Jussi Adler-Olsen - Verachtung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt
    Eine zufällige Begegnung bei einer Party zerstört das Leben von Nete Hermansen schon zum zweiten Mal. Aber während sie beim ersten Mal untätig war, ergreift sie dieses Mal die Initiative und nimmt Rache. Jahre später findet die Akte zu diesem Fall den Weg zu Carl Mørck. Die Ermittlungen bringen ihn und sein Team in Lebensgefahr.


    Meine Meinung
    Was haben Nete Hermansen und die verschwunden Prostituierte Rita Nielsen gemeinsam? Diese Frage wird im Verlauf der Geschichte beantwortet, aber der Weg dorthin ist mühselig für die Ermittler und manchmal auch für den Leser. Netes Erinnerungen bringen Stück für Stück eine unglaubliche Geschichte ans Licht, deren Folgen auch heute noch zu spüren sind.


    Ich konnte mir anfangs nicht vorstellen, dass Netes Geschichte wahr sein könnte. Aber die Anstalt auf der Insel Sprogø gab es wirklich und was dort passiert ist, zählt zu den dunklen Kapiteln in der jüngeren Geschichte von Dänemark. Hier ist es der Aufhänger für einen beispiellosen Rachefeldzug.


    Nicht alle haben aus der Geschichte gelernt und so machen die Verantwortlichen von damals heute noch weiter. Als Carl ihnen bei seinen Ermittlungen zu nahe kommt, wollen sie ihn mit allen Mitteln aus dem Weg räumen. Das fällt ihnen leicht, denn die haben Verbindungen in die höchsten Kreise.


    In jedem neuen Fall von Carl Mørck erfahre ich ein bisschen mehr über seinen Assistenten Assad und über Rose. Jede neue Erkenntnis macht mich noch ein bisschen neugieriger und das Buch noch spannender.
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Guten Morgen :winken: ,


    nach einer kurzen Pause habe ich am Wochenende den vierten Band um Carl und seine Mitstreiter zur Hand genommen :smile: .


    Während ich in den vorigen Teilen durchaus eine gewisse "Länge" verspürte und das mitreißende Krimi-Gefühl weitest gehend ausfiel hat mich dieser Band am Sonntag gleich richtig gepackt! Wenn ich nicht auch noch eine ausgeprägte Häkel-Leidenschaft hätte wäre ich vermutlich mit einem Rutsch durch gewesen.


    So aber genieße ich noch ein bisschen länger :breitgrins: . Ich finde den aufgezeigten Fall um Nete wirklich packend und befürchte sehr, dass sich die geschilderten Umstände, die mich stark an eine kürzlich gesehene Dokumentation rund um die DDR erinnerten, tatsächlich in jüngerer Vergangenheit so zu getragen haben. Ein sehr trauriges Kapitel.


    Schön geschildert sind auch die weiteren Entwicklungen um Assad und Rose, wobei ich besonders bei Assad auf weiter führende Erklärungen sehr gespannt bin.


    Alles in allem bis jetzt top, alles Weitere werde ich berichten. Ich muss mich jetzt auch sputen, da ich Rebecca Gablès neue Geschichte um Waringham vorbestellt habe - und das kann unmöglich ungelesen rum liegen :elch: .

  • Bis jetzt hat die Serie rund um das Sonderdezernat Q und den eigenbrötlerischen Ermittler Carl Mørck keine Ermüdungserscheinungen aufkommen lassen. So konnte mich auch der vierte Band der Reihe wieder mit einem spannenden, vielschichtigen Fall überzeugen.


    Besonders angenehm finde ich, dass das Privatleben von Carl, Assad und Rose nur ein Hintergrundrauschen ist und nicht wie in anderen Kriminalromanen den Hauptteil der Handlung einnimmt. Hoffentlich bleibt das in den Nachfolgebänden weiterhin so.

  • Jussi Adler-Olsen



    Verachtung



    OT: Journal 64



    Sonderdezernat Q Teil 4




    80er Jahre

    Nete Hermansen, 50, wird von ihrer Vergangenheit eingeholt. Ihr Ehemann erfährt, was sie jahrelang verheimlicht hat und für immer vergessen wollte. Es kommt zu einer tragischen Kurzschlussreaktion.



    2010

    Ein neuer Stapel ungelöster alter Fälle trudelt beim Sonderdezernat Q ein. Einen davon findet Rose recht interessant: Vor 23 Jahren verschwand eine Prostituierte unter verdächtigen Umständen. Nachforschungen bringen mehr Ungereimtheiten ans Licht.


    Curt Wad ist über 80, aber politisch noch sehr aktiv. Er will aus dem ultrarechten Verein Klare Grenzen endlich eine Partei machen, die den Sprung ins Folketing schaffen soll. Der Altmännerverein ist gut vernetzt und kennt keine Skrupel.




    Das Buch springt ständig zwischen 2010, 1987 und den 50er Jahren, aber ich konnte die Orientierung recht gut halten. Vieles aus den 1950er Jahren war haaresträubend, aber wohl leider realistisch. Netes Agieren fand ich nicht immer glaubwürdig, allzu naiv. Wie Carl und Kollegen ihren Fall abwickeln und was ihnen dabei zustößt, war mir teilweise zu konstruiert.



    3ratten



    Bechdel-Test: 😊

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.