02 - "Der verschwundene Spiegel"

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 9.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Auf Barnes Foto, sah Lockwood etwas, was so aussah, wie gebündelte Stäbe - Dynamit etwa?
    Es gab eine Innentür zu den Katakomben, was wenn Sounders mit Joplin..oder gar Jack Carver
    gemeinsame Sache macht..wenn ich das richtig verstanden habe, macht die Fa Träum Süß Ausgrabungen
    im Auftrag der Behüp, zumindest ist sie zugegen und sichert die Artefakte..
    Ein Verschwinden derselben rechtfertigt nur ein Diebstahl..
    Stroud hat ein ziemlich geniales Netz gewebt, mir gefällt es..



  • Die Befragung des Nachtwachenjungen fand ich witzig. Ihn in den Sarg sperren zu wollen, wäre aber auch echt fies gewesen. Ich hätte sicher auch sofort geredet, denn in so einem Sarg würde ich sicher Panik bekommen.


    Schon klar, das dem frechen kleinen Burschen, eine Ohrfeige keine Angst bereitet, das er Lockwoods
    Einschreiten ebenso nicht zu schätzen weiß, auch..aber Lockwood weiß genau mit was er ihm Angst
    einjagt, der Sarg..huaaaaaaa..grusel..kein Wunder, das er plappert..
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob der Junge bestechlich ist, oder ob er irgendwann auftaut..

  • Das habe ich mich auch schon öfter gefragt. Offiziell nach der Verlagsseite ab 12 Jahren.
    Hm. Manche Dinge sind schon ganz schön gruselig für einen Sechstklässler.
    Andererseits habe ich in dem Alter auch schon "Erwachsenenbücher" gelesen und keine Probleme gehabt.


    Das Buch ist ja eindeutig Fiktion, Kinder können da oft besser zwischen Fiktion und Wirklichkeit trennen, dann macht ihnen auch das gruseligste oder brutalste Geschehen nichts aus.
    Aber natürlich reagiert da jeder anders. Ich denke, ab 12 kann man es auf jeden Fall gut lesen. Und wer Angst vor Geistern hat oder sich eben leicht gruselt, der muss ja nicht zu einem Geisterbuch greifen ;)

  • Das Fräulein Flo unter der Brücke und im Schlamm der Themse
    Sie wechselt ihre Unterwäsche nicht, lol..woher weiß Lockwood sowas..riecht er so gut?
    Schon seltsam, wie genau die beiden sich kennen, sie wissen allerhand voneinander..
    Lucy spitzt die Ohren und weiß nicht, was sie davon halten soll..
    Die Lakritze und der spezielle Gefallen, bringen Flo dazu, etwas über Jack Carver zu offenbaren,
    viel ist es nicht, aber sie legt eine Spur, indem sie eine Nachricht an die Pinwand heftet, der sich
    die Artefaktjäger bedienen und verständigen..
    --
    Die Szene bei Winkmans war wirklich seltsam, eine richtige Vorzeigefamilie, es hatte ein unheimliches Flair..
    --
    Manchmal denke ich echt, Charles Dickens war kurz zu Besuch, dann komme ich wieder mit der Zeit
    durcheinander, das Gefühl dafür verliert sich..
    -Lucy trägt einen Rock mit Leggins drunter, klingt schwer nach Madonna-Outfit..

  • Auch so eine Szene, es ist 20min vor Mitternacht und Lockwood macht die Tür auf,
    er entriegelt und dreht sich zu George um, und Carver gelangt ins Haus..
    Was mich auch wahnsinnig macht, ist, das die Eisenplatte an der Türschwelle nicht
    richtig ersetzt wurde..


  • Auch so eine Szene, es ist 20min vor Mitternacht und Lockwood macht die Tür auf,
    er entriegelt und dreht sich zu George um, und Carver gelangt ins Haus..
    Was mich auch wahnsinnig macht, ist, das die Eisenplatte an der Türschwelle nicht
    richtig ersetzt wurde..


    Nobody is perfect :breitgrins:

  • Also irgendwie weiß ich auch nicht warum, aber ich finde, es zieht sich alles irgendwie ein wenig. Bis es mal ein wenig "zur Sache kommt" werden tausend Untersuchungen angestellt, Gespräche geführt und und und. Klar gehört das alles zu den Ermittlungen, aber bisher habe ich irgendwie den Eindruck, dass manches absichtlich lange (seeeehr lange) herausgezögert wird. Spannend ist es, keine Frage, aber manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass irgendwas(z.B. ein Gespräch) ausgereizt ist und dann würde ich auch bitte gerne wissen, wie es weiter geht, statt noch ewig in dem Gespräch zu verharren.


    Die Dynamik zwischen Lockwood, George und Lucy finde ich in diesem Band irgendwie noch nicht ganz so....spritzig wie beim ersten. Ich weiß auch nicht, woran es genau liegt. Aber manch ein Spruch erschien mehr eher erzwungen lustig, statt locker lustig. Geht es euch da ähnlich? :)


    Die zu Beginn eingeleitete Wette kommt ja jetzt sehr schnell zustande! :breitgrins: Ich hoffe ja, dass Lockwood und Co gewinnen...wobei...das steht eigentlich gar nicht in Frage, natürlich gewinnen sie! Sie müssen! :D Ich mag Kipps und Co nämlich nicht.
    Dieser kleine Junge von der Nachtwache, den Lockwood da erst erpresst und der dann anscheinend Lockwoods Scham erliegt...irgendwie fände ich es cool, wenn Lockwood und Co ihn in ihre Agentur aufnehmen würden, ich weiß auch nicht...und wer weiß, vielleicht spielt der Junge noch eine Rolle beim Lösen des Falls und vielleicht hat er irgendwas besonderes drauf(oder besondere Kontakte), die ihm dann zum neuen Job verhelfen? :breitgrins: Jedenfalls finde ich seine rotzfreche Art lustig und würde gern mehr über ihn erfahren.


    Huuu dieser Tote Artefaktjäger war gruselig. Durch Schrecken und Angst gestorben? So würde ich nicht sterben wollen! :entsetzt:


    Und dann war da Flo. Flo ist wirklich äußerst mysteriös. Zum einen ist sie ja auch noch recht jung und scheint auch noch übernatürliche Fähigkeiten zu haben. Wie kam es, dass sie zu einer Artefaktjägerin wurde? Woher kennt Lockwood sie? und warum weiß sie mehr über ihn als Lucy (zb. Wer sein Ausbilder war und dass dieser tot ist). Kann es sein, dass Flo auch mal bei einer Agentur gearbeitet hat und sie sich dann zu diesem Leben entschlossen hat?
    Auf jeden Fall ist sie ja wirklich sehr klug und gewitzt, dass sie Lucy und Lockwood dazu bekommt, ihr zu helfen. Aber ich frage mich ja auch..wenn sie diese ganzen Artefakte verkauft, dann hat sie ja Geld, wieso ist sie dann so dreckig und hat so seltsame Klamotten? Wo lebt sie? Wäscht sie sich wenigstens tagsüber? :breitgrins:


    Diesen Winkman finde ich ja auch sehr interessant. Seine ganze Familie scheint da ja bei ihm im Laden mit involviert zu sein und dann sind die alle noch so gemein :D Und Lucys "Ablenkungsmanöver" :lachen: Zum Schießen! Aber was versteckt Winkman da? Und wo wird wohl die geheime Auktion stattfinden? ich weiß ja nicht so recht, ob Flo das herausfinden kann und wenn doch, ob sie es dann verrät...


    Und dann, gerade als ich wieder anfing, mich etwas zu langweilen, weil mir das ganze Gerede zwischen George, Lockwood und Lucy zu viel wurde (und die Sache mit dem Schädel sich irgendwie in die Länge zog), kam der Artefaktjäger rein und starb! :entsetzt: Toll, jetzt haben die drei auch noch eventuell einen Geist im Haus, die armen! :D Aber seine Worte sind ja wirklich rätselhaft..und wer hat ihm wohl das Messer in den Rücken gejagt? Hm. Vielleicht Winkman? Oder aber Joplin! Der interessierte sich doch so für den Sarg und vielleicht hat er die Artefaktjäger angeheuert?


    Was mich ja dieses Mal auch etwas stutzig werden lässt, ist, dass George schon so viel herausgefunden hat und auch nützliche Infos hatte, wobei das beim ersten Auftrag ja in die Hose gegangen ist. Ob Kipps Mann (ich vergesse andauernd den Namen) dann wohl schon noch mehr als George herausgefunden hat?


    Jedenfalls finde ich Georges Vorgehen mit dem Schädel nicht in Ordnung. Das grenzt schon beinah an Folter. Egal ob der Schädel/Geist nun gut oder böse ist! :(

  • Der gute Bickerstaff hatte eindeutig auch was an der Klatsche.


    :lachen: Ja allerdings! Gräber ausrauben und die Gebeine in seiner Bude verstecken gehörte wohl zu seinen Hobbys :D Also ich würde ja nicht neben Leichen wohnen und schlafen wollen :D Ob ich sie nun selber reingetragen und ausgegraben habe oder nicht :D



    Als Inspektor Barnes Kipps Truppe und Lockwoods Team eingeladen hat und um deren Mithilfe bittet, da dachte ich ja erst, dass sie so richtig zusammenarbeiten müssen, was ja niemals geklappt hätte. Daher finde ich es ok, dass sie diese Situation jetzt als Wettstreitgrundlage nutzen.


    Ja, ich dachte auch "Das klappt niemals!" :D Vor allem als Barnes das so todernst sagte (ich mein, rein theoretisch weiß er ja von der Verfeindung! :D) Und ich bin mir ja auch eher sicher, dass Barnes diese Feindschaft in Betracht gezogen hat, um so Profit daraus zu ziehen (jedes Team strengt sich sehr stark an, um das andere zu schlagen = beide Teams sind engagierter bei der Sache)



    Zudem finde ich es ebenfalls arg komisch, dass der Sarg umgekippt wurde, da muss doch noch etwas unter der Leiche gelegen haben, oder?


    Oh, das ist eine spannende Überlegung! Du meinst, es könnte neben dem Spiegel noch etwas anderes im Sarg gewesen sein? :) Ich war jetzt davon ausgegangen, dass der Sarg vielleicht im Eifer des Gefechts umgekippt wurde udn es somit ein versehen war. So nach dem Motto "schnell schnell, wir müssen uns beeilen und den Spiegel klauen! Ahh, nein, guck nicht hinein!" dann schubst der eine Artefaktjäger den anderen weg und dabei fällt der Sarg um. Oder so :breitgrins:



    Die Befragung des Nachtwachenjungen fand ich witzig. Ihn in den Sarg sperren zu wollen, wäre aber auch echt fies gewesen. Ich hätte sicher auch sofort geredet, denn in so einem Sarg würde ich sicher Panik bekommen.


    Die "Befragung" gefiel mir auch recht gut, allerdings zog sich auch das wieder ein wenig hin, dieses Hin und Her von wegen "sag schon"(Lockwood), "Nein"(Nachtwachenjunge), "Los, rede!"(Lockwood), "Nein"(Junge), "ich steck dich in den Sarg" hätte nicht ganz so ausgeschlachtet werden müssen.



    Die Artefaktjägerin Flo Bones finde ich ja irgendwie cool. Sie ist zwar kein Sympathieträger, aber sie weiß was sie will. Der Autor hat sie echt gut beschrieben und uns schön in die Irre geführt, denn ich dachte im ersten Moment, dass sie ein altes Mütterchen ist und nicht Anfang 20.


    :breitgrins: Ja ich auch! Ich dachte, da stände eine alte Omi vor uns oder vielleicht eine 40-50 Jährige und nicht jemand jugendliches!


  • Die Dynamik zwischen Lockwood, George und Lucy finde ich in diesem Band irgendwie noch nicht ganz so....spritzig wie beim ersten. Ich weiß auch nicht, woran es genau liegt. Aber manch ein Spruch erschien mehr eher erzwungen lustig, statt locker lustig. Geht es euch da ähnlich? :)


    Definitiv ja! Aber es wird besser ab dem nächsten Abschnitt, finde ich.


  • Definitiv ja! Aber es wird besser ab dem nächsten Abschnitt, finde ich.


    Ich schätze auch mal, dass es daran liegt, weil zwischen Lockwood und Lucy Spannungen herrschen, da sie ja immer noch total wenig über ihn weiß. Selbst diese Flo weiß mehr über Lockwood als George und Lucy zusammen und wenn ich an ihrer Stelle wäre, dann würde mich das auch nerven. Lockwood weiß über sie ja quasi alles und er macht einen auf geheimnisvoll.


    Ansonsten höre ich das gern, dass es besser wird. Die Leseabschnitte sind ja schon recht groß gewählt und wenn es da nicht so recht in Fahrt kommt, dann komme ich beim lesen auch nicht wirklich vorwärts... :rollen:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Woher Flo Lockwood kennt und was für eine Geschichte die beiden verbindet, würde mich auch sehr interessieren. Ich hoffe, das kommt noch in einem weiteren Band zur Sprache.



    Ansonsten höre ich das gern, dass es besser wird. Die Leseabschnitte sind ja schon recht groß gewählt und wenn es da nicht so recht in Fahrt kommt, dann komme ich beim lesen auch nicht wirklich vorwärts... :rollen:


    Du musst mit dem Posten nicht bis zum Ende eines Abschnitts warten!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo Zusammen :winken:


    Ja, es gibt mich auch noch, ich habe die Leserunde nicht vergessen. Es tut mir nur furchtbar leid, dass ich erst jetzt schreibe; das war wirklich nicht so geplant. :redface:
    Ich nehme an, Ihr alle seid mit dem Buch schon längst durch, aber ich schreibe trotzdem noch kurz meine Eindrücke auf.


    Mir hat dieser Abschnitt sehr gut gefallen! Ich liebe den Schreibstil von Jonathan Stroud, und ich liebe auch die Geschichte, denn ich mag Geister- und Gespenstergeschichten generell total gerne.
    Und ich finde unser Dreiergespann hier einfach toll! Ich glaube, unterschiedlicher könnten sie alle nicht sein, und doch passen sie irgendwie perfekt zusammen. Nur aus Lockwood selbst werde ich noch nicht wirklich schlau. Was verbirgt er vor seinen Freunden, was ist das für eine geheimnisvolle Tür? Seit der Schädel diese seltsamen Äußerungen gemacht hat, bin ich da sehr neugierig! Und ich habe echt Respekt vor Lucy, dass sie diese Tür tatsächlich noch nicht geöffnet hat!


    Die Figur von Flo mag ich auch sehr, auch wenn ich froh bin, dass im Buch keine Gerüche übertragen werden können. :breitgrins: Aber Flo ist eine interessante Figur, und ich bin gespannt, ob wir sie noch öfter antreffen werden oder sie nur einen Gastauftritt hatte.


    Das Ende des Abschnittes war ja mal richtig gemein! Da sind sie auf der Suche nach diesem Mann, und dann taumelt er mit einem Dolch im Rücken in die Wohnung! Was ist da passiert; wird er noch etwas sagen können bzw. kann er überhaupt noch gerettet werden? Sehr spannend!

    Lesen aus Leidenschaft


  • Und ich finde unser Dreiergespann hier einfach toll! Ich glaube, unterschiedlicher könnten sie alle nicht sein, und doch passen sie irgendwie perfekt zusammen.


    Das finde ich auch. Sie harmonisieren auf ihre Art und Weise wunderbar miteinander und einer allein würde nicht das hinbekommen, was sie als Gruppe zustande bringen.

    //Grösser ist doof//