[Följetong] Postcrossing: Die Postkartenbücherwelt - ein etwas anderes Hobby

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Hallo allerseits,


    unsere Jari hat einen ganz tollen Artikel über Postcrossing für euch geschrieben. Schaut doch mal rein.


    Kommentiert werden kann er sowohl hier als auch direkt auf der Hauptseite. Über Feedback würde wir uns freuen :winken:


    Liebe Grüße
    Suse

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich bin auch schon seit einiger Zeit bei Postcrossing aktiv...allerdings nicht sehr regelmässig. Aber hin und wieder ziehe ich ein paar Adressen und schicke ein paar Karten in die Welt hinaus und freue mich auf das Feedback :smile:
    Ein schöner Artikel, damit finden sich bestimmt ein paar neue Postcrosser! :klatschen:

  • Mich interessiert die Idee auch.
    Ich kaufe immer mal wieder Postkarten, schicke auch manchmal welche v.a. an die Familie, aber die Reaktionen sind eher mau. Einer hat mich sogar explizit mal gebeten, keine Karten mehr zu schicken, da er keinen Platz mehr hätte. Dem ging es nicht so gut und ich schickte ihm für wenige Monate jede Woche eine Karte - nein, er lebt nicht in einem Schuhkarton. :rollen:


    Wenn ich mich in den gängigen Läden so umsehe - Buchhandel, Bastelladen, Souvenirladen, Geschrirrladen etc. - dann sehe ich eine sehr große Auswahl an besonderen Postkarten - Kunstmotive, jahreszeitliche Motive, "geografische Motive", Spruchpostkarten.
    Irgendwer muss die ja kaufen. Vielleicht sammeln einige, andere schenken eine Postkarte als Grußkarte zum Geburtstag oder zu einer anderen Einladung, aber ein paar Menschen werden wohl auch noch welche schicken, sonst wären ja diese Stände nicht so präsent.
    Seit ein paar Jahren habe ich auch das Gefühl, dass die Motive wieder vielfältiger werden.


    Übrigens:

    Zitat

    Nicht zu vergessen ist die haptische Wahrnehmung, die in unserer digitalen Welt oftmals zu kurz kommt.


    Nicht nur ist die Postkarte physisch und kann aufbewahrt werden, sondern die virtuellen Postkarten, die man verschicken kann, löschen sich ja auch nach einer gewissen Zeit wieder. Die können also nicht aufgehoben werden.


    LG
    von Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

    Einmal editiert, zuletzt von Keshia ()

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen :smile:


    Keshia: Wenn man mal sieht, welche Stapel an Postkarten die so einkaufen... Da verdienen einige Läden bestimmt ziemlich gut dran :err:

    //Grösser ist doof//

  • Ich hab ein Faible für Postkarten, aber Postcrossing hab ich noch nicht versucht. Vielleicht jetzt, der Artikel macht wirklich Lust darauf! :winken: Ich kann diesen Reiz daran sehr gut nachvollziehen, es ist einfach schön, so ein persönliches Stück in den Händen zu halten. Da ich selber wenig verreise, müssen mir Freunde und Verwandte ausdrücklich Postkarten aus ihrem Urlaubsland schicken. Selbst wenn nur steht: Essen gut, Wetter schön, Bis bald! :breitgrins: Virtuelle Postkarten? Schrecklich.

    ~ es gibt andere Welten als diese ~<br /><br />SUB-Challenge<br />Start: 31.07.2014


  • Selbst wenn nur steht: Essen gut, Wetter schön, Bis bald! :breitgrins: Virtuelle Postkarten? Schrecklich.


    Das haben wir mal in einem Urlaub gemacht. Mein Bruder schrieb an jeden, den er kannte - so ziemlich jedenfalls - den gleichen Text:
    "Hier ist es schön. Das Wetter ist gut.
    Viele Grüße aus ...,
    Dein ... ."


    Mein Vater ist früher beruflich viel herumgereist und hat immer Postkarten geschickt, auf die er wirklich nur schrieb "Viele Grüße von Papa" (ohne Punkt oder so) - manchmal hat er sich das "viele Grüße" auch gespart. :breitgrins:

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.


  • auf die er wirklich nur schrieb "Viele Grüße von Papa" (ohne Punkt oder so) - manchmal hat er sich das "viele Grüße" auch gespart. :breitgrins:


    Minimalistisch! :breitgrins: Es kommt darauf an, dass man überhaupt eine schickt. Manche bringen die Karte aus dem Urlaub direkt wieder mit, weil man "vergessen" hat sie zu schicken.

    ~ es gibt andere Welten als diese ~<br /><br />SUB-Challenge<br />Start: 31.07.2014

  • Liebe Jari,
    das ist aber ein detaillierter Artikel :lupe:
    Spannend, was du bzw. auch der Postcrossing-Gründer dir/sich da für Gedanken zu dem Thema gemacht hast/hat.
    Für mich persönlich wäre das allerdings gar nichts, weil ich mich so viel über die Post ärgere, dass ich denen nicht auch noch dafür Porto zahlen mag :breitgrins:


  • Für mich persönlich wäre das allerdings gar nichts, weil ich mich so viel über die Post ärgere, dass ich denen nicht auch noch dafür Porto zahlen mag :breitgrins:


    :lachen:
    Das kann ich sehr gut verstehen.
    Danke für eure lieben Worte :smile:

    //Grösser ist doof//


  • Ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht, da mitzumachen aber ich hab das System nicht verstanden. :redface:


    Was genau hast du denn nicht verstanden? Vielleicht kann ich helfen :winken:

    //Grösser ist doof//

  • Ich habe den Bericht gerade gelesen und kommentiert, ein nostalgischer Hauch,
    früher habe ich gerne gesammelt, in den letzten Jahren ist es immer weniger geworden,
    manchmal fehlt es mir, aber ich würde mich natürlich mehr freuen, wenn mir jemand eine
    Postkarte schreibt, weil er an mich denkt..besonders zu Weihnachten fehlen sie mir..
    :hund:

  • Ich habe auf dem Marktplatz ein Thema zum Postcrossing aufgemacht, wo wir über unsere verschickten und erhaltenen Postkarten berichten können, und eine Menge Beiträge dahin verschoben.

    Wir sind irre, also lesen wir!