Nicci French - Schwarzer Mittwoch (Frieda Klein 3)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von engi.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt
    Nachdem sie bei ihrem letzten gemeinsamen Fall schwer verletzt wurde und außerdem von der Zusammenarbeit mit der Polizei ausgeschlossen wurde, muss Inspektor Karlsson ohne Frieda Klein auskommen. Statt dessen muss er mit ihrem Kollegen Hal Bradshaw Vorlieb nehmen, der eine nicht sehr gute Meinung von seiner Kollegin hat und ihre Arbeit in Frage stellt. Spannungen sind also vorprogrammiert.


    Der Fall ist kompliziert weil es kein offensichtliches Motiv gibt. Das Opfer, Ruth Lennox, ist seit über 20 Jahren glücklich verheiratet und scheint keine Feinde zu haben. Wieso findet ihre jüngste Tochter sie dann mit eingeschlagenem Schädel, als sie von der Schule nach Hause kommt?


    Bald wird auch Frieda in den Fall verwickelt. Ihre Nichte Chloe, die zur Zeit bei ihr wohnt, ist mit dem Sohn des Opfers befreundet und auch wenn Frieda Abstand halten will, gelingt ihr das nicht.


    Meine Meinung
    Nicht nur Friedas Freunde machen sich um sie Sorgen, sondern auch ich. Ich habe den Eindruck, als ob sie nichts mehr an sich heran lässt. Sachen, die andere wütend machen oder verzweifeln lassen, rufen keine Reaktion bei ihr hervor. Egal wer kommt und um Hilfe bittet oder einen Gefallen von ihr will, er bekommt es. So halst sie sich immer mehr auf. Ein kleiner Teil von ihr weiß, dass es irgendwann zu viel werden wird. Aber trotzdem ändert sich nichts. Manchmal bin ich mir nicht sicher wie viel von dem, was sie erlebt, der Realität entspricht und was nur ihrem völlig übermüdeten Geist.


    Der Fall Ruth Lennox ist interessant. Es ist klar, dass die scheinbar perfekte Fassade der Familie Risse bekommen wird. Aber was sich alles dahinter verbirgt, damit hätte ich nicht gerechnet.


    Auch Frieda stolpert über einen eigenen Fall. Die Bemerkung eines Patienten lässt sie nicht ruhen und so macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit. Wenigsten ihre Intuition lässt sie nicht im Stich.


    Schwarzer Mittwoch hat mir gut gefallen. Manchmal hätte ich Frieda mehr Mut zum Neinsagen gewünscht, aber vielleicht kommt das noch.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mittendrin statt nur dabei ...

    Sehr gerne vergebe ich auch bei diesem dritten Teil einer spannenden Reihe die Bestnote. Frieda Klein, Inspector Malcom Karlsson, Yvette, Chloe und natürlich Josef sind mir einfach ans Herz gewachsen.

    Eigentlich sollte Frieda sich ja schonen und ausruhen von der „near death experience“ im Vorgängerband. Das hätte ja auch wirklich anders ausgehen können damals! Aber Ruhe ist ihr einfach nicht vergönnt. Obwohl sie offizielles Verbot hat bei der Polizeiarbeit mitzumischen, dauert es nicht lange, bis sie wieder mittendrin ist. Bald hat sie nicht nur Josef dauernd im Haus, der verbissen daran arbeitet ihr Bad auf Vordermann zu bringen und Frieda mit seinem Baulärm an ihre Grenzen bringt, sondern auch noch einen ganzen Stall voll Teenager, die alle auf ihre eigene Weise hilfebedürftig sind. Aber es macht ihr auch Spaß, Ausruhen war noch nie ihr Fall. Schließlich kommt es wie es kommen musste, sie bewegt sich auf gefährlichem Terrain, besonders nachdem sie sich mit dem Journalisten Jim Fearby verbündet …

    Wie schon die Vorgängerbände lässt auch dieser Teil in meinen Augen nichts zu wünschen übrig. Die Seiten flogen nur so dahin und ich fieberte ständig mit einem der Charaktere mit. Das Autorenehepaar Nicci Gerard und Sean French hat es einfach drauf. Einzig Sandy kam mir mal wieder ein wenig zu kurz. „Das muss sich ändern, Frieda, sonst ist er eines Tages nämlich weg!“

    Der nächste Band „Dunkler Donnerstag“ liegt schon bereit und ich freue mich darauf.


    Von mir gibt es fünf von fünf Sternen.