Anne Rogge - Herbst-Winter-Gemüse

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von leilani.


  • Hokaido muss man nicht schälen. Der einzige Kürbis bei dem das so ist. Heiß abwaschen reicht aus.


    Wenn ich Kürbis koche, dann mache ich gleich mehrere Sachen draus. Suppe oder gebackene, scharfe Spalten usw.... gibts wirklich leckere Rezepte und vielleicht auch in diesem Buch. Ich legs mir zu. Komisch, als Kind mochte ich vor allem Kürbis gar nicht.

  • Danke für den Tipp mit dem Ofen keshia. :winken:


    Ich schneid aber auch von allen Kürbissen die Schale weg. :breitgrins: meistens kauf ich einen Stangenkürbis. Der ist schon in mehrere Teile geschnitten. Find ich immer ganz praktisch.

  • Scheint ein interessantes Kochbuch zu sein.
    Aber warum schält wer einen Hokaido. Es gibt doch nichts Besseres als diesen "faule Mädchenkürbis" :breitgrins:

  • Kürbis lässt sich am besten schälen, wenn er gekocht ist. Daher viertel ich den Butternuss-Kürbis, lege ihn für etwa 45 Minuten in den Backofen bis er bissfesst ist und nach etwas Abkühlungszeit lässt sich die Schale wunderbar abziehen. Dann entweder würfeln und zum Risotto/Nudeln oder ab in den Mixer als Suppe. Hokkaido gibt es meistens als Ofen-Kürbis (also wie Kartoffel-Wedges) mit Gewürzen oder Sesam. Ich koche immer gleich den ganzen Kürbis und der Rest wird dann gleich zu Kürbismus verarbeitet und in Portionen eingefroren. Das nehme ich dann z.B. für Kürbissoße, Kürbis-Muffins und vor einigen Tagen habe ich sogar Kürbis-Käsekuchen gemacht.


  • Aber warum schält wer einen Hokaido. Es gibt doch nichts Besseres als diesen "faule Mädchenkürbis" :breitgrins:


    Ich wusste nicht, dass man den nicht schälen muss :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Kürbis lässt sich am besten schälen, wenn er gekocht ist. Daher viertel ich den Butternuss-Kürbis, lege ihn für etwa 45 Minuten in den Backofen bis er bissfesst ist und nach etwas Abkühlungszeit lässt sich die Schale wunderbar abziehen. Dann entweder würfeln und zum Risotto/Nudeln oder ab in den Mixer als Suppe. Hokkaido gibt es meistens als Ofen-Kürbis (also wie Kartoffel-Wedges) mit Gewürzen oder Sesam. Ich koche immer gleich den ganzen Kürbis und der Rest wird dann gleich zu Kürbismus verarbeitet und in Portionen eingefroren. Das nehme ich dann z.B. für Kürbissoße, Kürbis-Muffins und vor einigen Tagen habe ich sogar Kürbis-Käsekuchen gemacht.


    Kürbismuffins und KKK klingt aber lecker!
    Magst du das Rezept mit mir teilen? Gern auch per PN.