Jim Kelly - Unter der Erde

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Leiche ist mehr als ein halbes Jahrhundert alt und steckt in einem engen Tunnel. Die Stirn verunstaltet ein Einschussloch. Doch der Mann, offensichtlich ein italienischer Kriegsgefangener, war nicht etwa auf der Flucht aus dem Gefangenenlager in der Nähe der südenglischen Stadt Ely. Er kroch hinein! Natürlich reizt dieser eigenartige Fund eines internationalen Archäologenteams die Neugier Philip Drydens. Doch die unangenehmen Fragen des Reporters bringen nicht nur einen groß angelegten Kunstraub ans Licht. Sie alarmieren auch einen Mörder, der sein Geheimnis seit mehr als fünfzig Jahren sicher unter der Erde verborgen glaubte.



    Unter der Erde ist bereits der dritte Teil um den Reporter Philip Dryden und das merkt man auch. Man kann das Buch jedoch auch gut ohne die vorigen Teile lesen, da die Beziehungen Drydens zu anderen stets kurz kommentiert werden, so dasss man auf dem Laufenden ist.


    Was mich bereits nach ein paar Seiten nervte, waren die ständigen Erwähnungen von Smog und Nebel. Wie sich bald herausstellte, waren diese Beeinträchtigungen ein weiteres Thema in diesem Roman, neben dem eigentlichen großen. Das war es auch, was mich an dem Roman störte. Es wurde einfach ein wenig viel hineingestopft. Zu dem Leichenfund im Tunnel mit all seinen verzweigten Spuren, der Geschichte in der Vergangenheit, dem gegenwärtigen Smogproblem, Diebstahl von Artefakten und dem Schicksal der Ehefrau kamen noch ein paar echt schräge Typen in Gestalt von Humpf, dem Taxifahrern, und Ma Trunch dazu.


    Kelly hat es gut verstanden alle Einzelstränge miteinander zu verweben, aber leider wurde es mir auf Dauer zu viel. Wenn er sich auf den eigentlichen Fall konzentriert hätte und dafür etwas mehr über die Beziehung Drydens zu seiner Frau geschrieben hätte, wäre es sicher ein recht interessanter Krimi gewesen, der sich zwar nur durch große Spannung hervortut, aber eine unterhaltsame Aufarbeitung des Falles.
    Die Angelegenheit mit seinem Schwiegervater brachte für mich das Fass zum Überlaufen. :rollen:


    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: