Silvester-Lesetage

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Hallo zusammen,


    im "Die nächste Lesenacht"-Thread hatte ich ja angefragt, ob jemand Lust hätte, an Silvester gemeinsam etwas zu lesen. Ich hoffe, dass immer noch jemand dabei wäre, ansonsten könnt ihr hier morgen nachlesen, was ich heute und morgen Nacht so gelesen habe. :breitgrins:


    Viele Grüße

  • Juhu! Ich freue mich, dass du mit dabei bist. :smile:


    Ich habe meinen Soll für heute erledigt und kann nun also mein aktuelles Buch weiterlesen:


    Ruth Rendell - Die Verschleierte


    In einer Tiefgarage eines Einkaufszentrums wurde eine tote Frau gefunden. Eine alte, ziemlich kalte Frau hat die Polizei alarmiert, ihr Sohn ist allerdings inzwischen ein möglicher Täter.
    Die Tote wurde von ihrem Mann als Heilige beschrieben, aber die Nachbarn sprechen eine ganz andere Sprache, offensichtlich hatte sie sich durch Erpressung etwas dazu verdient.

  • Meine Nachbarn nerven mich nun schon gewaltig und meine Chinchillas sind gerade schon vor Schreck ins nächste Haus gerannt. :rollen:


    Ruth Rendell - Die Verschleierte:


    Nun wird es langsam spannend! Die beiden Hauptermittler sind sich absolut uneinig, was den Täter betrifft und haben sich schon ein recht heftiges wortgefecht geliefert. Der eine will dem anderen nun also beweisen, dass er sich irrt.
    Der vermeintliche Täter, Clifford Sanders, will nun jedoch die ganze Wahrheit erzählen. Ich bin gespannt, was nun kommt.

  • Hilfe! Ich weiß nicht, was ich lesen soll!
    Kann mir bitte jemand die Entscheidung abnehmen? Ich habe hier vier Bücher aus der Bibliothek, die demnächst wieder zurück müssen. Zwei habe ich schon aussortiert, aber nun müsst ihr mir helfen.
    Sandor Marai - Die Schwester oder Peter Manseau - Die Bibliothek der unerfüllten Träume

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Ich würde "Peter Manseau - Die Bibliothek der unerfüllten Träume" nehmen. Alleine schon, weil das Wort "Bibliothek" im Titel vorkommt. :breitgrins:

  • Danke schön, kleiner Hase :winken:! Dann kann es ja bald losgehen :smile:.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Hallo ihr,


    ich schau mal bei euch vorbei. Ich bin heute auch alleine, bzw. mit meinem absolut nicht Silvester tauglichen Hund. Und ich will nicht, den ganzen Abend mit DVD-Schauen verbringen. Das mache ich dann später sicher auch noch. Gestern durfte "Heart of Dixie" einziehen, da will ich auf jeden Fall noch reinschauen.


    Aber nun zu den Büchern:

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Lori Gottlieb - Nimm ihn - einen Richtigeren findest du nicht


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Kerstin Gier - Die Laufmasche - 17 gute Gelegenheiten den Traummann zu verpassen


    Das 1. ist ein "Sachbuch", im Prinzip die Geschichte der Autorin, gemischt mit einigen Beispielen und Meinungen/Studien von Experten. Hier habe ich schon fast die Hälfte gelesen. Auch wenn es keinen wissenschaftlichen Anspruch stellt, habe ich mich als Langzeitsingle schon des öfteren wieder erkannt.


    Das 2. ist ein Roman, den ich gerade erst begonnen habe, so für zwischendurch. Von Kerstin Gier habe ich in letzter Zeit ein paar Bücher gelesen und das war im Prinzip eines der nächsten, die die Bibliothek im E-Bestand hat.
    Zufällig passt er thematisch ganz gut zum 1. Buch. Denn Felicitas, die Protagonistin hat eigentlich einen Freund. Eigentlich, denn ihre beste Freundin und auch ihre Mutter sind der Meinung, dass sie auf jeden Fall einen Besseren findet bzw. suchen sollte. Gar nicht so leicht, wenn man dabei ist die 30 zu überschreiten.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Schön, dass du auch dabei bist, Arjuna. :smile:



    Ruth Rendell - Die Verschleierte



    Clifford, der inzwischen nicht mehr verdächtigt wird, hat eine innige Freundschaft zu einem der Ermittler aufgebaut - leider sieht er das als Einziger so. Alle seine Anrufe und Besuche bei der Polzei werden abgewimmelt, aber er schreibt auch an die private Adresse des Ermittlers. Augenscheinlich hat er durch seine Kindheit und seine Mutter einen ziemlichen Knacks weg und sieht den Polizisten nun als einzigen Menschen, mit dem er reden kann.
    Mit dem Fall sind wir dagegen nicht so viel weitergekommen: die Nichte der Toten hat das ganze Haus ihres Onkels auseinander genommen mit der Ausrede, sie wolle aufräumen. Die Ermittler gehen eher davon aus, dass sie etwas gesucht hat. Was ist allerdings noch unklar.

    Einmal editiert, zuletzt von kleinerHase ()

  • Schön dass sich noch jemand zu uns gesellt :smile:!


    Herr knödelchen ist nun in die Arbeit gefahren, der Chai-Tee steht bereit und das Buch ist dank kleinerHase ausgesucht... Es kann also losgehen.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Tee möchte ich auch noch, eine sehr gute Idee. :smile:


    "Die Verschleierte" von Ruth Rendell habe ich nun beendet.


    Am Ende war einiges so, wie ich es vermutet habe, nur mit viel mehr verworrenen Details.
    Clifford hat am Ende nun auch noch seine Mutter umgebracht. Wahrscheinlich, um endlich die volle Aufmerksamkeit des Polizisten zu bekommen.
    Seine Mutter war allerdings auch kein Undschuldslamm, sie hatte vor rund 20 Jahren ihren Ehemann umgebracht und dann die Frau, eine ihrer Nachbarinnen, in der Tiefgarage.

  • Ja, leider ist meine Internet-Verbindung in letzter Zeit ein bißchen zickig. :grmpf: Nebenbei läuft also recht unregelmäßig Pentatonix. Auch weil ich meinem Hund eine Geräuschkulisse bieten möchte.



    Ich bin bei dem Kerstin Gier-Buch hängen geblieben. Die Protagonistin hat auf dem Klassentreffen einen Kettenbrief zugesteckt bekommen, der ihrer ehemaligen Mitschülerin angeblich zu großem Glück verholfen hat. Sie hat ihn allerdings verlegt und nun trifft eine Katastrophe nach der anderen ein.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • "Die Verschleierte" von Ruth Rendell habe ich nun beendet.


    Und was kommt jetzt? Hab gerade gesehen, dass du "Der Übergang" auf dem SuB hast. Ist zwar nichts Schnelles für zwischendurch, aber das habe ich vor ein paar Jahren hier im Forum in einer großartigen Leserunde gelesen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • "Der Ruf des Kuckucks" habe ich mir heute auf Englisch für den Kindle gekauft. :winken: Ebenfalls grad auf deinem SuB entdeckt.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • "Der Ruf des Kuckucks" habe ich mir heute auf Englisch für den Kindle gekauft. :winken: Ebenfalls grad auf deinem SuB entdeckt.


    Das Buch ist für den SLW angemeldet, aber "Der Übergang" reizt mich nun. Vor allem weil es ein Geschenk war.
    Danke für den Anstupser, ich denke, das Buch fange ich gleich an. :smile:



    Das Buch von Gerstin Gier klingt übrigens witzig. Da freue ich mich, wenn weitere Berichte folgen! :winken:


  • Hab gerade gesehen, dass du "Der Übergang" auf dem SuB hast.



    aber "Der Übergang" reizt mich nun. Vor allem weil es ein Geschenk war.


    Ich hab das Buch gerade mal gegoogelt, klingt ja sehr unheimlich und spannend! Ich bin gespannt, was du berichtest.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Ich mache mir nun meinen Tee (den ich fast wieder vergessen habe) und fange dann an. :smile:


  • Das Buch von Gerstin Gier klingt übrigens witzig. Da freue ich mich, wenn weitere Berichte folgen! :winken:


    Ja, sie lässt ihre Figuren immer in recht schräge Situationen tapsen, aber ich finde sie trotzdem immer recht liebenswert. Zu Kerstin Gier bin ich über ihre Smaragd-Trilogie gekommen.


    Allerdings weiß ich nicht, ob das heute hier noch viel wird mit dem Posten, leider spinnt meine Verbindung wirklich gewaltig.



    Dann bin ich gespannt was du zum Übergang sagst, ich habe ihn mir bei einer Kindle-Amazon-Aktion zusätzlich für einen Re-Read irgendwann mal auf Englisch gekauft.



    @ knödelchen
    das Buch ist stellenweise auch richtig unheimlich

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Den Prolog und das erste Kapitel von "Die Bibliothek der unerfüllten Träume" habe ich nun gelesen.


    Man lernt, als eine Art Rahmenhandlung, den Übersetzer der Lebensgeschichte des Itsik Malpesch kennen; einen jungen Mann, der biblische Sprachen studiert hat und über Umwege den über 90jährigen Itsik kennenlernt.


    Im ersten Kapitel geht es dann zurück ins Jahr 1903, in dem Itsik in der damals russischen Stadt Kischinjow als Sohn jüdischer Eltern geboren wird. Kurz vor seiner Geburt wurde ein christlicher Junge ermordet und die Stimmung gegen die Juden schlägt von Misstrauen in Hass um.


    @kleinerHase, ich denke, du hast mir da ein tolles Buch ausgesucht. Ich werde jetzt mal damit in die Badewanne verschwinden und mich danach wieder melden :baden:.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen