Anne McCaffrey - Dragonquest

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 7.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Hallo!


    Es geht weiter mit dem zweiten Teil der Pern Saga, Dragonquest!


    0345335082.01.LZZZZZZZ.jpg


    Inhalt:
    Immer wenn der rote Stern sich dem Planeten Pern nähert, drohen Tod und Zerstörung. Sporen, die der rote Stern in den Weltraum abstößt, gehen in unregelmäßigen Schauern auf pern nieder und beginnen ihr Vernichtungswerk. Nur die stolzen Drachen und ihre Reiter, seit alters her die Beschützer des Planeten, können die seltsamen Invasoren bekämpfen. Sie holen Hilfe aus der Vergangenheit, um ihre Streitkräfte gegen die Sendboten des roten Sterns zu verstärken. Doch die Kämpfer aus der Frühzeit von pern sind alten Traditionen und Ritualen zu sehr verhaftet, als daß sie die brennenden Probleme der Gegenwart klar erkennen und verstehen könnten.


    Teilnehmer:
    Wendy
    Leen
    Saltanah?
    Kiala (mitdiskutieren)
    Thanquola
    Ingroscha (mitdiskutieren)
    Rio
    Horusina
    Edit: Huch, ich mache natürlich auch mit!
    fairy


    Allen viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Juhuuuu, endlich!


    Auf diese Leserunde freue ich mich schon lange, drum hab ich mich heute im Zug auch gleich auf Dragonquest gestürzt. Ganz großartig ist, dass die Prelude eine Art kleine Zusammenfassung von Dragonflight ist und dass man etwas mehr über die Weyrs und Pern generell erfährt.


    Auch gleich der Beginn der Geschichte hat mir gefallen. F'nor hat eine größere Rolle und ich bin gespannt, was noch alles passiert. :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich kann mich Wendy nur anschließen, auch mir hat der Anfang gut gefallen. 7 Jahre sind nun vergangen, seit dem letzten Buch, aber ich habe mich sofort wieder in die Geschichte rein gefunden! Ein bischen Schwierigkeiten habe ich mal wieder mit den Namen. :rollen:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 1"

    Habt ihr mitbekommen, dass Lessa jetzt einen Sohn hat? Aber ihn nicht selber erzieht? :entsetzt: Da wird doch bestimmt noch etwas kommen! Kann mir kaum vorstellen, dass sich Lessa so einfach ihr Kind weg nehmen lässt.
    was F'nor anbelangt, so hat er ja gleich wieder eine rein bekommen! *schluchz* Somit hat mich aber diesmal gleich die Spannung gepackt!


    Ich habe übrigens diesmal die Heine Ausgabe von 1973. (ist im Regal extra hübsch anzusehen, bei HC neben TB :rollen: )

  • Zitat von "Horusina"


    Das ist mir auch aufgefallen ja. Den Namen hab ich jetzt grad vergessen, aber den fand ich ganz entzückend. :breitgrins:
    Allerdings dürfte das mit der Erziehung in Pern zumindest in den Weyrs so üblich sein, drum hab ich mich da gar nicht so gewundert. Trotzdem gefällt mir der Ton der Geschichte jetzt schon besser als Dragonflight. Vielleicht werde ich auch noch so ein Pern-Fan wie Ingroscha :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Horusina"

    Habt ihr mitbekommen, dass Lessa jetzt einen Sohn hat? Aber ihn nicht selber erzieht? :entsetzt: Da wird doch bestimmt noch etwas kommen! Kann mir kaum vorstellen, dass sich Lessa so einfach ihr Kind weg nehmen lässt.


    Ich kann dich beruhigen. Diese Art der Kindererziehung ist im Weyr vollkommen normal. Da hat Wendy recht.
    Was mich wieder mal wundert, ist die verschiedene Art wie wir Lessa sehen. .

    Zitat

    Der erste Teil hat in den meisten anscheinend den Eindruck erweckt sie wäre ein bedauernswertes, unterdrücktes Geschöpf. Ich kann euch versichern, dass Lessa absolut keine Opferpersönlichkeit besitzt. Sie mag kein leichtes Leben haben, aber sie ist hart wie Granit.

  • Habe jetzt auch das 1. Kapitel hinter mir. Ich kam auf jeden Fall besser in die Geschichte rein, als beim 1. Teil, wo ich Seiten lang keinen blassen Schimmer hatte, was ich denn da lese... :breitgrins:

    Zitat

    Der Anfang mit der Zusammenfassung durch den Harfenspieler hat mir auch sehr gut gefallen, es muss für Lessa schon komisch sein, zu Lebzeiten schon als Legende angesehen zu werden.
    Das Kind heißt Felessan und ich glaube wie Wendy, dass es in den Weyrs ganz normal ist, dass Kinder quasi noch eine Ziehmutter haben, F'nor redet ja glaube ich auch kurz davon.
    Ich bin gespannt, was es mit der Abneigung der Leute gegen die Dragonrider auf sich hat. Vielleicht, weil es öfter vorkommt, dass Dragonrider aus anderen Weyrs die Leute bedrohen und erpressen?


    Und Lessa ist wieder gewohnt rebellisch... Ich bin gespannt, wie F'lar sich in diesem Teil so benimmt.


    Bis jetzt gefällt es mir wieder sehr gut. Ich bin froh, dass bei den Kapiteln jetzt immer noch dabeisteht, wann sich wo was abspielt. Ansonsten wäre ich schon längst völlig durcheinander... :redface:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Huhu,


    :klatschen: Ich bin auch wieder mit dabei, habe allerdings erst die Prelude gelesen. Die fand ich sehr hilfreich als kleine Gedächtnisauffrischung und als Hintergrundinfo.


    Bin schon ganz gespannt, was uns dieses Mal alles erwartet *freu*


    Lg, Rio

  • Was meint ihr eigentlich mit Prelude? Bei mir geht's gleich mit dem 1. Kapitel los. :confused:


    Zitat von "Spoiler 2. Kapitel"

    Die Beratung zwischen den Weyrleadern war sehr interessant, aber auch etwas anstrengend zu lesen. T'bor hat mich zumindest ziemlich genervt... :rollen:
    Ich fand es ziemlich interessant, dass die Zeitverschiebung zwischen den alten und neuen Weyrs so einen wichtigen Ausschlag gibt und hier sogar taktisch eingesetzt wir. Ich war froh, dass F'lar am Ende endlich gesagt hat, dass er seinen Bruder gerne an seiner Seite gehabt hätte. Ich war schon ziemlich sauer, dass ihn sein verletzter Bruder garnicht kümmert und er nur an die Einhaltung der Traditionen denkt.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • fairy: In meiner Ausgabe gibt's eine Prelude, in der kurz erklärt wird, warum die Threads fallen usw. Auch die Weyrs und Dragonriders werden da erwähnt und kurz etwas erklärt. Ich fand das sehr hilfreich.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 2"

    Dieses Streitgespräch fand ich ja ganz schön aufregend. Das ist eine Art Generationskonflikt hoch 10, die Alten beharren auf ihren Traditionen, die Neuen meinen, ihre Methoden seien auch nicht so schlecht und dann redet man nur noch aneinander vorbei.
    Was mir besonders aufgefallen ist, war F'lar. Der ist ja eine völlig neue Person. Plötzlich so reif und fast ein bisschen zurückhaltend. Im ersten Teil war er mir die meisten Zeit eher unsympathisch, jetzt gefällt er mir ganz gut. Mal sehen, was es mit der Wandlungsfähigkeit dieses Charkaters noch auf sich hat. :breitgrins:


    Schön fand ich auch diesen flüssigen Übergang zwischen erstem und zweitem Buch, indem die Taten aus Dragonquest nun Konsequenzen haben und die Oldtimers sich in einer für sie völlig neuen Welt zurecht finden müssen. Ich denke, da werden auch noch mehr als genug Konflikte entstehen. :zwinker:


    So, und jetzt werde ich gleich Kapitel 3 lesen, denn diesmal ist es sogar schon jetzt sehr spannend.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo ihr Pernesen ;)
    ich habe gerade auch mein Exemplar von Dragonsdawn aus dem Regal geholt, um mal schnell nach zu schauen, wovon denn der zweite Band handelt. Ich habe das leider nicht mehr so im Kopf bei den ersten Bänden, die späteren sind mir persönlich besser in Erinnerung.
    Wie ich also gerade in mein Buch schaue, sehe ich ganz vorne folgenden Hinweis:
    The author respectfully suggests that books in the Pern series be read in the order in which they were published...
    Um diese Frage nun auch endlich mal zu klären ;)


    Ansonsten habe ich gesehen, dass Robinton in diesem Band mitspielt :herz: Er gehört zu meinen absoluten Favoriten und ich wünsche euch ganz viel Spaß mit ihm und allen anderen Pernesen, Drachen etc.

  • Zitat von "Spoiler zu Robinton :zwinker: "

    Ich lieeeeeeebe Robinton :herz: ich war schon am jubeln als er auf der ersten Seite auftauchte, aber er hat ja doch nur eine mittlere Rolle wieder mal :sauer: , aber es ist ja kein Wunder das ich ihn liebe .. schließlich war mein erstes Pernbuch seine Lebensgeschichte und ich finde es schön das in den Büchern von seiner Geburt bis zu seinem Tod fast alles vollständig aufgeschrieben ist .. man hab ich geheult wo er gestorben ist :redface:


    Naja zum Buch, man merkt schnell das es ausgereifter ist, die Beschreibungen sind besser und auch Kleinigkeiten wie "Traditionen" und Gesetze wurden mehr Beachtung geschenkt. Ich bin noch nicht sehr weit, aber ich kann derzeit nachts wieder nicht schlafen (letzte Nacht hab ich Dickens The Chimes beendet) da hilft mir so manches Buch ^^, vll bin ich morgen schon fertig mit lesen.


    Byebye Leen :schmetterling:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "Leen"

    Naja zum Buch, man merkt schnell das es ausgereifter ist, die Beschreibungen sind besser und auch Kleinigkeiten wie "Traditionen" und Gesetze wurden mehr Beachtung geschenkt.



    Ich muß jetzt mal sagen, dass ich die Steigerung vom ersten zu diesem Band hier ganz enorm finde. Ich persönlich mag kaum noch die Nase aus dem Buch stecken, so sehr fesseln mich die Geschehen in Pern.


    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 10"

    So viel passiert, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
    Erstmal möcht ich los werden, dass Brekke jetzt einer meiner Lieblinge ist. Ich habe mich so gefreut, dass sie jetzt mir F'nor zusammen ist. Und so wie ich das beurteile, schaffen sie es auch, dass die Königin mit einem "Braunen" aufsteigt.
    Dann diese lustigen Erfindungen, wie Mikroskope und Telegramme. Da möchte man am liebsten ins Buch springen und allen erzählen wie sowas funktioniert und ihnen am Besten gleich noch einen Computer pchallo hinstellen, damit sie in pern zukünftig e-mails verschicken können. :lachen:
    Bei dem Rätsel um die Fäden, hab ich noch keinen blassen Schimmer, wie F'lar das bewerkstelligen will. Echt seltsam, dass die Fäden jetzt viel früher und an anderen Stellen fallen, als sie eigentlich sollen.
    zu Kylara: :grmpf: was für eine eingebildete egoistische dumme Ziege!!! *dampfablass* Was bildet die sich eigentlich ein?


    Ingroscha
    Wer ist dieser Robinton eigentlich? der Harfner? Bis jetzt ist er mir noch nicht so sympathisch, vll. auch, weil ich seine Rolle nicht so ganz verstehe.


    Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich doch noch entschlossen habe, den zweiten Teil mit euch zu lesen! :bang:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Schön, dass Pern euch so packt :) Der erste Band bildet auch tatsächlich eher eine Einleitung, von jetzt an wird es immer besser *g*.

    Zitat von "Horusina"

    Ingroscha
    Wer ist dieser Robinton eigentlich? der Harfner? Bis jetzt ist er mir noch nicht so sympathisch, vll. auch, weil ich seine Rolle nicht so ganz verstehe.


    Robinton ist der "Masterharper of Pern" in dieser Zeit. Jeder "Craftshall" steht immer ein Meister vor, bei den Harfnern ist es halt Robinton. Robinton ist eine der zentralen Personen in den Büchern und besonders in dem ihm gewidmeten Band (Masterharper of Pern) erfährt man sehr viel über ihn und lernt seine Charakterzüge lieben, wenn man denen nicht schon vorher verfallen ist.
    Ich kann nur sagen: Abwarten, ihr werdet schon noch eure Lieblinge finden und wie vorher schon einmal erwähnt, ich fand es am schönsten mich von all den Dingen, Personen etc. auf Pern immer aufs Neue überraschen zu lassen. Vieles, was man nicht gleich versteht, wird erst später erklärt - aber das ist volle Absicht der Autorin :zwinker:

  • So, ich bin leider in den letzten Tagen gar nicht zum Lesen gekommen, aber jetzt hab ich ja Ferien und kann aufholen. :breitgrins:
    Aber ich finde auch, dass Dragonquest jetzt schon so gut ist wie Dragonflight erst in der zweiten Hälfte geworden ist.
    Wenn dieses Spannungslevel aufrecht bleibt bzw. noch besser wird, dann sehe ich mich schon eine weitere Serie sammeln. :rollen::breitgrins:


    F'lar ist mir immer noch sehr sympathisch. Schon faszinierend, wie man sich in sieben Turns ändern kann. Lessa kam bis jetzt ja nur kurz vor, aber ich freue mich auch schon wieder auf ein Wiedersehen mit ihr. Benden Weyr geht's ja im Moment recht gut, das ist auch mal schön zu sehen. :smile:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe leider noch gar nicht angefangen mit dem Buch. :sauer: In drei Tagen habe ich aber Ferien - allerdings werde ich da auch ziemlich viel lernen müssen. Ich hoffe, ich kann trotzdem noch zu euch stoßen, oder das Buch wenigstens noch lesen, bevor ihr mit der nächsten Leserunde weitermacht...

  • Huhu :winken:


    ich bin jetzt mit dem Buch durch. Es war so spannend, dass ich heute morgen nicht aufstehen wollte und das Buch im Bett zu Ende gelesen habe. :breitgrins:


    Zitat von "Spoiler Ende"

    Zum Glück ist wieder alles halbwegs gut ausgegangen! Canth und F'nor leben noch *steinvomherzenfällt* und Brekke geht es jetzt auch wieder gut!
    Zum Glück kann der Rote Stern nicht bekämpft werden, denn ansonsten hätte ja Anne McCafrrey gar keinen Stoff bzw. keine Aufgabe mehr für die Drachenreiter!
    Das mit dem weißen Drachen interessiert mich sehr. Und ich hoffe, dass wir in den nächsten Büchern noch mehr darüber erfahren werden!


    Thanquola
    Fang das Buch bald an, denn es lohnt sich wirklich und ist viel besser als der erste Band! :zwinker:


    Also mich hat diese Pern - Geschichte total in ihren Bann gezogen! Die Protagonisten waren besser ausgebaut und auch die verschiedenen Handlungsstränge haben mir sehr gut gefallen. Als neue Pern - Lieblinge sind für mich Brekke und Robinton ( :zwinker: Ingroscha, er hat richtig gute Einfälle!) hinzugekommen. Auf Lessa war dieses mal zum Glück nicht ganz so viel Hauptaugenmerk, wie beim letzten Buch.
    Also, lange Rede, kurzer Sinn; wann lesen wir den nächsten Band? :breitgrins:


    Liebe Adventsgrüße,
    Horusina


    Edit:


    @evtl. an die Pern-Kenner:
    Mir ist in diesem Buch aufgefallen, dass es immer mehr Leute gibt, die viele Drachen verstehen. So dachte ich im ersten Band, dass das bei Lessa eine selten Gabe sei. Aber nun können auch Brekke, Robinton und Jaxom alle Drachen verstehen. Oder irre ich mich da? Wiso können eigentlich nicht alle Drachenreiter, alle Drachen verstehen?

  • Hallo!


    Ich habe leider auch erst in drei Tagen Ferien und so gut wie alle Lehrer müssen jetzt unbedingt kurz vor Listenschluss noch massig Tests schreiben... :grmpf:


    Aber zum Glück geht's ja nicht nur mir so.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Horusina"

    Edit:


    @evtl. an die Pern-Kenner:
    Mir ist in diesem Buch aufgefallen, dass es immer mehr Leute gibt, die viele Drachen verstehen. So dachte ich im ersten Band, dass das bei Lessa eine selten Gabe sei. Aber nun können auch Brekke, Robinton und Jaxom alle Drachen verstehen. Oder irre ich mich da? Wiso können eigentlich nicht alle Drachenreiter, alle Drachen verstehen?


    Zitat von "Spoiler zu der Frage"

    Soweit ich mich erinnern kann sind es vor allem die Drachen, welche entscheiden, wer sie verstehen darf und wer nicht, dass war jedenfalls bei Robinton der Fall.
    Lessa und Brekke verstehen alle Drachen (war Brekke nicht auch eine Rhuata??), aber den Drachen ist das auch Recht so, merkt man auch an dieser leicht unschuldigen Art wie die Antworten von Canth auf F'nors Frage dazu zu erkennen gibt *smile*. Bei Jaxom kann ich mich partout nicht an diese Gabe erinnern *grübel* aber ich bin ja mitten im Buch *smile* und möchte auch gerne wissen, wann es mit welchem Buch weitergeht.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "Horusina"

    Mir ist in diesem Buch aufgefallen, dass es immer mehr Leute gibt, die viele Drachen verstehen. So dachte ich im ersten Band, dass das bei Lessa eine selten Gabe sei. Aber nun können auch Brekke, Robinton und Jaxom alle Drachen verstehen. Oder irre ich mich da? Wiso können eigentlich nicht alle Drachenreiter, alle Drachen verstehen?


    Es bleibt dabei, dass es eine Ausnahmefähigkeit ist. Wer im Einzelnen über diese Fähigkeit verfügt, habe ich nicht mehr im Kopf aber Jaxom...? Robintons Fall ist auch ein besonderer, wie Leen oben schon schrieb.

  • :sauer: Irgendwie komme ich gerade nicht so richtig rein ins Buch. Band 1 fand ich wirklich toll und auch der Anfang von Dragonquest hat mir gefallen. Doch die ganzen Auseinandersetzungen zwischen alten und modernen Drachenreitern, die untergeordnete Stellung der Frau (Zitat: "Bring food, woman" :grmpf: ), das ist mir gerade etwas zu heftig. Auseinandersetzungen mit halsstarrigen Paragraphenreitern habe ich momentan selber am Arbeitsplatz, vermutlich nervt es mich deshalb so.


    Doch ich habe mir vorgenommen, wenigstens ein Kapitel pro Tag zu lesen, damit ich es nicht bis nächstes Jahr liegen lasse :rollen:


    LG, Rio