[Zeitreise] Outlander - Diana Gabaldon

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 62.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • Ab 5. Juni gibts die erste Box


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • [quote='Kiba','https://literaturschock.de/neuesforum/forum/index.php?thread/&postID=852297#post852297']
    Mir hat die Doppelfolge gestern gut gefallen, und Jamie finde ich besser getroffen als Claire.


    Es ist ja schon eine halbe Ewigkeit her,


    seit ich die Bücher gelesen habe. War Claire dort dunkelhaarig? Ich war etwas verwirrt, weil ich ein hellhaarigere Frau in Erinnerung hatte.


    Ja, Claire war auch in den Büchern dunkelhaarig. Jamie nennt sie immer: mo nighean donn (meine Braune).

    LG, resca

  • Ah, danke, resca. Braun und braun ist ja manchmal eine recht weite Spanne. Im Film scheint sie mir fast schwarzhaarig zu sein.


    Valentine
    Das kann ich verstehen. Das Bild ist ja wesentlich kleiner und so entspannt wir vor dem TV sitzt man am Rechner ja auch nicht. Da ich eher selten fernsehe und wenn ich mal was sehen möchte, es meist verpasse, bin ich froh, es wenigstens mit Hilfe der Mediathek doch noch sehen zu können. Dass es so fortschrittliche Dinge wie Fernsehen mit Pause-Funktion oder Aufnahme der Filme direkt auf den Receiver gibt, ist seit kurzem sogar bei mir angekommen. :rollen: Als ich das letztes Jahr das erste Mal gesehen habe, sah ich sicher aus wie Catweazle bei Elektrik-Trick. :breitgrins:

  • Keine Ahnung. Ich schaue Filme aber nicht gern am Rechner.


    Ich auch nicht :smile: . Auf Sky ist das Ganze irgendwie an mir vorbei gegangen, Mittwoch hatte ich aber eingeschaltet. Ich finde, dass die Personen (bis auf Jamie ) ganz gut getroffen sind und auch die landschaftliche Kulisse ist wunderschön anzuschauen.


    Die Werbung nervt mich aber auch sehr, vielleicht warte ich mit dem Weiterschauen auf die Box...

  • Ich finde z.B Jamie sehr gut, vor allem seit die ersten Muskeln zu sehen waren :breitgrins:


    Aber ich hab auch den Vorteil das ich den ersten Band ja vorher gar nicht kannte. War aber auch überrascht wie jung beide im ersten Band eigentlich noch sind. Hatte immer im Kopf das zumindest Claire älter wäre (aber gut später ist sie das dann ja auch oder?)

  • Claire ist sowohl im Buch als auch in der Verfilmung älter. Wenn ich mich nicht täusche, vier oder fünf Jahre.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hm...ich bin jetzt erst dran, weiß aber noch nicht so recht wie es mir gefällt....Claire und Jamie finde ich beide ziemlich gewöhnungsbedürftig, "die Randalls" gefallen mir aber ausgesprochen gut :smile:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich bin trotzdem allem positiven, doch oft verwirrt. Es war natürlich klar, dass man das Buch nicht 1:1 verfilmen wird. Aber manchmal finde ich die "Zusammenschnitte" und "neuen Szenen" etwas störend. Also für mich eben, da ich viele Lieblingsszenen im Buch habe, die ich mitsprechen könnte.
    Gestern z.B. habe ich die Szene vermisst, wo Claire nach der Prügel nicht mehr auf dem Pferd sitzen kann und sie und Jamie ein gutes Stück des Weges zu Fuß und alleine zurücklegen. Da erzählt jamie ihr im Buch so private Sachen aus seiner Kindheit, dass ein sehr enges Band zwischen den Beiden entsteht. Sehr schade, dass sie das rausgelassen haben.
    Dafür schreiben sie die Person des Duke of Sandringham neu. Weder das Duell noch Claires Besuch dort existieren im Buch.
    Die Figur des Jamies gefällt mit übrigens immer noch nicht. Und das hat nichts mehr mit dem Äußeren zu tun. Im Buch ist er, trotz seines Alters, eindeutig schon mehr Mann. Im Film finde ich ihn oft unreif. Toll finde ich hingegen, dass im Film einige Szenen nur mit seinen Gedanken und Erlebnissen gefüllt sind. Das ist in "Feuer und Stein" ja anders. Da liest man die Geschehnisse immer nur aus Claires Sicht.
    Die Randalls, besonders Black Jack, finde ich herrlich unsympathisch und auch Geilis ist gut getroffen, ebenso Murtagh.

  • Ich kenne die Bücher nicht und kann die Serie daher völlig unvorbelastet und vorurteilsfrei anschauen. :breitgrins: Und deswegen gefällt sie mir sehr gut. Und mit jeder Folge wächst der Wunsch in mir noch mehr, bald mal Urlaub in Schottland zu machen.

    Ich kaufe keine Bücher. Ich adoptiere sie. :hexe:


  • Und mit jeder Folge wächst der Wunsch in mir noch mehr, bald mal Urlaub in Schottland zu machen.


    Das ist bei mir auch der Fall, auch wenn ich Buch und Film halt immer vergleiche :breitgrins:.

  • Eine Bekannte von mir war erst kürzlich auf einer Rundreise durch Schottland, ich würde auch gern einmal dort Urlaub machen.


    Ich habe ihr als Schottlandfan auch die Bücher empfohlen, da sie den Einstieg in die Serie leider verpasst hat. :winken:

  • Jamie und Claire treiben mich nach einiger Zeit Forenabstinenz wieder her! :flirt: Ich war mir sicher, dass ich dieser kitschigen Highland-Saga, die mir da beim Durchzappen untergekommen ist, nicht weiter folgen werde. Ich Tölpel. Was soll ich sagen, gestern war Staffelfinale auf VOX und ich bin jetzt schon schwer auf Entzug. Was soll ich nächsten Mittwoch bloß machen?!


    Ganz klar die Bücher müssen her!

    ~ es gibt andere Welten als diese ~<br /><br />SUB-Challenge<br />Start: 31.07.2014

  • Wir gucken gerade "Outlander". Lustigerweise gefällt die Serie Herrn Valentine auch so gut, dass er jeden Abend weiterschauen möchte.


    Ich war überrascht, wie gut mir Sam "Jamie" Heughan gefällt. Der ist wirklich gut besetzt. Claire wirkt mir gegen ihn fast ein wenig zu reif, andererseits war sie ja auch im Buch ein bisschen älter als er, wenn ich mich recht entsinne. Tobias Menzies finde ich klasse als Black Jack, in seiner Zweitrolle als Frank hat er mir zu sehr einen Stock im Allerwertesten (den Buch-Frank fand ich deutlich sympathischer). Die beiden McKenzie-Brüder gefallen mir auch ausgesprochen gut.


    Ab und zu finde ich die Dialoge einen Tick aufgesetzt, insgesamt (bis zur 5. Folge) ist mein Fazit bisher aber positiv, eine gelungene Umsetzung des Romans. Die schönen Bilder aus Schottland helfen natürlich auch.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen