[Zeitreise] Outlander - Diana Gabaldon

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 62.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • Ich bin nun durch mit Staffel 3 und ich muss leider sagen, gegen Ende war ich nicht mehr so zufrieden damit. Vielleicht kann die Serie gar nichts dafür, es ist halt was anderes, wenn sich diese Abfolge von Katastrophen, in die die beiden fortwährend schlittern, im Buch über mehrere 100 Seiten verteilen und nicht, wie hier, buchstäblich Schlag auf Schlag folgen so daß man irgendwann nur noch die Augen verdreht.



    Wie bei den Büchern, ich fand Band 3 großartig, diese parallel verlaufende Geschichte,

  • Leider konnte ich die Staffel 3 nicht weiter verfolgen, weil ich GLÜCKLICHERWEISE weit weg in Urlaub war. Da muss ich wohl auf eine Wiederholung vor der 4. Staffel hoffen. :smile:


    Aber ich habe festgestellt, dass der junge Ernst Hannawald in "Die Konsequenz" durchaus Ähnlichkeit mit dem jungen Jamie Frazer vorzuweisen hat. Finde ich zumindest.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Auf RTL Passion läuft heute um 20:15 noch mal die erste Folge der vierten Staffel. Ich habe sie gestern schon gesehen, offenbar machen die das wieder so, dass es zuerst am Mo um 19:15 läuft und dann am nächsten Tag noch mal im Hauptabendprogramm.


    Also, für eine Auftaktfolge fand ich sie ein bisschen schwach, da ist doch noch Raum nach oben. Ich hoffe, es setzt sich für mich nicht das Phänomen aus den Büchern fort, dass es mich irgendwann einfach nicht mehr interressiert hat, denn Band 4 mochte ich eigentlich noch sehr gern. Es ist mir aber erschütternderweise schon Staffel 3 gegen Ende leicht auf die Nerven gegangen.



    Keine Sorge, ich mache das jetzt nicht jede Woche, aber ich musste mir das von den Fingern schreiben. Na hoffentlich läuft es nächste Woche besser, denn ich hatte mich an sich schon sehr darauf gefreut. Gerade weil ich die Bücher nach Nr. 5 aufgegeben habe und das so eine nette Methode wäre, doch noch zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht. Ich mochte die Figuren ja sehr gern, wenn ihre Schöpferin nur nicht so gesprächig geworden wäre!

  • Ha, also noch jemand! Ich habe mir die erste Folge auf iTunes gekauft und muss gestehen, dass ich es ein wenig anders sehe als Du, Grisel


    Nachdem ich gegen Ende der dritten Staffel ein wenig angestrengt war, habe ich den Start der vierten nun genossen. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich sehr gespannt auf River Run bin und die bevorstehenden politischen Ereignisse bin und mir North Carolina besser liegen mag... ich warte nun jedenfalls positiv gespannt auf die Fortsetzung.

    Aber ja, bei mir hat das Interesse bei den Büchern damals auch nach und nach abgenommen, deshalb bin ich nun gespannt, wie es sich bei der Serie entwickelt. Ich denke, dass es insgesamt schon schwierig ist, ein Publikum über einen derart langen Zeitraum wirklich komplett zu fesseln. Die Serienmacher wollen es jedenfalls versuchen - hab' irgendwo gelesen, dass es Staffel 5 und 6 definitiv geben soll. Ich könnte mir vorstellen, dass die amerikanische Unabhängigkeit auch ein tolles Thema für STARZ sein kann, also mal schauen.


    Zum Inhalt von Folge 1 der vierten Staffel:

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ha, also noch jemand! Ich habe mir die erste Folge auf iTunes gekauft und muss gestehen, dass ich es ein wenig anders sehe als Du, Grisel

    Einig sind wir uns zumindest darin, dass ich auch sehr gespannt darauf bin, wie die Staffel wird! Das Buch habe ich tatsächlich noch verschlungen. Leider das letzte von ihr, bei dem es mir so ergangen ist. ;(


    Sehr schön, auf jeden Fall, dass Du auch guckst! Vielleicht kommt noch jemand und wir können das jede Woche beplaudern. :)

  • Wir werden die Staffel natürlich auch schauen, aber wahrscheinlich erst auf DVD ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich bin ein bisschen sauer mit RTL. Wir haben uns letztes Jahr so ein TV-Abo zugelegt mit RTL-Passion und dieses Jahr haben die doch glatt diesen Sender raus genommen und somit kann ich Outlander jetzt nicht schauen. Ich werde also auf die DVD warten müssen. :(

    Ich wünsche euch aber schon mal viel Spaß!

  • nirak Mir ging es gestern Abend so ähnlich. Da habe ich es mir zehn nach sieben auf dem Sofa gemütlich gemacht und den Fernseher angeworfen, um nach ein paar Minuten der Suche festzustellen, dass Sky den Kanal gestrichen hat. ich war richtiggehend verstört.X/

    Jetzt muss ich mich halt mir der Originalfassung bei iTunes begnügen=O und 2,49 EUR pro Folge blechen.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • dubh Dann müßte ich wohl auf dem PC schauen und das möchte ich nicht. Ich werde mir auf jeden fall die DVDs kaufen, habe die anderen Staffeln ja auch. Aber geärgert habe ich mich schon, dass die so einfach den Sender gestrichen haben.

  • Ich würde die Staffel auch gern schaun und warte gerade ab ob amazon Sie wieder bringt - momentan ist da aber noch komplett Schweigen im Walde ...., mal sehen. Ansonsten muß ich wohl auch auf die DVD's warten, das dauert aber natürlich noch ewig. Die Vox-Version mag ich gar nicht schaun, ich finde in dem Fall die deutsche Synchronisation fürchterlich.

    EDIT: Kommando zurück, gerade gesehen, inzwischen ist es bei amazon verfügbar, nur noch kaum zu finden, ist nicht normal gelistet (warum auch immer?) - Ha, das heißt heute abend "Outlandertime" *g*

    Ich fänd übrigens durchaus schön wenn wir hier ab und zu erzählen was uns gefallen hat und was nicht.

    Ich mochte Buch 4 noch sehr gern - überhaupt fand ich den Amerika-Teil der Story sehr interessant teilweise, weil in dem Bereich meine Geschichtskenntnisse nicht so detailliert sind und ich über die Bücher das ein oder andere erfahren bzw. überhaupt mal drüber nachgedacht habe. Insgesamt mochte ich übrigens alle Bücher, wobei die späteren Teile doch mehr Längen hatten und die Dramen dann manchmal ziemlich überzogen waren (so viel hält doch kein Mensch aus) , trotzdem irgendwie funktionieren die Bücher und die Serie fand ich bisher auch ganz gut (allerdings könnte ich auf die detaillierten Gewaltszenen durchaus verzichten, das hätt ich so expliziet nicht gebraucht, scheint aber ein Trend in den Serien der letzten Jahre zu sein - leider) . Die Liebesszenen fand ich teilweise auch recht bemüht eingebunden, eher so: "die Fans wollen die halt haben, deshalb müssen wir das noch irgendwie reinbringen", aber alles was im geschichtlichen Zusammenhang steht fand ich in der Serie toll umgesetzt, mit sehr viel Liebe zum Detail und grandiosen Bildern von Land und Leuten.

    Ich freu mich besonders auf "Frasers Ridge", die Buchkapitel dort hab ich alle sehr gern gelesen. Auf Riverrun bin ich natürlich auch gespannt.


    dubh , nirak

    Das die einfach einen Sender streichen für den ihr u.a.. ein Abo abeschlossen habt, ist ja echt heftig - ich wußte gar nicht das man bei Sky für einzelne Sender zahlt, hatte noch nie PayTV (lohnt sich nicht, dafür schau ich zu wenig, lieber geh ich mal ins Kino oder kauf mir die DVD). Müßtest Ihr da jetzt ein anders oder ein zusätzliches Abo abschließen? Wär ja ne krasse Abzocke.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    3 Mal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Das die einfach einen Sender streichen für den ihr u.a.. ein Abo abeschlossen habt, ist ja echt heftig - ich wußte gar nicht das man bei Sky für einzelne Sender zahlt, hatte noch nie PayTV (lohnt sich nicht, dafür schau ich zu wenig, lieber geh ich mal ins Kino oder kauf mir die DVD).

    Ach so, nein, ich hatte für RTL Passion kein Abo oder so. Dieser Spartensender wurde früher von Sky mit ausgestrahlt - aber nun ist die Kooperation zu Ende. Davon wusste ich nichts, da ich ansonsten nie Passion geguckt habe, und war deshalb einigermaßen überrascht.

    Sky selbst lohnt sich bei uns auch nur wegen Fußball.8o

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Das die einfach einen Sender streichen für den ihr u.a.. ein Abo abeschlossen habt, ist ja echt heftig - ich wußte gar nicht das man bei Sky für einzelne Sender zahlt, hatte noch nie PayTV (lohnt sich nicht, dafür schau ich zu wenig, lieber geh ich mal ins Kino oder kauf mir die DVD). Müßtest Ihr da jetzt ein anders oder ein zusätzliches Abo abschließen? Wär ja ne krasse Abzocke.

    Wir haben im letzten Jahr einen zwei-Jahres-Vertrag über Vodafone abgeschlossen. Es war ein Fußballpaket mit 1. und 2. Bundesliga und dabei war auch ein Starterset für Sky sogar unter extra Angabe von Passion. Ich fand das klasse, sollte doch gerade Staffel 3 von Outlander kommen. Jetzt so ganz ohne Info den Sender einfach aus dem Sortiment zu nehmen, fand ich schon etwas ärmlich. Wir werden dieses Paket auf keinen Fall verlängern.

  • dubh , nirak

    Jedenfalls nicht schön und ärgerlich.

    So wirklich interressiert sich bei uns auch niemand für Fußball, insofern - lohnt schon dreimal nicht ^^


    Zum Thema:


    dubh

    Ich setz das auch in Spoiler falls Leute mitlesen die die Bücher nicht kennen:

    Insgesamt kein schlecht Auftakt, trotzdem noch ein bisschen unrund, so ganz hat es mich noch nicht mitgerissen. Ging alles vielleicht ein bisschen schnell, nicht fließend, eher abgehakt, als ob man eine Liste hätte was unbedingt rein muß an Information und das dann Punkt für Punkt dreht.



    Grisel

    Ich freu mich auch schon wieder auf Roger, wobei ich auch bei dem Schauspieler gespannt bin ob er es schafft die Entwicklung die Roger durch seine Erlebnisse durchmacht rüberzubringen. Ich war anfangs nicht so begeistert von dem Schauspieler für die Rolle, inzwischen mag ich ihn sehr gern obwohl ich ihn für die Rolle eigentlich immer noch zu "soft" finde, hatte mir den Buch-Roger deutlich kantiger (und dunkler) in Charakter und Aussehen vorgestellt.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    2 Mal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Grisel

    Ich freu mich auch schon wieder auf Roger, wobei ich auch bei dem Schauspieler gespannt bin ob er es schafft die Entwicklung die Roger durch seine Erlebnisse durchmacht rüberzubringen. Ich war anfangs nicht so begeistert von dem Schauspieler für die Rolle, inzwischen mag ich ihn sehr gern obwohl ich ihn für die Rolle eigentlich immer noch zu "soft" finde, hatte mir den Buch-Roger deutlich kantiger (und dunkler) in Charakter und Aussehen vorgestellt.

    Da stimme ich Dir zu, denn ich kann mich an eine Szene erinnern, viel später im Buch,




    Und zu Deinem Spoiler


  • Der Serien-Roger war mir anfangs auch zu sanft, zu nett und zu wenig kantig - den hatte ich mir größer und markanter vorgestellt. Und, wie es sich laut Buch gehört, viel keltischer, mit schwarzen Haaren und grünen Augen. (*hust* junger Rufus *hust* )


    Aber der Junge macht seine Sache trotz allem gut und ich bin gespannt, wie er sich weiterentwickelt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine

    Ja, das mein ich, er sollte schwarzhaarig sein und wesentlich rauer, aber auch diese Art Roger zu spielen mag ich, aber es wird wirklich sehr spannend ob er es schaft die dunklen Phasen die ihm bevorstehen rüberzubringen (und da kommt ja noch ganz schön was auf ihn zu.... )

    Bei Rick Rankin mag ich inzwischen besonders seine Art zu sprechen. (Wer ist der junge Rufus ?)


    Grisel


    Brianna ist mit Sophie Skelton gut besetzt. Allerdings nervt mich der Charakter an sich immer mal wieder ein bisschen, aber das war schon in den Büchern so. Claire/Caitriona Balfe war mir anfangs zu groß und zu schlank, aber sie spielt Claire einfach so gut, daß ich mich dran gewöhnt hab. In meinem Kopf war Claire eher jemand wie die Jenny-Darstellerin (Jamies Schwester). Laura Donelly hätt ich mir anfangs gut als Claire vorstellen können, aber sie war dann eben auch als Jamies Schwester so klasse daß ich sie mir in keiner anderen Rolle mehr gewünscht habe. Jamie fand ich von Anfang wirklich gut besetzt, überhaupt im Großen und Ganzen hatte das Team mit den Besetzungen echt ein gutes Händchen, auch und vor allem in den kleineren Rollen. Auch in der aktuellen Folge fand ich z.B. den Steuermann auf dem Dach des Bootes toll (die Stimme!)



    Insgesamt bin ich eigentlich ganz froh daß ich mich nicht mehr an alle Details erinnern kann, muß somit nicht ständig innerlich mit den Büchern vergleich und so stören mich die Änderungen nicht ganz so *g* - wobei ja nicht alle Änderungen schlecht waren, den Film-Murtagh z.B. fand ich richtig gut und er war ja schon stark verändert im Vergleich zum Buch.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Rufus ist der hier ;)


    Claire hatte ich mir anfangs auch etwas anders vorgestellt, aber inzwischen gefällt sie mir echt gut. Überhaupt mag ich die Besetzung insgesamt, da war bisher noch kein totaler Fehlgriff dabei.


    Lediglich Frank hatte ich mir sympathischer gedacht. Tobias Menzies macht seine Sache schon gut, aber irgendwie hat er als Frank einen ziemlichen Stock im Allerwertesten :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ah, ok. Hab den gerade mal gegoogelt und ja, die junge Version von ihm käme schon an den Buch-Roger hin.

    Tobias Menzies spielt "Black Jack" sensationell, aber als Frank ist er mir auch viel zu starr und ernst. Hätte mir da auch, vor allem anfangs, als Frank und Claire jung und verliebt waren einen wesentlich stärkeren Kontrast gewünscht. Im Buch war mir Frank wirklich sympathisch im Film nicht ganz so.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Ah, ok. Hab den gerade mal gegoogelt und ja, die junge Version von ihm käme schon an den Buch-Roger hin.

    Jaaa :herz:


    Mit Frank ging es mir genauso wie Dir, ich habe ihn im Buch wirklich gerne gemocht - die Situation war für ihn ja alles andere als einfach, was ich gut dargestellt fand. In der Serie ist er so steif und spießig.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich finde ja, das das vierte Buch das Schlechteste war. Das dritte finde ich am besten. Eigentlich lese ich eh nur noch, weil ich wissen will wie es ausgeht. Man merkt, das D. Gabaldon keine Lust mehr hat.

    Was die Serie betrifft, warte ich auf die dritte Staffel bei Netflix :grmpf:

    Liebe Grüße


    Nadine


    " Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

    Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

    (Chin. Weisheit)

    :buecherstapel: