Dörthe Binkert - Die Weihnachtsrose

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von audrina.

  • 3431036384.03.MZZZZZZZ.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    ab heute ist "Die Weihnachtsrose" zur Leserunde freigegeben! Viel Spaß! :klatschen:


    Inhalt:


    Eigentlich kommen Marisa und der kleine Max prima allein zurecht, wenn – ja, - wenn Max nicht so oft krank wäre, seit sein Vater ausgezogen ist, und Marisa nicht Angst hätte, gerade noch zu Weihnachten ihre Stelle zu verlieren. Doch dann, an Heiligabend, geschieht etwas Merkwürdiges. Marisa ist gerade dabei, den Baum zu schmücken, da klingelt es an der Tür und ein alter Mann steht im Treppenhaus, der behauptet, dies sei seine Wohnung. Seufzend bittet Marisa den unerwarteten Besucher erst einmal herein. Nicht ahnend, dass sie damit eine wundersame Kettenreaktion auslöst, an deren Ende ihr eigenes Glück auf sie wartet … Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte, die uns lehrt, dass man die Hoffnung niemals aufgeben darf.


    Angemeldet zur Leserunde hatten sich:


    Galadriel43 (?)
    Mascha
    kiala
    Dania
    hertzi
    audrina
    Jule18
    bröckchen


    Meine obligatorischen Sätze:


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bißchen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge (ich nehme mich davon nicht aus :breitgrins:). Dies und z.B. Abmeldungen könnt ihr auch im Buchvorschlag noch bekannt geben.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe das Buch gestern abend angefangen und heute morgen beim Kaffee ausgelesen :redface:


    Rein vom Äußerem ist es schon eine Freude das Buch in die Hand zu nehmen. Ein richtiges Kleinod zum Taschenbuchpreis :klatschen:


    Zum Inhalt: Erst dachte ich es wäre wieder mal nur so ein rührseliges "Armes kleines Mädchen , verlassen von aller Welt und dann auch noch ein trauriges Weihnachtsfest" Stück. Aber weit gefehlt. Die Geschichte entwickelt sich richtig gut. Der Sprachstil hat mir sehr gut gefallen und die Geschichte läßt sich gut und schnell lesen.


    Fazit: Fragen sind keine bei mir aufgetaucht und ich fand es ist ein wunderschönes Buch. Genau das Richtige für einen gemütlichen Abend bei Kerzenschein und Tee (oder Rotwein).

    Gruß Mascha

  • Das Cover und die Bindung sind wirklich sehr gelungen!


    Ansonsten habe ich während des Frühstücks schnell ein paar Seiten gelesen, kann also noch nicht viel sagen. Der Schreibstil kommt mir aber ziemlich kindlich, nein , sagen wir mal kindgerecht vor.


    Zitat von "Spoiler zu den ersten paar Seiten"

    Dass Marisas Eltern aber einfach so verschwinden und sich nicht mehr blicken lassen ist ja wirklich hart. Was ist das denn für eine Mutter? Und was für ein Vater? :entsetzt:

  • Kiala:

    Zitat

    ja das ist echt heftig! und dann wird das in so naja,...kindlicher sprache erzählt. ich finde, dadurch wird das nur noch grausamer! :entsetzt:


    ja, also ich hab jetzt auch die ersten paar seiten gelesen. hab mich anfangs echt schwer getan mit dem schreibstil. aber jetzt gehts langsam.
    ich denke, ich werde mir zeit lassen, es zu lesen. ist ja auch nur so dünn... :sauer:


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Ja,an den Schreibstil muss ich mich auch erst gewöhnen.Habe heute die ersten Seiten in der Arbeit gelesen,während ich Pause hatte.
    Der Stil ist schon etwas ungewöhnlich.Vor allem die Stelle ,als das Mädchen neben der blühenden Rose einschläft und im nächsten Absatz ist sie schon erwachsen.Ich bin anfangs wirklich nicht mitgekommen,wer auf einmal der kleine Junge sein soll,den sie abholen muss.
    Bis jetzt find ich´die Geschichte zwar nicht uninteressant,aber die Art wie sie erzählt wird,missfällt mir etwas.
    Warten wirs ab,wie es weitergeht.


    LG hertzi

  • [quote="hertzi"Der Stil ist schon etwas ungewöhnlich.Vor allem die Stelle ,als das Mädchen neben der blühenden Rose einschläft und im nächsten Absatz ist sie schon erwachsen[/quote]


    ja, das hat mich auch total irritiert! vor allem, weil ein paar seiten weiter so ein trennungszeichen (in dem fall eine rose :zwinker:) im text auftauchte. da finde ich, man hätte an oben genannter stelle auch so eine rose hinsetzen können...*schulterzuck*


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Huhu!


    Heute habe ich auch mit dem Buch angefangen und bin mittlerweile bis Seite 67 gekommen.
    Die Sprache ist schon etwas ungewöhnlich, am Anfange dachte ich: naja, ist ja auch aus dem Blickwinkel eines kleinen Kindes erzählt; aber die Sprache ändert sich ja auch nicht, als Marisa erwachsen ist.
    Ich weiß auch nicht, nach welchem Muster die Rosen gesetzt werden, nach Sinnabschnitten scheint es nicht wirklich zu sein, denn manchmal erwartet man eine und keine steht dort, obwohl sich Ort/Zeit der Handlung ändern, naja.


    Insgesamt gefällt mir das Buch bisher ganz gut, auch wenn ich es am Anfang doch ziemlich traurig fand. Schön finde ich, dass auch mal gezeigt wird, dass es auch andere Weihnachtswünsche gibt als die materiellen und das gerade Kinder diese vorziehen (siehe Marisa als sie klein ist).


    Lg Dania

  • Zitat von "hertzi"

    Vor allem die Stelle ,als das Mädchen neben der blühenden Rose einschläft und im nächsten Absatz ist sie schon erwachsen.Ich bin anfangs wirklich nicht mitgekommen,wer auf einmal der kleine Junge sein soll,den sie abholen muss.


    DAS habe ich auch erst überhaupt nicht gerafft. Erst als dort stand sie würde sich nun ein Glas Rotwein trinken hat´s bei mir klick gemacht. :zwinker:
    Das hat mich irgendwie gestört!


    Ansonsten hab ich auch noch nicht so weit gelesen...berichte mehr, wenn ich ein bischen mehr über das Buch weiß.


    Ich hoffe sehr, dass mich auch der Inhalt faszinieren wird und nicht nur die schöne äußere Art des Buches, denn die ist echt TOP :klatschen:



    Gruß audrina

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  • Huhu!


    Habe das Buch mittlerweile auch ausgelesen. Es hat mir sehr gut gefallen :klatschen: . Eine wunderschöne Geschichte, so genau das Richtige für die Vorweihnachtszeit.


    Lg Dania

  • ähm ja, ich habs auch ausgelesen. und ich musste nicht wie dania die halbe nacht durchlesen :breitgrins:
    mir hat die geschichte letztlich auch gut gefallen. wie gesagt, am anfang hatte ich echt probleme mit diesem schreibstil. aber zum glück bin ich dran geblieben! eine wirklich schöne weihnachtsgeschichte...


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Ich hatte gestern nicht mehr lange Gelegenheit zum Lesen,so das ich immer noch in dem Buch festhäng.Und ehrlich gesagt,sagt es mir bis jetzt auch nicht wirklich zu.Werde heute aber trotzdem weiterlesen,und hoffe,das ich es bis morgen dann durch habe.


    Lg hertzi

  • Sehr viel weiter bin ich noch nicht.

    Zitat von "Spoiler bis Seite 43"

    Das ein Katze auftaucht ist zwar nicht wirklich einfallsreich, aber da ich Katzen liebe habe ich mich sehr gefreut. Aufregen musste ich mich aber gleich an der Stelle, wo die Katze Milch zu fressen bekommt. Katzen vertragen keine Milch! :grmpf: Wann lernen die Leute das endlich??

  • Ich habe "Die Weihnachtsrose" auch schon gelesen, nur noch nichts dazu geschrieben. :redface:


    Mir hat es richtig gut gefallen, der Einband ist schön gemacht, die Geschichte hat mir gut gefallenund es ist kein "Friede, Freude, Eierkuchen"-Einheitsbrei. Ich überlege schon, ob ich die beiden Bücher, die hinten in dem Buch beworben werden auch noch kaufen soll. Sie sind wohl aus der gleichen Reihe und der Klappentext hat mich wirklich neugierig gemacht. :breitgrins:


    Ich jedenfalls stimme für 4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Zitat von "Galadriel43"

    Ich habe "Die Weihnachtsrose" auch schon gelesen, nur noch nichts dazu geschrieben. :redface:


    Mir hat es richtig gut gefallen, der Einband ist schön gemacht, die Geschichte hat mir gut gefallenund es ist kein "Friede, Freude, Eierkuchen"-Einheitsbrei. Ich überlege schon, ob ich die beiden Bücher, die hinten in dem Buch beworben werden auch noch kaufen soll. Sie sind wohl aus der gleichen Reihe und der Klappentext hat mich wirklich neugierig gemacht. :breitgrins:


    Ich jedenfalls stimme für 4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    Darüber denke ich schon seit letztem Jahr nach :zwinker: aber im Moment reicht es mir an Weihnachtsgeschichten.

    Gruß Mascha

  • Hallo zusammen,


    ich hab gestern Abend auch endlich mal mit dem Buch angefangen.
    Hatte davor überhaupt keine Zeit... und dass ich mal etwas in Weihnachtsstimmung komm, hab ich gestern Abend vorm einschalfen auch noch ein paar Seiten gelesen.


    Wie ihr alle schon fesgestellt habt, musste ich mich auch erst an den Schreibstil gewöhnen.
    Schon komisch, dass die Geschichte von der einen Zeile zur nächsten Jahre später, als Marisa erwachsen ist, weitergeht. Aber ich finde es spannend, dass es ein Geheimnis bleibt, was in Marisas Kindheit war. Ich gehe mal davon aus, dass im Laufe der Geschichte wieder auf die Zeit, als Marisa ein Kind war, eingegangen wird.


    Ja, viele Fragen tauchen irgendwie nicht auf. Ich hoffe, dass ich mich an einem Mittag mal mit dem Buch und einem Tee ganz gemütlich ins Bett verziehen kann und dann weiterkomm mit lesen.


    weihnachtliche Grüße
    Jule

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.&nbsp; Montesquieu

  • Hallo,


    ich bin gerade mit dem Buch fertig geworden.
    Ich fand die Geschichte recht interessant,aber für mich blieben bis zum Schluss einige Fragen offen,die ich noch gern geklärt gewusst hätte.
    [qoute="Spoiler bis Buchende"]Mich hätte durchaus mehr Details von Marisas Kindheit interessiert.Es muss doch furchtbar für ein Kind sein,einfach von Mutter und Vater verlassen zu werden.Sie schläft einfach auf der Parkbank ein und damit basta!Auch der Vater wird bis zum Schluss gar nicht mehr erwähnt,ich habe eigentlich schon gehofft,das sich in der Richtung am Ende noch einiges aufklärt.[/qoute]


    Die Autorin hat einen Schreibstil,mit dem ich bis zum Schluss nicht wirklich klar gekommen bin.Sehr kindlich erzählt,obwohl die Geschichte ja nicht direkt ein Kinderbuch ist.
    Also die Geschichte hat mir trotz allem gefallen.Sie ist recht nett erzählt.Deshalb gibts von mir dann doch noch


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

  • So, bin nun auch durch.
    Wie viele andere hatte ich große Schwierigkeiten mich mit dem Stil zurecht zu finden. Wäre es als Kinderbuch deklariert, hätte ich damit keine Schwierigkeiten gehabt. Aber es ist ja kein Kinderbuch, so irritierte mich die Schreibweise bis zur Buchmitte doch ziemlich.
    Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, obwohl mir ein ausführlicheres Ende besser gefallen hätte.

  • Ich bin etwas enttäuscht von diesem Buch.
    Leider ist das Äußere des Buches um einiges toller als der Inhalt :zwinker:
    Es handelt sich um eine nette kleine Geschichte aus der man meiner Meinung nach mehr hätte machen können!
    Viele interessante Sachen werden nur "angerissen", was ich sehr schade fand.
    Ja und der Schreibstil:
    dazu haben ja nun eigentlich alle schon was gesagt :zwinker:
    Anfangs hatte ich große Schwierigkeiten damit, was sich gegen Mitte des Buches etwas legte, weil man daran gewöhnt war. Aber im Großenm und Ganzen ist der Schreibstil nicht wirklich mein Ding.


    Alles in Allem war es ein nettes Buch (nicht mehr, aber auch nicht weniger!), dessen Inhalt man vermutlich schnell wieder vergessen wird, weil einfach das gewisse Etwas fehlte!!!



    Lieber Gruß audrina

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.