Pat Shipman - Mit dem Herzen einer Löwin

  • Mit dem Herzen einer Löwin: Lady Florence Baker und ihre Suche nach den Quellen des Nils


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: To the Heart of the Nile


    Lady Florence Baker war die erste weiße Frau, die die Quellen des Nil sah, gemeinsam mit ihrem Mann entdeckte sie den Albertsee und, laut diesem Buch, war sie wohl der Grund, warum er überhaupt dabei erfolgreich war. Ihr Arabisch - die Sprache der Herrschenden in Nord-Ost-Afrika - war angeblich deutlich besser als seins und auch ihr Verständnis der arabischen Kultur war das bessere und noch dazu verstand sie sogar ein paar Worte mindestens einer afrikanischen Sprache.


    Pat Shipman beginnt mit dem Kennenlernen der Zwei, konzentriert sich hauptsächlich auf die Reise der Bakers zu den Nilquellen, beschreibt aber auch das Leben der Beiden danach in England und auf einer zweiten Reise nach Afrika. Das Buch ist interessant geschrieben, man erfährt ein wenig mehr über die Schwierigkeiten der damaligen Entdecker. Doch obwohl die Handlungsweisen generell wohl schon dem damals üblichen imperialistischen Geist entsprechen, machte Florence so manches Mal einen etwas zu modernen Eindruck auf mich, als würde die Autorin ihrer Figur etwas zu fortschrittlichen Gedanken unterstellen. Für mein Empfinden schwankt die Darstellung immer wieder zwischen historischer und moderner Perspektive und wirkt dadurch nicht ganz rund.


    Ausgestattet ist das Buch mit einer Zeittafel, diversen Anmerkungen, einer Bibliographie, Karten und einigen Photos der Bakers sowie zeitgenössischen Zeichnungen. Genug Material um sich gegebenenfalls tiefer in die Materie einzuarbeiten.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: