen, bzw. hätten ein eigenes Buch ergeben.
    Ich dachte am Anfang ja auch, dass das andere Buch, dass ich von ihr in Schweden gekauft hatte, ein Nachfolgeband wäre.


    Schön fand ich, dass Sara und Amy sich nicht nur über Klassiker unterhalten haben, sondern auch "Unterhaltungsromane" à la Stieg Larsson erwähnt wurden.


    Ich vergebe 3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Ich hatte mir mehr von dem Buch erwartet.
    Ich hätte es auch nicht unbedingt bei "Liebesromane" eingeordnet, oder fandet ihr die Sache mit Tom so relevant?

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

    Einmal editiert, zuletzt von bibse ()


  • Ich hätte es auch nicht unbedingt bei "Liebesromane" eingeordnet, oder fandet ihr die Sache mit Tom so relevant?


    So dominant fand ich die Romanze nicht. Das war ein netter Nebeneffekt; etwas für's Herz. Für mich standen eindeutig der Buchladen und die Bewohner des Ortes im Mittelpunkt. "Unterhaltungsliteratur" wäre die bessere Kategorie.

  • Mir geht es ähnlich wie euch. Die Idee versprach mehr, dazu noch der deutsche Titel.


    Zunächst braucht das Buch etwas, um in die Gänge zu kommen und auch insgesamt wartet man immer auf „mehr“, als ob es nicht richtig losgeht.


    Dennoch lebt das Buch von seinen schrulligen Charakteren, die in Brocken Wheels leben, teilweise sehr einfältig gezeichnet, aber immer zum Liebhaben und gerne Zurückkehren sind.


    So verbringt man einige schöne Stunden mitten im Nirgendwo und auch wenn man die Handlung nicht unbedingt ernst nehmen kann, kann man sich ruhig selbst die Fragen stellen, wie man sein Leben so verbringt, womit man es füllt und ob es einen erfüllt.


    3ratten

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Ich habe das Buch im letzten Jahr gelesen und rezensiert. Genauso wie Ihr hatte ich sehr hohe Erwartungen an dieses Buch und es war ja auch sehr positiv bewertet worden.

    Allerdings zeigt sich in diesem Fall sehr deutlich das Geschmäcker auch bei Büchern sehr verschieden sind.


    Hier mal meine Rezension zu diesem Buch:


    Der Klappentext klang so toll und ganz nach meinem Geschmack.
    Auch die Idee fand ich wirklich Klasse, dass da eine junge Schwedin in einem Kuhdorf in Iowa einen Buchladen eröffnet mit gebrauchten Büchern ihrer verstorbenen Brieffreundin.
    Da steckte schon unheimlich viel Potenzial in der Idee, aber leider wurde diese Idee nicht grade fesselnd umgesetzt.

    Der Anfang dieser Geschichte war für mich sehr zäh und ich habe mich bei Kapitel 30 gefragt, wann Sara wohl mal wach wird. Im Kapitel 35 kam dann etwas Bewegung in die Handlung.
    Allerdings wurde auch diese kleine Bewegung in einer unaufgeregten Weise weiter erzählt, sodass es irgendwie nur Alltäglichkeiten gab die aneinander gereiht wurden.

    Einzig die Briefe von Amy boten Abwechslung und auch die Besitzerin vom Imbiss in Broken Wheels brachten etwas Abwechslung in diese Handlung.

    Mit der Hauptdarstellerin Sara bin ich überhaupt nicht warm geworden. Sara hat nach ihrer Schulzeit direkt in einem Buchladen gelernt und gearbeitet. Dabei natürlich auch sehr viel gelesen.
    Dementsprechend gab es immer wieder Hinweise zu Büchern von schwedischen oder amerikanischen Autoren. Leider sind diese Buchtipps schon hinreichend bekannt, da auch viele Klassiker darunter sind.

    Man sollte jedoch meinen, dass eine junge Frau die viel liest und jahrelang in einem Buchladen arbeitet, mit Wörtern und Menschen umgehen kann.
    Sara kann offenbar beides nicht. Egal was passiert ….

    Sara lächelte !!!

    Ich habe mich ehrlich gefragt, ob die Autorin Katarina Bivald, nicht in der Lage ist Dialoge zu schreiben?
    Jedes mal wenn sich die Chance zu einem Gespräch oder auch nur zu einer Antwort für Sara ergab, lächelte Sara.
    Mal unsicher, mal verlegen, mal freundlich, mal traurig, mal unbewusst u.s.w.
    Dieser Satz: >„Sara lächelte“ < hat bei mir zu beginn meist nur ein Kopfschütteln oder Augenrollen ausgelöst, aber ab Kapitel 80 etwa, merkte ich, dass ich fast aggressiv wurde, wenn Sara mal wieder nicht wusste WAS – oder WIE oder WANN sie etwas sagen sollte und ….

    Ihr wisst schon was sie dann tat!

    Klar gab es auch einige Handlungs-Stränge die Lesenswert waren. Aber leider hat sich die Autorin auch hier etwas verzettelt.
    Ich hatte den Eindruck, dass Katarina Bivald versuchte, jedes gängige Klischee über amerikanische Kleinstädte, zu bedienen.
    Rassismus, Homosexualität, Alkoholismus, minderjährige Mütter, böser Klatsch und Tratsch, diese Themen werden alle von der Autorin aufgegriffen und für meinen Geschmack nur sehr oberflächlich behandelt.

    Natürlich gibt es auch eine Lovestory, die aber irgendwie bei Sara ständig in Gedanken analysiert und fast pedantisch seziert wird.
    So nach dem Motto: Was ist Liebe, was steht in Büchern über Liebe, wie ist das im wahren Leben, was macht man, wie merke ich Liebe u.s.w. ???

    Nur mal kurz zur Erinnerung, Sara ist 28 Jahre alt !!!

    Wenn wenigstens der Schluss des Buches noch die ausstehenden Fragen beantwortet hätte. Ich bin sicher John hätte Sara auch erzählen können, was es mit diesem Namensgeber für die kleine, unscheinbare Straße auf sich hatte. Amy ist dazu leider nicht mehr gekommen.

    Amys Briefe waren immer eine sehr schöne Abwechslung, aber ich fand es schade, dass man nicht auch den einen oder anderen Brief von Sara dazwischen geschoben hat. Es hätte vielleicht Amys philosophischen Antworten zum Thema Lebenserfahrung, lesen und hervorragende Bücher noch interessanter gemacht.
    Auch hätte ich gerne gewusst, woher die Menschen dort in Broken Wheels genügend Geld haben, um ohne Arbeit zu leben, bzw. ohne ausreichend zahlende Kunden einen Laden zu betreiben ?
    Einzig die Bar in dem Ort war m.M.n. realistisch dargestellt. Da gab es Alkohol und von daher kamen auch genügend Kunden.

    Mein Fazit:

    Dieses Buch erzählt eine unaufgeregte und einfache Geschichte, von einer jungen Frau, die offenbar nur in einer Bücher-Traumwelt gelebt hat. Erst in dieser Kleinstadt in Amerika merkt sie, dass es auch ein reales Leben gibt.
    Der Erzählstil ist flüssig und man kann der Handlung – falls vorhanden – sehr gut folgen.
    Die Idee zu diesem Buch war wirklich außergewöhnlich und es gibt Autoren/innen, die diese Idee mit Witz und Schwung umgesetzt hätten, ohne dabei natürlich die Bücher und die Schicksale der Menschen in Broken Wheels, aus den Augen zu verlieren.
    Bei den Schicksalen hätte die Autorin auch ruhig auf das eine oder andere Klischee verzichten können und dafür die betroffenen Figuren, deren Schicksal sie unbedingt einbringen möchte, noch mit etwas mehr tiefe in ihrem Charakter und Lebenserfahrungen ausstatten können.

    Wer jedoch gerne ruhige Bücher ohne spektakuläre Ereignisse und mit einer unaufgeregten Lovestory liest, wird hier sicher auf seine kosten kommen.


    Ich vergebe: 2ratten


  • So sehr ist mir das gar nicht aufgefallen. Und wenn, dann habe ich es mir damit erklärt, dass sie unsicher ist. Junge Frau, das erste Mal weit weg von zu Hause, sonst eher wenige soziale Interaktion, dann auch noch solch ungewöhnliche Menschen. Vermutlich hätte ich meist auch nur gelächelt. :breitgrins:

    Was mich eher gestört hat, war dieser Eiertanz zwischen ihr und dem Mann. Das zog sich künstlich in die Länge schien mir.

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • British_Soul

    Im Buch fallen diese Wiederholunen vielleicht auch nicht so extrem auf. Ich hatte zuerst das Hörbuch gehört und später in der Bücherei das Buch noch mal"quer" gelesen.

    Dieser Satz "Sarah lächelte" ist mir aber auch beim quer lesen immer aufgefallen. Wahrscheinlich weil ich da besonders drauf geachtet habe. :redface:

    Dieser Eiertanz zwischen Sarah und diesem Mann fand ich auch nervig und blöd geschrieben. :rollen:

    Für meinen Geschmack war die ganze Handlung nicht richtig stimmig und auch nicht gut abgeschlossen worden.

    Jedes Thema, welches die Autorin angesprochen hat wurde nur oberflächlich behandelt, dabei hätte manche Nebenfigur sehr viel Potenzial geboten.

    Aber bei all den Nebenfiguren hat die Autorin sich total verzettelt, sodass viele gute Möglichkeiten verschenkt wurden.

    Es ist schade um die gute Idee. :traurig:

  • Ich habe das Buch als Hörbuch konsumiert und mochte es, habe mich damit wohlgefühlt.


    Die kleine Stadt wird sehr liebevoll ausgemalt, nicht die Hölle aus Tratsch und Missgunst, die man eher erwarten könnte.


    Den hier erwähnten Eiertanz fand ich ganz gut, man darf so etwas auch ruhig mal vorsichtiger angehen, wobei sie ja bei einer Übereinkunft vor Ablauf des zweimonatigen Visums immer noch nicht gerade langsam sind. Aber halt kein Überschwangtempo von 17jährigen in ihrer Ausprobierphase.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Positiv vermerken möchte ich, dass in dem Buch nicht nur auf Klassiker herumgeritten wird. Es wurden auch viele andere Bücher erwähnt. (Gegen Mr. Darcy bin ich schon langsam allergisch!)


    Die einzelnen Figuren waren gut beschrieben und wenn alles nicht so unrealistisch gewesen wäre (eine Stadt in der ständig geschenkt, statt gezahlt wird), hätte mir das Buch mehr Freude gemacht.


    Außerdem nervte es mich, dass ständig gefragt wurde, was wohl Miss Amy dazu gesagt haben würde. Und wenn man glaubte, sie würde es nicht billigen, dann hat das auch nicht gemacht zu werden.


    Wenn man sich die Protagonisten so ansieht, meint man, die Autorin wollte so jeden Stereotyp in den Roman aufnehmen, den man in einer Kleinstadt finden könnte.


    Als märchenhafter Roman gelesen, ging es.


    3ratten